Wie Toni schon schrieb gibt es in keiner offiziellen BMW-Preisliste ein M-.Paket zu bestellen. Deshalb ging und gehe ich davon aus, dass es auch keines gab.
Nur was in diesen offizellen Listen auftauscht, wird auch von BMW definiert was man darunter versteht - sprich den Umfang. Alles was dort nicht auftaucht sollten Eigenkreationen (von wem auch immer) sein und können somit alles oder auch nichts sein.
Jetzt gibt es 3 denkbare Szenarien:
1. BMW hatte schon immer ein M-Paket für den Z3 aber hat über 7 Jahre hinweg einfach vergessen es in die offiziellen Preislisten aufzunehmen.
Meine Einschätzung: Extremst unwahrscheinlich.
2. BMW hatte schon immer ein M-Paket für den Z3, aber es wurde absichtlich nicht nach aussen publiziert, sondern es sollte damit gewährleistet werden, dass nur ausgewählte Autohäuser und oder ausgewählte Kunden dies bestellen können.
Meine Einschätzung: Durchaus möglich.
3. Von BMW gab es nie ein M-Paket. Da aber jedes BMW-Autohaus (in einem gewissen Rahmen) eigene Gestaltungsmöglichkeiten hat (z.b. Preisgestaltung, Rabattaktionen etc.) haben eines (oder mehrere) Autohäuser aus Verkäufsförderungsgründen (oder warum auch immer) ein solches M-Paket (was auch immer darin enthalten sein mag) kreiert.
Meine Einschätzung: Sehr wahrscheinlich - vor allem vor dem Hintergrund wenn man bedenkt, dass der geneigte BMW-Käufer auf den Buchstaben "M" extremst kauffreudig (um es mal vorsichtig zu formulieren) reagiert.
Zum Fall deiner Kollegin:
Toni fragte ja schon nach dem Code (Nummer) des angeblichen M-Paketes.
Sie soll doch einfach mal sowohl die Angaben in der Rechnung (Nummer, Bezeichnung etc.) als auch die Angaben in der Ausstattungsliste im Serviceheft zu diesem M-Paket vergleichen und / oder dir nennen.
Sofern sie will / kann soll sie dir auch den Umfang ihres M-Paketes, den Preis dieses M-Paketes, den BMW-Händler bei dem das Fahrzeug bestellt wurde und das Kaufdatum (das Jahr ist ausreichend) ihres ZZZs nennen.
Hervorragend wäre es sogar, wenn sie noch die Preisliste / Ausstattungsliste (oder wie das Ding auch immer heissen mag) besitzt, anhand derer sie das M-Paket geordert hat.
Sofern sie nicht will, dass diese Daten in einem öffentlichen Forum auftauchen, dann kannst du (oder auch deine Kollegin) mir diese Angaben per Email oder PN (das kannst nur du als angemeldetes Mitglied) zukommen lassen. Meine Email-Adresse ist hier im Forum hinterlegt. Klicke dazu einfach hier unter meinem Beitrag auf den Knopf "email" oder "pn".
Bin extremst gespannt und werde auch der Sache nachgehen.
Grüsse
Nico