Einweisung eines "Neuen"

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Einweisung eines "Neuen"

Beitragvon Rubi69 » 26.07.2010 10:30

Wie Toni schon schrieb gibt es in keiner offiziellen BMW-Preisliste ein M-.Paket zu bestellen. Deshalb ging und gehe ich davon aus, dass es auch keines gab.
Nur was in diesen offizellen Listen auftauscht, wird auch von BMW definiert was man darunter versteht - sprich den Umfang. Alles was dort nicht auftaucht sollten Eigenkreationen (von wem auch immer) sein und können somit alles oder auch nichts sein.

Jetzt gibt es 3 denkbare Szenarien:
1. BMW hatte schon immer ein M-Paket für den Z3 aber hat über 7 Jahre hinweg einfach vergessen es in die offiziellen Preislisten aufzunehmen.
Meine Einschätzung: Extremst unwahrscheinlich.
2. BMW hatte schon immer ein M-Paket für den Z3, aber es wurde absichtlich nicht nach aussen publiziert, sondern es sollte damit gewährleistet werden, dass nur ausgewählte Autohäuser und oder ausgewählte Kunden dies bestellen können.
Meine Einschätzung: Durchaus möglich.
3. Von BMW gab es nie ein M-Paket. Da aber jedes BMW-Autohaus (in einem gewissen Rahmen) eigene Gestaltungsmöglichkeiten hat (z.b. Preisgestaltung, Rabattaktionen etc.) haben eines (oder mehrere) Autohäuser aus Verkäufsförderungsgründen (oder warum auch immer) ein solches M-Paket (was auch immer darin enthalten sein mag) kreiert.
Meine Einschätzung: Sehr wahrscheinlich - vor allem vor dem Hintergrund wenn man bedenkt, dass der geneigte BMW-Käufer auf den Buchstaben "M" extremst kauffreudig (um es mal vorsichtig zu formulieren) reagiert.

Zum Fall deiner Kollegin:
Toni fragte ja schon nach dem Code (Nummer) des angeblichen M-Paketes.
Sie soll doch einfach mal sowohl die Angaben in der Rechnung (Nummer, Bezeichnung etc.) als auch die Angaben in der Ausstattungsliste im Serviceheft zu diesem M-Paket vergleichen und / oder dir nennen.
Sofern sie will / kann soll sie dir auch den Umfang ihres M-Paketes, den Preis dieses M-Paketes, den BMW-Händler bei dem das Fahrzeug bestellt wurde und das Kaufdatum (das Jahr ist ausreichend) ihres ZZZs nennen.
Hervorragend wäre es sogar, wenn sie noch die Preisliste / Ausstattungsliste (oder wie das Ding auch immer heissen mag) besitzt, anhand derer sie das M-Paket geordert hat.
Sofern sie nicht will, dass diese Daten in einem öffentlichen Forum auftauchen, dann kannst du (oder auch deine Kollegin) mir diese Angaben per Email oder PN (das kannst nur du als angemeldetes Mitglied) zukommen lassen. Meine Email-Adresse ist hier im Forum hinterlegt. Klicke dazu einfach hier unter meinem Beitrag auf den Knopf "email" oder "pn".

Bin extremst gespannt und werde auch der Sache nachgehen.

Grüsse
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 26.07.2010 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon David75 » 26.07.2010 10:50

Ähm...wegen meiner Kollegin muß ich jetzt zuerst mal warten, da ich ihr gesagt habe, dass es kein M-Paket für den Z3 gab und sie jetzt zuerst einmal eingeschnappt ist! :D Versuche aber zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr Infos zu bekommen.

Jetzt aber die Frage zu einem aktuellen Angebot.

Was sagt ihr hierzu? Ist zwar nicht schwarz, hat keine Mischbereifung und keine Angabe zum Sportfahrwerk....aber hat nur 60TKM runter.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=1
David75
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.9i (04/1999)

Beitragvon klein170478 » 26.07.2010 13:38

capefear hat geschrieben:Die gammelnden Spiegelfüße sind ein wichtiger Punkt. Aber betreffen m.W. nicht die Facelift-Modelle.

leider doch, meine M Spiegel fangen seit letztem jahr an.
Sind nun 7 Jahre alt.

Ansonsten herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Suche.
Gruß aus Monheim
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon capefear » 26.07.2010 19:09

klein170478 hat geschrieben:
capefear hat geschrieben:Die gammelnden Spiegelfüße sind ein wichtiger Punkt. Aber betreffen m.W. nicht die Facelift-Modelle.

leider doch, meine M Spiegel fangen seit letztem jahr an.
Sind nun 7 Jahre alt.

Ansonsten herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Suche.
Gruß aus Monheim

Dann hast dir alte andrehen lassen! :mrgreen: :pssst: :pssst: :pssst:
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon capefear » 26.07.2010 19:17

David75 hat geschrieben:Ähm...wegen meiner Kollegin muß ich jetzt zuerst mal warten, da ich ihr gesagt habe, dass es kein M-Paket für den Z3 gab und sie jetzt zuerst einmal eingeschnappt ist! :D Versuche aber zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr Infos zu bekommen.

Jetzt aber die Frage zu einem aktuellen Angebot.

Was sagt ihr hierzu? Ist zwar nicht schwarz, hat keine Mischbereifung und keine Angabe zum Sportfahrwerk....aber hat nur 60TKM runter.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=1

-Teuer
-keine Überrollbügel
-was ist denn das für ein BMW Emblem auf der Motorhaube? Verwittert?
-potthässliche Alufelgen
-komische Angaben beim Verkäufer
-schreckliche Fotos, auf denen man nicht wirklich was erkennt
Fazit: das Angebot reißt mich nicht vom Hocker... da bekomme ich eher Sodbrennen...

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Rubi69 » 26.07.2010 20:46

Hallo,

Zum Fahrzeug:
Wie Bernhard schon geschrieben hat kann man anhand der Bilder das Fahrzeug nicht wirklich beurteilen. Bedenke einfach, dass der Wagen schon 9 Jahre alt ist. Ein glänzender Lack ist da total nebensächlich. Entscheidend ist der technische Zustand. Den kann man aber nur bei einer Probefahrt und einem eingehenden Fahrzeugcheck (dies bitte auf einer Hebebühne oder Grube) erkennen.
Positiv ist, dass es ein Foto vom Motorraum gibt und dieser anscheinend nicht gewaschen wurde. Damit ist es einfacher evtl Undichtigkeiten anhand von Spuren zu erkennen. Es gibt einige Fotos vom Innenraum, aber interessanterweise keines von der linken Seitenwange des Fahrersitzes (also die Seite die besonders beansprucht wird). #

Wie Bernhard auch schon erwähnt hat, hat das Fahrzeug keine Überrollbügel. Ob du welche haben willst, musst du selber entscheiden. Bedenke aber, dass eine spätere Nachrüstung extrem teuer ist (ca. 600 - 1300 Euro). Anscheinend hat das Fahrzeug auch nicht das von dir gewünschte M-Fahrwerk.

Dann stolperte ich noch über diesen Satz:Garagenfahrzeug, nur im Sommer gefahren. Liest sich gut, gefällt mir auch und wäre mir auch einen Aufpreis auf den üblichen Listenwert wert. Aber: Woher weiss der gewerbliche Verkäufer das? Ausgedacht? Vom ehemaligen Besitzer? Da das Fahrzeug aber 2 Vorbesitzer, was war mit dem ersten Besitzer? Gibt es dazu Belege die die Angabe bestätigen?

Im Gegenzug zu einigen anderen Fahrzeugen ist es von den Fotos zumindest kein Totalausfall. Es reisst mich aber auch nicht vom Hocker.

Ich denke es ist kein Fehler, wenn man sich vor dem endgültigen Kauf einige Fahrzeuge anschaut. Durch die Unterscheide kann man dann leichter entscheiden was einem wichtig ist und was nicht. Deshalb hinfahren, anschauen, Probe fahren und verhandeln.

Noch ein Wort zu deiner Kollegin und dem M-Paket:
Es gibt noch eine 4 denkbare Variante. In ihrem Fahrzeug hat sie auf dem Lenkrad und / oder dem Schaltknauf das M-Logo. Dann kann sie sich noch dunkel erinnern, dass sie damals bei Bestellung irgendwas mit einem anderen (Sport)Fahrwerk geordert hat. Damit ist für sie klar, dass dies ja nur ein M-Paket sein kann. Wer macht sich schon die Mühe und durchforstet im regelmässigen Rhythmus alte Preislisten, sein Serviceheft und den alten Kaufvertrag? Ok ok, ich mache das und vllt noch ein paar hier aus dem Forum und ein paar andere Z3-Verrückte, aber das sollten weniger wie 1% aller Fahrer sein. Dem Normalfahrer ist es doch total egal. Hauptsache das M-Logo klebt irgendwo im Innenraum.

Kannst ja bei Gelegenheit wieder etwas "gut Wetter" bei ihr machen und wenn du was erfährst meldest dich einfach.

Viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon David75 » 26.07.2010 21:49

Dank euch beide schon einmal für die vielen Hinweise. Hilft mir bestimmt bei meiner weiteren Suche.

Das Fahrzeug selber ist nicht wirklich das, welches ich mir vorstelle. Doch hatte mir der Hdl. dieses Angebot zugesendet, da er den eigentlichen Wunschwagen nicht mehr hatte. Ich halte den Preis ebenfalls für überteuert. Laut Schwacke (komme ich durch meinen Job immer leicht ran :wink: ) liegt der EK bei 8250€. Wollte einfach mal eure Meinung hören und schauen, ob ich die gleichen Gedanken habe.

Zu dem "M-Paket" meiner Kollegin. Denke es verhält sich wie du sagst. Der Hdl. hat es als M-Paket deklariert, ist jedoch eigentlich die Sport-Edition. Bei Schwacke gibt es nämlich auch kein M-Paket. Aber....ich bleibe dran, da ich es auch wissen will. :D

Ich schaue bis zum 8.8.10 (Stammtisch in Moers) einfach weiter bei mobile und autoscout rein und guck was sich ergibt. Ich muß es ja nicht übers Knie brechen.

Noch eine Info vllt. für Forenadmin: Habe heute eine Mail von einem User erhalten, der mir einen ganz anderen Z3 angeboten hat, als ich mir überhaupt vorstelle. Ist das üblich? :roll: Seriös finde ich das Verhalten vom User nicht. Bekommt auch keine Antwort.
David75
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Toni » 26.07.2010 22:22

Hallo David,

David75 hat geschrieben:Noch eine Info vllt. für Forenadmin: Habe heute eine Mail von einem User erhalten, der mir einen ganz anderen Z3 angeboten hat, als ich mir überhaupt vorstelle. Ist das üblich? :roll: Seriös finde ich das Verhalten vom User nicht. Bekommt auch keine Antwort.

du meinst wahrscheinlich eine PN (persönliche Nachricht). Die Mailadresse ist ja standardmäßig nur von Nico und mir einsehbar.

Solange es sich nicht um Spam handelt oder gegen andere Foren-Regeln verstößt, ist es nicht wirklich ein Problem.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon David75 » 27.07.2010 10:01

Hallo zusammen.

Meinte natürlich per PN, toni. Sorry. Wollte auch nur wissen, ob dies üblich ist oder generell nicht gewünscht ist. Ich persönlich würde bei Interesse einen Eintrag bei "Suche" erstellen.

Jetzt aber noch zu einer neu eingestellten Anzeige. Es ist der Hdl. der auch vorher den blauen Z3 mir angeboten hat (siehe oben) und der vorher den Z3 hatte, den ich haben wollte. Nun kommt es. Den gleichen Wagen, den er laut Telefonat von Samstag schon verkauft hatte, hat er jetzt wieder eingestellt. Jedoch für 11TEURO anstatt 10TEURO.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Der Wagen entspricht von der Ausstattung genau dem, was ich haben will. Was sagt ihr zu dem Angebot? Natürlich unter Berücksichtigung, dass man sich diesen zuerst mal anschauen muß. Oder würdet Ihr direkt die Finger von lassen, wegen der Vorgehensweise des Hdl.? Vllt. schaut der Hdl. auch gerne in diesem Forum mal rein und hat gesehen, dass ich bei meinem Traumwagen auch noch ein Tausender drauf legen würde?! :wink:
David75
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Al Jaffee » 27.07.2010 10:57

Persenning und Windschott gegen Aufpreis 300,- EUR

Lachhaft... und erzählt mir sehr deutlich wie der Händler tickt.
War vor 2 Wochen beim :) .
Der hat mir erzählt, dass er vor einiger Zeit 3 Persennings entsorgt (in die Tonne) hat.
Manchmal gehen sie ja teuer(109 €) bei EBAY raus, aber das ist wirklich heftig.
Windschott Maxpreis 139 €.

Vllt. schaut der Hdl. auch gerne in diesem Forum mal rein und hat gesehen, dass ich bei meinem Traumwagen auch noch ein Tausender drauf legen würde?!

Möglich, aber fast paranoid. :pssst: :mrgreen:

PS PN's kann, muss man aber nicht lesen.

mir einen ganz anderen Z3 angeboten hat, als ich mir überhaupt vorstelle

Naja Du weißt zumindest nicht ob mit oder ohne Bügel, ob schwarz oder Blau. Da finde ich eine PN nichts verwerfliches. :shock: :pssst:
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein