Z3 Angebot- mach ich einen Fehler?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 Angebot- mach ich einen Fehler?

Beitragvon homeworker » 04.07.2010 13:00

keinetussi hat geschrieben:Hi,

also meine Erfahrung mit einem Z3 von unabhängigen Händlern ist durchweg schlecht gewesen.
Ich habe ja meinen 1,9l im Mai gegen einen 3,0l getauscht.
Wir haben uns ca.20 Zettis angeschaut. Davon etwa 15 bei Händlern und was ich da erlebt habe war schon echt übel.
Unteranderem defekte Motoren und Getriebe, ausgeschlagene Vorderachsaufhängungen, total überhöhte Preise, katastrophaler Pflegezustand usw. obwohl in den Anzeigen immer top gepflegt stand.
Die von Dir beschriebenen Mängel klingen ja erst mal harmlos, deuten aber nicht gerade auf einen liebvollen Umgang des Vorbesitzers hin.
Daher würde ich Dir raten den Wagen noch einmal genauestens auf die Technik überprüfen zu lassen. Obwohl die gefahrenen Kilometer keine großartige Laufleistung sind, sollte man nicht vergessen, dass nach 11 Jahren auch durchaus die gummigelagerten Teile altersbedingt verschlissen sein könnten.
Als Tipp: Bei Privatverkäufern kann man sich einen guten Eindruck von dem Vorbesitzer machen und daraus einiges schließen.
Auch wenn es jetzt um dich geschehen ist ( Diagnose Z3 Virus), was ich sehr gut verstehen kann, würde ich nichts überstürzen und gründlich vergleichen.

Viel Erfolg und Glück bei der Suche,

Andrea

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort.

Das kann einem schon Angst machen, dass es viele Händler mit der Wahrheit anscheinend nicht so genau nehmen.

Ich habe mir überlegt, ob ich den Händler frage, ob er damit einverstanden ist, bei einer ADAC- Prüfstelle das auto checken zu lassen und im Falle das alles ok ist ich die Kosten dafür übernehme.

Wenn er dagegen sein sollte, müsste ich wohl die Finger von dem Wagen lassen, auch wenn es bei diesem Preis schwerfällt;-))

Viele Grüsse

Heiko
homeworker
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon sailor » 04.07.2010 13:12

Hallo Heiko

geh mal in´s Portal und lade dir mal die Check- Liste runter.
Kann dir bei der Auswahl hilfreich sein.

P.s. Toll das du dich für einen Zetti entschieden hast. Hoffentlich findest du das Sahnestückchen.

Gruß Klaus :2thumpsup:
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon homeworker » 04.07.2010 14:44

sailor hat geschrieben:Hallo Heiko

geh mal in´s Portal und lade dir mal die Check- Liste runter.
Kann dir bei der Auswahl hilfreich sein.

P.s. Toll das du dich für einen Zetti entschieden hast. Hoffentlich findest du das Sahnestückchen.

Gruß Klaus :2thumpsup:
$

Hallo Klaus,

danke für den Tipp.

Viele Grüsse
homeworker
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Krombacher Zettler » 04.07.2010 15:09

HalloHeiko,

das ist der in Hainburg, stimmt´s?
Ich beobachte den Markt bei uns in der Gegend auch schon länger, der steht jetzt zwar bei mobile unter"neu", wird aber schon länger angeboten.

Ich denke, dein Ansatz mit dem unabhängigen Gutachten ist gar nicht so schlecht. Wenn der Laden wirklich so seriös ist, wie er nach außen tut, wird er sich auch darauf einlassen, wenn nicht, weißt du auch Bescheid.

Gruß Thomas

P.S. Wenn Du "Deinen" gefunden hast, melde Dich mal- der Spessart hat schöne Strecken zum Spazierenfahren und kann so weit von Dir nicht weg sein...:wink:
Krombacher Zettler
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

Beitragvon Benedikt88 » 04.07.2010 15:25

mir ist noch aufgefallen, dass auf den bildern gar keine antenne dran ist und auch kein windschott, also musst da evtl auch nochmal nachfragen(oder auch wieder geld einrechnen) falls du dich für ihn entscheiden solltest..

gruß
Benedikt88
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

Beitragvon homeworker » 04.07.2010 16:43

Krombacher Zettler hat geschrieben:HalloHeiko,

das ist der in Hainburg, stimmt´s?
Ich beobachte den Markt bei uns in der Gegend auch schon länger, der steht jetzt zwar bei mobile unter"neu", wird aber schon länger angeboten.

Ich denke, dein Ansatz mit dem unabhängigen Gutachten ist gar nicht so schlecht. Wenn der Laden wirklich so seriös ist, wie er nach außen tut, wird er sich auch darauf einlassen, wenn nicht, weißt du auch Bescheid.

Gruß Thomas

P.S. Wenn Du "Deinen" gefunden hast, melde Dich mal- der Spessart hat schöne Strecken zum Spazierenfahren und kann so weit von Dir nicht weg sein...:wink:

Hallo Thomas,

genau der ist es, hast richtig kombiniert;-))

Ich werde wahrscheinlich den Weg mit dem Gutachter versuchen zu gehen. Ansonsten scheint irgendwas mit dem Angebot nicht zu stimmen...

Auf die Spessartfahrten komme ich gerne zurück, falls ich was bezahlbares, adäquates gefunden habe;-))

Vielen Dank und Gruss

Heiko
homeworker
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon homeworker » 04.07.2010 16:44

Benedikt88 hat geschrieben:mir ist noch aufgefallen, dass auf den bildern gar keine antenne dran ist und auch kein windschott, also musst da evtl auch nochmal nachfragen(oder auch wieder geld einrechnen) falls du dich für ihn entscheiden solltest..

gruß

hallo Benedigt,

Antenne ist dabei, Windschott nicht, dass müsste ich noch miteinberechnen.

Danke für den Hinweis!

Gruss

Heiko
homeworker
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon pat_z3 » 09.07.2010 09:48

Hallo

Einen auf eine andere Farbe umlackierten Z3 würde ich nicht kaufen. Schon gar nicht, wenn die Farbe im Motorraum nicht weitergezogen wurde... das sieht mir wirklich nach schneller und kostengünstiger «Verkaufslackierung» aus, weil Fidschigrün halt schon nicht jedermanns Sache und auch schwerer verkäuflich ist. Dieses Vorgehen wurde auch in den 70er-Jahren oft gemacht...

Hab Geduld, die Augen offen und kauf Dir einen originalen Z3 – der macht dann auch Freude beim öffnen der Hauben. Und verkäuflich ist so ein Zweifärber als Privatperson übrigens gar nicht mehr... oder nur zu einem unglaublich schlechten Kurs...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
Patrick
pat_z3
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Sport-Tourer » 09.07.2010 14:43

Hallo,

prüfe das Serviceheft und schaue ob sich daraus der aktuelle Km-Stand bestätigt, sollten größere Lücken und Abweichungen sein bzw. das Heft leer, Finger weg von dem Teil. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, eine andere Lackierung würden mich abstossen, der Pflegezustand scheint ja eher schlecht zu sein, aufgerissene Sitze usw. ich habe ein schlechtes Gefühl bei dem Fahrzeug

Mein Rat, Finger weg von dem Teil! :thumpsdown:

Gruß Sport-Tourer
Sport-Tourer
Benutzer

Bilder: 1

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

Beitragvon homeworker » 09.07.2010 15:44

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure vielen Ratschläge und Tipps.

Ich habe mich jetzt auch gegen das Auto entschieden, hatte kein gutes Bauchgefühl und ihr habt mich auch nochmal bestätigt.

Ich muss sagen die Suche gestaltet sich recht schwierig, da ich teils lange Fahrtzeiten zu neuen Besichtigungen hinnehmen muss und dann die Autos oft wesentlich schlechter aussehen als auf den Bildern bei Mobile.de.

Des Weiteren wundere ich mich was manche leute unter "sehr gepflegt" verstehen... :(

Ein Wagen gefiel mir echt gut, scheint mir aber zu teuer. Vielleicht könnt ihr mir nochmal nen Tipp geben:

abrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug

Preis:
10.000 EUR (Endpreis)
(MwSt. nicht ausweisbar)

Verhandlungsbasis
Kilometerstand:
102.500 km
Baujahr:
1998
Leistung:
141 kW (192 PS)
Kraftstoffart:
Benzin
Umweltplakette:
4 (Grün)
Erstzulassung:
04/1998
Mehr Details
AUSSTATTUNG
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung ,
FAHRZEUGBESCHREIBUNG
Innenausstattung Leder schwarz, Verdeck schwarz (manuell), Radio BMW Business RDS Lautsprechersystem Harman Kardon (5 Lautsprecher), CD Wechsler 6-fach, M-Sportfahrwerk, M-Lederlenkrad, M-Sitze, Airbag für Fahrer/, Bereifung vorne 225/50 ZR, hinten 245/50 ZR (Dunlop), el. verstellbare Rückspiegel, Nichtraucher, Garagenwagen (in meinem Besitz nur mit Saisonkennzeichen gefahren), "Schönwetterfahrzeug", sehr gepflegter unverbastelter original Zustand. Unfallfrei. (TÜV + AU neu)

Der Z3 steht soweit ganz gut da, von Innen schön erhalten und gepflegt und fährt auch recht gut.

Manko sind:

- viele Steinschläge in der Windschutzscheibe,

- 2 winzige Beulen,

- Steinschlag in der Scheibe

- röstliche (?) Verfärbung vorne an den Eisengelenken wo das Faltdach eingehakt wird

- einige Vorbesitzer wobei die wohl auch durch umschreiben innerhalb der familie vorkamen...

- keine Winterreifen, müsste ich noch kaufen

Der Verkäufer von privat macht einen netten und offenen Eindruck.

Er wäre auch bereit, das Auto nochmal über ne ADAC- Gebrauchtwagenprüfstelle zu fahren.

Was meint ihr? Ist das Angebot ok oder zu teuer?

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe, ihr seid super :thumpsup:
homeworker
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste