Was haltet ihr von dem Preis? 1.9

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Was haltet ihr von dem Preis? 1.9

Beitragvon Abbakus » 17.06.2010 19:28

Siegtaler hat geschrieben:Um sich mal ein Bild vom Fahrzeug zu machen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v23xh3chg1i1

Auf den Fotos schaut das Auto recht brauchbar aus.
Ausstattungsmaessig ist mein Z3 1.9 vergleichbar, bis auf die erweiterte Lederausstattung.

Der zusaetzliche Satz Winterreifen waere fuer mich ein NoGo.
Deshalb das Auto von unten genau in Augenschein nehmen, dass sich durch Wintereinsatz auch keine braune Pest eingenistet hat.

Fuer die aufgefuehrten Defekte Beule in der Tuer, Steinschlagschaeden auf der Motorhaube sowie den verschlissenen Fahrersitz wuerde ich vom veranschlagten Preis mindestens 1200.- abziehen.

Was ist mit der Frontscheibe und den Scheinwerfern?
Falls die Scheibe ebenfalls Steinschlaege aufweist, weitere 800.- abziehen. Denn diesen Defekt wuerde ich aus Prinzip nicht durch meine TK/VK Versicherung abwickeln.

Kommt zu guter letzt der Nachweis der durchgefuehrten Reparaturen.
Wurden Original BMW Komponenten verbaut oder Zubehoerteile?

Wandert die Temperaturanzeige schon nach kurzer Fahrzeit zuegig auf den mittleren Strich der Anzeige und verbleibt dort?

Sind Wasserpumpe, Thermostat (incl. Gehaeuse) und andere "Verschleissteile" bereits ersetzt worden?
Erfahrungsgemaess gibt es gerade da Wartungsstau.
Aus eigener Erfahrung koennen sogar originale BMW Wasserpumpen bereits bei 70000-80000 ausfallen.

Klemmt das Gaspedal aus der Leerlaufstellung heraus?

Laeuft der Motor stabil im Leerlauf von ca. 800U/min?

Ist die Tankanzeige in Ordnung?
Reparaturen hier sind kostenintensiv!

Irgendwo hier gibt es auch ein PDF zur Kaufberatung, das die aufgefuehrten sowie weitere Z3-typische Schwachstellen auffuehrt, aber ich habe es leider nicht auf Anhieb gefunden.

Rein gefuehlsmaessig wuerde ich mein Limit bei max. EUR 5000.- sehen, nur noch ganz leicht abhaengig von den bereits vorbeugend ausgetauschten Teilen waehrend der letzten beiden Jahrte bzw. ab KM-Stand 100000
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Re: Was haltet ihr von dem Preis? 1.9

Beitragvon Rubi69 » 17.06.2010 21:08

Siegtaler hat geschrieben:Um sich mal ein Bild vom Fahrzeug zu machen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v23xh3chg1i1

Naja, was soll ich sagen. Die Bilder sind nur dazu gut, damit man jetzt weiss (sofern man es vorher noch nicht wusste) wie ein Z3 aussieht. Der VK hat sich ja nicht einmal die Mühe gemacht, die offensichtlichen Mängel im Bild zu dokumentieren.

Siegtaler hat geschrieben:Leider hat der Wagen kein gepflegtes Serviceheft (nur bis 30000 km), hat aber einige Rechnungen von Reparaturen und Ersatzteilen der letzten Jahre beiliegen.

Hmmmm..... also ein paar Rechnungen würden mir nicht reichen. Ein vollständiges Serviceheft (oder eben Alternativ ALLE Rechnungen und TüV-Bescheinigungen seit Erstzulassung) sind die einzige Möglichkeit den Kilometerstand zu überprüfen. Sofern du hier auf das Gute im Menschen vertraust, dann ist dies ok. Ich glaube eben nur dieses was ich selber überprüfen kann. Schlussendlich aber deine Entscheidung.

Ich entnehme deinen Ausführungen, dass du schon gewillt bist das Fahrzeug zu kaufen. Je nachdem wie gut (oder eben weniger gut) du dich mit Fahrzeugen auskennst, könnte ein Gebrauchtwagencheck und / oder Wertgutachten beim Tüv, ADAC, Dekra, KFZ-Sachverständigen etc. ein sinnvoller Weg für dich sein. Kostet je nach Anbieter und Umfang ca. 80 - 120 Euro und wäre in meinen Augen gut angelegtes Geld.

Grüsse und viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Vorherige