Siegtaler hat geschrieben:Um sich mal ein Bild vom Fahrzeug zu machen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v23xh3chg1i1
Auf den Fotos schaut das Auto recht brauchbar aus.
Ausstattungsmaessig ist mein Z3 1.9 vergleichbar, bis auf die erweiterte Lederausstattung.
Der zusaetzliche Satz Winterreifen waere fuer mich ein NoGo.
Deshalb das Auto von unten genau in Augenschein nehmen, dass sich durch Wintereinsatz auch keine braune Pest eingenistet hat.
Fuer die aufgefuehrten Defekte Beule in der Tuer, Steinschlagschaeden auf der Motorhaube sowie den verschlissenen Fahrersitz wuerde ich vom veranschlagten Preis mindestens 1200.- abziehen.
Was ist mit der Frontscheibe und den Scheinwerfern?
Falls die Scheibe ebenfalls Steinschlaege aufweist, weitere 800.- abziehen. Denn diesen Defekt wuerde ich aus Prinzip nicht durch meine TK/VK Versicherung abwickeln.
Kommt zu guter letzt der Nachweis der durchgefuehrten Reparaturen.
Wurden Original BMW Komponenten verbaut oder Zubehoerteile?
Wandert die Temperaturanzeige schon nach kurzer Fahrzeit zuegig auf den mittleren Strich der Anzeige und verbleibt dort?
Sind Wasserpumpe, Thermostat (incl. Gehaeuse) und andere "Verschleissteile" bereits ersetzt worden?
Erfahrungsgemaess gibt es gerade da Wartungsstau.
Aus eigener Erfahrung koennen sogar originale BMW Wasserpumpen bereits bei 70000-80000 ausfallen.
Klemmt das Gaspedal aus der Leerlaufstellung heraus?
Laeuft der Motor stabil im Leerlauf von ca. 800U/min?
Ist die Tankanzeige in Ordnung?
Reparaturen hier sind kostenintensiv!
Irgendwo hier gibt es auch ein PDF zur Kaufberatung, das die aufgefuehrten sowie weitere Z3-typische Schwachstellen auffuehrt, aber ich habe es leider nicht auf Anhieb gefunden.
Rein gefuehlsmaessig wuerde ich mein Limit bei max. EUR 5000.- sehen, nur noch ganz leicht abhaengig von den bereits vorbeugend ausgetauschten Teilen waehrend der letzten beiden Jahrte bzw. ab KM-Stand 100000