Auch noch mal danke an Dich Michael, auch wenn es mir ein Rätsel ist, warum Dein Username Felix... lautet
Ich bin heute 1.9, 2.0 und 2.8 gefahren. Alle nach Facelift.
Mir sind auch die Daten bewusst.
Den Leistungsunterschied zwischen 2.0 und 2.8 empfinde ich immer noch als wesentlich größer als den zwischen 1.9 und 2.0. Mir kommt es so vor, als ob der 1.9 mit seinen 4-Zylindern aus den unteren Drehzahlen fast schneller hoch kommt, als der 2.0. Trotz den 32 PS die der 2.0 mehr hat. Der hört sich dafür einfach wesentlich besser an...
Ich muss momentan sagen, dass ich von der Leistung alle ok finde. Ich kann mir wirklich vorstellen mit jeder Motorisierung absolut zufrieden zu sein, da es mir einfach nicht so sehr auf die Sportlichkeit bzw. die Beschleunigung ankommt. Ich will entspannt mit angenehmer Geschwindigkeit über Landstraßen und auch mal durch die Stadt cruisen. Und es macht mir auch nix aus, mal von einem SLK überholt zu werden

. Ein Verkehrhindernis möchte ich aber auch nicht sein. Aber ich denke, zu dem werde ich mit keiner der Motorisierungen.
Ich werde mich bald für einen Z3 entscheiden, und dabei einfach (wie auch bei der Entscheidung überhaupt einen Z3 zu kaufen) auf mein Bauchgefühl hören. Momentan tendiere ich fast zu dem kleinen 1.9er. Der schönere Sound der 6-Zylinder ist mir jedenfalls wichtiger, als die höhere Leistung. Mal schauen... Wenn zufällig in nächster Zeit und in meiner näheren Umgebung das richtige Angebot kommt, gehört er sowieso mir.
Mein momentaner Favourit ist ein 1.9er FL mit 80.000km, BJ 2002 mit allem außer Klima (Sportsitze und Fahrwerk, el. Verdeck, etc.) für etwas mehr als 8000,- Euro. Er ist aus erster Hand, Scheckheft gepflegt und komplett unverbastelt.
Allerdings ist der Titansilber und ich hätte lieber einen in Topasblau. Aber alles kann man sich eben nicht aussuchen beim Gebrauchtkauf.
Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, ob für mich eine Klimaanlage pflicht ist. Ich habe schon sämtliche Threads dazu (auch in anderen Foren) gelesen und weiß nach wie vor nicht, wie wichtig mir das Teil sein sollte. Ein geschlossenes Fahrzeug würde ich mir nie ohne kaufen, aber bei einem Roadster?
Nebenbei:
Was sagt ihr eigentlich zu dem? Die Farbkombination gefällt mir irgendwie verdammt gut:
http://www.kalaydo.de/iad/auto/gebrauch ... r=10973612
edit: Link mit mehr Details (ich hoffe der klappt):
http://www.automobile.de/obj15943926