Kurz vor Z3 Kauf? - kann jemand die Zweifel ausräumen?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kurz vor Z3 Kauf? - kann jemand die Zweifel ausräumen?

Beitragvon reschi » 26.05.2010 19:58

Also mir reicht der 1.8er auch vollkommen, und der is ja dasselbe wie der 1.9 FL was die Leistung betrifft. Hier im Forum wird ein Wagen verkauft...

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic15008.html

Der Beschreibung nach net schlecht, vielleicht kommt der für dich in Frage. Unterhalt für den 2.0 soll net sonderlich über dem eines Vierzylinders liegen, aber das weiß ich nicht genau...

Zu deinen Bedenken:

1. Autobahn mit dem Z3: Ich fahre den Wagen immer so 160 km BAB, selten schneller als 130 km/h. Fahrgeräusche gehen so, nicht vergleichbar mit KFZ mit festem Dach. Verbrauch bei ca. 120 liegt beim 1.8 bei ca 7,5 Litern

2. Z3 oder MX 5: Darauf kannst hier keine Antwort erwarten :mrgreen: Du kaufst einen deutschen (amerikanischen) Wagen, der in der Regel gut verarbeitet ist. Hat seine Macken, aber nix ist tragisch. Und wennst ihn verkaufen willst, kriegst immer mal wieder was dafür.

3. Sechs oder vier Zylinder: Mir persönlich reichen die 115 PS im Vierzylinder (Grund siehe Punkt 1. :oops: ). Ich fahre oft genug dicke Sechzylinder, und persönlich fehlt mir nur der Sound a bisserl bei meinem Wagen. Leistung hat natürlich seinen Reiz, aber auch seinen Preis.

Mein Tipp für dich: Fahre alle Wagen mal Probe, die in Frage kommen. Dann vergleiche die Preise und hör auf dein Herz, welcher Wagen am besten zu dir passt. Und in ein paar Wochen begrüssen wir dich dann hier im Forum als echtes und stolzes Mitglied mit seinem ZZZ!!! :2thumpsup:
reschi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.8 (01/1997)

Beitragvon dopheus » 26.05.2010 20:19

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten (insbesondere an Rubi69 für die vielen Links).

Meine Zweifel wurden großteils ausgeräumt.
Das es ein Z3 werden wird, steht fast fest :thumpsup:

Das Angebot des Z3 2.0 in Berlin habe ich auch schon gesehen. Um mal eben vorbei zu fahren, ist mir das aber zu weit weg. Ich frage erst mal nach Bildern...

Übermorgen schaue ich mir den an:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =131316471
dopheus
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon felix17261 » 28.05.2010 17:34

Hallo dopheus,
das für und wieder wurde ja ausführlich beredet und dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.Hatte seit 1998 einen 2.8er Z3 den ich schweren
Herzens letzte Woche verkauft habe,da der Wagen schon ein Unikat
ist,-aber seis drum.
Befasse dich auch mit dem Thema der Motorisierung um nicht irgendwann
vor der Frage stehst ob dir mehr Leistung nicht lieber gewesen wäre.
Spass macht jeder Z3,das steht ausser Frage und es spielt keine
Rolle ob 1.8 oder 3.2l.Allerdings solltest du die Frage für dich vorab
klären,-und dann entscheiden,ansonsten wirst du auf Dauer nicht
zufrieden sein.
Ich weiss wovon ich rede,denn mir erging es letztendlich so.
felix17261
Benutzer

Bilder: 24

M roadster (08/1999)

Beitragvon dopheus » 29.05.2010 01:41

Auch noch mal danke an Dich Michael, auch wenn es mir ein Rätsel ist, warum Dein Username Felix... lautet :)

Ich bin heute 1.9, 2.0 und 2.8 gefahren. Alle nach Facelift.
Mir sind auch die Daten bewusst.

Den Leistungsunterschied zwischen 2.0 und 2.8 empfinde ich immer noch als wesentlich größer als den zwischen 1.9 und 2.0. Mir kommt es so vor, als ob der 1.9 mit seinen 4-Zylindern aus den unteren Drehzahlen fast schneller hoch kommt, als der 2.0. Trotz den 32 PS die der 2.0 mehr hat. Der hört sich dafür einfach wesentlich besser an...

Ich muss momentan sagen, dass ich von der Leistung alle ok finde. Ich kann mir wirklich vorstellen mit jeder Motorisierung absolut zufrieden zu sein, da es mir einfach nicht so sehr auf die Sportlichkeit bzw. die Beschleunigung ankommt. Ich will entspannt mit angenehmer Geschwindigkeit über Landstraßen und auch mal durch die Stadt cruisen. Und es macht mir auch nix aus, mal von einem SLK überholt zu werden 8). Ein Verkehrhindernis möchte ich aber auch nicht sein. Aber ich denke, zu dem werde ich mit keiner der Motorisierungen.

Ich werde mich bald für einen Z3 entscheiden, und dabei einfach (wie auch bei der Entscheidung überhaupt einen Z3 zu kaufen) auf mein Bauchgefühl hören. Momentan tendiere ich fast zu dem kleinen 1.9er. Der schönere Sound der 6-Zylinder ist mir jedenfalls wichtiger, als die höhere Leistung. Mal schauen... Wenn zufällig in nächster Zeit und in meiner näheren Umgebung das richtige Angebot kommt, gehört er sowieso mir.

Mein momentaner Favourit ist ein 1.9er FL mit 80.000km, BJ 2002 mit allem außer Klima (Sportsitze und Fahrwerk, el. Verdeck, etc.) für etwas mehr als 8000,- Euro. Er ist aus erster Hand, Scheckheft gepflegt und komplett unverbastelt.
Allerdings ist der Titansilber und ich hätte lieber einen in Topasblau. Aber alles kann man sich eben nicht aussuchen beim Gebrauchtkauf.

Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, ob für mich eine Klimaanlage pflicht ist. Ich habe schon sämtliche Threads dazu (auch in anderen Foren) gelesen und weiß nach wie vor nicht, wie wichtig mir das Teil sein sollte. Ein geschlossenes Fahrzeug würde ich mir nie ohne kaufen, aber bei einem Roadster?

Nebenbei:
Was sagt ihr eigentlich zu dem? Die Farbkombination gefällt mir irgendwie verdammt gut: http://www.kalaydo.de/iad/auto/gebrauch ... r=10973612
edit: Link mit mehr Details (ich hoffe der klappt): http://www.automobile.de/obj15943926
dopheus
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Luis_66 » 29.05.2010 03:26

Ich persoehnlich koennte auf die Klima nicht verzichten, denn hier haben wir schon mal 35 Grad C und das ist einfach zu heiss um offen zu fahren. Grad die letzten zwei Wochen war es so.
Frueher habe ich das auch nicht so gesehen, aber wenn man sie hat und kann sie bei Bedarf einschalten freut's einen.
Luis_66
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 97

Beitragvon sniper » 29.05.2010 08:39

hallo,

ich persönlich würde die klimaanlage nicht als "kaufentscheidend" betrachten!

bei einem roadster ist eigentlich die devise = Dach auf --- Klima rein!

du hast wieder mehr gewicht an bord und wieder etwas mehr, was auch gewartet werden muss...

also wenn sonst alles passt, wäre sie mir egal :thumpsup:

wenn eine drinnen sein sollte, ist es aber auch nicht schlimm, da du ja wie du schreibst, eher ein gemütlicher fahrer bist, sollte dich das mehrgewicht nicht stören...

der topasblaue sieht gut aus... sehr edel mit dem roten dach :thumpsup:

gruß, thomas...
sniper
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 109

Beitragvon felix17261 » 29.05.2010 08:54

Hallo dopheus,
bezgl.Klimaanlage schliesse ich mich Luis_66 klar an.Gerade im Sommer
z.B. bei einer Ausfahrt unterwegs zu sein bei unbeständigem jedoch
warmen Wetter gezwungen zu sein "geschlossen" zu fahren oder eben
auch das Dach nicht öffnen zu wollen,da ist eine Klima eigentlich
Pflicht.Insbesondere wenn dein "Deckel" schwarz sein sollte.Da wird
es sehr schnell sehr warm im Auto.
Felix heisst unsere Katze und 17261 steht für meine Geburtstagsdaten.
Der Inhalt zum Link des 2.8 hört sich sehr interressant an,ist allerdings
nicht sehr aussagekräftig.Die Farbkombi gefällt mir sehr gut.Letztendlich
kann ich dir auch nur empfehlen das Fahrzeug deines Interresses in
Augenschein zu nehmen.Das war bei meinem 2.8er genauso.
Hätte ihn nicht verkauft ohne dass ihn sich der potentielle Käufer
zuvor angesehen hätte.
Der erste hat ihn dann auch noch sofort mitgenommen und ein par
Tage später mit seiner Freundin sein Alltagsauto wieder geholt.
War ein sehr netter Kontakt und ich würde mich freuen wenn er es
"wahrmacht" und in unseren Z3 Club Deutschland e.V. eintreten
würde,dem ich schon zehn Jahre angehöre :D
felix17261
Benutzer

Bilder: 24

M roadster (08/1999)

Beitragvon Al Jaffee » 29.05.2010 09:05

Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, ob für mich eine Klimaanlage Pflicht ist.

Klimaanlage wird meist zur Entfeuchtung der Luft benutzt (beschlagene Scheiben).
Ich habe meine Klimaanlage in 21 (13) Monaten nur einmal zur Funktionsprüfung eingeschaltet.
Der Zetti ist aber auch mein 2.Fahrzeug, d.h. er kommt fast ausschließlich bei schönem Wetter raus.
Ich würde einen Zetti lieber ohne Klima nehmen.
Weniger Gewicht (weniger Verbrauch), bessere Gewichtsverteilung und weniger das kaputtgehen kann wurden ja schon genannt.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon capefear » 29.05.2010 23:03

Klares Bekenntnis zur Klimaanlage!

Allein der Sommer 2003 wäre ohne Klima mörderisch gewesen.
Und bei beschlagenen Scheiben ist sie sowieso :2thumpsup: !!!
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Luis_66 » 01.06.2010 01:19

Ich glaube das Thema Klima ja / nein heangt wirklich davon ab, wo man lebt. Ich in in Norddeutschland (Heide) aufgewachsen, da wird es kaum mal 30 Grad C und wenn die Sonne weg ist, wird es gleich frisch. Klima: Nein danke.

In Hessen, wo ich die letzten Jahre gelebt habe bevor es in die USA ging, war es schon im Sommer durchaus ordentlich warm und eine Klimaanlage waere klasse gewesen, wenn mein damaliger schwarzer Zetti eine gehabt haette. ich stand damals auch auf dem Standpunkt: Ein Roadster mit Klima - nein danke. Also musste ich durchaus leiden, wenn es abends auf dem Weg von der Arbeit noch schoen warm war und ich nicht gerade in Shorts angezogen war.

Hier in PA koennte ich nicht drauf verzichten, selbst nachts kuehlt es hier im Sommer kaum ab. Gestern Abend beim Grillen sassen wir draussen, 22:00 bei 28 Grad C. Huh, warm!

Also: Denk einfach nach, ob es da, wo Du lebst, ordentlich warm wird und Du deshalb den einen oder anderen tag, eine A/C gut gebrauchen koenntest.
Luis_66
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 97

VorherigeNächste