Dauervollgas

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Dauervollgas

Beitragvon Al Jaffee » 24.05.2010 14:26

Ach ja es gibt auch andere Pässe, Brennerautobahn ätsch :mrgreen:

Tempolimit Autobahn Österreich 130 km/h.
Brennerautobahn 22:00-5:00 110 km/h
Also im 3. Gang Vollgas über den Brenner. :thumpsup:
Selber Ätsch :mrgreen: :mrgreen:
Zum Thema:
Mann muss nicht alles machen nur weil es möglich ist.
Ich traue den BMW Motoren sehr viel zu, würde aber trotzdem nicht einen
kompletten Tank bei Vollgas leeren.
Was nicht heißt, dass nicht das vor Jahrzehnten nicht auch gemacht hätte.
Aber mit zunehmendem Alter läßt der Testosteronspiegel nach. :wink: :lol:
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon f-power » 24.05.2010 14:39

Al Jaffee hat geschrieben:
Ach ja es gibt auch andere Pässe, Brennerautobahn ätsch :mrgreen:

Tempolimit Autobahn Österreich 130 km/h.
Brennerautobahn 22:00-5:00 110 km/h
Also im 3. Gang Vollgas über den Brenner. :thumpsup:
Selber Ätsch :mrgreen: :mrgreen:
Zum Thema:
Mann muss nicht alles machen nur weil es möglich ist.
Ich traue den BMW Motoren sehr viel zu, würde aber trotzdem nicht einen
kompletten Tank bei Vollgas leeren.
Was nicht heißt, dass nicht das vor Jahrzehnten nicht auch gemacht hätte.
Aber mit zunehmendem Alter läßt der Testosteronspiegel nach. :wink: :lol:

Komm Komm so alt bist du doch nicht :mrgreen:
Es geht ja hier nicht was man darf :oops: ich wollte nur mal hier sagen das es geht, und man sich über eine Vollastanteil über eine halbe Stunde oder auch länger keine Sorgen machen muss, man schafft es ja eh nicht länger wie 10-15 min Vollgas zu fahren. Ich habe es mal bei Nacht 10 min geschafft mit 280km/h über die A81 zu fahren, dann war der Spaß wieder vorbei wegen dem Verkehr. :pssst:
Gruß Frank
f-power
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

M roadster (10/1999)

Beitragvon Al Jaffee » 24.05.2010 14:52

Spaß wieder vorbei wegen dem Verkehr. :pssst:

ROFL
Der war gut
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Jacky777 » 25.05.2010 21:05

street devil hat geschrieben:Hi,
hab mal ne dumme Frage,man liest ja öfter das der z3 etwas empfindlich auf dauervollgas reagiert.Ich bin auch eher der ruhige Fahrer(warmfahren,Kaltfahren)aber ab und an juckt es ja doch mal zu sehen was geht.Daher meine Frage,ab und an mal für paar Kilometer vollgas auf der Bahn und mal stark beschleunigen und hochdrehen schadet ja wohl nichts?Wollt das nur mal klären weil weil ich das schon öfter gelesen habe.Danke schon mal für eure antworten.

Oberste Regel, ab wann darf ich Vollgas fahren:
ab ca. 30 km sollte die Betriebstemperatur soweit i.O. sein -
manche reden zwar von 100 km - ich halte mich an die 30 km-Regel.
darunter fahre ich den 1.8er bis max. 2.500 U/min und den 3.0 max. bis 3.000 U/min.

Bei einem Fahrzeug, das aber lange nur Kaltstrecken gefahren wurde, würde ich von 30 auf 70 km hochgehen, ihn mit so 120 im Fünften die 70 km auf der Autobahn gemütlich rollen lassen. Dann Belastung und wieder ruhiger/langsamer fahren. So fuhr ich damals den 318i "frei", der max. noch 80 km/h schnell lief. Diesen Belastungs/Entlastungswechsel wendete ich zwei Wochen an, investierte ein paar Liter Sprit und hatte dann einen "freien" Motor.

Am Wochenende durfte der Kleine (mein Stadtfahrzeug) auch mal wieder auf die Bahn, da er aber nun so lange immer diese Kurzstrecken hatte, belies ich es bei gemäßigtem "Freifahren" - also nicht Vollgas. Aber mal 200 km laufen zu dürfen und mal wieder heißes Öl zu haben - allein das tat ihm schon gut. Auf dem Heimweg durfte er dann ab und an mal drehen :D

Denke mal, das genau war Deine Frage "ab wann darf ich ihn angasen" - nicht "wie lange darf ich Vollgas fahren"! :pssst:

Zum wie lange darf ich Vollgas fahren:
Mit dem 3.0 habe ich das mal von Kassel bis München (soweit möglich und freie Bahn) gemacht....er hat geschluckt wie ein Wilder...
aber der Motor schnurrte wie ein Kätzchen = es tat ihm gut, sicherlich alle Schlacken raus...und der Sound wurde geiler, weil der letzte Rest Wolle aus dem Kat wohl das nicht ausgehalten hat :mrgreen:

Ein Dauer-Vollgas in dieser Art, würde ich aber nie mit einem Fahrzeug machen, das normalerweise immer nur Kaltfahrten kennt - siehe oben meine Ausführungen zum dem 318i. Selbst wenn so ein Kaltstreckenfahrzeug noch einigermaßen seine Leistung bringt -
könnte ein Dauer-Vollgas massive Schäden hervorrufen.
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 25.05.2010 21:45

Jacky777 hat geschrieben:Ein Dauer-Vollgas in dieser Art, würde ich aber nie mit einem Fahrzeug machen, das normalerweise immer nur Kaltfahrten kennt - siehe oben meine Ausführungen zum dem 318i. Selbst wenn so ein Kaltstreckenfahrzeug noch einigermaßen seine Leistung bringt -

ich fahre mit meinem zetti täglich 10km zur schule, und wieder zurück, selbstverständlich nie über 2500 u/min , beim warmfahren bin ich sehr streng

aber warum soll ich deswegen auf vollgas verzichten? wasfür schäden sollten da auftreten und wieso?
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon Malteser » 25.05.2010 22:12

Ich fahre alle 2-3 Wochen von Stuttgart nach München und zurück. Immer Nachts nach 12. Früher auch immer mal wieder mit dem Z3, ansonsten mit dem T-Car, Audi A4 Bj 99.

Beide Autos müssen die komplette Strecke immer von Autobahnauffahrt bis Autibahnabfahrt mit Vollgas machen, und haben das immer souverän gemacht. Öl geht max. auf 110° hoch. Völlig unspektakulär.

Ich denke dass die BMW-Motoren so ziemlich das standfesteste sind was zu der Zeit gebaut worden ist. Auf jeden Fall besser als VW etc.
Malteser
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 39

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon Jacky777 » 30.05.2010 01:46

Kreisverkehr00 hat geschrieben:
Jacky777 hat geschrieben:Ein Dauer-Vollgas in dieser Art, würde ich aber nie mit einem Fahrzeug machen, das normalerweise immer nur Kaltfahrten kennt - siehe oben meine Ausführungen zum dem 318i. Selbst wenn so ein Kaltstreckenfahrzeug noch einigermaßen seine Leistung bringt -

ich fahre mit meinem zetti täglich 10km zur schule, und wieder zurück, selbstverständlich nie über 2500 u/min , beim warmfahren bin ich sehr streng

aber warum soll ich deswegen auf vollgas verzichten? wasfür schäden sollten da auftreten und wieso?

Ich habe es mir - man glaub es kaum - von einem erklären lassen, der bei VW ist. Durch die vielen Kaltstrecken hast Du massiv Benzin im Öl. Darum braucht Dein Auto auch, wenn Du mal wieder doll Langstrecke gefahren bist plötzlich Öl.

Durch den Anteil Benzin im Öl, ist der Öl = Schmierfilm nicht 100%ig i.O.

Wenn Du ihn gut warm fährst, darfst ja dann auch Vollgasfahrten machen - nur eben nicht über hunderte von km - so meinte ich das. Klar auch, weil Du ja über hunderte von km, erst recht das Benzin im Öl abbaust, Dein Ölstand also sinkt und Du dann für die Höchstbelastung bei Vollgas nicht mehr den nötigen Ölpegel hast.
Wenn ich weiß, dass ich auf die Bahn zum "Freifahren" gehe, dann checke ich immer den Ölstand. Daher ist mir das ja auch aufgefallen, dass er bei "Touren" sinkt...erst recht, wenn ich über die BAB mit Volllast gedonnert war, als der 3.0 noch im Stadtverkehr eingesetzt war.

Dass der Kollege von VM (selbst Z4-Fahrer) Recht hatte, sehe ich jetzt, wo der 3.0 nur noch zu Langstrecken auf die Bahn kommt, ist der Ölverbrauch gesunken, warum - weil er keine Kurzstrecken mehr hat und deshalb kein Benzin im Öl :mrgreen:

Dafür fiel mir das jetzt beim Kleinen (derzeit das Kurzstrecken-Kfz) auf - ich hab ihn noch nicht richtig "freigefahren", aber solbald das passiert ist, werde ich den Ölstand mal zusätzlich kontrollieren.

Dass einem Motor Kurzstrecken nicht gut tun, kann man sogar hören - der Motor läuft einfach nicht so rund...nur wie soll ich das jetzt in Worte fassen. Meine Ohren kriegen das mit und wenn der betreffende ZZZ wieder "freigefahren" ist, dann hört sich das Laufgeräusch auch wieder runder an...

Als ich zum Nordschleifen-Korso fuhr, war damals der 3.0 ja noch im Kurzstreckenbetrieb. Nach den 600 km Anfahrt, fehlte doch ganz schön Öl, obwohl ich bei Abfahrt das gecheckt hatte...ich hatte schlichtweg das Benzin im Öl abgebaut. Dann fuhr ich 2 Runden Nordschleife (gute Belastung) und alles war i.O, auch nach der langen Rückfahrt über Autobahn bei 80% Volllast, hatte der Ölpegel sich nicht mehr nach unten bewegt.

Schlimm ist es auch, wenn Fahrzeuge viel Kurzstrecke bekommen und beim Ölwechsel nur abgesaugt, statt abgelassen werden. Das würde 2007 einem zum Verhängnis, der Motor wollte nicht mehr laufen. O-Ton von BMW: der Motor ist voller Schlamm...Schmierung fehlte. Das kann verdammt teuer werden, aber wer ein Kurzstreckenfahrzeug z.B. 600 km unter Volllast quält, dem ist halt nicht zu helfen, wenn es dann peng macht
Jacky777
Benutzer

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 30.05.2010 14:05

wow ... ich kontrolliere regelmäßig öl, vor einer woche bin ich nach hockenheim (350km) und wieder zurück gefahren jetzt schau ich auf deinen beitrag hin nochmal öl nach ... und siehe da der stand ist tatsächlich gesunken!

danke jacky das ist echt interessant zu wissen :thumpsup: , ich werde jetzt wohl öfters mal eine langstrecke einbauen
Kreisverkehr00
Benutzer

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon capefear » 30.05.2010 16:31

Außerdem entsteht bei Kurzfahrten Kondenswasser im Motor...

Also Regelmäßig auf ordentliche Temperatur bringen, aber schön langsam.
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Vorherige

Zurück zu Allgemein