Kreisverkehr00 hat geschrieben:Jacky777 hat geschrieben:Ein Dauer-Vollgas in dieser Art, würde ich aber nie mit einem Fahrzeug machen, das normalerweise immer nur Kaltfahrten kennt - siehe oben meine Ausführungen zum dem 318i. Selbst wenn so ein Kaltstreckenfahrzeug noch einigermaßen seine Leistung bringt -
könnte ein Dauer-Vollgas massive Schäden hervorrufen.
ich fahre mit meinem zetti täglich 10km zur schule, und wieder zurück, selbstverständlich nie über 2500 u/min , beim warmfahren bin ich sehr streng
aber warum soll ich deswegen auf vollgas verzichten? wasfür schäden sollten da auftreten und wieso?
Ich habe es mir - man glaub es kaum - von einem erklären lassen, der bei VW ist. Durch die vielen Kaltstrecken hast Du massiv Benzin im Öl. Darum braucht Dein Auto auch, wenn Du mal wieder doll Langstrecke gefahren bist plötzlich Öl.
Durch den Anteil Benzin im Öl, ist der Öl = Schmierfilm nicht 100%ig i.O.
Wenn Du ihn gut warm fährst, darfst ja dann auch Vollgasfahrten machen - nur eben nicht über hunderte von km - so meinte ich das. Klar auch, weil Du ja über hunderte von km, erst recht das Benzin im Öl abbaust, Dein Ölstand also sinkt und Du dann für die Höchstbelastung bei Vollgas nicht mehr den nötigen Ölpegel hast.
Wenn ich weiß, dass ich auf die Bahn zum "Freifahren" gehe, dann checke ich immer den Ölstand. Daher ist mir das ja auch aufgefallen, dass er bei "Touren" sinkt...erst recht, wenn ich über die BAB mit Volllast gedonnert war, als der 3.0 noch im Stadtverkehr eingesetzt war.
Dass der Kollege von VM (selbst Z4-Fahrer) Recht hatte, sehe ich jetzt, wo der 3.0 nur noch zu Langstrecken auf die Bahn kommt, ist der Ölverbrauch gesunken, warum - weil er keine Kurzstrecken mehr hat und deshalb kein Benzin im Öl
Dafür fiel mir das jetzt beim Kleinen (derzeit das Kurzstrecken-Kfz) auf - ich hab ihn noch nicht richtig "freigefahren", aber solbald das passiert ist, werde ich den Ölstand mal zusätzlich kontrollieren.
Dass einem Motor Kurzstrecken nicht gut tun, kann man sogar hören - der Motor läuft einfach nicht so rund...nur wie soll ich das jetzt in Worte fassen. Meine Ohren kriegen das mit und wenn der betreffende ZZZ wieder "freigefahren" ist, dann hört sich das Laufgeräusch auch wieder runder an...
Als ich zum Nordschleifen-Korso fuhr, war damals der 3.0 ja noch im Kurzstreckenbetrieb. Nach den 600 km Anfahrt, fehlte doch ganz schön Öl, obwohl ich bei Abfahrt das gecheckt hatte...ich hatte schlichtweg das Benzin im Öl abgebaut. Dann fuhr ich 2 Runden Nordschleife (gute Belastung) und alles war i.O, auch nach der langen Rückfahrt über Autobahn bei 80% Volllast, hatte der Ölpegel sich nicht mehr nach unten bewegt.
Schlimm ist es auch, wenn Fahrzeuge viel Kurzstrecke bekommen und beim Ölwechsel nur abgesaugt, statt abgelassen werden. Das würde 2007 einem zum Verhängnis, der Motor wollte nicht mehr laufen. O-Ton von BMW: der Motor ist voller Schlamm...Schmierung fehlte. Das kann verdammt teuer werden, aber wer ein Kurzstreckenfahrzeug z.B. 600 km unter Volllast quält, dem ist halt nicht zu helfen, wenn es dann peng macht