wie weiter oben schon gut beschrieben, hier simpel ausgedrückt: all die Zusatztechnik will ich nicht, ich will ein Auto das ich beherrschen können muss, das bei Fehlern ggf. auch mal abgeht...und nicht einen "Roadster", der aufgrund der Technik ausstaffiert ist wie eine Limo.
Ich habe das schon mal beschrieben: Z4 - DSC voll abgeschaltet - Straße klatschnass - 3 Liter, gleich Maschine wie meiner, M-Fahrwerk - fährt mit Vollgas die Ausfahrt raus....das Ding liegt und zickt kein bisschen - mache ich dasselbe mit dem Z3 bin ich weg - und eben diese Herausforderung brauche ich, dass ich entscheide was geht und was eben nicht mehr geht

Wenn Du technisch auf dem neuesten Stand sein darfst, sorry, aber dann musst wohl den ZLK kaufen.
Der Z3 ist einfach der ehrlicher Roadster und das ehrlichere Fahren (in Bezug auf das ehrliche Fahren, das sagte mir mal ein Z4-Fahrer

Kommt also drauf an, ob Du sportliche Herausforderung möchtest, oder eben lieber auf dem neuesten Stand der Technik bist.
Rückbau - Verkauf 1.9 - und Kauf 2.8 oder 3.0 aus BJ 2002 ist meine Empfehlung falls Du beim Z3 bleiben willst, aber eben verjüngen

Tue Dir einen Motorumbau nicht an, wie schon beschrieben, mehr Leistung heißt auch andere Bremsen etc. - ein Fass ohne Boden...