Kinderkrankheiten

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Z3-Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kinderkrankheiten

Beitragvon viper.rt » 25.07.2009 08:50

Willkommen im Forum !!

Zu den Kinderkrankheiten: Da der Z3 seinen Kinderschuhen schon lange entwachsen ist. stellen sich langsam die Alterskrankheiten ein:

Fahrwerksteile: wie Stützlager hinten, Tonnenlager Hinterachse u.a
Verdeck: Dichtungen und abgerisses Spannseil u.a.

Auf alle Fälle hier gut einlesen, vor allem die Kaufberatungen, die ganz brauchbare Tipps beinnhalten u.a. :mrgreen:

Eine solche Diskussion erweckt Emotionen wie eben unser Z3 ! :2thumpsup:

PfAndy hat geschrieben:Über 31.000 Leute sind deiner Meinung nach in Deutschland nicht froh bzw haben keinen Spaß an ihrem ZZZ wohingegen nur die restlichen 17.000 6-Packs Freude am fahren haben... Mann Mann Mann... die Schweizer... :roll:

und glaub mir - ich bin auch schon die 20PS mehr im Zetti gefahren. Sooo ein Unterschied ist das nun wirklich nicht :lol:

Das liegt wohl eher daran, dass BMW den Leuten einen Roadster schmackhaft machen wollte, die nicht gerade so viel Kohle für ne "offene Kiste" hinlegen wollten.

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon firefly » 25.07.2009 09:36

PfAndy hat geschrieben:Sätze wie "nimm mindestens einen XYZ - mit allem darunter wirst nicht froh" helfen hier keinem weiter. ...Über 31.000 Leute sind deiner Meinung nach in Deutschland nicht froh bzw haben keinen Spaß an ihrem ZZZ wohingegen nur die restlichen 17.000 6-Packs Freude am fahren haben... Mann Mann Mann... die Schweizer... :roll:

Spass machen können alle, das ist klar. Aber ich glaube Du wirst an dem 140er Modell mehr und länger Freude haben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Solltest Du als Deutscher ja besser können. Oder steht irgendwo was von froh??

Nö - ich fühl mich gar nirgends drauf getreten, schon gar nicht auf den Sch...
(bei der Ausdrucksweise merkt man schon das Niveau)

Ist übrigens bei uns eine Redensart. Aber schön dass Du daraus gleich auf ein tiefen Niveau schliessen kannst :2thumpsup:

Ich würde auf jedenfall auch auf die von Al Jaffee genannten Punkte setzen:

- Überrollbügel waren mir auch der Grund warum ich einen neuen gekauft habe.
- ASC hatte ich beim 1.9er nicht, hat mich persönlich jetzt nicht so gestört.
- Ledersitze ist ebenso ein muss. Stoff gab es in der Schweiz nur extrem selten, somit kenne ich gar nichts anderes.

Vieleicht gibt es ja noch andere tolle dinge die deine Entscheidung beeinflussen könnten:

- Klima (brauche ich nicht, steigert aber den Wiederverkaufspreis)
- Bordcomputer
- Soundpacket
- M-Lenkrad usw
- M-Fahrwerk (hier scheiden sich die Geister, ich finde es toll:-))

Alles nice2have..
firefly
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon FinZ3 » 25.07.2009 11:05

wenn ich als neuling auch was sagen darf :mrgreen:

nimm die heckscheibe ruhig ein wenig genauer unter di elupe...sie wird brüchig mit den jahren, genauso wie der rahmen vom verdeck gerne alu-oxidiert und eben die sockel der spiegel!

dann fällt mir nun spontan noch die "wackelsitze-geschichte" ein....SuFU hilft.

auch der ablauf im tankdeckel ist gerne verstopft, sowie der kofferaum nicht mehr ganz dicht und die 3. Bremsleuchte ist auch gerne feucht.

gruß

fin
FinZ3
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon jimmy » 25.07.2009 12:03

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure helfenden Meinungen. Ich denke nochmal über die Motorleistung nach. Helfen würde mir auch, was eigentlich die Versicherung bzw Steuern eines 2,8er gegenüber eines 1,8er kostet.
Anmelden will ich ihn als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen.
Auf jeden Fall werde ich erstemal das Forum weiter durchstöbern.

ciao Dirk
jimmy
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Seitzfendi » 25.07.2009 12:28

Hallo Dirk,

mein 2,8er ist als Zweitwagen von 03-10 zugelassen. Steuer 138 Euro im Jahr, Versicherung mit TK 150 Euro SB 408,80 Euro im ersten Jahr bei 85 % Einstufung, wobei die Teilkasko der grössere Brocken ist. Mein Verbrauch liegt im Jahresschnitt unter 9 Liter auf 100 km, wobei ich aber sehr viel Langstrecke und wenig in der Stadt fahre. Die Versicherungseinstufung beim 1,8er ist meines Wissens identisch, Steuer müsste der 1,8er geschätzt knappe 90 Euro für den gleichen Zeitraum kosten.

Z3 typische Schwachstellen sind:
Wackelsitze, Korridierte Spiegelfüsse, verkratzte und gebrochene Heckscheiben, ausgeschlagene Hinterachslager und in einem gewissen Rahmen die Wasserpumpe

Gruss Seitzendi
Seitzfendi
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Rubi69 » 25.07.2009 12:31

Helfen würde mir auch, was eigentlich die Versicherung bzw Steuern eines 2,8er gegenüber eines 1,8er kostet.

Für viele Fragen rund um den Einstieg ins Thema Z3 kann ich dir unsere Z3-Tour nur wärmstens ans Herz legen. Dort findest du nicht nur die Einstufung der Modelle nach den Typklassen bei den Versicherungen (dein Versicherungsberater macht dir anhand dieser gerne ein Angebot aufgrund deiner individuellen Situation), sondern auch die technischen Datenblätter, Innenausstattungen, etc.

Viel Spass hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon ziFrame » 25.07.2009 15:51

Äääähm. Also der 1.8er macht auch zu mehr Spaß als nur cruisen oder im Stadtverkehr. Diese Aussagen sind doch Schwachsinn.

An Andy:
Da wir uns ja schon in diversen Threads ausgetauscht haben, nehme ich das mal nicht persönlich. ;)

Ausserdem gilt für mich grundsätzlich, dass der Zetti immer und überall riesigen Spass macht!!! Ich fahre halt hauptsächlich im Stadtverkehr und so oft es geht, am Wochenende irgendeine Tour.

Insofern will ich mal mit konstruktivem Beitrag fortfahren:
Ich würde auf jeden Fall mal diverse Modelle Probe fahren, habe ich vor meiner Entscheidung auch getan. Ich denke, dass die sich Fahrgefühl nur erleben und nicht erklären lässt. Gleiches gilt für die Ausstattung, ob man z.B. Sportsitze braucht oder nicht.

Meine persönliche Meinung zu den Must-Haves:
- Ledersitze ( Sportsitze sind besser, aber verzichtbar )
- Überrollbügel
- ASC/DSC
- Klimanalge ( bei Winternutzung wegen beschlagener Scheiben )
ziFrame
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon MontrealAndre » 26.07.2009 10:08

jaja das ewige Thema um die 4 und 6 Zylinder.. :roll:

aber das sollte wirklich jeder für sich entscheiden. Jeder hat andere Vorlieben und daher kann ich Dir nur raten, mal ein paar unterschiedliche Motoren Probe zu fahren.

Meine Entscheidung einen 6Zylinder zu kaufen lag nicht nur an den MehrPS, sondern auch an der breiteren Karosserie (nur bei VFL) und an dem tollen Sound. Ein 4 Zylinder wäre schon Soundtechnisch nie in Frage gekommen, da sich die BMW 4 Zylinder einfach sch... anhören. (Sorry soll sich keiner angegriffen fühlen, ist halt meine Meinung).

LG
MontrealAndre
Benutzer

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon PfAndy » 26.07.2009 10:50

@ziFrame: Ne ne - wollt keinen hier Angreifen. Schon gar nicht dich. Jeder hat seine Meinung und die respektiere ich auch. Schwachsinn steht auch einfach nur umgangssprachlich für Unsinn und sollte keine Beleidigung sein.
Wollt ja nur diese "Mehr PS = Mehr Fahrfreude" Aussagen ein wenig relativieren. Ich mein - mehr PS geht immer, wird es immer geben und selbst mit nem M3 kann man sich untermotorisiert fühlen...

@Dirk: Was die Versicherung kostet hängt von so vielen Faktoren ab - da ist es am besten man recherchiert selbst nach was der entsprechende Zetti in seiner Gegend kostet. Die Daten für die Versicherung gibts ja in der Z3 Tour.
Generell ist der Zetti aber in der Hinsicht das günstigste Auto das ich je gefahren bin.

Die Heckscheibe ist zwar aus Kunststoff, wird aber von der Versicherung wie Glas betrachtet. Hat diese einen Riss, zahlt die Reparatur in der Regel die Teilkasko (abzüglich einer evtl. Selbstbeteiligung).

Wenn ich jetzt nen Zetti kaufen würde, wäre ein M-Fahrwerk auf meiner persönlichen "must have" Liste. Aber weniger wegen dem Fahrwerk selbst, sondern wegen dem Sperrdiff. das dabei war...

Mir wäre wichtig - ein roter Zetti mit:
M-Fahrwerk
rot/schwarze Sportsitze
erweiterte Lederausstattung
KEIN FL-Model (wegen der hässlichen Höcker)
unverbastelt (das mach ich wenn dann selbst :lol: )
Überrollbügel
- ASC+T (DSC muss nicht sein)
keine Klimaanlage, kein E-Verdeck (beides hab ich die letzen paar Jahre nie vermisst und ist nur unnötiges Gewicht)
Motorisierung würde ich eher hinten anstellen, da mir der Pflegezustand, Wartungshistorie + oben genanntes wichtiger ist als ein paar PS mehr.
Aber wie gesagt - nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten gibt dieses Forum und die Suche ja so viele Probleme incl. Lösungen preis, dass man eigentlich ziemlich sicher vor Überraschungen ist.
PfAndy
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon Martin WI » 26.07.2009 17:54

@PfAndy

O.K. ziFrame redet also keinen Schwachsinn, sondern nur Unsinn. Meine Aussage hältst Du für absolut dumm und Tobi hat kein Niveau?

Dann gleich noch einen Rundumschlag gegen alle Schweizer?

Ein 35-jähriger Sachse soll also selbst entscheiden? Sollen Sachsen hier nicht fragen? Unterscheiden wir Ossi und Wessi? Oder sollten nur ganz junge Fahrer Fragen stellen?

@Jimmy

Da ich sowohl einen Z3 1,9 als auch einen Z3 2,8 besitze und beide regelmässig fahre kann ich die Unterschiede sehr gut bewerten. Vereinfacht gesagt: Selbst der kleinste Z3-Roadster 1,8 macht sehr viel Spass. Der 1,9er macht etwas mehr Spass. Der 2,8er macht viel mehr Spass. Den 3,0, den ich leider nicht selbst besitze, halte ich für das Mass der Dinge bei voller Alltagstauglichkeit. Den M-Roadster halte ich für den täglichen Einsatz für zu schade. Als Zweit- oder Drittwagen sicher eine Offenbarung aber auch teuer in der Anschaffung und im Unterhalt.

Lass Dich bitte nicht verunsichern, frag ruhig alles, was Dich interessiert. Gerade beim Kauf des ersten Zettis kannst Du hier unter Umständen vor einem Reinfall bewahrt werden.

Viele Grüsse
Martin
Martin WI
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein