Ist das normal bei BMW bzw Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ist das normal bei BMW bzw Z3

Beitragvon Duck » 29.06.2009 15:49

Nene meiner ist 2001 und innen dezent-hellgrau uni. ;)
Duck
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Rubi69 » 29.06.2009 17:53

Die Innenseiten von allen Z3s sind ab Werk nicht in der Wagenfarbe lackiert. Sollte dies bei einem Fahrzeug anderst sein, so ist dies ein deutliches Indiz dafür, dass an dem Teil schon einmal "gearbeitet" wurde.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Zet3 » 29.06.2009 23:29

Rubi69 hat geschrieben:Die Innenseiten von allen Z3s sind ab Werk nicht in der Wagenfarbe lackiert.

In Wagenfarbe schon :mrgreen: nur der Klarlack fehlt halt.

Kann mir nicht vorstellen, dass an meinem Neufahrzeug überall schon jemand gebastelt hat.
Zet3
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

Beitragvon Rubi69 » 30.06.2009 00:10

Wie bereits geschrieben würde ich die Innenlackierung nicht als "Wagenfarbe ohne Klarlack" bezeichnen sondern eben nur als "Grundierung" die (je nach Wagenfarbe) von dem Aussenlack mal mehr mal weniger deutlich abweicht. Meiner Meinung nach sieht "Wagenfarbe ohne Klarlack" anderst aus.
Am deutlichsten sieht man den Unterschied bei den hellen Metallicfarben wie silber, atlantablau etc. Dagegen ist es bei den dunkleren Farben (vor allem wenn es dann noch unilacke sind) so gut wie nicht auffällig .
Da ich diese Unterschiede schon bei zig anderen Z3s unterschiedlicher Farben, Baujahre und Motorisierungen so gesehen und auch genauso die letzten 10 Jahre schon mehrmals in den Z3-Foren gelesen habe, ergeben sich jetzt m.M. nach 5 Möglichkeiten:

1. Wir reden von derselben Sache bezeichnen sie aber aufgrund unterschiedlicher Wahrnehmung anderst. (wahrscheinlichster Fall)
2. Dein Fahrzeug stellt eine Ausnahme dar (warum auch immer)
3. An deinem Fahrzeug wurde vor Endauslieferung an dich "gearbeitet" (warum und von wem auch immer)
4. Es wurde während eines begrenzen Zeitraum alle Fahrzeuge innen anstatt mit der von mir mit "Grundierung" bezeichneten Farbe mit der "Wagenfarbe ohne Klarlack" lackiert (warum auch immer)
5. Meine Beobachtungen sind nicht korrekt und täuschen mich über die Tatsache hinweg, dass (fast) alle bzw sehr viele Z3s in der "Wagenfarbe ohne Klarlack" lackiert worden sind .

Was nun stimmt (oder nicht) muss jetzt jeder für sich selber entscheiden, eine systematische Untersuchung dazu starten (Freiwillige vor) oder bei BMW recherieren.
Zuletzt geändert von Rubi69 am 30.06.2009 09:37, insgesamt 3-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon suger90 » 30.06.2009 08:13

beim kofferraumdeckel ist von innen auch blaub, nur ohne klarlack..
bzw einfach ein mattes blau :wink:

gruß kev
suger90
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Jacky777 » 30.06.2009 19:44

Duck hat geschrieben:Nene meiner ist 2001 und innen dezent-hellgrau uni. ;)

sorry, das ist die Grundierung - bei silber und hellen Lackierungen ist die Grundierung ein Grauton, bei dunklen Farben schwarz...

Nico hat das schon richtig gesagt. Wenn ein Fahrzeug innen plötzlich blau ist, sorry, dann wurde was gemacht. Das muss ja nicht heißen, dass es ein reparierter Unfaller ist, es gibt auch Z-Fahrer, die innen lackiert haben, weil sie genau den Umstand, den der Threadersteller angesprochen hat, nicht haben wollten.

Werksausführung ist in Grundierung innen hellgrau oder eben schwarz :mrgreen:
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon GodlikeZ » 30.06.2009 20:34

Rubi69 hat geschrieben:5. Meine Beobachtungen sind nicht korrekt und täuschen mich über die Tatsache hinweg, dass (fast) alle bzw sehr viele Z3s in der "Wagenfarbe ohne Klarlack" lackiert worden sind .

stimmt, deine beobachtungen sind komplett falsch.

ich versuchs mal bisschen ausführlicher zu erklären (von bmw werdet ihr übrigens die gleiche antwort bekommen :roll: )

was ihr in euren motorräumen und unter der heckklappe seht, ist def. nicht die grundierung (ausser unter der dämmung der haube teilweise)
sondern eben ganz normal der basislack der jeweiligen wagenfarbe.
dass helle lacke im grauton grundiert werden und dunkle lacke sogar mit schwarz, ist absoluter mumpitz.

kleiner tip: schaut euch mal eure steinschläge an (falls ihr welche habt), dann seht ihr meist, welche farbe die grundierung hat.

wenn ich mal von meinem montrealblauen ausgeh, ist die grundierung hellblau - wobei manche ja behaupten sie wäre schwarz. nach der theorie mancher spezialisten hier, müsste also mein motorraum hellblau sein oder doch schwarz?
hmm.... komisch der ist aber montrealblau nur ohne metallic und bling bling und da wurde mit 1000% sicherheit noch nie im motorraum nachgelackt.
dass der basislack ohne klarlack und bling bling bisschen vom endfarbton abweicht, sollte auch jedem klar sein.

wers nicht glaubt, braucht sich nur den original klarlack besorgen und dann mal die matten stellen lackieren, dann wird er sehen, dass es unter der haube plötzlich genauso aussieht, wie auf der haube.

motorraum und heckinnenseite nur grundiert zu lassen, würde übrigens mindestens einen arbeitsschritt mehr bedeuten, denn dann müsste man vor dem basislack ja abdecken, damit die schöne grundierung nicht mit farbe verschmiert wird. mehr arbeit = mehr kosten. allein das sollte schon erklärung genug sein.
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon Jacky777 » 30.06.2009 20:45

hugh er hat gesprochen und erklärt das jemand, dessen Eltern unter anderem eine Lackiererei hatten.

Die Grundierung - ist die Grundversorgung des Bleches - der erste Arbeitsschritt. Mit der Grundierung wird bei Neufahrzeugen das komplette Fahrzeug abgedeckt - darüber kommt dann Basislack und Außenlack...

und die Grundierung von silbernen Zettis ist hellgrau,
die von dunklen (schwarz) ist schwarz! Bei blauen weiß ich es nicht, mir auch egal, nicht mein Ding.

Er spricht von Steinschlägen, ja unter meinem schwarzen sieht das weiß raus....das ist der Basislack aussen - wir sprachen von innen :roll: :lol: Ergänzung: und man lernt, der Basislack kommt auf die Grundierung - auch logisch (siehe oben)...wäre aber stinksauer, wenn unter meine Metalliclackierung aussen nur die Grundierung wäre :mrgreen: :pssst: - denn das hieße, jeder Steinschlag würde auch die Grundierung anpacken und zu rostigen Pickerln führen. Dass das nicht der Fall ist, kann jeder an meinem Steinschlägen sehen, da schaut nur weißer Basislack raus, der über der Grundierung ist. Man kann die Mehrschichtlackierung sich auch selbst bei einer Werksbesichtigung in Dingolfing ansehen, ich war ja da :2thumpsup:

Kann ja gerne mal meinen Nachbarn fragen, der 96 in Spartanburg im ZZZ-Bereich tätig war :mrgreen:

Der Göttliche widerspricht sich selbst, erst verklickert er, dass unter der Motorhaube innen Grundierung zu finden wäre - im letzten Absatz widerspricht er sich selbst :pssst:
Jacky777
Benutzer

Beitragvon GodlikeZ » 30.06.2009 21:04

also rosemarie - langsam werden deine geschichten echt abenteuerlich.
basislack innen und aussen ist gleich und nicht unterschiedlich wie du hier so schön behauptest, denn sonst bräuchte so ne lackierung ja nochmal paar schritte mehr und wäre wohl irgendwann teurer, als das auto selbst.

aber gut ihr habt recht und mein motorraum ist ab jetzt halt schwarz....
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon Jacky777 » 30.06.2009 21:19

GodlikeZ hat geschrieben:also rosemarie - langsam werden deine geschichten echt abenteuerlich.
basislack innen und aussen ist gleich und nicht unterschiedlich wie du hier so schön behauptest, denn sonst bräuchte so ne lackierung ja nochmal paar schritte mehr und wäre wohl irgendwann teurer, als das auto selbst.

aber gut ihr habt recht und mein motorraum ist ab jetzt halt schwarz....

Ich habe Dich mehrfach gebeten, NUR meinen Nickname zu verwenden :twisted:

Im Übrigen, komisch, wieso ist dann meine Haube (außen) unter den Steinschlägen weiß und der Kofferraumdeckel und die Motorhaube (innen) schwarz :?:

Und ich habe sicher mehr ZZZ-Motorhauben innen gesehen als Du...

kurzes offtopic: aber egal, die, welche wie eine 55jährige aussieht und angeblich (Deine geschriebenen Worte) ander Leutz Autos zerkratzt...tja :roll:
Also Du bist erst in den Beitrag wieder reingerauscht - als ich mich meldete...das alte Spiel seit 2 Jahren - nur mit Deiner Verleumdung im anderen Forum bist Du nun definitiv zu weit gegangen :thumpsdown:

Es gibt in Deinen Worten immer nur eine Aussage, die da lautet: ihr seid alle dumm und habt doch keine Ahnung...

schade eigentlich, denn im Bereich Elektronik hast Du wirklich was drauf und da konntest Du vielen helfen, aber in manchen anderen Bereichen ist dem eben nicht so, erinnere nur an die 150 kg Mehrgewicht 6-Zylinder auf der Vorderachse, die DU angeblich mit einer Batterie und Soundsystem im Heck ausgeglichen hast :pssst: :mrgreen:

Mir egal...ich hab (in Deinen Augen) halt keine Ahnung...
denk doch was Du willst, aber Vorsicht mit VERLEUMDUNGEN :thumpsdown:
Jacky777
Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein