PfAndy hat geschrieben:Doch die gibt es. Bügel nach vorne. Alles andere ist Mist.
1. Grund: Der Bügel soll bei nem Aufprall/Vollbremsung den Koffer nach schräg oben und damit vom Kopf weg ablenken.
Naja, bei der zulässigen Zuladung auf den Träger läuft das eh nur auf nen Beautycase hinaus. Den übersteht meine Kopfstütze ganz entspannt.
PfAndy hat geschrieben:2. Grund: Der Bügel soll beim Öffnen des Kofferraums den Koffer herhalten und verhindern, dass Lack/die Heckscheibe verkratzt wird.
Jo.
Und zerlegt Dir im Gegenzug beim Öffnen des Deckels die Heckscheibe.
Dankeschön!
Also: völliger Unfug.
PfAndy hat geschrieben:Außerdem welchen Sinn hätte der Bügel hinten. Soll er die enormen Beschleunigungskräfte die ein ZZZ entwickeln kann aufnehmen?

Oder gar Aerodynamische Vorteile bringen??? --- Ich denke mal nicht. Darüberhinaus würde ein Bügel hinten nur Sinn ergeben, wenn der Träger extrem schräg (so wie beim Käfer) angebracht wäre. Aber eben das ist er nicht - deswegen: Bügel nach vorne - alles andere ist Blödsinn und Dummheit.
Nein.
Der Bügel hinten hoch hat bei einem Auffahrunfall die gleiche Wirkung (wenn man den Koffer ordnungsgemäß festschnallt) wie wenn er nach vorne ausgerichtet ist.
Das "Ableiten" des Koffers nach oben (Sprungschanzenprinzip) ist völliger Kokolores. Eher überschlägt sich der Koffer und fliegt mir in seiner Rotation erst recht aufn Kopp!
Nach hinten verhindert er aber sa Abrutschen des Gepäcks auf die Straße, falls sich doch mal der Koffergurt löst. Sicherheit für den nachfolgenden Verkehr, Sicherheit für mein Gepäck!
Denn eine ernst zu nehmende Schräglage nach hinten hat das Zeug dann schon. Eine Bodenwelle und der Salat liegt auf dem Asphalt!
Ich denke, das ist vornehmlich eine Glaubensfrage, ob so rum oder so rum. Bei MIR spielen praktische Gedanken eine Rolle (s. oben). Heckscheibe und Kofferverlust sind meine Argumente für Bügel nach hinten.
Ich hatte ihn am Anfang mal anders rum drauf.
Sah erstens doof aus und war zweitens völlig unpraktisch.
Und bevor`s Geschrei gibt:
Ich rede von GEPÄCKträgern.
Nicht von diesem Bu-Ko-Haltern von BMW.