BMW Service Leistungungen, Preise angehoben

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: BMW Service Leistungungen, Preise angehoben

Beitragvon PfAndy » 16.04.2009 12:18

Nein das sehe ich anders. Eine Glühlampe wechseln gehört für mich zum kostenlosen Service. Mit so was macht man Kunden glücklich oder verprellt sie. Mit irgendwelchen vorgeschriebenen AW-Stunden darf man sich da auch nicht rausreden. (So was kann man ja auch den Lehrling machen lassen.)

Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen fairer Abrechnung und noch den letzten Cent aus dem Kunden rausquetschen.

Und ja - ich würde für meinen Kunden solche Lappalien umsonst machen. Nur ein glücklicher Kunde kommt wieder und lässt nächstes mal eine umfangreichere Reparatur beim teuren BMW Service machen anstatt zu ATU zu rennen. Mit besonderer Leistung können die BMW Werkstätten ja eh schon lange nicht mehr aufwarten - einzig das gute Gefühl und zuvorkommender Service zieht die BMW Besitzer zur BMW Werkstatt hin.
Mit so was verprellt man hingegen jeden.
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon SL44 » 16.04.2009 13:15

PfAndy hat geschrieben:Eine Glühlampe wechseln gehört für mich zum kostenlosen Service.....
....Und ja - ich würde für meinen Kunden solche Lappalien umsonst machen.

Ohne es zu wissen behaupte ich einfach mal, das Du nicht selbstständig sondern Angestellter, Schüler, Arbeitsloser oder Student bist.
Ansonsten würdest Du sowas nicht schreiben.

Die Festkosten für einen kleinen Gebrauchtwagenhandel mit ca. 50 Fahrzeugen betragen zwischen 10.000,- und 20.000,- Euro, die man erstmal verdienen muß.
Bestimmte Dinge sind kostenlos und gehören zum guten Service, aber Arbeitsleistungen?

Bin gespannt wie der Angestellte reagiert, wenn man ihm sagt, das er nur noch Wischerblätter und Glühlampen erneuern soll, aber da das ja eine kostenfreie Serviceleistung ist man ihm keinen Lohn dafür zahlen kann!?!?

PfAndy, das wäre nen Job für Dich. :wink: :wink:
SL44
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Beitragvon bmw84 » 16.04.2009 14:34

entschuldige sl44...aber für mich war das geschäftsschädigendes verhalten

von mir aus können sie die 27 euro behalten..da werd ich keinen aufstand machen
nur wenn ich bald meine große inspektion machen lassen werde, gehe ich eben wieder zu meinem alten :bmw:
hatte ich ja schon geschrieben...

hmm mal stark überlegen: was möchte ich als händler
entweder einen glücklichen kunden, der demnächst und auch in zukunft mehrere hundert evtl auch tausende euro bei mir lassen möchte oder einen verärgerten kunden, der nur einmalig 27 euro bei mir lässt
also ich kenne die antwort wenn ich :bmw: wäre

ich hätte es mir eigentlich so vorgestellt:
ich komme hin
mitarbeiter sagt: ah herr xxx sie sind das erste mal bei uns. schön dass sie zu uns gekommen sind. ah ein glühbirnenwechsel. das machen wir schnell für sie.
entweder er sagt dann so nebenbei das macht 5 euro (oder auch 10 euro) oder ich gebe 5 euro (oder 10 euro) in die kaffekasse
ergebnis: kunde glücklich
:bmw: glücklich

nochwas: ich bin gerne bereitfür gute arbeit auch gutes geld zu bezahlen, den unterschied kenn ich durchaus, falls ich gleich der einwand kommen sollte dass ich am liebsten alles kostenlos hätte
bmw84
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon SL44 » 16.04.2009 15:06

bmw84 hat geschrieben:entschuldige sl44...aber für mich war das geschäftsschädigendes verhalten
von mir aus können sie die 27 euro behalten..da werd ich keinen aufstand machen
Sehr großzügig von Dir, das Du bereit bist für eine Dienstleistung zu zahlen.
Würde mich echt auch bei Dir interessieren, wie Du Dein Geld verdienst.
Wenn ich Dir ein Beispiel aus Deinem Berufsleben geben würde, würdest Du vermutlich ( hoffentlich ) anders denken.
Wenn einem 15 oder 20 Mille im Monat im Nacken sitzen kann man nix verschenken.

Stammkunden haben Bonus, Neukunden nehmen sowas gerne zum Anlaß beim nächsten Mal noch mehr "for free" zu bekommen.
Da ist es eventuell besser und preiswerter für einen Händler, wenn es kein nächstes Mal gibt.

Der Grat ist sehr schmal und wie man's macht macht man's falsch.
SL44
Benutzer

Bilder: 5

Beitragvon dergizzle » 16.04.2009 15:13

PfAndy hat geschrieben:einzig das gute Gefühl und zuvorkommender Service zieht die BMW Besitzer zur BMW Werkstatt hin.

Näh. Das Scheckheft. Wegen dem werd' ich für die irgendann kommende Inspektion II in den sauren Apfel beißen und zum "Freundlichen" (HA!) gehen. Alles andere macht der Bosch Service. Da ist mein Vater seit Jahren und ich seit ich Auto fahre ... (fast) immer zufrieden.

:D
dergizzle
Benutzer

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon bmw84 » 16.04.2009 15:17

bitte bitte sl44 verschone uns mit deiner großen weisheit als selbständiger
ich arbeite seitdem ich 15 bin und habe eine gute vorstellung welche kosten auftreten
bitte lies meinen text nochmal aufmerksam durch
bmw84
Benutzer

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon PfAndy » 16.04.2009 15:53

@sl44:

Ja ich bin Student. Aber kein "ich hab noch nichts vom Leben außer Schule mitbekommen"-Student, sondern ein "ich hab schon gearbeitet und mich dann für´s Studium aufgerafft"-Student. Aber das tut eigentlich auch nichts zur Sache. Die Einstellung die du hast wird dir als Selbstständiger über kurz oder lang das Genick brechen. Denn nur mal so nebenbei - ein Kunde der mit einem Geschäft unzufrieden ist erzählt das im Schnitt 40 anderen die diese Meinung dann annehmen. Ein Kunde der zufrieden ist erzählt es aber statistisch gesehen 0,5 Leuten. Es ist also in heutiger Zeit extrem wichtig als Werkstatt den Kunden zufrieden wieder gehen zu lassen und nicht mit einem unguten Gefühl im Bauch. Vor allem in Zeiten von autoplenum.de & Co.

Und wenn man genug Kunden hat die immer wieder kommen (weil sie zufrieden waren) dann sitzt einem auch nichts im Nacken. Dann läuft´s einfach.

Aber wie gesagt. Deine ganze Einstellung zu dem Thema ist absolut nicht zeitgemäß und zeigt, dass du zu denen gehörst die die Servicewüste Deutschland erschaffen haben und pflegen. Gott sei Dank gibt es da noch Ausnahmen wie meine Werkstatt die mir meinen Sportauspuff für 20€ in die Kaffeekasse in der Mittagspause schnell drauf gemacht haben. Dafür durften sie dann auch nicht nur an meinen Zetti ran, sondern auch an den compact meiner Freundin.
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon sniper » 16.04.2009 16:00

ich kann schon verstehen das einem "selbstständigen" jeder cent wichtig ist, um am ende des monats ein "plus" zu erwirtschaften... gerade in den heutigen zeiten (und im autogeschäft) :roll: ...

meiner meinung nach darf ein "neukunde" nicht gleich "gratisleistungen" erwarten... wie schon geschrieben, ist das tauschen der glühlampe ja "arbeit"...

wenn man dort aber ein auto gekauft hat, oder seinen wagen dort "öfter" zum reparieren bringt, kann man dort schon mal ne glühlampe "gratis" wechseln...das gehört dann zum "guten ton", finde ich...

gruß, thomas... :sunny:
sniper
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 109

Beitragvon PfAndy » 16.04.2009 16:14

Als meiner Freundin ein Marder den Kühlschlauch angeknabbert hat und sie es erst nach ein paar km gemerkt hat, hat sie es grade so noch zu BMW Hoffmann in Regensburg geschafft. Sie war das erste mal dort.
Nachdem der Werkstattmeister den Schaden begutachtet hat, hat er aus dem Lager nen neuen Schlauch geholt, ein Mechaniker ist kurz zu ihr raus und hat ihn gewechselt, fehlendes Wasser aufgefüllt, entlüftet... und was hat sie gezahlt? Nur den Schlauch + MWSt.

So läuft das bei guten BMW Werkstätten mit Neukunden ab. Und so kommt man auch gerne wieder.

(damit ist das Thema für mich beendet.)
PfAndy
Benutzer

Beitragvon capefear » 16.04.2009 17:50

Sagen es wir mal so... Gratis ist nichts in der Werkstatt!
Auch wenn man mal a Zuckerl zum Naschen kriegt, kriegt man es anders wieder auf die Rechnung geschmiert.
Oder steht ihr mit Stoppuhr neben dem Auto, während daran gearbeitet wird???

Die sogenannte gratis Serviceleistung, ist um Kunden glücklich zu machen... aber es ist nicht so, das es der Mechaniker in der Freizeit macht und es ist nicht so, das es die Werkstatt übernimmt.
Es geht in der Masse der grösseren Aufträge unter.

Zu verschenken hat keiner was... vor allem nicht bei Kunden, die nur kommen, wenn Gratis-Leistung erwartet wird.
Am Besten sie ja die Kunden, die das Zeug beim billigsten Anbieter aus dem Internet selbst besorgen, mitnehmen, erwarten das man das Zeug gratis oder zum Spitzenpreis einbaut... und dann noch mit Gewährleistungsansprüchen auftauchen.
Leider ist kein Stempel bei den Nassauern auf deren Stirn, damit man sie von echten Neukunden unterscheiden kann.
capefear
Benutzer

Bilder: 92

VorherigeNächste