So, Samstag nachmittag und was gibt es entspannenderes als nach ner Woche harter Arbeit mal einen Erfahrungsbericht zu schreiben.
11.00 Uhr Termin bei der

NL, viel los, da Eröffnungs-WE der Motorrad Saison. Zunächst fühlt sich keiner für mich zuständig, immerhin zeigt man mir den Weg zum Wagen.
Der steht mitten in einem Pulk ausgestellter Motorräder auf einer kleinen Rampe, um die viele Biker rumwuseln. Mit den Worten "kommt gleich jemand" lässt man mich allein, nach ca 30 Minuten kommt dann auch mal der Junior-Verkäufer vorbei. Immerhin ein bissl Zeit gehabt mit dem einen oder anderen Biker ein wenig zu fachsimpeln.
Verkäufer, Anfang 20, kommt dann anmarschiert. "Steht top da, oder?" -"Hmmmm, ja-ha." - "Klingt ned grad begeistert" - richtig, aber wie kommts?
Mein Urteil hatte ich mir nach ca 30 Sekunden sowieso gebildet.

1 Rundgang hat dazu gereicht, hatte schließlich für meinen ZZZ beim Kauf ca 3h mit dem Verkäufer beim Auto verbracht und jeden Winkel inspiziert. Das hat wohl das Auge genügend geschult.
Wo soll man bei all den Mängeln anfangen?
1) Verdeck:
mein lieber Herr Jesus, Kratzer über Kratzer, eingerissen, mehr grau als blau, sieht zum heulen aus und wäre mE nicht mehr zu retten
2) Steinschläge:
die Front ist übersät damit
3) Spaltmaße:
passen an der Front nicht
4) Felgen:
Radial 32, in der Dings-bums-Line (Name fällt mir grad nicht ein), bei denen der Lack blättert dass man zuschauen kann (wurde ja hier im Forum schon oft diskutiert). Schlappen sind Eagle F1 drauf, Profil gut, DOT hat mich nicht mehr interessiert nach all den anderen "Kleinigkeiten", die nicht so positiv waren.
5) Innenraum:
Sitze sind in einem lausigen Zustand, ob da 60 TKM ein Sumo-Ringer drauf saß? Komplett runter die Dinger. Schalter und Hebel abgegriffen, am Knopf für die Sitzheizung blättert das schwarze Plastik ab, genau wie am Leder von Schaltsack und Handbremse
6) Kratzer:
Kotflügel hinten links massiv und am Frontspoiler (der hatte wohl mal Bodenkontakt)
7) Serviceheft:
Austattungsliste gibt andere Felgen (Sternspeiche 95) und anderes Radio (Business CD, drin ist ein Reverse RDS mit Kassette) an, Services wurden zT bei Hinterhof-Werkstatt gemacht, Serviceheft vergilbt, verranzt und mit Flecken, genau wie die Bedienungsanleitung.

Offen fahren: Fehlanzeige - auf der Probefahrt gemerkt, dass der Verdeckmotor hinüber ist oder viell. die Sicherung fehlt ?

Da kommt dann wohl nicht so das Roadster-Feeling auf
9) "Präsentation":
Überall am Auto noch Reste von Politur, insbesondere am Verdeck, Sitze sind auf die Schnelle mit Lederreiniger getränkt worden, glänzen fies speckig. Hilft nur leider nix mehr nach 7 Jahren Null-Pflege, Innenraum ist nicht richtig sauber gewischt. Und dann die obligatorischen 8 Liter Reifenschwärzer - klar, muss sein bei nem Händler.
10) "Kundenbetreuung"
Verkäufer merkt, dass ich nicht derjenige bin, der blind und voreilig ein Auto kauft, das zudem überteuert ist - entsprechend lässt er mich ewig warten in der Hoffnung, dass ich auf die Probefahrt verzichte aufgrund des lausigen Ersteindrucks. - Haha, denkste. Wenn dann bitte das volle Paket.
11) keine Liebe für meinen 4-Zyli
"Sie können Ihren in Zahlung geben für 8500 EUR" Ich hab erstmal lachen müssen und ihn dann gefragt, ob er das ernst meint. Tja, so läuft das halt, wenn ein Händler die Daten in den PC tippt. Kollege Computer kann ja nicht unterscheiden ob der ZZZ ein runtergeranzter Hobel ist oder da steht wie am ersten Tag. 8500 EUR? Für 8500 kriegt er meine Persenning und meine alten 16 Zoll Felgen, aber nur wenn er lieb bittet!
Und dann kommt doch noch (endlich) der Lichtblick:
Mama mia, hat der Wagen bums
- langsam kann ich verstehen wenn der eine oder andere 6-Zylinder-Treiber hier über uns 4-Töpfler lächelt. Das Teil ist ja mal richtig böse, super Sound, ein Tritt aufs Pedal und man ist auf 150 - sensationell.
Daher Fazit: will 6-Pack haben

, würde ihn aber NIEMALS bei nem Händler kaufen. Hatte heute das Gefühl, dass ein Gebrauchtwagenkäufer ein Kunde 2. Klasse ist.
Ein letzter Hinweis noch: Auf dem Preisschild stand als Farbe "Nachtblau-metallic" - ist ne Individual Lackierung beim Z4 ab BJ 2006 meines Wissens. Soviel zum Thema "kompetenter Händler"
Ich glaube, wir kommen langsam aber stetig an den Punkt, wo Fahrzeuge nur noch "in der Community" gehandelt werden. Viele ZZZ, und so auch der, den ich mir heute angesehen habe, haben Jahre schlechter Behandlung hinter sich und sind wohl eher was für die Abwrackprämie.
Daher: wenn ZZZ, dann von privat, mit Historie und nur vom Liebhaber.
Gruss
Olli
PS 1: bilder folgen
PS 2: sie hatten auch nen Z4 da (BJ 2004), laut unserem "Verkaufsprofi" ein "Facelift-Modell" - ähhh, ja, das war beim ZZZZ in 2006, aber egal. Orange Blinker, kaum Ausstattung, Sitze abgewetzt, 60 tkm, 2.2er 170PS Maschine - 21.000 EUR. Ich musste mich beherrschen keine blöden Sprüche zu reißen. Bei mobile.de dürfte der mit 17.000 gut angesetzt sein...