Na erstmal Glückwunsch zum Entschluss einen ZZZ zuzulegen:-)
- kann so ein Auto auch als Alltagsauto genutzt werden?
Na klar! der ZZZ kann eigentlich so gut wie überall eingesetzt werden, ausser vielleicht für im Skiurlaub, weil er nicht so gut zu fahren ist bei Schnee. Ich persönlich habe schon so gut wie alles mit dem ZZZ gemacht. Man findet leicht eine Parklücke und man hat einfach mehr Spass am Fahren, sobald man das Verdeck aufmachen kann, ohne weiteres auch im Winter. Als Alternative kann man natürlich auch ein Hardtop draufmachen, dann ist der ZZZ bei allen Wetterlagen einsetzbar.
Da ich noch ein zweites Auto habe, schone ich den ZZZ so oft es geht. Wenn ich nur zum Einkaufen fahre oder so, dann nehme ich ihn nicht bzw. wenn es regnet (ich habe kein Hardtop).
Dem ZZZ zuliebe würde ich aber darauf achten, dass er so oft wie möglich in der Garage steht wenn es regnet, das Verdeck hält einfach länger so. Aber eine kleine Dusche tut ihm auch nicht weh:)
Für längere Urlaubsaufenthalte muss man einfach noch erwähnen, dass man im ZZZ wirklich nicht allzu viel Platz hat. Mit zwei Personen und Gepäck ist er wirklich bis auf den letzten Milimeter vollgeladen, wenn man mal ein Wochenende oder ein paar tage wegfährt. Aber mit ein bisschen logistischem Geschick lässt sich das machen.
- sind 116 PS als 1.8er ausreichend oder ist der Wagen dann evtl.
Da ich meinen ZZZ in erster Linie nach der Farbe ausgesucht habe, war mir der Motor relativ egal (habe jetzt auch einen 1.

. Ein Cabrio ist ja in erster Linie ein Spassauto, da reichen die 1.8 vollkommen aus für meine Verhältnisse. Auf der Autobahn etc hat er immer noch genug Speed usw, mir reicht das vollkommen. Meistens fahre ich sowieso nur schöne Landstrassenstrecken, da ist es vollkommen egal was der ZZZ noch rausholen könnte, wenn es ein 2.8 wäre:-) Für mein Dafürhalten kommt man mit dem 1.8 bei der Ampel immer noch schnell genug vom Fleck, wenn es grün wird:-)
- wie sind die Fahrgeräusche bei geschlossenem Verdeck bzw. Hardtop?
Ich bin noch nie in einem E34 Cabrio gefahren, aber ich versuche trotzdem mal, die Geräusche zu beschreiben.
Ich bin schon mehrmals mit dem ZZZ eine sehr lange Autbahnstrecke gefahren (800km) in den Norden hoch. Wenn man schneller als 140km/h fährt (mit Verdeck) ist es schon ziemlich laut im Auto, das steigert sich natürlich wenn man von einem Lastwagen überholt wird oder wenn es regnet. Wenn man sich dann noch unterhalten möchte, muss man schon etwas lauter sprechen. Diese strecke ist zweifellos angenehmer mit meinem Kombi, aber wie man sieht hab ichs überlebt:-) beim ZZZ sitzt man vergleichsweise auch sehr tief und ist für alle Geräusche ja uch näher an der Quelle. Es ist schon deutlich lauter als mit einem Hardtop, da merkt man meiner Meinung nach keinen Unterschied zu einem anderen Auto.
Aber der ZZZ ist ja in erster Linie kein Autobahnauto. Wenn man nicht immer mit Höchstgeschwindigkeiten fährt, lässt sich das geräusch durchaus aushalten. Wenn man dann noch gute Musik dabei hat, ist das halb so schlimm.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Antworten ein bisschen weiterhelfen. Auch wenn es manche klitzekleinen Nachteile mit dem ZZZ gibt, du wirst sehen dass du ihn trotzdem schon am ersten Tag niewieder hergeben willst!

Das Fahren bekommt eine ganz neue Bedeutung und du unternimmst plötzlich die sinnlosesten Fahrten, nur um den ZZZ auf die Strasse bringen zu können. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich z.B. nur für ein Eis an ie Tankstelle fahre oder so, hauptsache Cabriofeeling erleben:-)