Fragen eines Z3 Neulings :-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fragen eines Z3 Neulings :-)

Beitragvon Rush » 11.03.2009 01:54

capefear hat geschrieben:Aber für manche ist sogar der M-Roadster zu schwach auf der Brust! :roll:

Naja, man gewöhnt sich einfach verdammt schnell an Leistung. Mein Arbeitskollege meint der M5 (aktuelles Modell) sei auch grad nur mehr "nett". Als er mal mit einem Carrera 4S unterwegs war, war das nicht einmal eine Aufregung für ihn. Insofern - "mehr" geht immer :D

Klar, in der Stadt merkt man von der Mehrleistung der größeren Modelle (egal welcher Sixpack) sehr wenig wenn man nicht wie ein Pubertierender bei jeder Ampel schwarze Striche auf die Fahrbahn malt. Und vernünftiger ist ein Vierzylinder natürlich auch. Ich hab ja den direkten Vergleich. Wobei der 1,8 ganz schön säuft wenn man ihn artgerecht bewegt, hatte fast durchwegs 10 Liter Verbrauch, da ist der M dagegen richtig sparsam mit etwa 13l :p
Rush
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

M roadster (2000)

Beitragvon Speedranger » 11.03.2009 09:39

Also ich kann ja auch mal ein paar Infos/Erfahrungen beisteuern.

Benutze den ZZZ im Alltag, jedoch im Winter mit Hardtop ( für ein Alltagsfahrzeug im Winter sehr empfehlenswert!!! )

Im Alltag kein Problem ausser die etwas hakelige Schaltung macht in der Stadt nicht wirklich Spaß. Einkäufe, Urlaube gehen problemlos zu zweit ( man muss sich schon etwas einschränken ). Mit dem Hardtop ist der ZZZ relativ leise unterwegs egal ob auf Autobahn oder Stadt. Mit der Verdeck ( habe ich seit 4 Tagen jetzt wieder drauf ) ist es schon deutlich lauter besonders bei hohen Tempi.

Ich hatte relativ viel Pech mit meinem ZZZ, da er jetzt schon öfters kränkelte ( besonders die Elektronik ). Deshalb rate ich dir einen ZZZ beim Händler zu kaufen der dir eine Garantie gibt. Hätte ich die nicht gehabt, wäre ich jetzt 2700€ ärmer ( Kabelbaum Motor, Nockenwellensensor, Kleinteile, Thermostat, defektes ABS/ASC Steuergerät ).

MFG
Speedranger
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Beitragvon capefear » 11.03.2009 20:37

Hm... also bei mir ist die Schaltung knackig wie frisches Gemüse! ;)
Und macht richtig Spaß!
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Mmickey » 11.04.2009 17:34

... für mich kommt nur ein 6-Zyl in Frage. Und die 230PS von dem 3 Liter machen auch richtig Spaß :mrgreen: Könnte nicht angehen, dass mein 150PS Diesel (E46) am Ende noch besser geht als der Zetti. :roll: . Würde mich ja bei jeden Überholvorgang wundern, dass plötzlich nichts mehr geht.

Vom Verbrauch her bin ich letzte Woche zum Gardasee, over all gute 1200km, da war alles dabei (Stadt, Autobahn, jede Menge Pässe). Klar wurde da die volle Leistung nicht immer aufgerufen, aber doch einige Male gebraucht und oft genug fliegen lassen, weil es einfach Freude macht. Bin laut Bordcomputer mit 8,3Liter ausgekommen und der lügt max. 0,3 bis 0,5 Liter. Sorry, aber wenn mir das Geld bei der Anschaffung nicht wehtut (beim Verkauf bekomme ich ja auch wieder mehr raus), kommt auch von der Verbrauchseite eigentlich nur ein SixPack in Frage. Vom Klang gar nicht zu reden, und mit der 245/225er Mischbereifung wie auf Schienen ums Eck. das Teil ist einfach nur geil. :thumpsup:
Mmickey
Benutzer

Bilder: 9

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon ZZZ89 » 12.04.2009 10:53

Na erstmal Glückwunsch zum Entschluss einen ZZZ zuzulegen:-)

- kann so ein Auto auch als Alltagsauto genutzt werden?
Na klar! der ZZZ kann eigentlich so gut wie überall eingesetzt werden, ausser vielleicht für im Skiurlaub, weil er nicht so gut zu fahren ist bei Schnee. Ich persönlich habe schon so gut wie alles mit dem ZZZ gemacht. Man findet leicht eine Parklücke und man hat einfach mehr Spass am Fahren, sobald man das Verdeck aufmachen kann, ohne weiteres auch im Winter. Als Alternative kann man natürlich auch ein Hardtop draufmachen, dann ist der ZZZ bei allen Wetterlagen einsetzbar.
Da ich noch ein zweites Auto habe, schone ich den ZZZ so oft es geht. Wenn ich nur zum Einkaufen fahre oder so, dann nehme ich ihn nicht bzw. wenn es regnet (ich habe kein Hardtop).
Dem ZZZ zuliebe würde ich aber darauf achten, dass er so oft wie möglich in der Garage steht wenn es regnet, das Verdeck hält einfach länger so. Aber eine kleine Dusche tut ihm auch nicht weh:)
Für längere Urlaubsaufenthalte muss man einfach noch erwähnen, dass man im ZZZ wirklich nicht allzu viel Platz hat. Mit zwei Personen und Gepäck ist er wirklich bis auf den letzten Milimeter vollgeladen, wenn man mal ein Wochenende oder ein paar tage wegfährt. Aber mit ein bisschen logistischem Geschick lässt sich das machen.

- sind 116 PS als 1.8er ausreichend oder ist der Wagen dann evtl.
Da ich meinen ZZZ in erster Linie nach der Farbe ausgesucht habe, war mir der Motor relativ egal (habe jetzt auch einen 1.8). Ein Cabrio ist ja in erster Linie ein Spassauto, da reichen die 1.8 vollkommen aus für meine Verhältnisse. Auf der Autobahn etc hat er immer noch genug Speed usw, mir reicht das vollkommen. Meistens fahre ich sowieso nur schöne Landstrassenstrecken, da ist es vollkommen egal was der ZZZ noch rausholen könnte, wenn es ein 2.8 wäre:-) Für mein Dafürhalten kommt man mit dem 1.8 bei der Ampel immer noch schnell genug vom Fleck, wenn es grün wird:-)

- wie sind die Fahrgeräusche bei geschlossenem Verdeck bzw. Hardtop?
Ich bin noch nie in einem E34 Cabrio gefahren, aber ich versuche trotzdem mal, die Geräusche zu beschreiben.
Ich bin schon mehrmals mit dem ZZZ eine sehr lange Autbahnstrecke gefahren (800km) in den Norden hoch. Wenn man schneller als 140km/h fährt (mit Verdeck) ist es schon ziemlich laut im Auto, das steigert sich natürlich wenn man von einem Lastwagen überholt wird oder wenn es regnet. Wenn man sich dann noch unterhalten möchte, muss man schon etwas lauter sprechen. Diese strecke ist zweifellos angenehmer mit meinem Kombi, aber wie man sieht hab ichs überlebt:-) beim ZZZ sitzt man vergleichsweise auch sehr tief und ist für alle Geräusche ja uch näher an der Quelle. Es ist schon deutlich lauter als mit einem Hardtop, da merkt man meiner Meinung nach keinen Unterschied zu einem anderen Auto.
Aber der ZZZ ist ja in erster Linie kein Autobahnauto. Wenn man nicht immer mit Höchstgeschwindigkeiten fährt, lässt sich das geräusch durchaus aushalten. Wenn man dann noch gute Musik dabei hat, ist das halb so schlimm.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Antworten ein bisschen weiterhelfen. Auch wenn es manche klitzekleinen Nachteile mit dem ZZZ gibt, du wirst sehen dass du ihn trotzdem schon am ersten Tag niewieder hergeben willst! :-) Das Fahren bekommt eine ganz neue Bedeutung und du unternimmst plötzlich die sinnlosesten Fahrten, nur um den ZZZ auf die Strasse bringen zu können. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich z.B. nur für ein Eis an ie Tankstelle fahre oder so, hauptsache Cabriofeeling erleben:-)
ZZZ89
Benutzer

Bilder: 11

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon ZZZ89 » 12.04.2009 10:57

JayJay hat geschrieben:Der kleine Bursche braucht doch in kalten Wintertagen ein Dach überm Kopf deswegen sind doch Garagen extra für den Zetti erfunden worden. :D

Ah ja stimmt, jetzt wo du das sagst sehe ich das auch:-) Viele Häuser sind da übrigens sehr zzzfreundlich gebaut, da wird schon erwartet dass ein ZZZBesitzer einzieht. Manche Städte oder Einkaufshäuser sind auch extra auf Zettifahrer im regen spezialisiert und haben extra Tiefgaragen gebaut, ungaublich oder?
ZZZ89
Benutzer

Bilder: 11

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Jacky777 » 12.04.2009 11:24

Dennis hat geschrieben:Dazu nun folgende Fragen:

- kann so ein Auto auch als Alltagsauto genutzt werden?
Z.B. im Winter mit Hardtop?

- sind 116 PS als 1.8er ausreichend oder ist der Wagen dann evtl.
"untermotorisiert" ?

- wie sind die Fahrgeräusche bei geschlossenem Verdeck bzw. Hardtop?
Sehr großer Unterschied von einem E34
zum Z3 Roadster (im E30 Cabrio war es doch recht nervig) ?

Viele Fragen ich weiss - aber so ein Umstieg muss halt wohl überlegt ablaufen. Denn mein E34 525 ist in einem Traum Zustand mit Leder, Automatik usw. :wink:

Viele Grüße

Dennis

Hallo Dennis,

zu a) meiner erster und 2 Jahre mein zweiter Z3 waren und sind (der 1.) reine Alltagsfahrzeuge - allerdings ohne Hardtop. Gut ich habe eine Garage, aber tagsüber in der Arbeit standen sie draußen. Bin allerdings kein Autobahn-Fahrer, dort glaube ich den Leuten bei Langstrecken, wenn sie sagen: besser ist das :mrgreen:

b) mein erster Z3 ist ein 1.8er mit 115 PS (Vor-Facelift). Das Auto ist keineswegs untermotorosiert, auch wenn die "nur-6-Zylinder-Fraktion" Dir was anderes vorgaukelt. Der 1.8er wurde on Tour auch von 3 Liter Z4 und 2.8 Liter Z3 nicht abgehängt. Nur am Großglockner, bei extremer Steigung merkte man die PS weniger.
Dahingegen habe ich ja nun auch noch meinen 3.0: und ich kann Dir sagen, der ist für den Stadtverkehr nicht geeignet. Zumindest schadest Du diesem Motor, der geboren ist für Langstrecken - nicht zum Ampelstart auf Kurzstrecken. Daher fahre ich jetzt die täglichen km wieder mit dem 1.8er (und auch mal die Touren, weil er wahrlich sportlich genug ist).

c) siehe oben, meist ist mein Verdeck eh auf...und auf Fahrten Landstrecke stören mich die Geräusche nicht - bei Langstrecken-Autobahnfahrten über Stunden kann es schon nerven. Die Frage nach einem Hardtop ist also gebunden nach dem, wo Du fährst. Manche haben ihr Hardtop zum Verdeckschonen, das sehe ich nicht ein, da selbst mein Verkäufer damals mir sagte: für den Preis eines Hardtops können Sie ihr Stoffverdeck zwei Mal erneuern. Und wenn dann doch die Sonne im Frühjahr lacht - oder mal im Herbst, dann habe ich nicht die Nussschale die mich am offen fahren hindert :D

Viel Glück beim Suchen und Finden des richtigen Z3s und Respekt, für Deine Liebe und Treue zu BMW. Ich denke, meine Erfahrung mit der großen 3.0 Maschine, hat auch Dich dazu gebracht zu sagen (5er): Stadt + ein großer Motor vertragen sich nicht so recht, zumindest aus dem Blickwinkel, wenn man sein Motörchen liebt :2thumpsup:

Lass uns wissen, was Du gefunden hast und zeig uns Bilder.

Zettige Grüße
Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon PfAndy » 12.04.2009 12:55

ZZZ89 hat geschrieben:Na klar! der ZZZ kann eigentlich so gut wie überall eingesetzt werden, ausser vielleicht für im Skiurlaub, weil er nicht so gut zu fahren ist bei Schnee.

Da muss ich widersprechen. Auf Schnee lässt sich der ZZZ super fahren. Da man weit hinten sitzt spürt man sofort wann das Heck kommt und kann entsprechend reagieren. Ich hab schon einige Heckantrieb Autos auf Schnee bewegt und der ZZZ ist für mich der ehrlichste (selbst ohne ASC, DSC & Co.).

Und zum Skiurlaub:
Für den Heckgepäckträger gibt´s nen Skiträger/Snowboardträger...
Ganz ehrlich - wenn du offen zum Skifahren fährst, hinten die Skier oder Snowboards drauf - damit stiehlst du jedem Ferrari/X6/Porsche/etc. die Show!
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon Mmickey » 12.04.2009 14:01

Jacky777 hat geschrieben:

Das Auto ist keineswegs untermotorosiert, auch wenn die "nur-6-Zylinder-Fraktion" Dir was anderes vorgaukelt. Der 1.8er wurde on Tour auch von 3 Liter Z4 und 2.8 Liter Z3 nicht abgehängt. Nur am Großglockner, bei extremer Steigung merkte man die PS weniger.

Dahingegen habe ich ja nun auch noch meinen 3.0: und ich kann Dir sagen, der ist für den Stadtverkehr nicht geeignet. Zumindest schadest Du diesem Motor, der geboren ist für Langstrecken - nicht zum Ampelstart auf Kurzstrecken.

Untermotorisiert habe ich ja gar nicht gesagt, nur würde ich gerade bei einem so sportlichen Auto vermissen, wenn er nicht wenigstens so gut gehen würde wie mein Alltagsauto. Der 320D zieht mit seinen vergleichweisen "schwachen" 150PS als Diesel so schön von unten durch, dass mir einfach im Vergleich etwas fehlen würde, das bringen die kleinen Maschinen leider nur über viel Drehzahl.

Sorry, aber die Jungs mit dem 3.0/2.8er wollten oder konnten nicht fahren, wenn Du mit dem 1.8er dran geblieben bist. Und damit meine ich nicht schnell gerade ausfahren, sondern gerade die kleinen kurvigen Straßen 3ter Ordnung, wo man mit Dampf aus den Kurven rausfährt. Oder es war soviel Verkehr, dass man immer wieder aufschließen konnte. Zwei gleichwertige und vernünftige, aber ambitionierte Fahrer und man sieht den 1.8er zwei Kurven später nicht mehr im Rückspiegel - versprochen! Auch unter strenger Einhaltung der StVZo.

Der 6Zyl mag Kurz- und Stadtverkehr genauso wenig oder gerne wie der 4 Zyl. So was ist für jeden Motor schädlich. Vielleicht für den 4 Zyl. tatsächlich etwas weniger schädlich, da weniger Öl, was warm gefahren werden muss. Im Stadtverkehr wird der Sixpack außerdem bei vergleichweiser Fahrt sicherlich etwas mehr brauchen, dass ist es aber schon. Über Land relativert sich das Ganze aber auch schon wieder.

Und vom Klang her solltest Du es besser wissen. Der 4 Zyl gegen den 6 Zyl. - da liegen Welten zwischen. Der eine hustet, der andere bellt es raus, wenn er gefordert wird. Über den seidenen Motorlauf ist der 6er sowieso erhaben. Aber DAS ist natürlich Geschmacksache, ich möchte es nicht missen wollen :mrgreen:

So, und jetzt Du :mrgreen:
Mmickey
Benutzer

Bilder: 9

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon PfAndy » 12.04.2009 14:37

Naja - ganz so einfach ist das nicht.

1. Man kann mit den 4-Zylindern schneller in die Kurve rein und auch schneller durch (min 200kg mehr machen sich bei den großen einfach bemerkbar)

2. sind die Gänge der 4-Zylinder anders abgestuft. Dadurch (und durch das wenige Gewicht) zieht man im Stadtverkehr (bis ca. 70km/h) den großen einfach anfangs davon. Wenn dann die Kraft bei den Sixpacks richtig einsetzt kommt schon wieder an der nächsten Ampel.

Ich bin auch beide gefahren (mehrmals nen 2.8er und dauernd meinen kleinen) und finde einfach die 4-Zylinder angenehmer und sportlicher und spritziger zu fahren. Auch wenn man auf´s Gas tritt kommt die Power bei den Großen eher wie an nem Gummiband und bei den kleinen gibt´s nen Ruck und er zieht ab - also einfach weniger behäbig und mehr dem nahe kommend was ich sportliches fahren nenne.

Ich muss aber dazusagen, dass für mich das leichtfüßige mehr zählt als PS. Und die Motorcharakteristik von den Dieseln (fahre oft nen neuen 320d mit 6-Gang) finde ich sowas von nervig und unhomogen...
Ich will keine Power von unten raus. Ich will hohe Drehzahlen - kreischende Motoren (und da kreischen die 4-Zylinder schöner) und G-Kräfte in den Kurven.
Alles andere ist langweilig.
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

VorherigeNächste