Saisonkennzeichen - schon vorher anmeldbar?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Saisonkennzeichen - schon vorher anmeldbar?

Beitragvon Kryss » 30.01.2009 08:01

ISO hat geschrieben:Ich finde es einfach schade, dass der Deutsche Staat es nicht fertig bringt, dass man mit einem Nummernschild 2 Autos fahren kann, Sprich Wechselschild. Bei uns in der Schweiz ist das so :2thumpsup:

Man hat zwei Autos zum Beispiel: einen BMW 330i und einen Z3 2.8 , dann müssen wir nur für den Grösseren die Versicherung und die Steuer zahlen. Für die Anmeldung des Wechselschildes verlangen sie Fr. 50.-- und das ist ein einmaliger Betrag solange sich bei den zwei Autos nichts ändert. Verkauft jetzt einer den Z3 und kauft sich dafür einen 7ner, dann muss er, sofern die Versicherungs und Steuerklasse höher ist den 7ner als 1. Fahrzeug anmelden und dann läuft der BMW 330i einfach mit. Für die Ummeldung werden dann Fr. 50.-- fällig, ca. 30 Euro.

Auf diese Weise kann man einfach bei schönem Wetter die Nummer an den Zetti hängen und der Sonne die Sonne geniessen.

LG

Gio

Traumhaft!
Frage: Geht das auch mit Motorrädern also sprich auto motorrad (nicht motorrad zu motorrad *G)?

Vielleicht kommts ja noch nach D... Wenns die Amis mal einführen sollten stehen die Chancen hier auch nicht schlecht :pssst: *G

vg Chris
Kryss
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Rush » 30.01.2009 09:24

Wechselkennzeichen haben wir in Österreich übrigens auch - aber die gelten ebenfalls nur für dieselbe Obergruppe (sprich Auto-Auto oder Motorrad-Motorrad, aber nicht Auto-Motorrad).

Macht aber nur Sinn, wenn die beiden Kfz nicht zu stark auseinanderdriften in ihrer Einstufung, zb bei meinem M Roadster wäre es Unsinn einen 75PS Winterwagen als Zweitwagen dazuzumelden, da mich Steuer und Versicherung für die 5 Wintermonate beim M mehr kosten als 12 Monate beim Zweitwagen :D Außerdem hat man dann Bonus/Malus getrennt, was bei eventuellen Wintercrashes die Einstufung des Sommerfahrzeugs nicht beeinflusst ;)

Kaskoversicherungen (so man welche will) muss man logischerweise aber auch bei Wechselnummer für beide Fahrzeuge abschließen, die ist ja fahrzeuggebunden.
Rush
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

M roadster (2000)

Beitragvon bärchen » 30.01.2009 10:02

Servus Rush,

mein Schwager sagt, dass es bei euch sogar für 3 Fahrzeuge zulässig ist. Es darf aber immer nur eins mit dem Kennzeichen betrieben werden. Richtig?

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon ISO » 30.01.2009 10:35

Es geht nur von Autos zu Autos und Motorrad zu Motorrad. Aber die Versicherung kann man bei uns auch für den Zetti Vollkasko machen und für den 7ner nicht. das ist dann einfach zur Normalen Prämie noch die Vollkasko für das andere Fahrzeug. Fahren kann man nur mit einem Fahrzeug, es ist Verboten, die eine Nummer beim einen Vorne anzubringen und die andere Hinten, da dass die Frau mit einem Fahrzeug fährt und ich mit dem andern, das gibt eine Saftige Busse und kann bis zum Fahrausweisentzug gehen :enraged:

Wir haben 5 Nummern mit 10 Fahrzeugen über die AG Versichert und Eingelöst, das heisst die Firma zahlt nur noch 35% der Versicherung und wenn wir mit einem Fahrzeug einen Schaden haben, dann melde ich diese Nummer ab und löse eine Neue Nummer und so habe ich wieder meine 35% auf der Versicherung.
Dies war eine Sondervereinbarung mit der Versicherung, als meine Firma 1985 bis 1991 18 Fahrzeuge hatte. Denn es kann nicht sein, dass wenn ein Arbeiter einen Unfall hat, dass dann die Restlichen 17 Fahrzeuge, pluss die Privaten Fahrzeuge ihren Bonus verlieren. So wurde damals diese Vereinbarung getroffen und die Gilt bis auf weiteres, einfach solange ich die AG im Handelsregister eingetragen ist.

LG

Gio
ISO
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Vorherige