Teilzeiteinwintern?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Teilzeiteinwintern?

Beitragvon Gofy » 27.10.2008 08:36

einige von euch werden vielleicht lachen, aber ich bocke meinen ZZZ auf.
Da er bei mir kein Schnee oder Glatteis sehen wird und er über Winter stehen bleibt, bocke ich ihn einfach auf.
Ich habe meinen ZZZ im ersten Winter als ich ihn hatte einfach so über Winter in der Garage gestellt, und im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt dachte ich er habe Eckige Reifen. Das war Rüttelstrecke pur.
Aber ich bocke ihn auch nur soweit hoch das die Räder gerade noch den Boden so berühren. Damit die Federn nicht ganz durchhängen. :oops:
Gofy
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon klein170478 » 27.10.2008 12:39

das mache ich schon seit ich den ZZZ hab. Im Winter bei gutem Wetter gehts auf Tour damit der Motor net so lange still steht.

Vorher hab ich ordenltich geputzt, gewachst, Gummis bearbeitet, das Gewindefahrwerk mit Vaseline eingeschmiert und noch den Unterloden mit Sprühwachs versiegelt.

Dann ist es wie normales fahren. Ölstand auf maximum. Jedes mal volltanken muss net. Der ZZZ hat nen Plastiktank woweit ich weiss. Also Rosten kann da nix.

Luftdruck ganz normal. Stehplatten bekommt man net von 3-4 Wochen.

Auch Ladegerät muss net unbedingt. Wenn er 1x im Monat bewegt wird 50km + wird die Batterie aufgeladen.

Wenn du nur bei schönem Wetter gelegentlich fährst ist es nix anderes wie im Sommer. Nur beim Dach aufmachen aufpassen mit der Temp. Falls du mit Tauschfilter fährst, diesen im Winter gegen den normalen Papierfilter tauschen. 100Oktan etc kannst dir im Winter sparen.
Solltest nur genug Frostschutz im Kühler haben und im Wischwasserbehälter. Dann einmal die Leitungen quasi durchspülen damit bei den Temp nix passiert.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Malteser » 27.10.2008 15:55

Hi, könntest du mir bitte das

klein170478 hat geschrieben:das mache ich schon seit ich den ZZZ hab. Im Winter bei gutem Wetter gehts auf Tour damit der Motor net so lange still steht.

und das

klein170478 hat geschrieben: Falls du mit Tauschfilter fährst, diesen im Winter gegen den normalen Papierfilter tauschen.

bitte mal näher erklären? Die allgemeine Meinung ist ja wohl dass es Gift ist, wenn der Motor nach längeren Standzeiten (ca. 1 Monat) immer wieder angeschmissen wird und dass es das bste ist, wenn er wirklich 6 Monate lange ruht.

Hängt das mit dem Tauschluftfilter mit dem Öl im Filter zusammen?

Grüße,
Malte.
Malteser
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 39

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon BlauerHund » 27.10.2008 16:11

Hmm mein Zetti steht auf seinen 225er Winterschluffen, hat die feste Mütze auf und ne Portion Wachs auf dem Lack. Und ab gehts in den Winter. Viel zu schade zum wegstellen. Schließlich sind sie zum fahren gebaut ;-)

Aber ich kann die Winternichtfahrer auch verstehen. Ich hab bei meinem Carlsson dann immer die billig Winterräder aufgezogen, ohne Handbremse im ersten Gang abstellen und nicht anmachen über die Standzeit. Wichtig ist nur vor dem Abstellen frisches Öl reinmachen, evtl Kerzen rausdrehen und einen schluck Öl in den Brennraum und gut ist. Fenster leicht geöffnet damit die Luft zirkuliert, Dach nach Möglichkeit nicht Schließen oder ganz öffnen, einfach locker auflegen das wars.

Gruss Sven
BlauerHund
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Beitragvon klein170478 » 27.10.2008 16:27

Malteser hat geschrieben:Hi, könntest du mir bitte das

klein170478 hat geschrieben:das mache ich schon seit ich den ZZZ hab. Im Winter bei gutem Wetter gehts auf Tour damit der Motor net so lange still steht.

und das

klein170478 hat geschrieben: Falls du mit Tauschfilter fährst, diesen im Winter gegen den normalen Papierfilter tauschen.

bitte mal näher erklären? Die allgemeine Meinung ist ja wohl dass es Gift ist, wenn der Motor nach längeren Standzeiten (ca. 1 Monat) immer wieder angeschmissen wird und dass es das bste ist, wenn er wirklich 6 Monate lange ruht.

Hängt das mit dem Tauschluftfilter mit dem Öl im Filter zusammen?

Grüße,
Malte.

es geht nicht darum den Motor im Stand warm laufen zu lassen. Das ist gift. Es geht darum 1x im Monat ne 50km Tour oder länger zu machen damit der Motor richtig warm gefahren wird, ggf ablagerungen im Öl verbrannt werden usw.... stellenweise im Sommer stand meiner 4-6wochen in der Garage. Kein Problem. Nur am Anfang ersten 15km net über 3000 u/min. Warmfahren und vor dem Abstellen wieder kalt fahren.

Mit dem Papierfilter;
die Tauschfilter a la K&N lassen mehr Luft durch. Sprich Luft/benzingemisch ist etwas höher wie beim Papierfilter. Im Sommer ok. Im Winter bei tiefen temperaturen geht der Wagen dadurch im fetteren betrieb, somit kann bei den grossen Machinen eine Minderleistung von bis zu 30 PS kommen. Und einen Mehrverbrauch von bis zu 1l auf 100km.

Wurde mal auf dem prüfstand getestet. Sommer/Winter.

Daher net so aus der Luft gegriffen
klein170478
Benutzer

Bilder: 1

Beitragvon Malteser » 27.10.2008 17:22

BlauerHund hat geschrieben:Wichtig ist nur vor dem Abstellen frisches Öl reinmachen,

Hi, da gabs schon Seitenlange Streitthreads ob man das Öl vor oder nach dem Winter wechseln sollte. Die meisten (ich auch :D ) sind sich einig dass nach dem Winter besser ist. (Da ich aber sowieso alle 10tkm und nach dem Winter das Öl wechsle ist das aber recht egal. Mein Öl ist dadurch eh nie älter als 6-8 Monate)

BlauerHund hat geschrieben:evtl Kerzen rausdrehen und einen schluck Öl in den Brennraum und gut ist.

einen Schluck Öl? :evil: Bitte nicht. Wenn da jemand den Motor anmacht, schlägts dir ja alles zusammen. Von mir aus Motorkonserviere (Liqui moly) reinSPRÜHEN, aber doch keinen Öl reinschütten...

Wer sich ein bisschen Fachkundig machen will, hab hier was ganz interessantes gefunden.
http://www.wolfram.name/tmp/auto/Checkl ... rev0.1.pdf
Ist recht vollständig meiner Meinung nach. Manche nehmen noch die Sicherung der Benzinpumpe raus und lassen den Motor noch solange drehen, bis die Einspritzdüsen benzinleer sind, damit diese nicht verharzen.

Ist glaube ich aber nicht nötig solange das Fahrzeug nur einen Winter über steht.

Grüße,
Malte.
Malteser
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon Malteser » 27.10.2008 17:27

klein170478 hat geschrieben:Mit dem Papierfilter;
die Tauschfilter a la K&N lassen mehr Luft durch. Sprich Luft/benzingemisch ist etwas höher wie beim Papierfilter. Im Sommer ok. Im Winter bei tiefen temperaturen geht der Wagen dadurch im fetteren betrieb, somit kann bei den grossen Machinen eine Minderleistung von bis zu 30 PS kommen. Und einen Mehrverbrauch von bis zu 1l auf 100km.

Wurde mal auf dem prüfstand getestet. Sommer/Winter.

:?: Daher net so aus der Luft gegriffen :?:

Hi,
wollte nicht sagen dass das was du gesagt hast aus der Luft gegriffen war. Habs nur nicht kapiert und deshalb gefragt.

Das mit dem filter macht Sinn. Wär ich nicht draufgekommen, danke.

Ob man seinen Motor alle 4 Wochen warmfahren muss... Naja könnte man sich jetzt streiten. Habs persönlich lieber die Autos durchschlafen zu lassen. Hat denke ich beides seine guten und schlechten Seiten...

Grüße,
Malte.
Malteser
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon viper.rt » 27.10.2008 17:27

Ich denke, das mit dem alle Monat laufen lassen wird etwas überbewertet. Wer bewegt den die 100.000ende Neuwagen oder Gebrauchtwagen, die mehrere Monate oder sogar Jahre rumstehen.

Auch Schlachtmotore müssten reihenweise sterben, wenn sie länger im Regal stehen. Das mit dem neuen Motorenöl ist nicht schlecht. Da kann man gleich im Frühjahr gut starten!!

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon Jacky777 » 27.10.2008 20:07

Dank Euch für die vielen Antworten.

Ok, ich besorge mir also Unterlegkeile um ihn hinten zu sichern, vorne ja nicht nötig, da er sich mit dem Heck absenkt. Da das Gott sei Dank eine Einzelduplex ist und ich unten bin, wird er wohl nicht bewegt, da mein Über-Mir-BMW-Fahrer ja seine rein/rausfahr Position eh hat.

Das ist auch nicht die Duplex wo der Kleine stand, die so feucht war. Die andere ist trocken - sind sogar Spinnweben da :D

Na ich war mal zur Kur in Norderney - saukalter Winter - Mein 325e stand sage und schreibe 4 Wochen draußen in der Kälte und man glaubt es nicht, ich setzte mich rein, drehte den Schlüssel und Motor lief :D

Carsten danke für den Tip mit dem Luftfilter - ja habe den K&N drin, werde mir also noch einen Papierfilter nur für die Winter besorgen. Ölwechsel hatte er erst im Juli und dieses Jahr bin ich ja nicht so viel gefahren.

Irendwo hatte ich mal was gelesen von +1 bar zum Einwintern. Deshalb habe ich vorne 3 und hinten 3,3 rein (gut nicht ganz 1 bar, denn Sommer vorne 2.2 hinten 2.4).

Auch klar: wenn er bewegt wir, eher 2.500 U/min. bis ca. 30 km -
dann erst max. 3.000 - wieder abstellen. Habe da auf einem anderen Forum was gelesen, dass die den Motor (laut Nowack) erst 1 min. im Leerlauf laufen lassen und vor dem Abstellen wieder einige Zeit im Leerlauf) - aber Leerlauf ist doch Gift für Motoren, soweit ich weiß?
Jacky777
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon BlauerHund » 27.10.2008 21:53

Ich bin der meinung Öl VOR der Winterpause wechseln, damit die oxidierenden und aggrssiven Bestandteile welche sich IMMER in gebrauchtem Öl befinden garnicht erst 6 Monate in der Ölwanne rumschwimmen. Das ist aber Ansichtsache.

Das mit den Kerzen rausdrehen und Öl wurde leicht falsch verstanden, in der Tat kann man die Kerzen herausdrehen und eine KLEINE Menge Öl in den Brennraum sprühen. Das soll eine Korrossionbildung auf der blanken Zylinderlauffläche und im Kontaktbereich der Kolben und Lauffläche verhindern. Sicherlich eine Maßnahme welche mehr Sinn macht bei längerfristiger Einlagerung, ich hab es nie gemacht. Würden das mehr Leute machen wenn sie Autos lang eeinlagern würde man sich so manch eine Motorrevision aufgrund von festem Motor nach langer Standzeit ersparen.

Gruss Sven
BlauerHund
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein