Hallo,
ich habe seit Februar ein ZZZQP 2,8, wolte eigentlich "nur" einen Roadster mit 6 Zylindern haben, den aber mit Automatik. Hab in den letzten 4 jahren einen 323iA gehabt und war vollstens zufrieden mit der Automatik, im 3'er sicher noch gut zu bekommen hat man beim Zetti deutlich weniger Auswahl und im Winter sicher noch weniger, da mittlerweile viele mit Saisonkennzeichen rumfahren.
Ich würde zur Automatik tendieren, allerdings dann nr mit dem 6-Zylinder, da auch lieber den 2,2 oder 2,8 als den 2,0, der mit Schaltung ganz quirlig ist, dem es aber mit der Automaik irgendwo an was fehlt.Als Geheimtip ist da der 2,5 als Amiimport zu sehen, fast nur mit Automaik geliefert und serienmässig nur mit kleinen Kennzeichen zugelassen

.
Die 4 Zylinder wollen eher gedreht werden, mit der längeren Automatikübersetzung passt das nicht so harmonisch.
Der 2,8 er mit Schaltung ist verdammt flott, für's gemütliche cruisen mit einem Roadster passt da die Automatik allerdings viel besser, da das Drehzahlniveau da deutlich geringer ist, im Vergleich dreht der Zetti bei 160 knapp 5000, als Automatik stehen da ca 2800 nur an!
Mit der 8 Fachbereifung kann es aber ach sein, das derjenige 2 Sätze Sommerreifen hat (einmal 16 und einmal 17 Zoll)...
Auf jeden Fall die Augen und Ohren auf und bei einem unguten Gefühl lieber noch nen Fachmann (vielleicht einen von uns aus dem Forum) oder die Werkstatt zu Rate ziehen.
Lieber einen Monat mehr suchen und dann den Wunschzetti haben als zu schnell zuschlagen und sich dann Ärgern.Ich brauchte für meinen fast 4 Monate und über 10 Zettis, die Mängel hatten.
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
LG und viel Erfolg bei der ZZZ suche.
Tom