Hilfeee!wer kann mir helfen möchte ein Z3 kaufen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hilfeee!wer kann mir helfen möchte ein Z3 kaufen

Beitragvon sybell73 » 08.06.2008 20:42

HALLO Z3 Freunde

ich kenne mich nicht so gut mit Autos aus (Frauen und Autos

:( ) Habe vorhin ein Z3 in Ebay gesehen und möchte eure meinung drüber
ob es zu empfehlen ist von Ebay ein Auto zu kaufen und wieviel ich für diesen
Auto bieten kann. Für mich ist es unausweichlich das der Z3 ein Automatik Getriebe hat da ich auf Automatik mein Führerschein gemacht habe.

Danke im voraus für euren zahlreichen Tips und antworten

bussi an euch lieben
ciao

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=010
sybell73
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Re: Hilfeee!wer kann mir helfen möchte ein Z3 kaufen

Beitragvon GodlikeZ » 08.06.2008 21:19

rein optisch steht er gut da, was man so auf den bildern erkennen kann.
ich würde nach möglichkeit erstmal dort hin fahren, den wagen ordentlich unter die lupe nehmen und erst dann bieten bzw. dem verkäufer ein angebot machen (ne art sofortkauf)

hmm.... man kann ach kuppeln und schalten lernen :wink:
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Rubi69 » 09.06.2008 00:04

Hallo & Willkommen hier bei uns,

sybell73 hat geschrieben:Für mich ist es unausweichlich das der Z3 ein Automatik Getriebe hat da ich auf Automatik mein Führerschein gemacht habe.

Eine Automatik macht den Z3 nicht schlecht - also kein Problem. Das einzige "Problem" ist die deutlich geringere Auswahl, da nur ein geringer Teil der Z3 mit Automatik ausgeliefert wurde. Ich schätze mal, dass es so ca. 10%-20% aller Z3 eine Automatik haben dürften.
Hier im Forum sind es aktuell 10%: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic209.html

sybell73 hat geschrieben:Habe vorhin ein Z3 in Ebay gesehen und möchte eure meinung drüber

Hmmm, ohne das Auto real gesehen zu haben schwer zu sagen. Aber spontan sage ich einmal..."der Text liest sich zu schön um wahr zu sein". Lass dich von einem glänzenden Lack nicht täuschen. Für rund 400-600 Euro kann ein professioneller Lackaufbereiter selber ein total versifftes Auto, dass Jahre nicht gepflegt wurde, wieder optisch tiptop hinstellen. Viiiiiiel wichtiger ist, was unter dem Lack ist. Sprich der technische Zustand. Also regelmässig gewartet (Scheckheftgepflegt), Rechnungen etc. Typische Verschleissteile erneuert? Zustand Dichtungen (Wassereintritt ins Auto)? Zustand Bremsen & Reifen?. etc. etc.
Probefahrt und eingehende Untersuchung des Fahrzeuges ist grundsätzlich ein Muss. Wenn du selber dich nicht auskennst, nehme bitte fachkundige Unterstützung aus dem Freundes- bzw. Bekanntenkreis mit. Der ADAC, Dekra oder KFZ-Sachverständige fertigen gegen (geringes) Entgelt Fahrzeugbewertungen an (Gebrauchtwagencheck). Im meinen Augen sehr sinnvoll investiertes Geld, bevor du ein Fahrzeug endgültig kaufst.

sybell73 hat geschrieben:ob es zu empfehlen ist von Ebay ein Auto zu kaufen und wieviel ich für diesen
Auto bieten kann.

Grundsätzlich ja, aber..... auf keinen Fall blind bieten - also ohne das Auto real gesehen und gecheckt zu haben (siehe dazu meine Ausführungen im Abschnitt darüber). Nicht alles was ein Verkäufer so schreibt, muss auch stimmen bzw. nicht jeder versteht unter demselben Wort auch dasselbe.

Noch Fragen? Einfach melden :D

Grüsse und viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 09.06.2008 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon zettdrei11 » 09.06.2008 00:22

Also schön geschrieben und dargestellt wird der Zett ja, aber nie gefahren ?? Museumstück ?? 133tkm in 10 Jahren sind immerhin mehr als 90tkm in 9 jahren so wie meiner. Persönlich würde mir das Automaticgetriebe stören wenn es nicht unbedingt benötigt wird.
Doch nun zu Deiner Frage, denke der Marktwert dürfte sich wohl so bei ca 7000.-€ einpendeln wenn der Z wirklich so ist wie beschrieben, aber wie Ruby ( Nico ) schon sagte, vorab ansehen und Probe fahren, wenn möglich auf eine Bühne nehmen ob es sich wirlich um Wachs am Unterboden handelt und keine dicke Unterbodenschutzpampe mit der Rost überdeckt ist.
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Rubi69 » 09.06.2008 00:41

zettdrei11 hat geschrieben:Also schön geschrieben und dargestellt wird der Zett ja, aber nie gefahren ?? Museumstück ?? 133tkm in 10 Jahren sind immerhin mehr als 90tkm in 9 jahren so wie meiner.

Das ist das was für mich auch nicht wirklich passt. Mein ZZZ ist vom ersten Tag an ein reines Schönwetterfahrzeug und im Alltag nicht bewegt. Ich bin in den letzten 11 1/2 Jahren ungewöhnlich viele & lange Touren gefahren und hab es trotzdem "nur" auf 117.000km geschafft - also rund 10.000km / Jahr. Mir fehlt da die Vorstellung wie an schönen & regenfreien Tagen noch mehr KM gerissen werden sollten. Ganz klar möglich, aber..... Wobei selber mein Fahrzeug von Museumszustand seeehr weit entfernt ist (schon allein zu viele KM). Aber wie ja erwähnt, nicht jeder versteht unter derselben Wörtern dasselbe . Was andere wegwerfen ist für andere noch guter Zustand :mrgreen:

Schade, dass das Auto so weit weg steht. Hätte das Museumsstück gerne mal angeschaut. Hab da so eine Stelle, wo man die Aussagen bezgl. regelmässig Putzen und kein Regen gut überprüfen kann :pssst:

Wenn das Auto wirklich so ist wie beschrieben bzw diese Eigenschaften hat:
- Erstbesitz
- Kein Schnee & Salz (also auch keine Küstenregion) und nur Schönwetter
- Scheckhaft incl. alle Rechnungen
- ununterbrochen Garagenwagen
- überdurchschnittlich gut gewartet und gepflegt

Diese Dinge wären mir durchaus einen guten Aufpreis auf den "normalen" Marktpreis wert, aber ich stehe auch auf solche Dinge :mrgreen:
Zuletzt geändert von Rubi69 am 09.06.2008 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon ruppi » 09.06.2008 13:16

Ich würde den verkäufer mal nach der Anzahl der Vorbesitzer fragen, die hat er nicht angegeben :roll:

Wenn du wenig Ahnung von Autos hast, und auch keinen kennst, würde ich mich für ein Modell direkt vom BMW Händler entscheiden, mit Garantie!

Viel Spaß beim suchen und finden :2thumpsup:
ruppi
Benutzer

Bilder: 33
Wohnort: Heusweiler, am Ende der Straße steht ein Haus am See

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Icia » 09.06.2008 18:02

Hallo Sybell73,

also wenn ich meinen Z3 NIE im Winter fahre... Wofür brauche ich dann Winterreifen (vgl. Ebay-Angebot "8-fach bereift")??? :?:
Ich persönlich habe zum Beispiel keine... :D
Icia
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon capefear » 09.06.2008 18:06

...und auch wenn sie unbenutzt wären... dann kann man sie vom Alter her schon wegwerfen!

Die Anzeige im Allgemeinen ist zu schön um wahr zu sein, da ist Vorsicht geboten!

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Rennelch » 18.06.2008 22:11

Hallo,

ich habe seit Februar ein ZZZQP 2,8, wolte eigentlich "nur" einen Roadster mit 6 Zylindern haben, den aber mit Automatik. Hab in den letzten 4 jahren einen 323iA gehabt und war vollstens zufrieden mit der Automatik, im 3'er sicher noch gut zu bekommen hat man beim Zetti deutlich weniger Auswahl und im Winter sicher noch weniger, da mittlerweile viele mit Saisonkennzeichen rumfahren.

Ich würde zur Automatik tendieren, allerdings dann nr mit dem 6-Zylinder, da auch lieber den 2,2 oder 2,8 als den 2,0, der mit Schaltung ganz quirlig ist, dem es aber mit der Automaik irgendwo an was fehlt.Als Geheimtip ist da der 2,5 als Amiimport zu sehen, fast nur mit Automaik geliefert und serienmässig nur mit kleinen Kennzeichen zugelassen :-).

Die 4 Zylinder wollen eher gedreht werden, mit der längeren Automatikübersetzung passt das nicht so harmonisch.

Der 2,8 er mit Schaltung ist verdammt flott, für's gemütliche cruisen mit einem Roadster passt da die Automatik allerdings viel besser, da das Drehzahlniveau da deutlich geringer ist, im Vergleich dreht der Zetti bei 160 knapp 5000, als Automatik stehen da ca 2800 nur an!

Mit der 8 Fachbereifung kann es aber ach sein, das derjenige 2 Sätze Sommerreifen hat (einmal 16 und einmal 17 Zoll)...

Auf jeden Fall die Augen und Ohren auf und bei einem unguten Gefühl lieber noch nen Fachmann (vielleicht einen von uns aus dem Forum) oder die Werkstatt zu Rate ziehen.
Lieber einen Monat mehr suchen und dann den Wunschzetti haben als zu schnell zuschlagen und sich dann Ärgern.Ich brauchte für meinen fast 4 Monate und über 10 Zettis, die Mängel hatten.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

LG und viel Erfolg bei der ZZZ suche.

Tom
Rennelch
Benutzer

Bilder: 5

Z3 coupe 2.8 (1998)

Beitragvon Insolvenzprofi » 18.06.2008 22:31

Icia hat geschrieben:Hallo Sybell73,

also wenn ich meinen Z3 NIE im Winter fahre... Wofür brauche ich dann Winterreifen (vgl. Ebay-Angebot "8-fach bereift")??? :?:
Ich persönlich habe zum Beispiel keine... :D

sind oft beim kauf dabei, hatte ich damals auch, der eigentümer hatte die ebenfalls beim Kauf dabei etc etc
Insolvenzprofi
inaktiv

Bilder: 0

Nächste