Z3 - '96-98 empfehlenswert? Bezug Verlässlichkeit, Verbrau

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Z3 - '96-98 empfehlenswert? Bezug Verlässlichkeit, Verbrau

Beitragvon iakregnif » 26.05.2008 22:18

Hallöchen, ich bin ein junger Student und habe mir 7500 Euro zusammengespart. Zunächst wollte ich mir ja einen Fiat Barchetta kaufen. Dann einen Clio 2.0... nun bin ich aber zum Z3 gekommen.



Man bekommt ja schon für 7500 ganz ordentliche 97´er modelle. Insofern ist weniger das Budget mein Problem. Vielmehr ist es mir wichtig, dass ich ein verlässliches Fahrzeug fahre. Sicher gibt es Montagsautos - aber Tendenzen sind durchaus zu bilden



Ich frage mich daher, welche Erfahrungen ihr mit dem Z3 gesammelt habt. Ist es ein Liebhaberstück, dessen Besitz des Öfteren in die Nähe einer Werkstatt führt. Oder ist es nicht nur ein schönes sondern auch zuverlässiges Fahrzeug? Ich würde bevorzugt nach einem 6-Zylinder suchen, der sofern es möglich ist 1-2er Hand ist. Wenn man sich einen Golf kauft, kann man eigentlich davon ausgehen, dass man eher selten eine Werkstatt besuchen muss. ist das beim Z3 ebenso??? Welche Reparaturen fallen an, um Verschleißteile auszuwechseln und welche Teile, dürften nach 11-13 Jahren definitiv verschlissen sein?



Inwiefern, unterscheiden sich die verschiedenen Baujahre und Motorisierungen, bezogen auf das Design des Z3s???
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Re: Z3 - '96-98 empfehlenswert? Bezug Verlässlichkeit, Verbr

Beitragvon PfAndy » 26.05.2008 22:50

Bin auch Student und muss mir den ZZZ selbst erhalten...

Meine Erfahrung mit dem Z3 BJ 1997:


https://www.z3-roadster-forum.de/forum/nickpage.php?p=PfAndy

Deswegen denke ich ist der Z3 eine Vernunftentscheidung die auch das Herz zufriedenstellt. Jedenfalls vernünftiger als jeder andere Roadster zu dem Preis und vor allem vernünftiger als der barchetta.. Wurde auch vor kurzem hier diskutiert.
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Re: Z3 - '96-98 empfehlenswert? Bezug Verlässlichkeit, Verbr

Beitragvon z3-780 » 26.05.2008 23:32

Hallo

Kann nur anschliessen,fahre meinen 1,8 seit Anfang 97,Laufleistung bis her ca 80000km ohne Probleme.

Ausgeführte Rep. bisher außer die normalen Inspektionen:
bei 76000 das Differenzial neu abdichten lassen.

Das wars in 11 Jahren bisher.

Verbrauch bei meiner Fahrweise ca 8,5 l

Gruß Hans :bmw: :thumpsup:
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Re: Z3 - '96-98 empfehlenswert? Bezug Verlässlichkeit, Verbr

Beitragvon Rubi69 » 27.05.2008 01:26

Hallo & Willkommen hier im Forum,


zu den Fahrzeugen wurde ja schon einiges gesagt. Weder aus den einschlägigen Z3-Foren noch aus eigener Erfahrung kann ich bei den Z3s der frühen BJ eine höhere Defekthäufigkeit oder sonstige aussergewöhnliche Probleme feststellen (im Vergleich zu Z3s späterer BJ).
Fahre ja seit rund 11 1/2 Jahren (ca. 120.000km) ebenfalls einen 1996er Z3. Defekte bisher: 1x Benzinpumpe (ca. 150 Euro), 1x Katalysator (ca. 250 Euro), 1x Blinkerbirne (ca. 1 Euro), 1x Birne Mittelkonsole (ca. 3 Euro), 1x Wackelsitze (ca. 5 Euro). Da ich ein Vorsorgefetischist bin, habe ich sicherheitshalber die Wasserpumpe, den Rippenriemen & den Thermostat tauschen lassen (ca. 280 Euro)

Den einzigen Nachteil der 1995er bis ca. 1998er Z3s ist die "begrenzte" (Sonder-)ausstattung. Viele Dinge waren in den ersten Jahren einfach noch nicht im Angebot. Ob man diese braucht oder nicht sei mal dahingestellt. Dies bedeutet in der Konsequenz, dass die Serienausstattung eines 2002er Z3 wesentlich üppiger wie die eines 1996er Z3 ist - von der wesentlich umfangreicheren Sonderausstattungsliste in den späteren Jahren mal ganz zu schweigen.


Bedenke einfach, dass die von dir ins Auge gefassten Fahrzeuge rund 11 Jahre alt sind. Von extrem guten Zustand bis "ab in die Schrottpresse" reicht hier die Bandbreite. Nicht nur die KM-Leistung sondern auch das Alter setzen einem Fahrzeug zu. Regelmässige Wartung & Pflege ist einfach wichtig. Da auch der Z3 denselben Alterungserscheinungen unterliegt wie jedes andere Fahrzeug auch ist die GebrauchtwagenCheckliste des ADAC ein heisser Tipp (findest du auf der Seite des ADAC oder hier im Forum im Downloadbereich). Achte wie bei jedem anderen Cabrio / Roadster vor allem auf den Zustand des Verdecks & die Dichtungen. Auch die Suchfunktion hier im Forum dürfte dir ausreichend "Futter" liefern. suche einfach mal nach "Kaufberatung" "Mängel" "Schwachstellen" etc.


Viele interessante allgemeine Infos zum Z3 findest du hier im Forum in unserer Z3-Tour


Grüsse & viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche
Nico
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Re: Z3 - '96-98 empfehlenswert? Bezug Verlässlichkeit, Verbr

Beitragvon hoagie » 27.05.2008 10:44

Habe meinen 1998er 1,9er Z3 mit 64.000 KM gekauft, jetzt hat er knappe 123.000 Kilometer. Wirklich defekt war bisher noch nichts. Das teuerste war bisher die neue Bremsanlage mit der großen Inspektion bei 110.000 km. Dann habe ich noch den Stellmotor der Fahrertür tauschen müssen. Habe ich selbstgemacht, Kostenpunkt glaube ich 70 €. Das war's auch schon (bei mir!)

Ich fahre den Wagen (mittlerweile) sehr moderat und komme mit einem Verbrauch von 7 - 7,5 Litern aus. Vom Unterhalt ist das Auto sowieso eines der günstigsten, das ich kenne. Steuern ca. 150€ und Versicherung als Erstwagen über Mutti ähnlich hoch. Hätte ich mir vor 4 Jahren einen Golf gekauft, wäre der vom Unterhalt sicher nicht billiger gewesen.
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Re: Z3 - '96-98 empfehlenswert? Bezug Verlässlichkeit, Verbr

Beitragvon HansVictor » 27.05.2008 12:24

Hi und herzlich willkommen!

Bin über die Barchetta zum Zetti gekommen und kann dir daher dazu ein wenig was sagen.
Du wirst für 7.5 mit ausreichend gründlicher Suche einen Zetti bekommen können, der noch sehr schön ist. Vergleiche auch die anderen Threads hinsichtlich der Gefahren, hatte gerade ein wenig was zu Reparaturrücklagen gesagt:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic8798.html

Die Reparaturen der Barchetta sind teilweise um einiges höher, insbesondere durch viele Mängel (Wassereinbrüche...) der schlechteren Verarbeitung, allerdings gäbe es bei der Barchetta schon schöne Exemplare ab 4000 Euro, für 7500 schon noch "richtig neue".

Wenn es dir um den reinen Fahrspaß geht fahr die Barchetta ruhig mal Probe; der leichte Zwerg mit seinen 140 PS fährt sich sehr spritzig und flott (wesentlich leichteres Fahrzeug) und dürfte die kleinen Zettis locker stehen lassen (schlagt mich!) - als Einstiegsdroge also auch gar nicht schlecht.

Das viel höherwertigere Fahrzeug (mit geringerem "Frauenfahrzeug"-Image) ist natürlich der Zetti, lass dich nicht hinreißen und suche in Ruhe!
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Re: Z3 - '96-98 empfehlenswert? Bezug Verlässlichkeit, Verbr

Beitragvon iakregnif » 27.05.2008 14:41

Das sind ja sehr nette, hilfreiche und erfreuliche Nachrichten:)

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass "jeder" Z3 schöner als der schönste Barchetta ist. Man kann einfach einen BMW nicht mit einem Fiat vergleichen. Ich denke, dass wir uns diesbezüglich einig sind. Klar, der Barchetta ist günstig - bezogen auf die versicherung...Verbrauch... okay und geht vielleicht ganz gut ab. Aber man fährt eben auch in einer kleinen billigen klapperkiste.

Meine Mutti:) hat sich auch einen 2002´er Z3 gekauft. MIr zu verdanken:) ist aber noch nicht so lange in ihrem besitz und insofern konnte ich eben nicht ausschließen, dass der Z3 gerne in eineer Werkstatt steht.

Auch wenn es den Z3 seit 96 gibt, hat er weder an Prestige noch an design verloren. Klar gibt es inzwischen einen Z4, einen Z8... sind aber ganz andere klassen und insofern keine direkte konkurrenz.

Okay... dann wird es wohl ein Z3

Worauf sollte ich achten, beim Kauf eines Z3s?

- Man verkauft Autos ja gerne bevor große Kosten anfallen. Welche Inspektionen fallen an und wann???

- Welche Baujahre haben sich bewährt???

- Wo liegt der Unterschied zwischen einem 2.8 und 1.8er??? (gleiches Baujahr)

- Lieber nen 6-Zylinder?
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Re: Z3 - '96-98 empfehlenswert? Bezug Verlässlichkeit, Verbr

Beitragvon PfAndy » 27.05.2008 18:29

iakregnif hat geschrieben:- Welche Baujahre haben sich bewährt???

Alle Baujahre sind gut. Vorfaceliftmodelle haben weniger Serienausstattung, kein Innenverdeck dafür keinen hässlichen Hubbel über den Hinterreifen. (Ist aber nur meine persönliche Meinung...)

iakregnif hat geschrieben:- Wo liegt der Unterschied zwischen einem 2.8 und 1.8er??? (gleiches Baujahr)

Alles über den Z3 gibts in der Tour (oben links) nachzulesen.
PS Zahlen hier: https://www.z3-roadster-forum.de/forum/tour.php?page=40

Oder auch hier:
http://www.verdeck-weg.de/home.html (Technic->Z3 roadster...)


iakregnif hat geschrieben:- Lieber nen 6-Zylinder?


Wenn du dir nen 6-Zylinder leisten kannst kauf ihn. Außer dem 2.0er kann ich alle empfehlen. Der 2.0er hat den Nachteil dass er nur wenige PS mehr hat als der alte 1.9er aber 200km mehr wiegt. Am besten nimmst ein 2.8er vorfaceliftmodel. Das hat den breitesten Hintern, genug PS und sieht von hinten lecker aus. Aber auch die 4-Zylinder sind nicht lahm und machen sehr viel Spaß (durch 200kg weniger und anders übersetzer Gänge...)

Nur falls es interessiert:
Leistungsgewichte Z3
4,46 kg/PS ///M roadster ab Okt. 2001
4,46 kg/PS ///M coupé ab Okt. 2001
4,51 kg/PS ///M coupé ab April 1997
4,52 kg/PS ///M roadster ab April 1997
5,89 kg/PS Z3 3.0 ab Okt. 2000
6,21 kg/PS Z3 3.0 coupé ab Sept. 2000
6,92 kg/PS Z3 2.8 ab Dez. 1996
6,96 kg/PS Z3 2.8 coupé ab Mai 1999
7,04 kg/PS Z3 2.8 ab Okt. 2000
7,91 kg/PS Z3 2.2 ab April 2001
8,39 kg/PS Z3 1.9 ab März 1996
8,97 kg/PS Z3 2.0 ab Mai 1999
10,0 kg/PS Z3 1.8 ab Dez. 1995
10,6 kg/PS Z3 1.9i ab Juli 1998
10,9 kg/PS Z3 1.9i ab April 2001

Des berücksichtigt zwar nicht andere Faktoren (Gänge, Übersetzung...) aber ist ganz interessant finde ich.
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Re: Z3 - '96-98 empfehlenswert? Bezug Verlässlichkeit, Verbr

Beitragvon capefear » 27.05.2008 18:49

Mit 7500€ wirst dich eh schon schwer tun, ein Schmuckstück zu finden... aber beim 6Zylinder sehe ich da überhaupt keine Chance... ausser ne absolute Klapperkiste!

Ein "bestes Baujahr" gibts nicht... einfach allgemein checken, wie jeden anderen Gebrauchten auch!
Tipps gibts im Forum genug... einfach mal bissl durchsehen!


Grüsse
Bernhard
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Re: Z3 - '96-98 empfehlenswert? Bezug Verlässlichkeit, Verbr

Beitragvon zettdrei11 » 27.05.2008 22:49

Was soll ich sagen, habe selber eine Barchetta gehabt, optisch ok, Fahrverhalten Top aber ab 60-70km kannste die vergessen haben alle Motorprobleme die Verstellung der Nockenwellen versagt der Motor klappert wie ein Diesel und es wir teuer, achte mal drauf wieviele schon einen AT Motor haben-nun fahre ich einen Zett-optisch noch besser-Fahrverhalten ist anders aber geil-bis auf Wapuproblem weiter nix und habe den Schritt nicht bereut-also kurz und knapp
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