Z3 / Cabrio im Urlaub mieten - wer hat das schonmal?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 / Cabrio im Urlaub mieten - wer hat das schonmal?

Beitragvon Finki » 19.11.2007 13:51

Hat von euch schonmal jemand ein Cabrio, insbesondere einen Z3 im Urlaub als Mietwagen gehabt?

Wenn ja: wo, wann und zu welchem Preis (in etwa) pro Tag / Woche.

Und falls kein Z3: welches Modell?
Finki
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 1.8 (1998)

Re: Z3 / Cabrio im Urlaub mieten - wer hat das schonmal?

Beitragvon ruppi » 19.11.2007 14:42

nö, wir nehmen immer unseren mit :mrgreen:
ruppi
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33
Wohnort: Heusweiler, am Ende der Straße steht ein Haus am See

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Finki » 19.11.2007 14:46

ruppi hat geschrieben:nö, wir nehmen immer unseren mit :mrgreen:

Es sei euch gegönnt!
:sunny:

Wie weit fahrt ihr damit (im Urlaub) und wie deichselt ihr das mit Übernachtung usw.?
Z.B. im Ausland?
Finki
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Jerry » 19.11.2007 14:57

Nachdem der Z3 nicht mehr das aktuellste Modell ist wird es wohl schwer sein einen Autovermieter zu finden, der sowas noch im Programm hat. Und für Olde-Vermietungen wiederum ist der Z3 noch zu jung! :wink: Tippe daher eher auf BMW Z4, SLK, usw. Und Die Traife für Sixt, Hertz, Europcar, Budget, Avis, und Co. sind sicher im Internet zu finden! :thumpsup:
Jerry
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (04/1999)

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon ruppi » 19.11.2007 14:59

Wir haben bis jetzt 5 mal mit ihm in Italien. 3 x Lago Maggiore 1 x Toscana, 1 x Gardasee. Alles immer Landstraße und mit Koffer auf dem Heck und Hund in der Mitte. In die Toscana/Gardasee sind wir 3/2 Tage hin und 2 Tage zurück gefahren. Immer mit Hotels mit eigenem Parkplatz/Tiefgarage. Hat alles immer bestens gefunzzzt.

:2thumpsup:
ruppi
Benutzer

Bilder: 33
Wohnort: Heusweiler, am Ende der Straße steht ein Haus am See

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Rubi69 » 19.11.2007 15:37

Hallo,

Hat von euch schonmal jemand ein Cabrio, insbesondere einen Z3 im Urlaub als Mietwagen gehabt?

Wenn ja: wo, wann und zu welchem Preis (in etwa) pro Tag / Woche.

Und falls kein Z3: welches Modell?

Wie Jerry bereits schrieb ist es fast unmöglich, mittlerweile einen Z3 zu mieten.

Die Mietpreise für Cabrios unterschieden sich von Land zu Land extrem. Es macht einen grossen Unterschied ob du ein Cabrio in Europa, in den USA oder in Südafrika mietet. Ausserdem hast du in den einzelnen Ländern grosse (Preis-) Unterschiede, ob du es in einer Touriregion oder woanderst mietest.

Ich nutze sehr häufig Mietwagen (vor allem in Deutschland) und dadurch auch einige Cabrios / Roadster gehabt. Im Urlaub kann ich mich nur so an die von den letzten Jahren erinnern:
- Sommer 2004 - Südfrankreich - Smart Roadster-Mietzeit: 1 Woche- ca. 35 Euro p.T. - gebucht vorab in Deutschland
- Frühjahr 2006 - Süadafrika - 1968er VW Käfer Cabrio - Mietzeit: 2 Tage - ca. 80 Euro p.T - gebucht vor Ort
- Sylvester 2006/07 - Südafrika - Cobra (Replika Superperformance) - Mietzeit: 1 Tag - ca. 130 Euro p.T. - gebucht vor Ort

Wie weit fahrt ihr damit (im Urlaub) und wie deichselt ihr das mit Übernachtung usw.?
Z.B. im Ausland?

Das Weiteste mit dem ZZZ (und auch das längste) war bisher die Fahrt nach Mallorca (2001). Insgesamt war ich damals 3 Wochen unterwegs (davon rund 2 Wochen auf Mallorca selber). Ansonsten gehe ich regelmässig mit dem ZZZ für 1-2 Wochen in den Urlaub (z.b. Italien). Also alles kein Problem. Man muss nur wissen richtig zu packen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren - und zur Not gibt ja immer noch die Kreditkarte :pssst:

Wegen Hotels bzw. Parken des Wagens habe ich mir bezgl. Einbruch / Diebstahl noch nie Gedanken gemacht. Ich buche auch so gut wie nie das Hotel vorab, sondern entscheide meistens spontan vor Ort.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Finki » 19.11.2007 16:13

Rubi69 hat geschrieben:Wegen Hotels bzw. Parken des Wagens habe ich mir bezgl. Einbruch / Diebstahl noch nie Gedanken gemacht. Ich buche auch so gut wie nie das Hotel vorab, sondern entscheide meistens spontan vor Ort.

Hi Nico!

Danke für Deine Infos!

Wie lange brauchst Du im Schnitt bis Du "Dein" Hotel vor Ort gefunden hast?

LG Mario
Finki
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Rubi69 » 19.11.2007 17:58

Hallo,

ich muss grundsätzlich anmerken, dass ich diesbezüglich eher der spontane Mensch bin. Deswegen versuche ich - sofern möglich- die Festlegung (also verbindliche Buchung eines Hotels) auf ein Minimum zu beschränken und mir ein Maximum an Freiheit zu lassen, um "vor Ort" zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Als ich mit dem ZZZ nach Mallorca bin, hab ich nur die Fähre (Hin- und Rückfahrt) und für die erste Woche ein Hotel dort gebucht.

Wenn ich "auf Tour bin", dann plane ich auch keine Hotelstopps im Voraus. Meistens fange ich so ab 16 Uhr an, die Augen offen zu halten. Je nachdem, ob mir die Region gerade gefällt oder nicht. Da ich bezüglich Hotel (so gut wie) keine Ansprüche habe (bin ja meist nur 1 Nacht dort) - brauche ich weder Sauna, Fitnessraum, Swimmingpool, Fernseher, Kimaanlage etc. - hatte ich noch nie Probleme ein Zimmer zu finden. Meistens ist die 1. bzw. spätestens die 2. Unterkunft ein Treffer (selber in der Hochsaison). Mir ist wichtig, dass das Zimmer sauber ist, die Betten nicht durchhängen (oder quietschen) und die Dusche & Toilette auf dem Zimmer sind. Meistens biege ich bewusst von den "grösseren" Strassen ab und fahre in kleine Dörfer oder auch sehr gerne auf die Berge hinauf. Ich liebe es möglichst weit oben auf den Pässen zu übernachten - also z.b. oben auf dem Grossglockner oder auf dem Stilfserjoch etc.

In den letzten 11 Jahren hatte ich nur ein einziges Mal Probleme eine Unterkunft zu finden. Ich war da mit meinem Oldie unterwegs und es hat sehr heftig geregnet. Die Passstrassen waren halbe Flüsse und die Sicht stellenweise fast null. Das Auto stand schon halb unter Wasser und da durfte ich dann bezgl. Lage der Unterkunft / Aussicht auf die Berge etc. nicht mehr allzu wählerisch sein.

Probiers einfach mal aus ob es dir gefällt. Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich habe dadurch schon absolut geile Ecken & Strassen entdeckt, die ich sonst nie gesehen hätte.

Grüsse
Nico

PS: Das Ganze (also mehrwöchiger Urlaub & Z3 und Wahl des Hotels) hängt natürlich auch entscheidend von der Roadstereignung der Begleitung ab. :pssst: Ist schon immer ganz witzig, was man da so alles erlebt .:roll:
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Beitragvon Jerry » 19.11.2007 18:58

Rubi69 hat geschrieben:Hallo,

[...]

In den letzten 11 Jahren hatte ich nur ein einziges Mal Probleme eine Unterkunft zu finden. Ich war da mit meinem Oldie unterwegs und es hat sehr heftig geregnet. Die Passstrassen waren halbe Flüsse und die Sicht stellenweise fast null. Das Auto stand schon halb unter Wasser und da durfte ich dann bezgl. Lage der Unterkunft / Aussicht auf die Berge etc. nicht mehr allzu wählerisch sein.

[...]

Was für'n Oldie ha(tte)st Du denn? :)

Neugierige Grüße vom Oldie Jerry 8), der auch keine quietschenden Betten mag :!:, denn gequietscht wird höchstens auf dem Bett ... :mrgreen: :pssst:

:wink:
Jerry
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (04/1999)

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon Rubi69 » 19.11.2007 19:11

Jerry hat geschrieben:Neugierige Grüße vom Oldie Jerry 8), der auch keine quietschenden Betten mag :!:, denn gequietscht wird höchstens auf dem Bett ... :mrgreen: :pssst:
:wink:

Quietschende Betten bringen mich irgendwie draus :pssst:

Nochmal zurück zum Z3 mieten. Es gibt eine Page im Internet, wo Mietangebote für "nicht aktuelle" Fahrzeuge aufgelistet sind... also Fahrzeuge die bei den "grossen" Autovermietungen nicht (mehr) zu haben sind. Angebot reicht vom fast aktuellen Fahrzeug bis zum dreissiger Jahre Oldtimer, vom 12PS Goggo bis zum Ferrari. Fahrzeuge stammeten entweder von Privatleuten oder speziellen Vermietfirmen. Vor 2-3 Jahren waren da auch 1 oder 2 Z3 drin enthalten. Tja, wenn ich jetzt noch wüsste wie die Seite heisst *grübel* .... wenn es sie überhaupt noch gibt. War aber richtig umfangreich das Angebot

EDIT: Das war wohl nicht die Seite die ich gesucht habe, aber passt gut zum Thema (leider kein Z3 aktuell enthalten): http://www.erento.com/mieten/fahrzeuge_fluggeraete/
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Nächste