Hallo & Willkommen hier im Forum,
meiner Meinung nach gibt es nichts Schlimmeres, wie wenn (permanent) Wasser ins Fahrzeug kommt. Rost (am Blech) und Schimmel (an der Innenausstattung) sind die Folge. Oft läuft das Wasser auch an weit weg gelegene Stellen (z.b. durch Kabelkanäle) und zersört Elektronikbauteile.
Im Winter wird die Situation dadurch noch verschäft, dass aufgrund nicht vorhandener Wärme das Fahrzeug selber in trockenen Perioden keine Chance hat auszutrockenen.
Deswegen bitte unbedingt die Stellen, an denen Wasser ins Fahrzeug eindringt, lokalisieren. Das Fahrzeug schnellstmöglich trocken legen und die kaputten / beschädigten Teile reparieren oder austauschen.
Zum Wohle deines eigenen Geldbeutels mache dies möglichst sofort. Die Behebung der Folgeschäden z.b. verschimmelter & stinkender Teppich sind oft deutlich teurer, wie die kaputte Dichtung.
Noch eine Frage dazu
....nd unterhalb vom Platik fenster am Verdeck ist ein Riss.
Wie kann da das Verdeck reissen? Mutwillige Beschädigung? Oder meinst du, dass sich die Naht bzw. vllt sogar nur die Klebestellen um die Heckscheibe auflöst?
Die Behebung der Schäden würde ich unabhängig von der Hardtopfrage sehen.
Zum Thema "Hardtop ja oder nein" gibt es schon einige (sehr) ausführliche Beiträge hier im Forum, da diese Frage jeden Herbst mehrmals kommt. Bitte nutze dazu die Suchfunktion.
Grüsse und viel Erfolg
Nico