Etwas zzz Überzeugungsarbeit bitte ;-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Etwas zzz Überzeugungsarbeit bitte ;-)

Beitragvon nolook » 11.05.2007 14:18

Hallo,

also, ich bin der Jan. Gerade mal 19 Jahre jung und habe just das Abi hinter mir.
Ich plane mir zum Ende des Jahres ein Auto zu kaufen.

Auch wenn ich noch schwanke, interessiert mich der zzz doch sehr!

Aufgrund meiner recht begrenzten Mittel (Ersparnisse als Schüler gesammelt und demnächst Industrie-Kaufm. Azubi Gehalt) werde ich auf entsprechend günstige Angebote hoffen müssen, sprich Abstriche bei Laufleistung, Ausstattung etc. machen müssen.

Also habe ich ein paar Fragen:

1) Der Motor ist von BMW, super! Aber bis zu welcher Laufleistung kann man dem Motor trauen? Ich werde mich zwingend wohl nach zettis mit mehr als 100T km umsehen müssen. Ausgehend von normaler Pflege, nicht 100% Scheckheft aber auch nicht vernachlässigt.

2) Gibt es besondere Schwachstellen bei den für mich in Frage kommmenden Modellen, zw. 97 u. 2000

3) Wie ist es mit dem Verdeck bestellt? Wie lange halten die Dinger im Schnitt dicht?

4) Der zzz müsste bei mir als Ganzjahreswagen herhalten und wird vermutlich keinen Garagenplatz (zumindest nicht immer) bekommen. Darf ich ihm das antun?

Ich werde wohl ungefähr 8000 Euro für die Anschaffung zur Verfügung haben.

PS: Mir ist natürlich klar, dass ich auch über die Suche an ne Menge Infos komme, aber ich wollt mich einfach mal vorstellen und mich von eurer Faszination anstecken lassen ;)

:bmw:
nolook
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Re: Etwas zzz Überzeugungsarbeit bitte ;-)

Beitragvon Discus » 13.05.2007 02:21

Hallo Jan,

erstmal willkommen hier im Forum :wink:

Da es bisher auf Deine Fragen noch recht ruhig mit den Antworten zugeht,
würde ich Dir empfehlen Dich doch einmal durch das Forum zu graben, da die von Dir gestellen Fragen hier schon zigmal beantwortet wurden.
Ich bin hier noch nicht allzulange dabei, aber irgendwann stellt man bei diesen Fragen auf Durchzug. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint und auch nur meine Meinung.
Das meiste deckt schon die Z3-Tour ab. Ansonsten benutze einfach die "Suchen" Funktion.
Auch unter dem Begriff "Kaufberatung" solltest Du fündig werden.
Ich bin mir sicher das darüber hinausgehende und spezielle Fragen
-auch die Einschätzung eines von Dir zum Kauf angepeilten Zettis-
hier ausführlich beantwortet werden.

Also viel Spaß beim durchsuchen und Autofinden :2thumpsup:

Gruß von Didi
Discus
inaktiv

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Redhawk » 13.05.2007 10:42

graben graben graben. Ich weiß man brauch fast Urlaub, aber eigentlich gibs hier alles zu lesen, was so tacheles ist.

Der zzz müsste bei mir als Ganzjahreswagen herhalten und wird vermutlich keinen Garagenplatz (zumindest nicht immer) bekommen. Darf ich ihm das antun?

Ja warum denn nicht? ich muss das auch. Salz mag kein Auto, aber wenns nicht anders geht. Es ist ein Auto, es besteht nicht aus Zucker. Vorher wäre natüclich eine Hohlraumversiegelung ne Prima Sache...
also ich bin mit meinem Zetti immer gut durchn Winter durchgekommen. Dein Gasfuß hat ja hoffentlich die nötige Sensibilität, denn Quer kommts schneller als man denkt :mrgreen:

MFG
Redhawk
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon nolook » 13.05.2007 12:29

Schön guten Morgen ;)

Jaja, ich gebs ja zu, eigentlich kenn ich die Antworten auf die Fragen auch fast schon komplett, weil ich mich hier durchgegraben hab :D

Aber wer sucht nicht die Eier-legende-Wollmilchsau?! :roll:

Zugegen war ich auch etwas faul... wollt mich nicht nochmal extra vorstellen :pssst:

Im Übrigen haben sich die Mitbewerber-Autos um meine Gunst auch schon selbst abgeschossen, dafür brauchte es euch nichtmal :D

Gestern wurde ich jedoch mit der Aussage konforntiert, dass der Z3 eine Klapperkiste sei! Zumindest jedoch weit hinter dem normalen BMW standard zurückliegen würde. öhm- echt? :|

Muss ich jetzt doch auf n a4 1,8 T zurückgreifen? xD
nolook
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Benny1986 » 13.05.2007 12:41

also ich fahre z3 und bin davor a4 (b5 baureihe) gefahren.

mein z3 is tdefintiv keine klapperkiste. gut, vor allem bei geschlossenem verdeck knackt hier und da mal was, aber auch nicht schlimmer wie im damaligen a4, eher weniger.

zudem wird damit dann das gefühl noch eher verstärkt ein puristisches auto zu bewegen, und genau das mag ich am z3 so extrem.
Benny1986
Benutzer

Bilder: 23

Beitragvon ajax_G » 13.05.2007 12:57

Code: Alles auswählen
Zugegen war ich auch etwas faul... wollt mich nicht nochmal extra vorstellen
Im Übrigen haben sich die Mitbewerber-Autos um meine Gunst auch schon selbst abgeschossen, dafür brauchte es euch nichtmal

Ach wie schön, werden wir uns sicherlich bei Deiner nächsten Frage merken.
[ externes Bild ]

Der Z3 ist sicherlich nicht so verwindungssteif wie aktuelle Z4s, oder TTs.
Und sicherlich hatten die frühen Modelle mit Verarbeitungsproblemem zu kämpfen (das Werk wurde damals neu aufgebaut -> da sind Anlaufprobleme normal).

Dem kannst du aber entgegen wirken in dem du
a) Zeit für eine gründliche Suche investierst und nicht gleich die erste Möhre kaufst
b) auch hier gilt: Gute Fahrzeuge sind eben etwas teurer. Wenn du etwas mehr investierst, wirst du auch ein besseres Exemplar bekommen.
ajax_G
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 15

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon nolook » 13.05.2007 13:25

Ach wie schön, werden wir uns sicherlich bei Deiner nächsten Frage merken.

ohoh *duckundweg* ^^ naja, aber n MGF und Fiat Barchetta halten halt net lange durch gegen nen Zettie... :D

Also werde ich mich mal auf z3s ab bj. 98 konzentrieren. Da dürfte die Startschwierigkeiten weg sein, oder?

Habe ja eh noch Zeit, um mich hier überall durchzulesen.

Schließlich spare ich ja momentan noch das Geld, was ich nicht habe, um mir ein Auto zu kaufen, das ich mir nicht leisten kann. :twisted:
nolook
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Helios » 13.05.2007 13:27

Hi,

hmm für 8k wird es wohl ein 4Zylinder aus den Jahren '97 bis '99 werden. Macht nix die gehen auch ziemlich gut 8) Ansonsten weisst u ja schon fast alles oder? Ich persönlich würd lieber nach einem mit wenig Laufleistung, als nach einem etwas jüngeren suchen. Weil ob der Zetti nun 8 oder 9 Jahre alt ist spielt nicht diiiieeee wahnsinnige Rolle, eher ob er grad mal 50-60 oder schon 100tkm gelaufen ist...

Nur von nem '96er würd ich abraten da dies wirklich die allerersten Zettis waren inklusive Kinderkrankheiten. Was die späten '97er, '98er, '99er, '00er angeht denke ich, dass sie sich qualitativ auf einem ziemlich ähnlichen Level bewegen. Wenn du nen wirklich leisen Zetti magst dann schau nach einem mit Orginal- statt Sportauspuff und nach nem FL 1.9i...der ist zwar ein Tick langsamer als der VFL 1.9er, hat aber die FL-goodies inklusive Innenverdeck. Die VFL sind am Heck im vergleich zum FL zwar beulenlos und schicker *gg* *duck* aber im Innenraum auch etwas puristischer, soll heißen Kein Innenverdeck. Man sieht das Gestänge, das auch gut eine puritstische Roadster-Optik vermittelt. Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten kommen natürlich auch lauter rüber...Ein lautloses dahingleiten bei Tempo 200 wie in nem 3er hat man in nem Zetti nicht. Das war aber nie die Idee an dem Auto und weggedröhnt wird man auch nicht.

Viele Leute bauen sich aber auch grad nen Sportauspuff ein um bei niedrigen Drehzahlen einen ordentlich brummigen Sound zu haben. Um zu wissen ob mans mag hilf nur probehören.

Ich hab bei mir nen Bastuck verbaut und find den einfach klasse. Bis 3 -3.5k U/min brummelt er von leis bis sportlich..ab 3.5k U/min ist er wieder leise, da man ja sonst nie auf der Autobahn längere Strecken bewältigen wollen würde.

Der Zetti eine Klapperkiste? Unsinn..Sicher er ist vom Fahrgefhl her direkter, härter und lauter als ein 3er, 5er oder ein Golf 4 oder so..nur ist soll ein zetti halt auch ein direktes Ich-liege-fast-auf-der-Straße-Fahrgefühl wiedergeben, bei dem man jede Bodenbeschaffenheit und jedes Fahrmanöver sofort spürt.

Ein Sänfte zum herumgondeln, die dich emotionslos von A nach B bringt ist kein Zetti..dafür grinst man halt auch nich wenn man aus nem A3, Golf oder ähnlichem steigt.

Bei mir klappert jetzt nix. Es gibt ein paar Ausnahmen:
- Beifahrersitz soweit hintergeschoben, dass er an der Rückwand schabt --> selber schuld, lässt sich problemlos vermeiden
- im Winter mit Hardtop, knistert das Verdeck, dass hinten drin liegt, bei zügiger Fahrweise 5 Minuten lang, bis es sich so gelegt hat, dass sich da nix mehr bewegt --> ärgerlich aber who cares
- selten Mal ein leichtes Knistern aus dem Lüftungsbereich in der Cokpit-Mitte, kein Schimmer ob da ein Blatt drinsteckt, dass sich Grad auflöst, oder was da ist. Es ist so selten, dass der Leidensdruck nur so schwach war, dass ich dem noch nicht nachgegangen bin oder versucht habe mal mit Silikonspray was zu fixen.. Seis drum

das war's dann aber auch schon. Ob ein auto nun klappert oder nicht hängt eher von der Verarbeitung(aka Glückssache), dem Zustand von Federn und Fahrwerk, dem Luftdruck in den Reifen, sowie der Laufleistung ab..

lg heli
Helios
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 67

Beitragvon nolook » 13.05.2007 13:37

okay, also werde ich mal einen Bogen um die 96er machen ;)

Verarbeitung, Zustand etc. werden sich ja dann bei der Besichtigung zeigen... würde sowieso nie einen gebrauchten kaufen, ohne vorher bei der Dekra, Tüv oder beim ADAC n Check gemacht zu haben.

Laufleistung/Preis Verhältnis.... ja. Also ich werden gezwungenermaßen wohl nach einer Laufleistung > 100 k suchen müssen. Das dürfte bei angemessener Pflege aber auch kein Problem sein für das Geschoss ;D

Ihr habt mich mit eurer Schwärmerei hier im Forum halt angesteckt... jetzt will ich unbedingt n zzz haben. Dabei hab ich eigentlich mal nach nem A3 Ausschau gehalten. :enraged: oder eher :sunny:
nolook
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Troy » 13.05.2007 14:08

nolook hat geschrieben:Ihr habt mich mit eurer Schwärmerei hier im Forum halt angesteckt... jetzt will ich unbedingt n zzz haben. Dabei hab ich eigentlich mal nach nem A3 Ausschau gehalten. :enraged: oder eher :sunny:

Ja das können wir gut :mrgreen: :lol: :D :2thumpsup:

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

Bilder: 26

Nächste

Zurück zu Allgemein