Geheimversteck im Kofferraum - oder verschenkter Platz im Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Geheimversteck im Kofferraum - oder verschenkter Platz im Z3

Beitragvon Mr.V » 11.01.2007 00:41

Hallo liebe Zetti-Gemeinde!

Bevor ich mich gleich in einem Hifi-Thread über die Unmöglichkeit des Kofferraums ausweinen werden, möchte ich euch meine Entdeckung nicht vorenthalten. Es gibt eine Stelle in eurem Zetti (Kofferraum :mrgreen: :pssst: ), die bestimmt 90% von euch nicht nutzen...

Zur Thematik: Wie ihr sicherlich wisst, waren bei den ersten Zettis die Batterie vorne im Motorraum (zumindest bei den 4 Zyl.) Diese ist dann mit der Zeit wahrscheinlich aus Gewichtsgründen nach hinten gewandert.

Aber was war eigentlich vorher in diesem Loch im Kofferraum, als die Batterie noch vorne verbaut war?! :P Nach meinen Fotos zu urteilen, vermute ich das Reserverad, welches wiederum UNTER den Zetti gewandert ist. :wink: :) Da ein Reifen einen größeren Durchmesser als eine Autobatterie hat (vorausgesetzt es ist für einen Ersatzreifen oder Ersatzbenzinkanister?!), muss die Aussparung im Blech zwangsläufig ein bisschen größer sein. Ich habe alles ausgemessen und möchte euch einen kleinen Überblick verschaffen, WO ihr in eurem Zetti vielleicht noch ein bisschen (MEHR) unterbringen könnt. :) :2thumpsup:

Hier das erste Bild:

[ externes Bild ]

Hier seht ihr den halb aufgedeckten Kofferraum und den schwarzen Werkzeugkasten. Den einzigen Sinn, den ich in dem Kasten sehe, ist, dass dieser das Bordwerkzeug gut verstaut und nicht klappern lässt.

[ externes Bild ]

Hier kann man schon ganz klar den freien Raum links neben der Batterie erkennen, der Werkzeugkasten ragt nur unwesentlich in diesen "Freiraum" hinein. Spaßeshalber habe ich einmal den "Anti-Roll-Winkel" an die tiefste Stelle der Mulde unter die Werkzeugbox gelegt und es passte, dieser Metallwinkel ist 6,5 cm breit... :shock: :shock: :2thumpsup:

[ externes Bild ]

Hier aus der Sicht von innen. Die runde Erhöhung bildet die Ersatzradhalterung. Der Werkzeugkasten ragt ein wenig in diesen freien Raum hinein, aber wenn ein Winkel da drunter passt, passen vielleicht auch ein paar Ersatzglühbirnen oder ähnliches hinein. :2thumpsup:
Habe einmal ausgemessen, wenn man den Werkzeugkasten herausnehmen würde, hätte man 3,5 cm Höhe im Kofferraum bis dahin gewonnen, wo der Kofferraum nach innen steigungsmäßig abfällt. Das einzige Problem stellt hierbei die Höhe der Batterie dar.
Dieser freie Raum nebne der Batterie misst: 10,5 cm Höhe, 21,5 cm Breite und ist 38 cm tief. Das ganze Werkzeug der Plastikbox würde dort Platz finden, allerdings wäre dann ein Geklappere nicht auszuschließen. Dennoch... für Hififreunde ist dies sicherlich ein interessante Entdeckung und für unseren lieben Uwe aus Oberbayern (der Entdecker des freien Motorraumraumes :mrgreen: ) sicherlich auch.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie es bei den 6 Zyl. neben der Batterie aussieht?! :roll:
Wenn ihr neugierig geworden sein solltet, könnt ihr ja einfach mal nachschauen, ihr müsst lediglich eine Schraube links mit der Hand und die andere Schraube mit Hilfe des Griffes (mit dem Drahtseil zum Ersatzrad) losdrehen, das Ersatzrad ist dann noch lange nicht lose, also keine Scheu... :wink: :2thumpsup:

Wie man diesen Kofferraum nun zweckmäßig umbauen kann (Hifi+Stauraum) soll noch im Hifi-thread erörtert werden... :) :wink:

Schönen GruZZZ,

Volker
Mr.V
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Re: Geheimversteck im Kofferraum - oder verschenkter Platz i

Beitragvon Kryss » 11.01.2007 15:54

Hi,

offtopic an: Glückwunsch noch zum Nickpage-Contest! offtopic aus ;)

Durchaus intressant... ich wollte bei meinem 2.0er (also 6-zylinder) schon immer mal die Aufnahme des Werkzeuges ausbauen nur hab ich nicht kapiert wie dieses schwarze Ding sich lösen lässt... sitzt bei mir bombenfest.

Gruß Chris
Kryss
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Mr.V » 11.01.2007 16:17

Hallo Kryss!

Ersteinmal herzlichen Dank für die Glückwünsche, denke die Entscheidung war knapp. :) :wink:

Wie gesagt, es sind nur 2 Befestigungspunkte, die linke Schraube löst du von Hand und die andere mit Hilfe des Griffes (Aufstecken und losschrauben :mrgreen: :pssst: ) Das einzige Problem besteht darin, dass unter dieser Schraube, welches Das Ersatzrad hält eine große Unterlegscheibe aufliegt, die aber auf der Werkzeugbox aufliegt und diese somit aufgrund des kleineren Durchmesser des Loches nicht entfernen lässt oder kurz, diese große Unterlegscheibe passt nicht durch das Loch der Kunststoffbox, somit muss man schnitzen oder den Griff, mit dem man das Ersatzrad ablässt, demnotieren. Dies ist aber wohl schwieriger, also werde ich wohl einen kleinen chirurgischen Schnitt durchführen, der die Funktion der Box aber sicherlich, bei gewünschter Option des Rückrüstens, nicht beeinträchtigt. :mrgreen: :pssst:
Falls du oben stehendes nicht nachvollziehen kannst, schau es dir einfach mal an, ist leichter nachzuvollziehen, wenn man davor steht. :) :wink:

Schönen GruZZZ in meine Zweitheimat,

Volker
Mr.V
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Kryss » 11.01.2007 16:37

Hi,

also soweit war ich schon nur hab ich eben auch festgestellt dass man da was schneiden bzw. irgendwie mehr "gewalt" anwenden muss und dachte mir NÖ mach ich lieber doch nix. Den reservereifen hab ich ja schon entfernt von daher kenn ich die mechanik.

Also wenn ichs jetzt richtig verstehe alles... ;) ich bin krank und der schnupfen vernebelt mir das hirn *G

Wenns mir besser geht schau ich mal nach, ZZZ ist ja immre noch abgemeldet... aber spätestens zum 1.2. wird er mit neuem TÜV wieder angemeldet :) :) :) :) :)

Gruß Chris
Kryss
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Mr.V » 11.01.2007 16:44

Kryss hat geschrieben:
also soweit war ich schon nur hab ich eben auch festgestellt dass man da was schneiden bzw. irgendwie mehr "gewalt" anwenden muss und dachte mir NÖ mach ich lieber doch nix.

Genau so ist es, ohne Kraftaufwand geht da gar nichts... :mrgreen: :mrgreen: Bei mir ist es wohl besser so, wenn ich ihn entferne, da ich den Werkzeugkasten (für die vernünftige Befestigung der beiden Endstufen) ansonsten total zerbohren müsste... :( :?

Dann wünsche ich dir eine gute Besserung und einen freudigen (Motor-)Start am 1.2. :) :2thumpsup:

Schönen GruZZZ,

Volker
Mr.V
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Kryss » 15.01.2007 13:53

Hi,

sodala, hab heute für den bevorstehenden TÜV und nach erledigter Erkältung meinen Ersatzreifen eingebaut und bei der Gelegenheit für Mr. V Fotos vom Kofferaum gemacht... Weiss nicht ob du da jetzt was erkennen kannst...

Gruß Chris
Dateianhänge
Z3_Kofferraum_Bild078.jpg
Z3_Kofferraum_Bild079.jpg
Z3_Kofferraum_Bild082.jpg
Z3_Kofferraum_Bild083.jpg
Z3_Kofferraum_Bild081.jpg
Kryss
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Mr.V » 15.01.2007 14:15

Hey Chris!

Ob du diesen Stauraum jetzt nun auch hast, weiß ich nun leider auch nicht, aber er befindet sich, sofenr vorhanden direkt unter dem Werkzeugkasten an der Stelle, wo Wagenheber und der Reifenstopperwinkel (Wie heißt das Teil nur richtig :lol: :?: ) ihren Platz finden. Direkt unter diesen befindet sich der "freie Raum", vielleicht kannst du diesen auch von der Batterie aus mit der Hand erfühlen (musst ihn aber nach oben lösen, wenn du es genau wissen möchtest :mrgreen: :pssst: ), der Werkzeugkasten ist meines Erachtens auch identisch und ich glaube kaum, dass :bmw: Die Kofferraummulde beim FL geändert haben sollte?! :roll: :)

Schönen GruZZZ und danke für die Bilder :2thumpsup: ,

Volker
Mr.V
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Stuhli » 15.01.2007 22:52

War ja klar dass Volker den Platz ausgräbt. :P

War aber auch schon mein Plan da mal zu kucken wegen Platz für nen Verstärker. Und wenn es bei meinem 3nuller genauso aussieht, ist der Verstärker so gut wie eingebaut :2thumpsup:

Mein Vorschlag....Mr V. for President :wink:

Stuhli
Stuhli
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Mr.V » 15.01.2007 23:57

Stuhli hat geschrieben:War ja klar dass Volker den Platz ausgräbt. :P

War aber auch schon mein Plan da mal zu kucken wegen Platz für nen Verstärker. Und wenn es bei meinem 3nuller genauso aussieht, ist der Verstärker so gut wie eingebaut :2thumpsup:

Mein Vorschlag....Mr V. for President :wink:

Stuhli

Danke, danke, Stuhli. :P Wenn es der Eine nicht tut, tut es ein Anderer später genauso gut. :wink: :) Es wahr vielmehr Zufall, zudem hatte Cj (mittlerweile inaktiv :( ) damals erwähnt, er hätte dort einen PC untergebracht, aber das fiel mir dann auch hinterher erst wieder ein. :P Er hatte die Batterie nämlich noch im Motorraum und dafür richtig knackig Platz im Kofferraum :) :2thumpsup:
Deinen Verstärker kannst du sicherlich dort unterbringen, sofern die Maße es zulassen, das beste wäre wohl ein doppelter Boden mit Belüftung, allerdings ist mir dieses zu aufwendig. Das Ergebnis werde ich aber noch präsentieren. Morgen geht's weiter... :thumpsup:
Kann jedem nur raten, nicht solche Riesenendstufen zu kaufen, wie ich es getan habe (obwohl ich kenne da noch einen, dem es zu leer war im Kofferraum, huhu Norman :mrgreen: )
Ganz im Ernst, wenn ihr euch schon Endstufen kauft, achtet unbedingt auf die Außenmaße, wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt kleinere Amps, euer Platz und eure Nerven werden es euch danken. :mrgreen: :mrgreen: :pssst:

Hier noch zwei Bilder zum Ausbau des Werkzeuglkastens. Wenn ihr euer Reserverad behalten möchtet, sprich es nicht abrüsten möchtet und NICHT das Kabel durchschneiden möchtet, bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als einen solchen kleinen Schnitt anzusetzen:
Dateianhänge
DSC00748b.jpg
Ausbau Werkzeugkasten
DSC00749b.jpg
kleine Ecke ausschneiden damit der Griff durch das Loch passt
Mr.V
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Stuhli » 16.01.2007 15:36

Zu Hause hab ich zwei Endstufen
Die Genesis Profile5 ist zwar schön dünn, dafür aber lang und breit. Da muss ich erst kucken ob die passt, was mir natürlich am liebsten wäre.

Die zweite - eine Macrom 42.16 - ist zwar klanglich nicht so gut wird aber gut reinpassen denk ich. mal sehen was ich mach. Da ich derzeit eh plane mir nen E31 zuzulegen wird wohl dort die Genesis verschwinden und so auch der Subwoofer wieder zum Einsatz kommen, der im ZZZ keinen Platz hat.

Wenn ich mehr Zeit habe werde ich mich mal an ranwagen.

Stuhli
Stuhli
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Nächste