Entscheidungshilfe - 3.0 oder M

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Entscheidungshilfe - 3.0 oder M

Beitragvon husky » 12.12.2006 11:03

Hallo zusammen,

ich war bis vor drei Monaten Besitzer eines z3 2.0. Da mir das Fahrgefühl und die Optik sehr zugesagt hatten, möchte ich mir wieder einen zulegen. Nur würde ich jetzt gern zu etwas mehr Leistung greifen. Die Entscheidung würde mir auch sehr leicht fallen, wenn der M nicht den alten „Arsch“ hätte. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass man den unterschied zwischen 2.0/150 PS zu 3.0/231 PS so stark wahrnimmt, deswegen tendiere ich halt zum 3.2er. Gefahren bin ich beide leider noch nicht um da eine genaue Aussage treffen zu können.
Vielleicht hat einer von Euch einen netten Ratschlag, der mir die Entscheidung etwas leichter macht:

z3 3.0 – (Facelift) sehr hübsch, aber dafür imho „lahm“
oder
z3 3.2 – Optik nicht so wirklich mein Ding, dafür sicher sehr, sehr spassig

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, ich mag keine Rennen fahren, ich muss nicht der Erste an der Ampel sein, oder sonst irgendwelche Kinderspielereien. Ich mag einfach das Gefühl, Gas -> da passiert wirklich was. Zurzeit hab ich dies in einem A8 (4.2/326 PS) und hab mich sehr dran gewöhnt und empfinde es als sehr angenehmes fahren.

Dankeschön.
husky
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

(2000)

Re: Entscheidungshilfe - 3.0 oder M

Beitragvon Slartibartfas » 12.12.2006 11:42

Hi,

respekt, 1 3/4 Jahre nach der Anmeldung der erste Beitrag :lol: .

In deinem Fall würde ich die zu dem 3.0 raten, da er dir von der Optik her besser gefällt. Ich kenne den 2.0 vom fahren her nicht, allerdings dürften die satten 110 Nm mehr des 3.0'er doch ein ganz anderes Gefühl der Beschleunigung und Kraft vermitteln.
An die Fahrwerte gewöhnt man sich eh, egal ob es der 3.0'er oder die Emmi ist.

Gruß

Bernd
Slartibartfas
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Beitragvon ajax_G » 12.12.2006 12:54

Hallo,
ich kenne die beiden Motoren aus der 3er Reihe.
und ich kann dir sagen, der Unterschied ist immens (auch wenn man das nur aus der PS Zahl nicht so heraussieht)!! Während der zwei Liter immer das Problem der kleinen Brennräume auf viele Zylinder hatte (Vorteil: extreme Laufruhe - der laufruhigste überhaupt, Nachteil: recht schlapp unten heraus, flotter Vortrieb nur über Drehzahl) ist das Verhältnis Brennraum pro Zylinder und bei den 2,8 und 3,0 ideal getroffen.
Du hast ne Menge bullige Kraft und Drehmoment auch unten heraus, der Schub ist mit dem der Zwei Liter Maschine nicht zu vergleichen.

Zwei Liter ist immer ein Problemmaß: Die meisten Hersteller verteilen diesen Hubraum auf Vier Zylinder um Drehmoment zu sichern. BMW wählte Anfang der siebziger aufgrund der Laufruhe sechs Zylinder für den Ur-Fünfer (eine Entscheidung, die von sportlichen Fahrern der alten 2000er Reihe übrigens stark kritisiert wurde, weil der erste zwei Liter Sechser sämtliche Sportlichkeit verloren hatte). Audi wählte das Zwischenmaß mit Fünf Zylindern in den Achtzigern.
Das ist auch der Grund, warum BMW den Motor dann auf 2,2 Liter aufgebohrt hat um mehr Drehmoment heraus zu bekommen.

Der Zweiliter ist eben mehr was für den entspannten Cruiser. Wers mal auf Serpentinen o.ä krachen lassen will sollte auf jeden Fall ein Regal höher greifen.

Der 3,2 im M ist unglaublich brutal. Wenn du wie gesagt nicht der erste an der Ampel sein willst, aber dennoch wissen möchtest "du könntest wenn du wolltest", bist du mit dem 3.0 genau richtig.
ajax_G
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 15

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon Zetti328 » 12.12.2006 13:08

Hallo Nachbar

also , hier im Forum ist allgemein bekannt das ich bekennender M Fan bin , und mir diesen auch Garantiert irgendwann mal holen werde .
Was die Optik anbetrifft , gefällt Dir persöhnlich ja das FL Modell besser . Gut kann man akzeptieren :pssst: . In diesem Falle solltest Du zum 231 Ps starken 3 Liter greifen . Ich bin auch diesen schon gefahren im 330 Coupe , und das Teil schiebt schon ganz ordentlich .
Und bin mir sicher , ist ein merkbarer Unterschied zum 2,0. Wie heißt es so schön , Hubraum sei durch nichts zu ersetzen .
Was den M anbetrifft , ertappe ich mich mehrmals im Jahr dabei wie ich bei den Händlern rum laufe und verdammt interessiert tue um diesen Probe zu fahren :mrgreen: :mrgreen:
Ich kann nur sagen , da tun sich Abgründe auf , das Teil ist dermaßen Brutal das es schon wieder Spass macht .
Nur , sei Dir im klaren darüber , solltest Du zum M tendieren das die Unterhaltskosten explodieren .

Mein Fazit .
fahre niemals einen M zur Probe :mrgreen: sonst bist Du dem verfallen .

Gruß Achim
Zetti328
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Fischer » 12.12.2006 15:31

Vor kurzem stand ich vor der gleichen Entscheidung. Wie du siehst, habe ich mich für den Z3 3.0i entschieden.
Meine 'PERSÖNLICHEN' Gründe:
1. Über die M-Motoren hört man ja in den entsprechenden Foren nicht nur Positives. Vanos Probleme vor 100'000km fast auf Sicher (mach dich schlau!). Hohe Unterhaltskosten, etc.
Was ich sagen will. An einem M geht eher mal etwas Teures kaput. Ich verliere dann sehr schnell die Freude am Fahrzeug. Mein 320 Mercedes habe ich wegen einer defekten Klimaanlage verkauft. Hab mich so geärgert.
2. Ich bin ein sportlicher Fahrer. Doch der Unterschied zwischen dem M und dem 3.0 war mir die Mehrkosten im Unterhalt nicht wert. Wie auch die nackten Zahlen es schon sagen, der unterschied ist nicht extrem. Da gibt es ja einen Grösseren zwischen dem 2.8i und dem 3.0i (0-100km/h, 6.8s zu 6.0s, M 5.4s).
3. Der 3.0i ist das bessere Langstrecken Fahrzeug. Er ist ruhiger auf der Bahn. War mir auch wichtig. Aber für die Meisten sicher kein Kriterium.
4. Verbrauch ist beim M etwa 2l mehr. Finde ich viel.

Es gibt auch Sachen, warum ich den M Roadster genommen hätte.
1. Die Optik (Spoiler, Spiegel, 4 Endrohre).
2. Der Sound, was aber anderseits auch störend wirken kann.
3. Leistung, aber davon hat man nie genug. (Schau mal im Viper Forum :D )

Hoffe dies kann dir bei deiner Entscheidung helfen. :wink:
Fischer
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2000)

Beitragvon husky » 12.12.2006 18:43

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten!
Ich war mir zwar heute fast schon sicher, dass ich bis ende des Jahres nen M vor der Tür stehen habe - aber jetzt komme ich wieder ins Grübeln. Was mir beim durchlesen recht bewusst geworden ist, das es wenig Sinn macht, ordentlich Dampf zu haben, wenn einem das Auto nicht wirklich gefällt. Von daher lieber wieder ein Facelift-Modell.

Slartibartfas, ich schäme mich auch dafür. Hatte mir auch immer fest vorgenommen, hier und da was nettes zu hinterlassen, aber wie es nun mal so ist… Asche auf mein Haupt! Ich gelobe feierlich Besserung. ;)
husky
Benutzer

Themenstarter

(2000)

Beitragvon Alex-Z3 » 12.12.2006 19:28

Hi, fahre selber den 2,8 Zetti und bin auch am überlegen, ob ich auf einen M-Roadster wechseln soll.
Hab viel gelesen und fand es nicht so gravierend, das der M 2 Liter auf 100 KM mehr verbraucht, oder das die Inspektionen etwas teurer sind. Auch die 30 :lol: Euro mehr an Steuern kann ich locker verkraften.

ABER

Habe eben mit meiner Versicherung telefoniert. Und was kam da heraus :?:

M-Roadster: Vollkasko mit 300 € SB kosten 1200 Euro im Jahr :thumpsdown:

Z3 2,8: Vollkasko mit 300 € SB kosten 482 Euro im Jahr :2thumpsup:

Und das bei 35%. Finde das ist ein gewaltiger Unterschied.
Werde es mir jetzt auf jedenfall nochmal gründlich überlegen.

Gruß
Alex
Alex-Z3
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Rubi69 » 12.12.2006 19:52

Hallo,

zu Wartungskosten und Versicherung wurde ja schon viel gesagt. Da kann Dir nur Dein Gehaltszettel bzw. Dein Kontostand sagen, ob es ein Problem oder Peanuts sind. Ob Dir Design etc, gefällt oder nicht musst Du selber wissen.

Mein persönlicher Grund gegen einen M ist ganz einfach der Motor bzw. dessen Haltbarkeit. Die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens ist mir einfach zu gross. Ausserdem sind die Motoren nicht gerade aus der Portokasse zu bezahlen. Ein Motorschaden schlägt mal so mit 11.000 bis 13.000 Euro (bei BMW) zu buche. Damit stimmt für mich die Rechnung nicht. Aber dies kann (und soll) jeder für sich entscheiden.

Wenn es ein M sein soll, dann würde ich ihn nur von einem Händler mit entsprechender Garantie kaufen. Aber auch hier gibt es Leute, die sich den M von privat, aus 4. Hand und ohne Scheckheft ersteigern.

Grüsse von einen risikoscheuen
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Zetti328 » 13.12.2006 06:18

Vielleicht solltest Du mal Gabi ( Gixxerin) anschreiben .
Denke Sie ist am besten in der Lage dir die Unterschiede zwischen einen 2,0 und einen 3.0 nahe zu legen .
Sie ist in der letzten Saison auch noch mit dem kleinen Sixpack unterwegs gewesen und jetzt sehr stolze Besitzerin eines sehr schönen 3.0

Greetzzz
Zetti328
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon Gixxerin » 14.12.2006 00:23

Hi Leutzzz ,

hier ist die " ganz stolze auf den ganz schönen " .... :D

Also der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 ist wie schon erwähnt enorm :shock:

Der 3.0 geht seeehr gut und man hat den Eindruck , dass da gar kein Ende kommt . Bis 3000 Touren tut er noch ganz harmlos , aber darüber geht er richtig gut zur Sache . Sicher ist der M noch giftiger , aber eben auch hinsichtlich der Kosten etc. viel kapriziöser .

Der 3.0 ist eigentlich ein Wolf im Schaafspelz , der für alles zu haben ist : Cruisen ( manche nennen das auch Gleiten ) oder aber RASEN :wink:
Und er verbraucht wesentlich weniger als der 2.0 ....

Gut , an ein sportliches Mopped kommt er mit den Beschleunigungswerten nicht ran , aber dafür hat er andere Vorteile :mrgreen:

Bei Bedarf ( und wenn nicht gerade Schnee liegt ) kannst Du gerne mal mitfahren ... meiner bleibt nämlich über den Winter angemeldet :2thumpsup:

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Nächste