Bitte um Hilfe bei Fahrzeugeinschätzung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bitte um Hilfe bei Fahrzeugeinschätzung

Beitragvon NordenFan » 22.09.2020 21:20

Moin
Ich hab einen Z3 gefunden, der mir von der Farbe und Ausstattung soweit eigentlich zusagt.
Im Telefonat habe ich mitbekommen, dass der letzte TÜV nachgeholt werden musste, wegen Koppelstange und vermutlich auch Querlenker vorn rechts.
Ist das bei knapp 100tkm normal? Und nur eine Seite? Folgt dann gleich die andere?
Es sind recht breite 18 Zoll-Felgen verbaut (in Kombination mit M-Fahrwerk), aber der letzte Besitzer schien mir kein Heizer zu sein.
Es wurden in den letzten 10 Jahren nur ca 2tkm pro Jahr gefahren.
Die Räder würde ich eh tauschen.

Ebenso geht wohl die Naht um die Heckscheibe auf. Warum tut sie das? Einfach das Alter?

Das Serviceheft endet wohl auch irgendwann vor 9 Jahren, aber der Besitzer hat wohl regelmäßig das Öl gewechselt und Services selbst gemacht.
Muss ja nix Schlimmes sein. Und das Inspektionsintervall hat er nach den gefahrenen Kilometern sowieso nicht geschafft.

Ich bin hin und her gerissen, ob ich die Anfahrt auf mich nehmen will, um den Wagen einmal anzuschauen, oder ob das alles K.O.-Kriterien sind.

Was meint die Community?
Ein Gebrauchtwagen-check wäre dann ja evtl. auch was. Aber zuerst möchte ich mal abschätzen, ob das ein Problembär sein kann.

Andreas
NordenFan
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Re: Bitte um Hilfe bei Fahrzeugeinschätzung

Beitragvon mk-z3-2.0 » 22.09.2020 21:43

Schwierig zu sagen... Die Angaben sind recht näher L Laufleistung Laufleistung? Motor?

18 Zoll sind beim Z3 eher die Ausnahme. Mit 'Heizen' hat das nix zu tun - im Gegenteil. Eher Eiscafe Vorfahrt.

Heckscheibe und Querlenker sind typische Probleme würde ich sagen
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon OldsCool » 22.09.2020 22:21

Hallo Andreas,

Querlenker und Koppelstangen sollte man wenn schon dann paarweise wechseln. Hast du Bilder, Preisvorstellungen und weitere Details?
Heckscheibe löst sich wahrscheinlich der Keder wenn es eine Originale ist. Wenn es wirklich die Nacht ist, dann ist es wohl schon nicht mehr das erste Verdeck (original: Heckscheibe mit Reißverschluss, austauschbar; Austauschverdeck: Scheibe eingenäht).

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Mach2.8 » 22.09.2020 23:08

Hallo Andreas,

Der Zetti hat einige Jahre schon erlebt. Unabhängig der gefahrenen km altert der Kunststoff und Gummi. Dazu kommt: Wo wurde der Zetti hauptsächlich geparkt. Mit 100tsd.km/20Jahren sind die Gummi am Fahrwerk evtl. schon mal rissig.
Das Verdeck leidet bei einem Laternenparker viel mehr wie bei einem ZZZ der die meiste Zeit in der Garage verbringt. Falls die Garage trocken ist natürlich... Genauso auch das ganze Auto.
Meine Zetti wurde sehr gepflegt behandelt, zumindest von der Vorbesitzerin. Sie hatte ein neues Verdeck montieren lassen. Sie meinte, beige ist sehr schmutzempfindlich und hat ein grünes einbauen lassen. Nach ca.14 Jahren. Vermutlich bei 80tsd.km.
Es gibt viele Faktoren für Alterung und Verschleiß. Eventuell hat der noch sein erstes Verdeck, dann könnte ein Neues schon mal anstehen. Auch das Verdeck mit Reißverschluß hat einen eingenähten Keder der sich auflösen kann. Darunter der Reißverschluß falls vorhanden.
Fahrwerk ... Gab es ein besonderes Fahrtalent, das oft Bordsteine gerempelt hat, dann sind die Teile klar schon mal fällig :)

Wichtig ist, dass die angesagten km auch echt sind.
In deiner Gegend sind doch sehr viele Mitglieder hier im Forum. Mach doch mal einen konkreten Aufruf. Sicher geht jemand mit zur Besichtigung und kann dir Rat geben. Bei so "alten" Fahrzeugen sollte schon genau kontrolliert werden was Sache ist.

Fotos kaschieren sehr viel. Sind Schäden auf Fotos schon zu sehen, ist die Realität vor Ort in der Regel grausam.

Viel Erfolg bei der Suche, lass die Zeit, dann wird sich der richtige ZZZ finden.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden in den Norden von Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon eisi » 23.09.2020 08:21

Servus!

Meine Einschätzung zu Deiner Frage lautet:
Wenn er Dir gefällt und preislich in Dein Portfolio fällt, dann kauf ihn!
Alle angesprochenen Reparaturen/Ersatzteile kosten im Vergleich "vernachlässigbar" wenig, die Arbeiten sind zeitlich schnell erledigt.
Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen in den letzten knapp 10 Jahren komme ich zu dem Statement.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon pat.zet » 23.09.2020 09:13

Hallo wie eisi schon schrieb , mir persönlich ist mittlerweile ein Auto mit ehrlich vielen KM lieber der günstiger ist , weil man dann sowieso weiß das ALLE altersbedingten Teile ausgetauscht werden sollten, bei den wenig KM fahrzeug glaubt auf Grund der wenigen Km, weniger machen zu müssen , was aber in der Regel ein Trugschluss ist , da auch kunststoffe , gummis altersbedingt aufgeben ohne beansprucht worden zu sein .

Daher sind teuere Standuhren nicht immer die bessere Wahl, kein rost ist wichtig und der Nachweis der ( akribischen ) Pflege also auch nicht unbedingt das immer viel erwähnte Scheckheft , das ist nämlich miitlerweile nur ein Nachweis das mal jemand kerzen ,öl, und luffilter gewechselt hat .
Ob der rest in gutem Zustand ist sieht man nur wenn man prüft und der Eindruck vom Verkäufer dazu passt.
Im übrigen auch kein garant wenn jemand beteuert das er kfz ( inginneur , meister etc ) irgendwas ist, dann gilt es meiner Erfahrung nach noch genauer hinzu schauen . :thumpsup:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Felicious » 23.09.2020 11:21

Ist das ein online-Inserat? Wenn ja dann schicke mal bitte den Link. Dann kann man sich mal einen besseren Überblick verschaffen.
Felicious
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon OldsCool » 23.09.2020 14:44

So, jetzt fordere ich aber dass pat.zet ebenso getadelt wird wie ich immer wenn ich genau das schreibe über die Lowmiler :lol:
Ein Link zum Fahrzeug wäre prima, dann können wir ihn dir professionell zerreden :mrgreen:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon PeWe » 23.09.2020 19:56

Bei einem guten Lowmiler kann man nach und nach sinnvolle Austauschaktionen von defekten oder verschließen Teilen vornehmen ohne gleich eine "Generalüberholung oder gar eine Vollrestaurierung" des kompletten Wagens vorzunehmen. Das ist deutlich planbarer und finanziell übersichtlicher...

Was für Oldtimer gilt, nämlich den besten Wagen zu nehmen den man für sein Budget bekommen kann sollte auch für einen über 20 Jahre alten Z3 gelten.

Meine 50cents...

Liebe Grüße (besonders an Steffen)
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon John57 » 23.09.2020 20:37

Ob nun viel oder wenig Kilometer,es ist halt ein altes Auto.Das bedeutet man muss damit rechnen dass was kommen kann und wird.
Wichtig ist der allgemein Zustand. Wenn er gefällt und soweit alles stimmt spricht nichts gegen den Kauf.
Soweit meine Sichtweise.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Nächste