Z3 lackieren - Kosten - Eure Meinung und Erfahrung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 lackieren - Kosten - Eure Meinung und Erfahrung

Beitragvon Kelheim » 03.07.2020 09:57

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Z3 herzurichten und mich würde dazu Eure Meinung interessieren. Klasse wäre auch eine Einschätzung zu den Kosten. Vielleicht hat ja auch einer von Euch seinen Z3 selbst schon mal komplett lackieren lassen?

Folgende Lackmängel hat mein Z3. Die Farbe Cosmosschwarz Metallic.

- Der Kleine hat Überall ein paar kleine Beulen die aber gedrückt werden können.
    - Steinschläge an der Fronschürze und auf der Motorhaube sowie an den beiden hinteren Kotflügeln und oberhalb der Windschutzscheibe.
    - Die Stoßstange hinten ist schlecht lackiert
Einige der Steinschläge weisen bereits einen leichten Rostansatz auf.

Aufgrund der vielen Teile die man eigentlich lackieren lassen sollte tendiere ich dazu meinen Z3 gleich komplett neu zu lackieren.

Um den Lack nach der Lackierung zu schützen habe ich folgendes geplant:

- Durchsichtige Steinschlagschutzfolie über die komplette Motorhaube, am Rahmen um die Windschutzscheibe, an den Außenspiegel und an den hinteren Kotflügen hier allerdings nur die Steinschlaggefährdeten Stellen.
Und jetzt zu den Fragen an Euch:

1. Was meint Ihr? Gleich komplett lackieren oder nur die betroffenen Teile und den Rest aufpolieren und versiegeln?
    2. Was ist eure Meinung zur durchsichtigen Steinschlagschutzfolie im Anschluss an die Lackierung? Kosten je nach verwendeter Folie für die oben aufgeführten Bereiche laut Folierer zwischen € 1.000 und € 1.500. Ist das ein fairer Preis?
    3. Was darf eine Komplettlackierung kosten? Ich habe mir bereits ein paar Angebote eingeholt und die Lackierer im Umkreis rufen alle mindestens € 5.000 für die komplette Lackierung auf. Ist das ein fairer Preis? In einigen Foren werden deutlich günstigere Preise genannt.
Über eine komplette Folierung als alternative zur Lackierung habe ich auch nachgedacht aber damit kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

Vorab vielen Dank für Euer Feedback.

Schöne Grüße

Dominik
Kelheim
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Re: Z3 lackieren - Kosten - Eure Meinung und Erfahrung

Beitragvon Graf Zahl » 03.07.2020 11:27

Kelheim hat geschrieben: ... Was ist eure Meinung zur durchsichtigen Steinschlagschutzfolie im Anschluss an die Lackierung?....
Nach meinem Wissen ist Lack, der erst wenige Tage getrocknet ist, für eine Folierung noch nicht trocken genug. Zwischen Lackierung und Folierung sollten schon mehrere Wochen liegen.

....Über eine komplette Folierung als alternative zur Lackierung habe ich auch nachgedacht......
Ich denke, daß von den vorhandenen Steinschlagschäden u.ä. erst so einige behandelt werden müssen, bevor foliert wird.
Sofern noch nicht bekannt: Folie hält auch nur ein paar Jahre

Grüße GZ
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon OldsCool » 03.07.2020 11:35

Wie ist die Haltbarkeit von Folie bei reinen Sommer- und Spaßfahrzeugen wie den meisten Zettis einzuschätzen? Dazu kommt in der Regel noch Handwäsche usw... Kaum vergleichbar mit einem Alltagsfahrzeug. Vielleicht hält die Folie da deutlich länger?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon kurvenkratzer » 03.07.2020 11:47

Hallo Dominik,
Lass mich kurz meine Erfahrung teilen, aktuell versuche auch ich meinen Z3 aufzuhübschen.

Meine Ausgangslage : BJ 1997 , 144tkm , Montrealblau, Steinschläge, wenige kleine Dellen, bereits partiell einmal nachlackiert aber nicht sauber (Vorbesitzer).

Diverse Anfragen bei Fachbetrieben (Spenglerei / Lackierer) in der Schweiz: Preis zwischen 4000 - 6500CHF
Eindruck von der Offertstellung : einige nahmen sich Zeit und prüften Substanz, Optionen und waren hilfsbereit und transparent in dem was sie machen würden, andere wiederum sagen einen Preis ... fertig.
Eine Teillackierung macht bei mir keinen Sinn, der Mehrpreis für "alles neu" ist vernachlässigbar. Der Z3 ist "klein" und die Arbeit überschaubar.

Ein Nachbar von uns befasst sich viel Folierungen und konnte gute Erfahrungen mit diesen Schutzfolien (teilw. "Selbstheilend") sammeln. Ich konnte mich bisher nicht dafür begeistern, Aufwand und Nutzen stehen für mich zu wenig in Relation. Kann aber sein, dass ich mich hier noch anders entscheide.

Ob es wirtschaftlich Sinn macht ... daran zweifle ich. Ich konnte günstig kaufen, musste einiges richten (lassen) - aber es ist die Freude am Hobby die zählt. Am Ende ist es für mich ein "Corona-Projekt".

Mein Plan: ich habe meinen favorisierten Lackierer gefunden, dieser hat Erfahrung mit Z3 und arbeitet mit guten Produkten, kann Referenzen nachweisen und "restauriert" regelmässig Fahrzeuge. Der Preisrahmen ist derart eng, da entscheide ich anhand Qualitätsaspekten und nicht Kosten.
Im Herbst geht er zur Aufbereitung / Lackierung - dauert ca. 4 Wochen. Die lange Dauer ist begründet mit dem Lackaufbau, trocknen etc. Hier möchte der Lackierer sicherstellen, dass die Arbeit am Ende sauber ausgeführt ist. Da ich gut auf den Z verzichten kann im Herbst ist das für mich kein Thema.

Hoffe meine Gedanken vermögen zu inspirieren
kurvenkratzer
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (05/1997)

Beitragvon Leuchte » 03.07.2020 11:58

Moin,

angenommen man würde nur Motorhaube, die Frontschürze und Heckstoßstange neu lackieren lassen,

den Rest vielleicht Smartrepair erledigen lassen. Dann den alten Lack schön aufarbeiten lassen und dann

alles versiegeln.

Heutzutage ist ja schon sehr viel machbar.
Mal schauen, was unser Profi in der Lackaufbereitung "Michas" hier im Forum dazu schreibt. :wink:
Leuchte
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 31

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Beitragvon Kelheim » 03.07.2020 12:11

OldsCool hat geschrieben:Wie ist die Haltbarkeit von Folie bei reinen Sommer- und Spaßfahrzeugen wie den meisten Zettis einzuschätzen? Dazu kommt in der Regel noch Handwäsche usw... Kaum vergleichbar mit einem Alltagsfahrzeug. Vielleicht hält die Folie da deutlich länger?

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

die Hersteller sprechen bei normalen Altagsfahrzeugen meist von einer Haltbarkeit um die 5-7 Jahre je nach Hersteller. Die Folierer mit denen ich gesprochen habe waren der Meinung das die Folie bei reinen Sommerfahrzeugen wohl eine deutlich längere Haltbarkeit hätte da diese überwiegend bei schönem Wetter bewegt werden überwiegend wie Du bereits erwähnt hast von Hand gewaschen werden und die restliche Zeit meist in Garagen stehen. Wenn die Folie also um die 10 Jahre halten würde und ich dafür einen ordentlichen Schutz vor Steinschlägen auf der neu lackierten Haube habe lohnt der Aufwand und der Preis aus meiner Sicht.

Mal sehen was ich mache :D

Grüße

Dominik
Kelheim
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Kelheim » 03.07.2020 12:17

Graf Zahl hat geschrieben:
Kelheim hat geschrieben: ... Was ist eure Meinung zur durchsichtigen Steinschlagschutzfolie im Anschluss an die Lackierung?....
Nach meinem Wissen ist Lack, der erst wenige Tage getrocknet ist, für eine Folierung noch nicht trocken genug. Zwischen Lackierung und Folierung sollten schon mehrere Wochen liegen.

....Über eine komplette Folierung als alternative zur Lackierung habe ich auch nachgedacht......
Ich denke, daß von den vorhandenen Steinschlagschäden u.ä. erst so einige behandelt werden müssen, bevor foliert wird.
Sofern noch nicht bekannt: Folie hält auch nur ein paar Jahre

Grüße GZ

Grüß Dich GZ,

vielen Dank für die Infos.

Die Folie würde ich tatsächlich nicht gleich nach dem lackieren aufziehen das könnte nach hinten losgehen :D

Ich hätte geplant das ich die Lackierung im Herbst durchführe den kleinen dann eh in Winterschlaf versetze und in vor Saison Start mit der Steinschlagschutzfolie versehe.

Grüße

Dominik
Kelheim
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Kelheim » 03.07.2020 12:35

Hallo kurvenkratzer,

vielen Dank für deinen Projekteinblick. Da sind sich unsere Projekte ja recht ähnlich.

Diverse Anfragen bei Fachbetrieben (Spenglerei / Lackierer) in der Schweiz: Preis zwischen 4000 - 6500CHF
Eindruck von der Offertstellung : einige nahmen sich Zeit und prüften Substanz, Optionen und waren hilfsbereit und transparent in dem was sie machen würden, andere wiederum sagen einen Preis ... fertig.
Eine Teillackierung macht bei mir keinen Sinn, der Mehrpreis für "alles neu" ist vernachlässigbar. Der Z3 ist "klein" und die Arbeit überschaubar.

Ahnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht :D Interessant das die Preise für die komplette Lackierung zwischen der Schweiz und Deutschland garnicht soweit auseinander liegen. Der Mehrpreis für die Teillackierung ist tatsächlich nicht der Rede wert.

Ein Nachbar von uns befasst sich viel Folierungen und konnte gute Erfahrungen mit diesen Schutzfolien (teilw. "Selbstheilend") sammeln. Ich konnte mich bisher nicht dafür begeistern, Aufwand und Nutzen stehen für mich zu wenig in Relation. Kann aber sein, dass ich mich hier noch anders entscheide.

Mal sehen was ich mache. Die Folierer mit denen ich bisher gesprochen habe meinten das die Haltbarkeit bei reinen Sommerfahrzeugen die noch dazu meist von Hand gewaschen werden und überwiegend in der Garage stehen wohl deutlich über den Herstellerangabe liegt. Je Nach Folienhersteller 5 - 7 Jahre bezogen auf Altagsfahrzeuge.

Ob es wirtschaftlich Sinn macht ... daran zweifle ich. Ich konnte günstig kaufen, musste einiges richten (lassen) - aber es ist die Freude am Hobby die zählt. Am Ende ist es für mich ein "Corona-Projekt".

Das ist wohl richtig, wirschaftlich macht es wohl eher keinen Sinn aber so ist das eben mit einem Hobby :D

Mein Plan: ich habe meinen favorisierten Lackierer gefunden, dieser hat Erfahrung mit Z3 und arbeitet mit guten Produkten, kann Referenzen nachweisen und "restauriert" regelmässig Fahrzeuge. Der Preisrahmen ist derart eng, da entscheide ich anhand Qualitätsaspekten und nicht Kosten.
Im Herbst geht er zur Aufbereitung / Lackierung - dauert ca. 4 Wochen. Die lange Dauer ist begründet mit dem Lackaufbau, trocknen etc. Hier möchte der Lackierer sicherstellen, dass die Arbeit am Ende sauber ausgeführt ist. Da ich gut auf den Z verzichten kann im Herbst ist das für mich kein Thema.

So hätte ich das auch geplant. Wenn der Wagen eigentlich im Winterschlaf ist und eh nur rumsteht kann er das ja auch beim Lackierer tun :D

Hoffe meine Gedanken vermögen zu inspirieren[/quote]
Kelheim
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Kelheim » 03.07.2020 12:43

Leuchte hat geschrieben:Moin,

angenommen man würde nur Motorhaube, die Frontschürze und Heckstoßstange neu lackieren lassen,

den Rest vielleicht Smartrepair erledigen lassen. Dann den alten Lack schön aufarbeiten lassen und dann

alles versiegeln.

Heutzutage ist ja schon sehr viel machbar.
Mal schauen, was unser Profi in der Lackaufbereitung "Michas" hier im Forum dazu schreibt. :wink:

Grüß Dich,

das war tatsächlich der Ursprüngliche Plan.

Leider haben aber auch die hinteren beiden Kotflügel ordentlich Steinschläge angesammelt. Ich weiß nicht ob man das mit Smartrepair wieder schön hinbekommt? Einen Großteil der sonstigen kleinen Kratzer würde man bestimmt recht gut rausbekommen.
Kelheim
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon muhaoschmipo » 03.07.2020 13:29

Rufer hat seinen nach einem Brandschaden neu lackieren lassen...
War ein Betrieb in Lüneburg und hat mein ich 3500€ gekostet (mit Rechnung)
War auch Cosmos schwarz und ist nicht schlecht geworden
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Nächste