Kaufberatung M oder 3.0

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung M oder 3.0

Beitragvon sunmiguel » 02.08.2018 14:05

Hallo liebe Z3 Gemeinde,

um mich kurz vorzustellen, ich bin 46 Jahre alt, habe mich halbtot gearbeitet und jetzt einen Teil meines Geschäfts verkauft um mehr Zeit für meine Gesundheit, meine Familie und meine Hobbys zu finden. Zu den Hobbys gehört alles was sich mit Motor bewegt. Ich bin seit ich 18 bin Privatpilot, (fliege eine eigene Cirrus SR20, für diejenigen die sich etwas auskennen) mache jetzt meinen Boots FS und möchte mir auch ein Auto kaufen das Spass macht und gut aussieht. Ich habe lange mit einem Oldtimer geliebäugelt, MGB oder so etwas, aber am Ende ist der Fahrspass bei einem "modernen" Youngtimer doch besser als bei einem Auto aus den 70ern. Der Klang des Motors zwar nicht, dafür aber die Zuverlässigkeit.

Ich schaue zur Zeit auf zwei konkrete Angebote bei mobile, einen 3.0 und einen M

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b4ff337633

und

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/b ... n=parkItem

Bei mir kommen nur zwei Farben in Frage und das ist blau und weiss, ich denke von der Motorisierung her reicht mir auch der 3.0, ich bin nicht wirklich der Raser, aber da ich immer versuche meine Hobbys so zu gestalten dass ich am Ende finanziell +/- 0 raus komme und dazwischen viel Spass habe, denke ich natürlich auch an die höhere Wertbeständigkeit eines seltenen S54.

Mich wundert der relativ günstige Preis des M und dass er schon so lange im Netz steht. Hat jemand hier etwas mehr Info über den weissen M, oder soll ich ihn mir mal anschauen fahren und dann hier berichten?

Viele Grüße,

Michael
sunmiguel
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Re: Kaufberatung M oder 3.0

Beitragvon batleth » 02.08.2018 14:24

Hallo Michael,
herzzzlich willkommen im Forum!
Weise Entscheidungen, die du getroffen hast! Vor allem in Bezug auf den Z3 :mrgreen:
Die Wertbeständigkeit eines M mag sicherlich höher sein (wobei im Moment kein Trend nach oben mehr zu beobachten ist), jedoch solltest du beachten, dass die Unterhaltskosten eines Ms wesentlich höher als bei einem 3.0 sind. Am Ende ist es vermutlich ein Nullspiel.
Mir scheint aber, du musst nicht unbedingt auf die Finanzen bei deinem Neuerwerb achten, also nimm lieber das, was besser zu deinem Fahrprofil passt und dein Herz hochschlagen lässt.
Ein M braucht etwas mehr Pflege und Wartung, der 3.0 ist eher robuster und alltagstauglicher.
Am sinnvollsten sind immer noch Probefahrten! Aber ich glaube dann dürfte die Entsscheidung relativ klar sein... :lol:

Der 3.0er und das Inserat selbst sehen ganz gut aus. Es gibt ein paar typische dezente Änderungen (M-Spiegel, M-Sitze etc) und er hat begehrte (teure) Felgen. Für mich spricht nix dagegen, den mal genauer anzuschauen. Mich persönlich würde der "Schaden" überhaupt nicht stören, wenns fachmännisch repariert wurde.

Zum M kann ich wenig sagen, da haben wir entsprechende Experten hier. Für mich sieht es nach einem Importfahrzeug aus. Anzahl der Vorhalter ist leider nicht angegeben.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von batleth am 02.08.2018 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Mineiro » 02.08.2018 14:28

Hallo Michael,

der weiße M ist so wie es sich sehe ein US Import. Sieht man an den Kennzeichenhaltern und der Sprachversion. Die sind hier nicht so gesucht wie ein deutsches Fahrzeug. Was unabhängig davon aber beim M wichtig ist, ist eine nachvollziehbare Wartungshistorie (Scheckheft / Wartungsnachweise) Dazu sagt der Händler nichts. Das Auto hat ja schon 136.000km runter und Reparaturen beim M werden schnell richtig teuer (Pleullager, Vanos, Ölpumpe etc.). Auch die Wartung ist natürlich teurer als beim nicht M. Ansonsten sieht das Auto optisch gut aus. Schau ihn dir doch einfach mal an wenn das nicht zu weit weg ist von dir. Dann kannst du dir bei einer Probefahrt mal einen ersten Eindruck von einem M machen und hier berichten.

Der blaue 3.0i schaut auch gut aus. Zumindest optisch von außen. Was mir persönlich nicht gefällt sind Autos die Außen Hui und und Innen Pfui sind. Dazu gehört für mich auch ein einigermaßen sauberer Motorraum. DIe Sitzwange Beifahrer ist auch schon leicht lädiert. Positiv finde ich an dem 3.0i allerdings, dass das Fahrzeug scheckheft gepflegt ist und der Verkäufer den reparierten Unfallschaden ehrlich anspricht. Würde da aber prüfen ob der fachgerecht Instandgesetzt wurde.

Das ist das was mir so auf den ersten Blick aufgefallen ist.

Grüße
André
Zuletzt geändert von Mineiro am 02.08.2018 14:33, insgesamt 3-mal geändert.
Mineiro
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

M roadster (08/1998)

Beitragvon hoschi » 02.08.2018 14:29

hallo und herzlich willkommen hier bei uns...

nach düdo kannst du ja mal schnell rumschauen, 3,0 ist schon reichlich motorisiert, tkm88 ist auch gepfelgt wenig für reihe 6...und in blau kommt der wagen auch richtig gut...
vllt kann ja jemand hier aus dem forum, der nah bei wohnt, beim z3mr rumschauen, und dir einen ersten bericht, schätzung geben...

ich hab meinen zzz quasi geerbt, als 2.fahrzeug...und will ihn auch nicht mehr missen...dafür nehme ich auch eine längere warmfahrphase in kauf >20km, ebenfalls eine ausrollphase...der hochdrehzahlkonzept m motor ist da a bissl anspruchsvoller...1x im jahr ölwechsel, egal wie wenig gelaufen...
den 3l sauger hatte ich schon mehrfach in fahrzeugen, selbst im x3 ein super antrieb...mit ausreichend leistung...und nicht so pflegeintensiv...
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon bahndamm339 » 02.08.2018 14:36

Hallo Michael

herzlich willkommen

ich bilde mir ein den blauen 3,o i schon "öfters" in mobile gelesen zu haben; ob dem so ist und warum der noch da ist, keine Ahnung

die Eckdaten sind ok

viel Erfolg

Gruß Herbert :2thumpsup:
bahndamm339
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon Murdock » 02.08.2018 14:44

Hallo Michael

Der 3,0 er und der ///M sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Die Unterhaltskosten sind abhängig davon
wie Du den Wagen nutzt. Ich fahre meinen Zetti mit Saisonkennzeichen und nur bei Sonnenschein überwiegend
an den Wochenenden.

Ich habe einen sehr kompetenten Schrauber und die Unterhaltskosten sind für mich durchaus überschaubar.

Die Unterschiede zwischen dem 3,0er und dem ///M kannst Du für Dich nur selbst sprichwörtlich "erfahren".
Fahre mal einen 3,0er Probe und wenn Du möchtest kommst einfach mal Richtung Viersen runter (ist ja nicht
sooooo weit von Bonn) und ich biete Dir eine Fahrt mit mir im ///M an.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon za_2411 » 02.08.2018 14:58

Servus,

Der M steht glaub ich schon seit mindestens 3 Jahren im.Netz den hab ich damals schon gesehen wo ich gesucht habe da ist dieser Fahrzeug noch bei mir um die Ecke gestanden der wurde schon in ganz Deutschland angeboten immer mit den alten Bildern. Die Fotos von außen sind hier bei mir am See entstanden sieht man im Hintergrund. Mehr weiß ich aber zu diesem Fahrzeug nicht.
za_2411
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (10/1996)

Beitragvon Graf Zahl » 02.08.2018 15:06

Herzlich willkommen hier!

Dem was Mineiro gesagt hat, schließe ich mich zu 100% an. Und zum M: Ja, das ist ein US-Import.

Ergänzend noch Folgendes: Für den US ZM sollte ein sauberes Carfax vorliegen. Das wäre für mich ein k.o. Kriterium.
Selbst wenn es vorliegt, aber die Wartungshistorie unklar ist, würde ich machen/prüfen lassen:
Vorsorglich Pleuellager wechseln, Ölpumpe tauschen, Vanos prüfen / instand setzen, alle Öle und sonstige Flüssigkeiten wechseln, Ventile einstellen ect.
Das sollte nicht irgend eine Wald und Wiesen :bmw: Werkstatt machen, besser wäre ein Spezialist wie z.B.: https://www.mw-performance.com/
Für diese Arbeiten werden wohl so um die 2.500 - 3.000 Euronen fällig.

Vor dem Kauf würde ich unbedingt den Kofferaumboden daraufhin untersuchen, ob die Schweißpunkte der Diff-Traverse alle noch o.k. sind.
Aber ggf. sind der Kofferaumboden und die Diff-Tarverse bereits in Ami-Land verstärkt worden (viele US Halter haben ihren ZM nachträglich verstärken lassen).

Kosten/Nutzen ist beim 3.0 klar besser. Der ZM hat jedoch den "extra Adrenalinkick" und wenn Geld nicht so die Rolle spielt, würde ich zum ZM greifen.

Grüße GZ
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon WernerBastian » 02.08.2018 15:10

Als MRoadster-Fahrer empfehle ich dir einen M. Du scheinst dir nicht das Auto vom Mund absparen zu müssen, also nimm direkt den stärksten Z3 :thumpsup: Der Fahrspaß im M ist dann noch vorhanden, wenn er in den AG-Modellen aufgehört hat (z.B. > 6.000 U/min).

Bei amerikanischen Fahrzeugen unbedingt Carfax nutzen um herauszufinden ob

- Unfälle
- Tachomanipulation
- Anzahl der Autobesitze
- Rückrufaktionen
- Salvage Title
- Airbag Auslösung

waren.
Hier wird dir geholfen: https://www.carfax.eu/de
WernerBastian
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (06/1998)

Beitragvon sunmiguel » 02.08.2018 16:03

Wow, ich bin ja in einigen Foren angemeldet, aber so schnelle informative und freundliche :-) Antworten habe ich noch nirgends erfahren. Ein weiterer Grund für einen Z3 8)

Habe bis heute abend erstmal keine Zeit, melde mich dann später zu den klasse Angeboten bez. Probefahrt (vielen Dank!) und auch zu den anderen Beiträgen.

P.S. Was haltet Ihr von dem gelben? Auch wenn ich nicht auf die einzelnen Euros schauen möchte, vielleicht etwas teuer, aber ein einmaliges Auto finde ich...
sunmiguel
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Nächste