Hallo, leider hatte ich einen Unfall mit meinem Zetti (unverschuldet)
Die Heckschürze ist stark beschädigt, der Träger hinten gebrochen und die Rückwand verbogen.
Der gesamte Rahmen scheint verzogen zu sein mein Wagen eiert und zieht beim bremsen obwohl die Werkstatt es provisorisch repariert hat damit ich noch fahren kann bis der Sachverständiger seinen Bericht abgeschlossen hat.
So nun hört man immer Horrorgeschichten das die Versicherungen gerade bei alten Autos (ohne Wertgutachten) gerne diese als "Wirtschaftlichen Totalschaden" abstempeln um weniger zahlen zu müssen, hat da schon jemand Erfahrung ?
Ich habe den Zetti vor 4 Jahren um 6500 Euro gekauft und seitdem über 3000 Euro in die Restauration investiert bin in dieser Zeit nur 10.000km gefahren der Wagen wurde nur bei Schönwetter bewegt.
Das Auto hat ein Perfektes Pickerl Gutachten (Österreich)
Und befindet sich Technisch im 1A Zustand außerdem hat er nicht 1 Rostfleck nur der Lack hat Schäden.
Laut SV und Werkstattleiter handelt es sich bei meinem Wagen um einen Grenzfall, mehr kann die Versicherung im Moment nicht sagen.
Mich würde interessieren wie die Versicherung bei so einem alten Wagen den Wiederverkaufswert berechnet richtet sich dieser rein nach dem Marktwert ?
Wenn das so wäre müsste ich ja mindestens 6000 Euro inklusive Restwert bekommen bei den Gebrauchtpreisen.
In Österreich finde ich keinen 1,8er mit meiner Laufleistung (148.000km) unter 7000 Euro.
Selbst für verheizte mit hohem KM Stand wird es unter 5000 schwer.
Ich frage mich deshalb wie die Versicherung hier auf einen "Grenzfall" kommen kann mein Auto muss ja locker mehr Wert sein wie die Reparatur kostet sofern der Rahmen nicht zu brutal verzogen ist.
Hat hier jemand Tipps für mich wie ich vorgehen soll ?
Ich weis das hier keiner eine Glaskugel hat aber hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Außerdem würde mich interessieren in wie fern sich ein reparierter Unfallschaden auf einen Zukünftigen Verkauf auswirkt besonders wenn eine Wertsteigerung kommt immerhin gehen bald die ersten in richtung Oldtimer.
Sollte ich bei einem Guten Angebot seitens der Versicherung lieber den Wagen hergeben und von vorne Anfangen. Immerhin finden sich noch 6 Zylinder Schnäppchen in Deutschland.
Was würdet ihr machen ?
Mfg