Erfahrungsbericht M-Klinik MW-Performance (ehem. Mork)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Erfahrungsbericht M-Klinik MW-Performance (ehem. Mork)

Beitragvon Tom87 » 09.03.2018 10:12

Hallo Zetti-Gemeinde,

nachdem ich die letzen zwei Tage in und um Rockenhausen (bei Kaiserslautern) verbracht habe, um meinen Zetti motortechnisch fit für die nächsten Jahre zu machen, wollte ich Euch von meinen Eindrücken berichten:

Die erste Intention, etwas am Motor machen zu lassen kam mir durch das Thema Pleullager, viel diskutiert, vor allem im M-Forum. wollte ich hier auf Nummer sicher gehen. Durch viele sehr positive Erfahrungen bin ich dann auf die Firma Mork gestoßen. Sehr informative Seite, transparente Preise und sehr umfangreich beschrieben was dort gemacht werden kann, kamen noch die Vanos und eine große Inspektion auf meine Wunschliste, damit sich die 1200Km lohnen. Im Sommer 17 angerufen, Termin erst März 2018 möglich...sind immer schwer ausgebucht.

Nun war das Wetter ja nicht optimal die letzen Wochen, der Termin stand aufgrund der Bereifung des Zetti lange auf der Kippe, am entscheidenden Tag jedoch 4Grad und trocken in der Nacht. Heil angekommen, freundlichen empfangen und gleich den Firmenwagen angeboten bekommen für die zwei Tage Aufenthalt, war ich schon einmal vollends zufrieden :thumpsup: .

Nun zu den Dingen die mich beeindruckt haben:
-man bekommt quasi stündlich ein Update von seinem Schätzchen per Whatsapp inkl. umfangreicher Fotos
-man hat dauerhaft das Gefühlt, dass dort bezogen auf die M-Motoren (und allgemein) sehr erfahrene Profis jeden Fehler kennen/erkennen und nach Absprache wirklich tolle Arbeit leisten (es wurde an beiden Tagen von früh bis spät am Zetti gearbeitet, damit wir nur eine Nacht vor Ort verbringen mussten)
-der angepeilte Preis wurde trotz dreier zusätzlicher Positionen wie auf der HP dargestellt gehalten

Folgende Arbeiten waren in meinem Paket enthalten:
Pleullager:
-Lager der Pleuel ausbauen und erneuern,
-Kurbelwelle prüfen und vermessen, alle Teile reinigen.
-Ölpumpe prüfen und, wenn nötig, mit einem neuen Druckkolben
bestücken (war bei mir nötig) – inklusive aller Teile wie Lager, Schrauben,
Dichtungen, Ölfilter und Motoröl (Castrol 10W60)

Vanos:
Systemtest durchführen, Fehler auslesen und löschen,
Adaptionswerte zurückstellen, Vanosgetriebe ausbauen,
reinigen, prüfen und mit neuen Dichtungen
wieder zusammenbauen. Magnetventile prüfen und nachlöten.
Zahnwellen zerlegen und mit Antirasselkit wieder montieren.

Inspektion:
Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Innenraumfilter und
Bremsflüssigkeit erneuern. Ventile einstellen, Hinterachsöl,
Getriebeöl erneuern, Scheibenreiniger, Dichtungen, Einstellplatten und
Ventile überprüfen.

Zusätzlich musste noch ein Motorlager getauscht werden sowie ein o-Ring der Kettenschiene.

Herr Mork sagte, meine Pleullager sahen noch völlig in Ordnung aus, der Wechsel bei 80tkm war also noch nicht nötig...auch die Vanos sahen noch gut aus, Dichtungen waren noch intakt, nur leicht angeplättet. Ventielspiel war auch nur gering an drei Ventilen. Ich habe also einen sehr gepflegten Zetti :sunny:

In der Summe haben wir völlig faire 2650€ bezahlt, wobei auch das gesamte Fahrzeug in Augenschein genommen und Kleinigkeiten kostenlos behoben wurden. Auch den Ersatzwagen mussten wir nicht bezahlen...ich war rundum zufrieden und der Zetti schnurrte auf der Rückfahrt zufrieden :mrgreen:

Kann die Jungs dort wirklich empfehlen, habe noch nie eine so gute Kfz-Werkstatt erlebt bzw. ein solch gutes Gefühl als Kunde gehabt.

Anbei ein paar Bilder:
(der Vordere ist meiner, waren quasi Zwillinge vor Ort :D )
24299

24302
24301
24298
24297

Viele Grüße
Tom
Tom87
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

M roadster (03/1998)

Re: Erfahrungsbericht M-Klinik MW-Performance (ehem. Mork)

Beitragvon Murdock » 09.03.2018 11:30

Sehr schöner Bericht!

Den Preis finde ich auch mehr als fair, denke bei :bmw: wäre dafür
nicht mal die Hälfte der Arbeiten gemacht worden, zudem haben die
normalen Werkstätten dort eh keine Ahnung.
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Bernie » 09.03.2018 14:21

kann den positiven Eindruck nur unterstreichen.
Hatte mein Schätzken letztes Jahr im März dort.
Nur die Vanos und Inspektion, angemessener Preis, super freundlich und
ich bin mit einem schnurrenden zZz wieder heim.
Morgens die Karre abgegeben und am selben Abend wieder heim...
:thumpsup: :bmw: :thumpsup:
Bernie
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 21

M roadster (06/1997)

Beitragvon Mineiro » 03.05.2018 14:34

Hallo zusammen,

mal eine Frage an diejenigen die schon den Service der M Klinik in Anspruch genommen haben. War die Kontaktaufnahme bei euch auch so schwierig? Habe dort angerufen und bin auf einem AB gelandet mit den Hinweis man möge eine E-Mail senden. Das habe ich gemacht. Der Rückruf kam eine Woche später als ich gerade beim Arzt war. D.h. den habe ich verpasst :enraged: Also wieder in der M Klinik angerufen. Wieder nur der AB dran. Wieder eine E-Mail geschickt mit der Bitte um Rückruf. Auf den warte ich nun seit einer knappen Woche :cry:

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass die Jungs an den Autos am Arbeiten sind. Ich als potentieller neuer Kunde wäre aber natürlich auch gerne mein Anliegen losgeworden. Ich will ja nicht nur ein paar Muttern und Schrauben dort bestellen. Vor allem könnte ich ruhiger schlafen wenn meine Pleullager gemacht wären. Bin inzwischen schon soweit das ich mir ein Angebot vom "Freundlichen" geben lasse. Ihr seht meine Verzweiflung ist groß!

Irgendwelche Tipps, geheime Durchwahlnummern o.ä. ??

André
Mineiro
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

M roadster (08/1998)

Beitragvon Graf Zahl » 03.05.2018 18:14

.......völlig faire 2650€ bezahlt..... Das ist mehr als fair, das ist ein echtes Schnäppchen. Erst recht, wenn die Arbeit so gut gemacht wurde. :2thumpsup:

Grüße GZ
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon Krombacher Zettler » 03.05.2018 21:40

Hallo André,
MW-Performance ist umgezogen (nur 1 Haus weiter) und hatte am 1.Mai Eröffnungsfeier der neuen Werkstatt. Wir haben sie dort mit der Sektion Hessen des Z3-roadster-clubs besucht. Macht einen sehr guten und sauberen Eindruck, man hört auch vor Ort nur Gutes.
Sieh es den Männern nach, wenn sie ausser dem normalen Wahnsinn auch noch den Umzug zu stemmen hatten und probiere weiter...
Wird sich bestimmt lohnen.
Gruß Thomas
Krombacher Zettler
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

Beitragvon Mineiro » 03.05.2018 21:49

Hallo Thomas,

Danke für die Info. Das erklärt natürlich einiges. Ich kann da auch gerne mal vorbei fahren. Rockenhausen ist ca. Eine Stunde Fahrzeit von mir wenn ich dann mit einem der Männers reden könnte :mrgreen:

Grüße
André
Mineiro
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (08/1998)

Beitragvon Tom87 » 04.05.2018 09:58

Hallo André,

leider bist du eine Woche zu spät dran :oops:
Habe ein neues Handy und da leider nicht mehr die Handy-Nr. von Herrn Mork drauf :(

Aber vielleicht hat die ja noch jemand aus dem Forum.

Deine Probleme bzgl. Kontaktaufnahme hatte ich nicht, muss wohl wirklich am Umzug liegen. Ich habe immer zur Mittagszeit angerufen, ist jeweils immer jemand am Telefon gewesen (auf dem Festnetz). Beim Erstkontakt hatte ich damals auch nur eine Mail geschrieben, darauf kam aber auch sehr zeitnah der Rückruf.

Viele Grüße
Tom

P.S.: geh nicht zum Freundlichen, warte lieber auf den Rückruf...es lohnt sich echt (kein Vergleich was Kosten/Leistung angeht)!
-> Meine Pleullager sahen mit 79tkm noch sehr gut aus, da wird es bei dir auf die paar Tage sicher auch nicht ankommen.
Tom87
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

M roadster (03/1998)

Beitragvon Mineiro » 04.05.2018 11:25

Habe auch schon viel positives gehört von der M-Klinik. Bin halt nur skeptisch geworden wenn man die Firma nicht erreicht und keiner zurück ruft. Das wirkt auf mich als Neukunden dann halt negativ. Wenn das aber einem temporären Ausnahmezustand geschuldet ist dann ist das in Ordnung. Mächtig viel Chaos hatte ich die letzten beiden Jahre auch. Kann also nachvollziehen wie es ist wenn es mal nicht 100% rund läuft.

Dann probier ich das mal in der Mittagszeit mit einem erneuten Anruf bei der MKlinik.

Danke Euch fürs Feedback !

Edit: Nachtrag habe gerade Frau Mork erreicht. Der Chef hat aufgrund der Eröffnung diese Woche und dem Umzug noch 105 offene E-Mails zu bearbeiten. (Das ist ja fast wie bei mir im Büro :wink: ) Er meldet sich nächste Woche bei mir. Dann warte ich mal zu.
Mineiro
Benutzer

M roadster (08/1998)

Beitragvon PeterKro » 04.05.2018 12:04

Hallo,

105 offene E-Mails

ach so, dann war er gerade zwei Stunden nicht im Büro, ganz normal (bei mir in der Fa. zumindest...). Und jetzt kein Smily, ist leider der ganz alltägliche Wahnsinn!
PeterKro
Benutzer

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Nächste