nachdem ich die letzen zwei Tage in und um Rockenhausen (bei Kaiserslautern) verbracht habe, um meinen Zetti motortechnisch fit für die nächsten Jahre zu machen, wollte ich Euch von meinen Eindrücken berichten:
Die erste Intention, etwas am Motor machen zu lassen kam mir durch das Thema Pleullager, viel diskutiert, vor allem im M-Forum. wollte ich hier auf Nummer sicher gehen. Durch viele sehr positive Erfahrungen bin ich dann auf die Firma Mork gestoßen. Sehr informative Seite, transparente Preise und sehr umfangreich beschrieben was dort gemacht werden kann, kamen noch die Vanos und eine große Inspektion auf meine Wunschliste, damit sich die 1200Km lohnen. Im Sommer 17 angerufen, Termin erst März 2018 möglich...sind immer schwer ausgebucht.
Nun war das Wetter ja nicht optimal die letzen Wochen, der Termin stand aufgrund der Bereifung des Zetti lange auf der Kippe, am entscheidenden Tag jedoch 4Grad und trocken in der Nacht. Heil angekommen, freundlichen empfangen und gleich den Firmenwagen angeboten bekommen für die zwei Tage Aufenthalt, war ich schon einmal vollends zufrieden

Nun zu den Dingen die mich beeindruckt haben:
-man bekommt quasi stündlich ein Update von seinem Schätzchen per Whatsapp inkl. umfangreicher Fotos
-man hat dauerhaft das Gefühlt, dass dort bezogen auf die M-Motoren (und allgemein) sehr erfahrene Profis jeden Fehler kennen/erkennen und nach Absprache wirklich tolle Arbeit leisten (es wurde an beiden Tagen von früh bis spät am Zetti gearbeitet, damit wir nur eine Nacht vor Ort verbringen mussten)
-der angepeilte Preis wurde trotz dreier zusätzlicher Positionen wie auf der HP dargestellt gehalten
Folgende Arbeiten waren in meinem Paket enthalten:
Pleullager:
-Lager der Pleuel ausbauen und erneuern,
-Kurbelwelle prüfen und vermessen, alle Teile reinigen.
-Ölpumpe prüfen und, wenn nötig, mit einem neuen Druckkolben
bestücken (war bei mir nötig) – inklusive aller Teile wie Lager, Schrauben,
Dichtungen, Ölfilter und Motoröl (Castrol 10W60)
Vanos:
Systemtest durchführen, Fehler auslesen und löschen,
Adaptionswerte zurückstellen, Vanosgetriebe ausbauen,
reinigen, prüfen und mit neuen Dichtungen
wieder zusammenbauen. Magnetventile prüfen und nachlöten.
Zahnwellen zerlegen und mit Antirasselkit wieder montieren.
Inspektion:
Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Innenraumfilter und
Bremsflüssigkeit erneuern. Ventile einstellen, Hinterachsöl,
Getriebeöl erneuern, Scheibenreiniger, Dichtungen, Einstellplatten und
Ventile überprüfen.
Zusätzlich musste noch ein Motorlager getauscht werden sowie ein o-Ring der Kettenschiene.
Herr Mork sagte, meine Pleullager sahen noch völlig in Ordnung aus, der Wechsel bei 80tkm war also noch nicht nötig...auch die Vanos sahen noch gut aus, Dichtungen waren noch intakt, nur leicht angeplättet. Ventielspiel war auch nur gering an drei Ventilen. Ich habe also einen sehr gepflegten Zetti

In der Summe haben wir völlig faire 2650€ bezahlt, wobei auch das gesamte Fahrzeug in Augenschein genommen und Kleinigkeiten kostenlos behoben wurden. Auch den Ersatzwagen mussten wir nicht bezahlen...ich war rundum zufrieden und der Zetti schnurrte auf der Rückfahrt zufrieden

Kann die Jungs dort wirklich empfehlen, habe noch nie eine so gute Kfz-Werkstatt erlebt bzw. ein solch gutes Gefühl als Kunde gehabt.
Anbei ein paar Bilder:
(der Vordere ist meiner, waren quasi Zwillinge vor Ort

Viele Grüße
Tom