Ich hatte ja vergangenes Jahr schonmal ein Thema gestartet, in dem ich mich etwas enttäuscht über die Leistung des 3.0 (speziell im Vergleich zu meinem Mini Cooper S) geäußert hatte.
Ich hatte daraufhin viele Tipps erhalten (andere Leistungsentfaltung weil Saugmotor, höhertouriger fahren, nur subjektives Empfinden,...) und auf Anraten auch mal die Vanos erneuert, wodurch es etwas besser wurde.
Mittlerweile hatte ich mich schon mit meiner wohl tatsächlich etwas falschen Wahrnehmung abgefunden, aber als ich kürzlich mal mit dem Zetti auf der Autobahn unterwegs war (was so gut wie nie vorkommt) waren meine Zweifel wieder da.
Selbst wenn ich mit um die 150km/h auf der linken Spur dahinglitt und mal von einem von hinten kommenden Drängler reisaus nehmen wollte, nahm mir jeder Mittelklassewagen die Butter vom Brot. Es hat nicht ein einziges Mal funktioniert irgendjemandem davonzufahren. Ganz im Gegenteil: Meistens wurde ich noch überholt, nachdem ich irgendwann entnervt nach rechts rübergezogen hatte.
Nun bin ich weiß Gott kein Raser, der es auf solche Spielchen anlegt, aber die Gelegenheit war nunmal günstig, zu testen was im 3.0 steckt, kann es doch diesmal nicht an meinem untertourigen Fahrstil gelegen haben.
Seitdem bin ich wieder am Grübeln, ob bei meinem irgendetwas etwas nicht stimmt.
Kommt eventuell ein 3.0-Besitzer aus der Nähe von Marburg und würde mich mal einen Vergleich anstellen lassen?