Z3M aus dem Winterschlaf holen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3M aus dem Winterschlaf holen

Beitragvon floschaeffer » 23.02.2017 14:19

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass es schon hunderte solcher Threads gibt: Wie holt ihr euren Z3 aus dem Winterschlaf? Meiner schläft gerade unter einer guten Spanndecke in der Tiefgarage. Mich persönlich würden spezifische Inbetriebnahme-Themen zur M-Version interessieren, da der doch ein bisschen mehr Liebe braucht als andere...

Also ich hätte ggf. an folgendes gedacht:

- Batterie (ist ausgebaut) wieder aufladen und die nächsten Wochen auf Erhaltungsladung lassen
- Lederpolster nochmal einer Pflege unterwerfen (wurde schon zu Beginn Winter gemacht)
- Verdeckpflege? (--> Irgendwelche Empfehlungen?)
- Reifendruck kontrollieren, ggf. anpassen
- Motor S50: (jetzt wirds eher interessant)
-- Kerzen abstecken und vor dem Anlassen durchrödeln lassen? (--> Fehlercodes?)
-- Kerzen raus und Öl vor dem Anlassen in den Brennraum geben? (--> Kat/Fehlercodes?)
- usw.

Ich würde mich über alle Tipps freuen, möchte aber auch nicht Tage in die Wiederinbetriebnahme investieren... Werkstatt oder Bühne habe ich auch nicht zwingend in der Nachbarschaft ;-)

Besten Dank für Euren Input. :thumpsup:
Viele Grüsse
Flo
floschaeffer
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

M roadster (01/1998)

Re: Z3M aus dem Winterschlaf holen

Beitragvon Bernie » 23.02.2017 14:53

Hey Flo,

also um ehrlich zu sein, ich habe bisher nie einen solchen Aufwand betrieben.
Ölstandkontrolle halte ich für sehr wichtig, meiner bekommt vor dem Winter auch immer frisches 10w60, sollte normal also noch tiptop sein.
Batterie bau ich noch nicht mal aus, bisher immer ohne Mucken wieder angesprungen,
schadet aber sicher nicht die voll einzubauen.
Leder - wenn vor dem Winter gepflegt (ich nehm an incl. ölen?) dann reib doch einfach mal mit dem Finger drüber. Wenn noch ölig, dann nicht nochmal ölen, wenn Tendenz zum trocken werden, dann nochmal pflegen.
Reifendruck - checken (hau ich vor dem Winter immer zu viel drauf um unwahrscheinlichen
Reifenschäden vorzubeugen).
Allgemeinen Check ob alles dicht ist (Getriebe, Motor etc).
Wenn alles gut aussieht....
....langsam aus der Garage schieben, Zündung an, dem surren der Benzinpumpe lauschen und dann....BUMM - er schnurrt wie ein Kätzchen.....

Nehme aber gerne auch noch nützliche/notwendige Tips entgegen....
Bernie
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 21

M roadster (06/1997)

Beitragvon pat.zet » 23.02.2017 17:43

Sorry ,
aber glaubst du das ein M motor ein wunderwerlk ist ?

Nee ist er nicht ! ausser das er konstruktiv anfälliger wie die Ag maschinen ist, hat er kein Probleme

auf das abstecken der Zündkerzen würde ich ohne abstecken des Kraftstoff pumpenrelais verzichten sonst könnte es spassig werden, denn die einspritzung läuft ja ...den kat wirds freuen und unverbrannter sprit läuft zusätzlich über die Kolbenringe ins KW, verdünnt das öl und noch schlimmer sprit wäscht den Ölfilm von der Zyllaufbahn ........
Zum Motor ist im allgemeinen zu sagen niemals anwerfen und gleich wieder aus machen zum rangieren ,brötchen holen es sei denn es sind mehr wie 20 km ;-) , wenn man den motor laufen lässt zügig fahren damit die öltemp über 70 °C kommt um kurzenstrecken siffe + kaltstsart anfettung zu vermeiden die schlägt sich nämlich wenn man häufig in der kaltstsart phase fährt auch im öl nieder
Das mit den Reifen ist super , du hättest bevor du ihn abstellst die reifen mit 3,5 bar aufpumpen sollen um stanplatten vorzubeugen, oder solche Reifen schoner besorgen und das auto darauf zu parken .........
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 23.02.2017 20:53

floschaeffer hat geschrieben:Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass es schon hunderte solcher Threads gibt: Wie holt ihr euren Z3 aus dem Winterschlaf?

Reinsetzen, Schlüssel drehen, fertig.
Danach schonend warmfahren
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon floschaeffer » 24.02.2017 09:43

Besten Dank für die Antworten bisher. :thumpsup:

Ich sehe schon, ich mache mir zuviel Gedanken. Immerhin ist es ein modernes Fahrzeug. Ich habe immer den alten Alfa Spider meines Vaters vor Augen und der braucht definitiv mehr Aufmerksamkeit, aber der ist auch 20 Jahre älter als der Z.

Wichtig ist wohl die Sichtkontrolle vor Start und dann eine ausgiebiege nicht zu zackige Runde, damit wieder alles sein Öl abbekommt, Dichtungen wieder geschmeidig werden und alles gut durchwärmt.

Ich freue mich schon riesig!

Beste Grüsse
Flo
floschaeffer
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (01/1998)

Beitragvon za_2411 » 24.02.2017 09:49

Also so eine Prozedur wäre mir auch viel zu aufwendig.
Erhaltungsgerät abstecken alle Flüssigkeiten kontrollieren einsteigen Zündung an kurzer Check ob die Pumpe läuft und los!
Wenn doch ein kleiner Standplatten zu spüren ist einfach paar zackige Kurven fahren wenn der Reifen bisschen warm wird erledigt sich der Standplatten (wenn nicht zu extrem) normal auch von selber.
za_2411
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (10/1996)

Beitragvon Murdock » 24.02.2017 11:02

Hallo

also um ehrlich zu sein, ich habe bisher nie einen solchen Aufwand betrieben.
Ölstandkontrolle halte ich für sehr wichtig, meiner bekommt vor dem Winter auch immer frisches 10w60, sollte normal also noch tiptop sein.
Batterie bau ich noch nicht mal aus, bisher immer ohne Mucken wieder angesprungen,
schadet aber sicher nicht die voll einzubauen.

Stimme ich voll zu, ich klemme noch das Ctek ab, Zündung ein, 2-3 Sekunden warten, dann starten. Er steht immer 4 Monate in der Garage und ist bisher jedesmal in einer gefühlten Zehntelsekunde völlig problemlos angesprungen. Dann an der nächsten Tanke den Luftdruck kontrollieren und das war's.

Danach mit viel Gefühl eine angemessene Strecke warm fahren.
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Cubis » 24.02.2017 16:14

Nächste Woche werde ich zum 18. Mal mein MQP aus dem Winterschlaf holen.

Wie immer:

- Batterie rein, Schlüssel umdrehen, losfahren. Sonst nix.

Warmfahren auf min. 80 Grad Öltemperatur mache ich IMMER
Cubis
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

M coupe (12/1998)

Beitragvon Al Jaffee » 24.02.2017 16:32

Ich vermute es wird wie jedes Frühjahr seit 2009 laufen.
https://www.youtube.com/watch?v=5ZNU8ln1adg
Keep it simple.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon floschaeffer » 26.02.2017 19:01

Es ist getan!

Heute war das Wetter bei uns nochmal richtig schön. Also: Batterie eingebaut, Flüssigkeiten gecheckt, Schlüssel umgedreht und BRUMM! :D

Gleich einmal eine 100km Runde gedreht. Alles super!

Guten Start euch allen.
Beste Grüsse
Flo
floschaeffer
Benutzer

Themenstarter

M roadster (01/1998)

Nächste