Neuer möchte Z3 kaufen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Neuer möchte Z3 kaufen

Beitragvon Flavio » 05.05.2015 10:32

Hallo und Moin, ich bin Jürgen aus Bremen und habe irgendwie so ein zzzzzzirpendes Ding im Kopf, was mich nicht mehr los lässt.

Ein Bekannter, der seinen gut behüteten Z3 loswerden will, weil seine Holde nach einem Sturz mit anschließender Schulter-OP
nur noch Automatik fahren kann, hat mir seinen schwarzen Z3, 2,2i, EZ 2001, 1. Hand, orig. knapp 28000 km, M-Paket, angeboten.
Er möchte zwischen 15 und 16Tsd dafür haben.
Sie fährt inzwischen einen 1er Cabrio mit Automatik, er einen Porsche Cayenne. Der Z3 kommt also aus "gutem Hause". :lol:

Das gute Stück ist unfallfrei, steht sein einem Jahr in einer gut belüfteten Garage und wurde seit der OP nicht mehr bewegt.

Ich weiß, es gibt viele günstigere Z3 im Netz, die aber alle mehr Laufleistung und eine möglicherweise recht bewegte Vergangenheit haben.

Möchte jemand von Euch Erfahrenen und Wissenden seine Meinung dazu preisgeben? Ist der Preis gerechtfertigt?

Ich würde mich freuen, von Euch lernen zu können.

Gruß Jürgen
Flavio
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Re: Neuer möchte Z3 kaufen

Beitragvon PeterKro » 05.05.2015 11:09

Hallo Jürgen,

zunächst mal herzzzlich willkommen hier im Forum.

Bei Dir hat der "Will-Haben-Faktor" schon eingesetzt... :wink:

Ferndiagnosen sind immer schwierig, ich unterstelle mal, der Wagen ist so gut wie man es bei der Laufleistung erwarten möchte.

Meinen 3.0 (schwarz, bei mir 3. Hand, ca. 50 tkm, insgesamt top) habe ich vor gut zwei Jahren für knapp 17`verkauft.

Nun sind die Autos seit der Zeit nicht teurer geworden, nur hat sich der Wert des Euros (zumindest bezogen auf Aktien, Immobilien und Spaßautos... :roll: ) reduziert.

Insofern, wenn Du den Wagen langfristig behalten willst, Du deswegen nicht Haus und Hof verpfänden musst (gehe ich bei Deinem Lebensalter mal nicht von aus...) und das Auto so perfekt wie beschrieben ist, mein Rat: Zugreifen...!
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Uwe HB » 05.05.2015 13:53

Moin Jürgen,

erst einmal herzlich willkommen.

Um es sehr einfach zu sagen, der Preis ist kein Schnäppchen, aber durch die geringe Laufleistung auch nicht völlig daneben. Da sollte man auch die Ausstattung berücksichtigen (Sportsitze, Überrollbügel, etc.), da einige Teile eher selten zum Austausch zu bekommen sind.

Die Laufleistung macht beim Zetti die geringsten Probleme. Aber durch den normalen Alterungsprozeß (in deinem Fall jetzt 14 Jahre), können schon einige Teile verschlissen sein, die du wegen der geringen Laufleistung nicht erwartest. Wichtiger ist für dich die Frage, ob der Zetti die richtige Motorisierung hat. Ausrüstungsteile wie Sitze und Felgen lassen sich wesentlich einfacher tauschen als ein Motor. Fahre den Zetti auf jeden Fall mal Probe und wenn du möchtest vergleiche mal mit meinem 2,8L (Kontakt per PN).

Viel Spaß beim Entscheiden
Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon Flavio » 05.05.2015 14:09

Danke, besonders natürlich an Uwe aus der Nachbarschaft..
Dennoch hoffe ich auf weitere Meinungen.

Nach der FIN habe ich mir eine Ausstattungsliste ausgedruckt, die besagt, dass er u.a.

- Sperrdifferenzial
- FB für ZV
- Überrollschutzsystem
- Sportsitze
- Klima
- BC
- Radio Business CD RDS
- M Sportfahrwerk
- Metalliclack
- Leder Classic/schwarz hat.

Fehlt da noch etwas Wesentliches, was man haben muss?

Ach ja, die EZ ist erst 2001. Lt. Datenübersicht war die Produktion allerdings schon am 19.10.2000

Dass die kleinen Sechszylinder nicht gerade Drehmomentwunder sein sollen, ist mir bekannt.
Da ich aber im Alltag einen Golf R mit 400 Nm und DSG fahre, wird mir sicherlich die Kraft aus dem Keller fehlen.

Aber so ein Z3 ist ja nicht wirklich zum flott fahren da. Oder? :shock:

Gruß Jürgen
Flavio
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Kreisverkehr00 » 05.05.2015 14:19

Uwe HB hat geschrieben: Wichtiger ist für dich die Frage, ob der Zetti die richtige Motorisierung hat. Fahre den Zetti auf jeden Fall mal Probe und wenn du möchtest vergleiche mal mit meinem 2,8L (Kontakt per PN).

Warum lässt du ihn nicht einfach selbst entscheiden, welche Fragen für ihn wichtig sind?
Hört endlich auf, jedem Interessenten einen 2.8er oder 3.0er aufs Auge drücken zu wollen. :enraged:
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon Steinbeizzzer » 05.05.2015 15:20

An seinen Golf kommt Drehmomentmaäßig sowieso kein ZZZ mit, da ist die Leistung vom ZZZ fast nebensache.
Der ZZZ ist mit der 2.2l Maschine ausreichend motorisiert, die Ausstattung ist auch komplett, über den Preis kann man streiten, da kommen eher wie Uwe bereits schrieb Teile die sich todgestanden haben.
Im großen und ganzen glaube ich der Preis passt,ich würde 14.5k bieten und schauen ob er drauf einsteigt.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Flavio » 05.05.2015 17:25

Oha! Hier ist es also wie in fast jedem Forum. Interne Querelen wegen unterschiedlicher Ansichten. :(

Aber nunmal im Ernst: woran speziell denkt Ihr bei möglichen, vielleicht sogar Z3-typischen, Standschäden?
Mir fallen da nur die Reifen und ggf. Simmerringe ein. Wobei ein Jahr Standzeit ja nun auch nicht die Welt sein sollte.

Oder?
Flavio
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon nica » 05.05.2015 17:43

Bei einem mit wenig Kilometer sind es vielleicht Standschäden, bei einem anderem mit einer höheren Kilometerleistung sind es die üblichen Verschließteile, die zu tauschen sind...im Endeffekt ist immer irgendetwas zu machen :wink: wobei ich lieber einen mit wenig KM bevorzuge
nica
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon PeterKro » 05.05.2015 17:47

Hallo,

Jürgen, ich habe mein derzeitiges Auto (nein, ich gebe keine Motorempfehlung ab... :pssst: ) mit einer Laufleistung von gut 13.000 km in ca. 15 Jahren übernommen. Aufgrund der gesundheitlichen Einschränkungen des Vorbesitzers war der Zetti in den letzten Jahren teilweise nur wenige hundert KM bewegt worden.

Die 400 km Überführung zu mir bin ich ganz "piano" gefahren, anschließend habe ich das Auto sozusagen "neu eingefahren", halt ohne Vollgas, max. 2/3 der maximalen Drehzahl in dem jedem Gang, nicht untertourig usw...

Standschäden habe ich absolut keine feststellen können!

Klar, die Reifen sind natürlich zwischendrin getauscht worden, ansonsten Fahreigenschaften wie beim Jahreswagen. Bei Zetti Nr. 5 in Folge seit 2011 meine ich mir ein gewisses Urteil auch im Vergleich zwischen den Autos erlauben zu können. Schon klar, es kommen bestimmt noch Beiträge mit dem Tenor "ein gut gewartetes Auto mit höherer Laufleistung ist ja viel besser als ein low-miler...".

Mein Praxiserfahrungen sind halt andere, bei dem von Dir vorgestellten Auto (immer davon ausgehend, "er hält, was er verspricht" 8) ) hätte ich keine Bedenken.

Viele Grüße, Peter
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Uwe HB » 05.05.2015 17:50

Hallo Jürgen,

ich glaube das Wort Standschäden ist nicht ganz richtig. Speziell die Fahrwerksgummis (Querlenkerlager, etc) sowie auch z.B. die Heckscheibe haben einen gewissen "Alterungsverschleiß". Ich erinnere mich an einen Bekannten, der seinen SL für 10 Jahre weggestellt hat(Wertzuwachs) mit offenem Softtop und montiertem Hardtop. Das Softtop wäre dann nach einiger Zeit im Dauerknickzustand hin gewesen. Nur eine geringe Laufleistung bedeuted halt nicht, das einige Sachen trotzdem eine Überholung brauchen. Wie alt sind Reifen und Batterie?

Die Ausstattung ist auf jeden Fall umfangreich genug. Hier mußt du eher darauf achten, daß noch alles funktioniert (Tipp Fehlerspeicher auslesen).

Bei der Motorisierung gibt es eben mehrere Meinungen, da mußt du eben nach deinem Wunschfahrgefühl gehen. Im allgemeinen sind die 4 Zylinder ca. 100 kg leichter und etwas agiler in engen Kurven. Die 6 Zylinder haben halt mehr Drehmoment von unten. Zum schnellen Autobahnfahren halte ich den Zetti für nicht optimal. Aber bei schönen Kurven macht das klassische Konzept mit Heckantrieb eben einen ganz anderen Fahrspaß aus. Da ist dann dein Golf trotz variablen Allrad auch nicht so viel besser (Golf R=Traktion gegen Zetti = niedrigen Schwerpunkt).

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Nächste