Hi,
Farbkombinationen sind halt Geschmacksache und lassen sich deshalb (so gut wie) nicht bewerten. Deshalb eine Bewertung rein anhand der Fahrzeugdaten.
Die nachfolgenden Ausführungen sind meine persönliche Meinung und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit
Das 1. Angebot ist meiner Meinung nach (deutlich) zu teuer. Der Händler baut darauf, dass Kunden wegen der wenigen KM bereit sind, einen überdurchschnittlichen Preis zu zahlen. Dieses Angebot lohnt sich nur, wenn das Auto aus 1. Hand kommt, kein Winterauto war, Du bzw. Dein Schatz auch weiterhin das Auto so gut wie nicht benutzt und ihr das Auto noch sehr viele Jahre haben wollt.
Ein 1996er mit ca. 100.000Km kostest beim Händler zur Zeit ca. 10.000 Euro. Auf 66.000Km (Differenz zwischen 34.000 und 100.000) kann an der Substanz des Z3 kein Schaden von 3.000 Euro entstehen. Ausserdem altern sämtliche Teile trotzdem, auch wenn sie nicht benutzt werden. So werden die Stossdämpfer nicht mehr das Wahre sein (sind 9 Jahre alt!) und wenns dumm läuft, dann hat das Auto auch noch die ersten Reifen drauf. Die Dichtungen werden in der Zeit nicht gepflegt worden sein und wahrscheinlich gabs in der ganzen Zeit nur einen Ölwechsel (laut Inspektionsplan)

. Na dann Mahlzeit.
Das Auto in Angebot 2 würde mir persönlich mehr zusagen. Regelmässige Bewegung ist in meinen Augen besser wie Stillstand - dies ist beim Auto nicht anderst wie beim Menschen. Die Kilometer sind das absolut geringste Problem, sofern das Auto ordnungsgemäss gepflegt wurde. Die Beule lässt sich laut Angaben anderer Z3-Fahrer an der von Dir beschriebenen Stelle von einem Beulendoktor leicht entfernen (Kosten rund 80 Euro). Dies würde ich aber, sofern Du das Teil kaufen willst, vorher mit dem Händler klären. Die Ausstattung liest sich alles mehr oder weniger nach Standard. Es ist nichts Wertsteigerndes dabei, sondern eher sogar das Gegenteil. Es fehlt die Klimaanlage! Egal ob man sie braucht oder nicht, aber Autos ohne Klima verkaufen sich deutlich schlechter.
Dies allles berücksichtigt ist der Preis auch bei diesem Teil viel zu hoch - ca. 2000 Euro mehr wie Schwackeliste. In dieser Jahreszeit dürfte der Händler eigentlich froh sein, wenn er überhaupt Listenpreis erzielt .Dazu fehlt noch die Klimaanlage. Da muss sogar ein Abschlag drin sein.
Bezüglich Motorisierung müsst ihr euch selber im Klaren sein, ob Euch die 118PS des neuen 1,9er im Vergleich zu den 140PS des alten 1,9er reichen .
Viel Erfolg bei Eurer Suche
Nico