Hilfe beim Einkauf?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hilfe beim Einkauf?

Beitragvon Stash » 29.09.2005 13:45

Hallo,

also gleich ein Lob an dieses Forum - ist sehr hilfreich und wirklich informativ, was der Admin und die Benutzer hier auf die Beine gestellt haben ist wirklich was wert. Ich bin neu hier und hab mir jetzt schon jede Menge zum Thema Kaufberatung durchgelesen, da waren auch einige nützliche Hinweise die ich mir gleich gemerkt habe.

Fakt ist: Meine Freundin und ich ziehen zusammen und wollen zusammen ein Auto kaufen. Wir beide sind Studenten und arbeiten die ganze Zeit sehr fleißig nebenher und haben jetzt etwa 8000 Euro fürs Auto zur Verfügung. Ich bestehe auf BMW, weil die bisher die besten Gebrauchten waren. Haltbarkeit ist mir persönlich am wichtigsten und BMW vertraue ich da sehr. Selbst im Alter von stolzen 16 Jahren, war mein erstes Auto (ein 320i E30) noch im Top Zustand. Und jetzt haben wir uns für den Z3 entschieden. Man muss ja auch mal Spaß im Leben haben :D

Jetzt würde ich gerne erfahren, was ich für den Betrag an Ausstattung zu erwarten habe, wenn wir Ende Oktober zuschlagen wollen? Kann man da ein Minimum definieren, was ich für das Geld bekommen sollte?

Und noch wichtiger: Wenns bei uns so weit ist, könnt ihr uns beim Suchen helfen :?: Ich meine damit, dass ich nur meine lokalen Händler, Zeitungen und die Angebot im Internet kontrollieren kann. Aber vielleicht versteckt sich ja einer bei euch in der Nähe und ihr könntet mir das weitermelden. Klingt vielleicht doof, aber ihr habt mehr Erfahrung und könnt Preis und Leistung schnell beurteilen. Ausserdem haben wir dadurch vielleicht bessere Chancen zu dem eher niedrigen Preis unseren kleinen Traum zu erfüllen, leider findet man ja nicht alles in Kleinanzeigen - gleich welcher Sorte...

Auf jeden Fall, vielen Dank schon mal!
Stash
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon achim » 29.09.2005 15:43

Hallo Stash
erst mal Glückwunsch zur Entscheidung einen :bmw: Z3 kaufen zu wollen. :thumpsup:

ABER: ich glaube nicht ,dass Ihr mit 8000€ einen Z3 zu fassen kriegt der das ( Euer gemeinsames Geld ) ersparte Wert ist. :?
Der Zetti ist jetzt gerade mal 10 Jahre alt und wird sicher , wenn nicht gerade ein Unfallfahrzeug , höher gehandelt.

:mrgreen: Vater-von-3-Studenten-Klugscheißmodus an:

Mit 8000 € ist jeder Zeit ein teurer , guter z3 über eine :bmw: Finanzierung zu kriegen. Kein Problem, auch wirklich gut mit Händlergarantie auf :bmw: select Finanzierung u.ä.

Jetzt wieder mein ABER :!:

Für Studenten sehe ich nicht die Notwendigkeit sich mit dem Ersparten in ein Autoabenteuer ( Finanzierungsabenteuer ) zu stürzen sondern sie sollte ihre Energie auf die Vollendung des Studiums aufwenden .

Der Z kostet nicht nur Finanzierungsrate, Steuer, Versicherung und Sprit sondern auch , wie hier im Forum bekannt , REPARTURKOSTEN :( :shock:

Also überleg mal :wink:

Vater-von-3-Studenten-Klugscheißmodus aus: :mrgreen:
achim
inaktiv

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Stash » 29.09.2005 17:00

Da geb ich dir vollkommen Recht. Aber wir haben alle nötigen und unnötigen Anschaffungen komplett durchgerechnet und noch ordentlich Puffer dazuaddiert. Die 8000 sind also ein wirklich freier Betrag, wobei wir etwa 2000 für eventuelle Probleme mit dem Auto zurückhalten. Vor dem Kauf würde ich unbedingt noch einen Check beim ADAC oder der Dekra machen lassen. Versicherung läuft auf Beamtenrabatt mit 430 Euro laut Vetretungsangebot (allerdings nur Teilkasko). Wir gehen also davon aus, dass sich unser Risiko in Grenzen halten würde.

Eine Finanzierung ist natürlich nicht uninteressant. Vor allem haben die Händler z.B. von der BMW Homepage oft Garantien dabei. Schon verlockend, aber ein wenig skeptisch bin ich wegen finanzieren schon - als Student kann ich nicht wirklich voraussagen, was mir finanziell dazwischen kommt. Gut es gibt ja noch die Eltern, aber von denen hab ich mich finanziell schon lange losgesagt - wäre mir also unangenehm und von meiner Seite nicht gewünscht.

Interpretier ich dich dann also richtig, wenn ich sage, du würdest mir von den Angeboten die z.B. bei den Autobörsen im Netz stehen zu dem Preis abraten? Wäre schade, ich will nämlich keinen FIAT Barchetta :D
Stash
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon achim » 29.09.2005 17:54

ok ok ok das mit dem Barchetta überzeugt :wink:

Also dann : http://ecom.bmwgroup.com/ecom32gahp/DE- ... ocess=uvse

und schaun : ich denke 1,8 oder 1,9 sind preislich so , dass Ihr die mit Finanzierung hin kriegt. Zum Barpreis von 8000€ gibt es bei :bmw: keinen :(
wenn ja : Finger weg das Ding ist faul :twisted:
achim
inaktiv

21 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Stash » 29.09.2005 19:25

Hab sogar einen auf der BMW Seite gefunden, kostet nur 8000 Euro

:wink: aber schauen wir erst mal weiter...

Hab ich eigentlich bessere Chance, sobald Väterchen Frost seine eisigen Finger ums Land legt und zu drückt?
Stash
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon achim » 29.09.2005 19:55

Hast Recht und da sind sogar ein paar schöne in der Preisklasse zu haben :shock: :wink: :D
achim
inaktiv

21 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Rubi69 » 29.09.2005 23:10

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Meiner Beobachtung zufolge haben die Preise für ZZZs vor allem in den letzten beiden Monate extrem stark nachgegeben - deutlich mehr wie aufgrund des Alterungseffektes zu erwarten gewesen wäre. Ich war selber schon ein paar Mal in der starken Versuchung, bei den Preisen nochmal zuschlagen - einen Z3 kann man immer gebrauchen :mrgreen: .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den nächsten Wochen / Monaten nochmals deutlich tiefer gehen sollte. Die ZZZs werden auch die nächsten Monate & Jahre weiter fallen (da immer älter & mehr Kilometer), aber erwarte keinen überdurchschnittlichen Preisrutsch - denke sogar eher, dass über Winter Ruhe an der (Preis-)Front einkehrt. Deshalb würde ich an Eurer Stelle zuschlagen, sobald sich ein geeignetes Objekt findet - aber auch nicht gleich den Erstbesten kaufen, sondern Augen auf beim Gebraucht--Z3-Kauf!

Da der Preisrahmen definiert ist, kommt für Euch die 1,8er & 1.9er ZZZs aus 1996 oder evtl. auch aus 1997 in Frage. Die ersten 2,8er aus 1997 liegen auch bei höherer KM-Leistung und von Privat noch deutlich darüber (aber auch schon unter 10.000 Euro).

Viel Erfolg bei Eurer Suche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Stash » 30.09.2005 09:26

Kommt mir das nur so vor, oder liegt die von uns gesuchte Farbe Schwarz immer etwas über dem Durchschnitt?
Stash
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Rubi69 » 30.09.2005 10:14

Schwarz ist halt eine von den Autofarben, die zur Zeit extremst in Mode (und damit sehr gesucht) sind. Heute sind 75% aller Autos schwarz, anthrazit oder irgendeine andere gedeckte Farbe. Siehe dazu die Farben der umherfahrenden Z4 - dort ist es imho sogar noch extremer als im Durchschnitt.

Damals, also 1995-1997, war dies noch nicht so deutlich. Ich schätze, dass bei den Z3s insgesamt Schwarz einen Anteil von 25% hat (vgl. auch dazu Tonis Umfrage :D ). Bei den Baujahren 95 - 97 bin ich der Meinung, dass Schwarz sogar noch einen geringeren Anteil hatte.

Damit dürfte klar sein, warum du diese Beobachtung gemacht hast.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Stash » 30.09.2005 12:09

Na, dann wird die Jagd nach unserem Z3 wohl noch spannender :D Aber ich geb dir Recht. Vor allem Silber hat sich wirklich durchgesetzt. Ich werde mir wohl mal die Farbpalette hier durchsehen, vielleicht findet sich ja noch was.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ADAC oder der DEKRA gesammelt in Bezug auf Gebrauchwagenbewertung gesammelt? Ist bei einem Privatkauf neben der Fahrt zur Waschanlage von mir auf jeden Fall eingeplant.
Stash
Benutzer

Themenstarter

Nächste