!Vorsicht Schleichwerbung!
Bei der
ADAC Autoversicherung ist es so, das du für einen 2. Wagen im Familienverbund (Autos in einem Haushalt egal ob Bruder, Schwester, Mama, Papa, Oma, Opa, etc - Hauptsache gleiche Anschrift) die SF-2 bekommst und 5% Rabatt auf beide Autoversicherungen. Bei einem 3.Wagen bekommst du die SF-3 und 8% Rabatt auf die 3 versicherten Autos. Bei uns ist es auch so geregelt, dass du wenn du bei deinem Erstfahrzeug und auch beim Zweitfahrzeug alleiniger Nutzer bist, die selbe SF-Klasse bekommst. Natürlich bleibt die gespiegelte SF-Klasse bei einem Wechsel bei uns in der Versicherung und du bekommst dann nur die tatsächlich erfahrenen Jahre zum neuen Versicherer mit.
Ich hab für 2013 515€ bezahlt. Dabei enthalten war aber auch HV +VK (300 SB VK + 150 SB TK)mit SF-24 + Rabattschutz in beiden Sparten bei 12.000 km Fahrleistung.
Aus Spaß an der Sache (und weil ich so ein kleines Spielkind bin

) habe ich mal bei meinem Vertrag eine Tarifumstellung durchgerechnet und siehe da mit den neuen Tarifunterlagen für 2014 würde ich nur noch 423€ zahlen, aber das ganze ist wenig aussagekräftig ohne das Schreiben was ich in meinem derzeitigen Vertrag nächstes Jahr zahlen müsste.