bald ists soweit

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

bald ists soweit

Beitragvon batleth » 05.01.2013 04:06

Hallo liebe Z3-Gemeinde!

Ich bin neu hier im Forum, obwohl man mich bereits vor einem halben Jahr hier her (und zum z3-forum) verwiesen hat. Warum gibt es eigentlich 2 parallele Foren?

Jedenfalls habe ich ganz bewusst so lang wie möglich gewartet. Denn ich wusste... je eher ich mich aktiv im Z3-Bereich bewege, desto größer wird das Verlangen danach. Nun habe ich mich angemeldet und es ist genau das eingetroffen... ich lese, schaue mir Bilder an und sehe Videos auf Youtube. Ich bin hin und weg vom Z3!

Mit meinen recht jungen Jahren will ich mir bereits diesen Traum erfüllen. Jeder sagt mir, das sei nicht vernünftig. Egal, ob Familie, Freunde oder Motortalk... ich glaube ihr seid die einzigen, die mich verstehen.
Und solange ich das Geld verdiene und keinen Platz für eine eigene Familie brauche, möchte ich mir diesen sinnlosen 2-sitzer gönnen.

Prinzipiell gefällt mir jeder Z3, aber ein 6-Töpfer wäre schon schön. Auch wenns übertrieben ist, aber das breite Heck vom 2.8er hats mir angetan. Ich musste im Sommer ca. 10km hinter einem her fahren und seitdem bekomme ich ihn nicht mehr aus den Kopf. Dazu noch das dezente Blubbern des 6-Zylinder... himmlisch!

Jedenfalls plane ich einen Kauf für etwa März/April und ca. 7-8000€. Haltet ihr das für einen vernünftigen 2.8er realistisch?
Klar... man findet in den Börsen bereits recht günstig solche Fahrzeuge, aber bei manchen ist der Lack beschädigt oder es wird von "kleinen" Mängeln geschrieben. Prinzipiell habe ich mit verschiedenen Farben außen und innen kein Problem, genauso wenig bei kleinen Macken an der Karosserie. Ich bin bei vielen Innenausstattungen sehr tolerant und mir gefällt vieles, wo andere den Kopf schütteln. Grünes oder lila-farbenes Leder... kein Problem.

Wie seht ihr die Chancen, dass ich für den Preis etwas finde? Lautleistungen unter 200.000km wären wünschenswert, denn ich kenne die vielen kleinen Wehwehchen meiner Limousine (250.000km), die mit dem Alter kommen.

Die 8000€ sind fix, es muss noch genug für anderes auf dem Konto bleiben. Falls es vernünftiger wäre, bei diesem Budget nach einem 1.9 oder 2.0 oder 2.2 zu suchen, wäre das auch ok. Was meint ihr?

Ich freue mich auf das Jahr

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Re: bald ists soweit

Beitragvon foZZZy » 05.01.2013 09:18

Hallo Martin
Herzlich willkommen.
Tja,was soll man da sagen?
Natürlich findest Du für 8000 einen 2,8er, besonders mit seltsamen Farbkombis.
Der Breitarsch ist jetzt aber auf jeden Fall mindestens 13 Jahre alt, da wirst Du immer was finden, was vielleicht zu reparieren ist.
Also entweder: noch ca. 1000Euro in Reserve behalten oder mit kleinen Mängeln an Lack und anderem leben.
Neue ZZZis gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr!

Die Frage ist aber: Hast Du genug Fahrpraxis für nen 2,8er?
(Alter=nicht ausgefüllt, Limousine mit 250.000km=keine Angabe, Fahrsicherheittraining=unbekannt)
ca. 200PS auf der Hinterachse sind zumindest bei Regen nicht zu unterschätzen.
Sonst vielleicht besser einen kleinen 6er nehmen mit DSC (allgemein ESP genannt) statt nur ASC+T.
Die FL-Modelle haben ja den Einheitsarsch, die sind alle "breit" und das 6er Gefühl kommt auch bei weniger Hubraum auf.
Meiner Einschätzung nach ist der 2,2 in der Praxis nicht wirklich langsamer unterwegs als der 2,8, aber durch DSC und weniger Drehmoment nicht ganz so giftig, wenn man es in Kurven mal übertreibt. (siehe dazu auch technische Daten bei Z3-Tour oben in der Navi-Leiste)

Auf jeden Fall wirst Du nicht darum herumkommen zu jeden Auto, daß ins Budget passt und Potential hat im Umkreis von 100-200km hinzufahren, denn das Angebot an ZZZi ist ja nicht so riesig, daß man sich nur an den Straßenrand setzen braucht und während der Parade auf einen mit dem Finger zeigen kann:
Den da bitte.

Viel Glück
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon eisi » 05.01.2013 10:09

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier im Kreise der Z3-Fans :thumpsup:
Auf Deine Fragen hin möchte ich ein paar Erfahrungen und Hinweise anbringen.
Zu der Laufleistung: Es ist grundsätzlich egal, ob der Wegstreckenzähler über oder unter 200.000km anzeigt. Wenn das Fahrzeug nur über Kurzstrecke bewegt oder nie richtig warm gefahren wurde, hast Du mit 100.000km schon Probleme. Weiters ist der Pflegezustand nicht außer Acht zu lassen. Wurden hierbei mit Minimalaufwand unter Verzicht auf notwendige Flüssigkeits-/Öl-/Filterwechsel diverse Inspektionen "absolviert", dann wird sich das negativ auf die Haushaltskasse des nächsten Besitzers auswirken. Letztlich noch der Gesamteindruck, der sehr oft in den Vordergrund gestellt wird. Ich möchte behaupten, dass man einem ehrlichen Auto sein Leben auch ansehen darf! Lackschäden wie es z.B. Steinschläge sind, erlebt jedes Fahrzeug im Laufe seiner Nutzung. Ein makelloses Äußeres kann ich mir jederzeit durch einen Aufbereiter für relativ wenig Geld besorgen, also nachträglich auch investieren. Wichtiger sind Details, die unausweichlich ins Geld gehen:
- Kühler samt Leitungen i.O. und dicht
- Motor/Getriebe/Diff/Lenkung ohne großartiges Spiel und dicht
- Lager VA/HA i.O.
- Fahrwerk intakt (wobei beim Alter des Z3 eigentl. ein neues rein sollte)
- Auspuff i.O.
- Dach dicht und Dichtungen i.O.
- Bremsen nicht verschlissen
- Elektrik (Licht/Lüftung/Schließmechanismus/Sitze/Spiegel/etc.) funktionsfähig
usw....
Billig am Z3 sind einzig die Reparaturen, die mit wenig Geld und etwas Geschick selbst erledigt werden können, wie z.B. die "Wackelsitze zu entwackeln". Für rund 12,-€ kann man das selbst erledigen, Anleitung hier im Forum und Mithilfe gibts hier auch. Die gängigen Verschleißteile wie Bremsbeläge sind meist auf Basis E36 und damit grundsätzlich sehr preiswert.
Zudem ist anzumerken, dass der Z3 in den Typklassen der Versicherung HP/VK/TK sehr günstig eingestuft ist. Das ist die schöne Seite am Z3. Die weniger schöne ist, dass Blechteile exorbitant teuer und zudem sehr rar sind. Nun hab ich die gesamte Bandbreite aufgezeigt.
Zu der Frage, ob Du für 7 - 8.000,-€ einen Breitarsch bekommst? Klar, sogar gute Fahrzeuge sind möglich. Die stehen jedoch in den seltensten Fällen um die Ecke. Schau Dir alle Fahrzeuge, die Dich interessieren, an und vergleich die. Fahr mit denen und heb sie auf, damit Du sie von unten betrachten kannst. Schau nach Ölaustritt, Rostansatz, Neuteilen, Leitungen und so weiter. Teste sie im kalten wie warmen Betriebszustand und, sofern möglich, nimm Dir einen Fachmann mit oder suche einen solchen auf. Der hat ein Auge für die Schwachstellen des Z3 - und glaube mir, jedes Fahrzeug, ob Stern, Ringe, oder Sonstirgendeinlogo hat Schwachstellen! Wenn alles passt, dann lass den Bauch entscheiden.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Al Jaffee » 05.01.2013 11:02

nuqneH Martin,
eine passende Frittentheke sollte dein zukünftiger Zetti auf jeden Fall haben.
[ externes Bild ] :wink:
[ externes Bild ]
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon KaiHawaii » 05.01.2013 11:55

Hallo Martin.
Mein Tipp, jetzt kaufen!
Im Frühjahr wollen alle wieder offen fahren und die Preise steigen an!
Meinen habe ich auch im Winter von einem Forums-Teilnehmer gekauft.
In der Regel sind ja hier alle ähnlich bekloppt und lassen ihren Fahrzeugen zumindest ein wenig Pflege zukommen :wink:
Gruß Kai
KaiHawaii
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon batleth » 05.01.2013 12:00

Der ist gut, Christoph :D

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Informationen!
Dass ich weite Strecken fahren muss, um einen zu finden, ist mir vollkommen bewusst. Sollte kein Problem sein.

foZZZy hat geschrieben:Die Frage ist aber: Hast Du genug Fahrpraxis für nen 2,8er?

Tja, gute Frage.... ich hoffe doch.
Bin 24 Jahre alt, hab den Schein seit 6 Jahren und seit 1,5 Jahren ein eigenes Auto mit knapp 40.000km. Fahrsicherheitstraining habe ich damit schon gemacht (Schleuderplatte) und werde ich auf jeden Fall auch mit dem Z3 machen.

ESP ist natürlich ein guter Rat, darüber habe ich bisher nicht nachgedacht bzw. war es mir nicht bewusst, dass es diesen Unterschied gibt.

In meinem Bekanten- und Freundeskreis habe ich leider außer selbsternannten Fachmännern (Billigtuning am 3er) niemanden, der sich wirklich mit Autos auskennt. Bin quasi auf mich allein gestellt. Letzten Sommer fand ich über motortalk jemanden, der mir seinen Z3 1.9 gezeigt hat. Das Auto habe ich mir sehr genau angesehen und durfte ich auch selber fahren. Der Durchzug hatte mich nicht so sehr umgehauen, nur kaum mehr als mein 129PS Toyota.
Daher möchte ich sehr gerne einen 6-Töpfer.

Wie sieht es denn eigentlich mit solchen Fahrzeugen aus, die auch im Winter gefahren wurden? Ist der Z3 rostanfällig? Ab und zu entdecke ich Inserate, bei denen 8-fach Bereifung angeboten wird, das ist ja schon der erste Indiz. Ist das Risiko höher, dass es versteckte Roststellen gibt, die man bei einer einfachen Inspektion nicht sofort sieht?

Gruß
Martin

PS: Christoph, die Namensgebung hat weniger was mit Fantasymessern zu tun, als mit einem übermotorisierten Speed-Modellflugzeug. Anderes Hobby...
batleth
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon batleth » 05.01.2013 12:04

Hallo Kai,
was hast du für deinen 2.2er mit der geringen Laufleistung denn bezahlt, wenn ich fragen darf?
batleth
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon KaiHawaii » 05.01.2013 12:22

batleth hat geschrieben:Hallo Kai,
was hast du für deinen 2.2er mit der geringen Laufleistung denn bezahlt, wenn ich fragen darf?

Hallo Martin.
Über Geld spricht man ja bekanntlich nicht :wink:
Ich habe jedenfalls wesentlich mehr bezahlt, als es Dein Budget hergibt.
Hatte aber auch genaue Vorstellungen was Baujahr, aussehen Pflegenachweise angeht. Du wirst feststellen, es wird unheimlich viel Schrott angeboten.
Außerdem sind noch ein paar Hunderter für meine Sonderwünsche, andere Felgen, neue Reifen, original Radio, Persenning, HD Fahrwerk, Umbau auf Schaltgetriebe, Schalknüppel und Lenkradwechsel in das Fahrzeug geflossen.

Habe grade einen Suchlauf bei mobile.de gemacht.
Mit 6500€ für einen 6 Zylinder geht es los!
Ich wette im Frühjahr ist da nix unter 8.000€ zu machen.
Nutz doch einfach die netten Forum Teilnehmer und bitte sie, Fahrzeuge für Dich zu begutachten. Somit hast Du schon mal einen Weg gespart und jemand mit Sachverstand hat drübergeschaut.
Viel Glück
Kai

PS: Nicht vergessen, alle Preise sind VB und der Z3 verkauft sich eigentlich sehr schleppend. Somit hast Du alle Trümpfe in der Hand! :wink:
KaiHawaii
Benutzer

Bilder: 22

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon Al Jaffee » 05.01.2013 12:30

Habe grade einen Suchlauf bei mobile.de gemacht.

...und Der ist mir ins Auge gesprungen. Mobile
Klingt doch gut...und wenn das sein Haus ist braucht er dringend Geld. :wink:

Batleth: entwickelt vom münchner Nerds
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon batleth » 05.01.2013 12:53

Laufleistung und Preis sind echt im Rahmen. Werde ihn mal anrufen. 2h Autofahrt ist leider kein Katzensprung.
Lohnen sich die Gebrauchtwagenchecks von TÜV, ADAC und co? Ich würde halt vorher selbst alles genau anschauen und Probefahrten machen und falls alles für den Wagen spricht, noch einen Prüfer ran lassen.

Was haltet ihr von diesem hier?
Seht nur 30km entfernt.
batleth
Benutzer

Themenstarter

Nächste

Zurück zu Allgemein