Zetti und Winterschlaf

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Zetti und Winterschlaf

Beitragvon Murdock » 16.07.2012 14:21

Hallo

Es ist zwar noch etwas verfrüht für diese Frage, aber mich würde mal interessieren wie ihr es macht, wenn euer Zetti Winterschlaf hält.

Und zwar habe ich es mit meinem Motorrad immer so gemacht, daß ich es in der Zeit von November bis Februar 2x in der Garage warmlaufen ließ.
(habe z.B. nie die Kerzen ausgebaut und die Zylinder "beölt")

Nun frage ich mich ob das Warmlaufen -insebsondere beim ///M- sinnvoll wäre oder nicht? Ich frage weil Kurzstreckenbetrieb grade für diesen Motor Gift sind, so lese ich es immer.

Für mein Verständnis wäre das 2-malige Warmlaufen lassen ja ähnlich wie Kurzstreckenbetrieb.

Wie macht ihr das im Winter?


Gruß Dirk
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Re: Zetti und Winterschlaf

Beitragvon Al Jaffee » 16.07.2012 14:37

1. Winter:
- gewaschen, geknetet, gewachst und poliert
- auf alte Reifen gestellt
- warm gefahren (damit Wasser aus Schalldämpfer entweicht)
- Batterie ausgebaut und an Batteriejogger gehängt.

2. Winter
- gewaschen
- Reifen auf 4 Bar aufgeblasen
- warm gefahren (damit Wasser aus Schalldämpfer entweicht)
- im Januar Batterie an Jogger gehängt (im eingebauten Zustand)

3. Winter
- warm gefahren (damit Wasser aus Schalldämpfer entweicht)

Erster Startversuch nach 3. Winter
http://www.youtube.com/watch?v=5ZNU8ln1adg&feature=plcp
Die Reifen liefen die ersten paar Km etwas unrund (plattgestanden).

Hab mir für diesen Winter waschen, warmfahren und Reifen aufblasen vorgenommen. :oops:

Ich würde ihn nicht im Stand laufen lassen.
Der Auspuff wird etwas warm, Feuchtigkeit aus der kalten Luft kondensiert und dein Auspuff rostet.
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Re: Zetti und Winterschlaf

Beitragvon james007 » 16.07.2012 15:03

Hi, Murdock.

So, wie Christoph das macht, mache ich das im Grunde auch.
Bloß bei 4bar Luftdruck wäre ich etwas vorsichtig. Der Maximale Druck steht auf deinem Reifen drauf.

Beispiel:
[ externes Bild ]
Dabei stehen 100kPa für 1bar.

Bei der Montage wird unter Umständen der Reifen kurzzeitig auch auf einen höheren Druck gebracht, um die Reifenwulst über den "Hump" zu drücken, damit sie am "Felgenhorn" anliegt (Das ist der Moment, wenn es bei der Reifenmontage knallt). Klar ist damit der Betriebsdruck gemeint. Längere Zeit würde ich meinen Reifen jedoch nicht höher belasten, als vom Hersteller empfohlen. :wink:
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Re: Zetti und Winterschlaf

Beitragvon pascoboy44 » 16.07.2012 15:46

bei mir gibs kein winterschlaf
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Re: Zetti und Winterschlaf

Beitragvon PeterKro » 16.07.2012 16:00

Hallo,

im Gegensatz zu meinem 325i E30 hat der Zetti eine ganzjährige Zulassung.

Ich habe mir vorgenommen, bei trockenen Straßen ohne Salzstaub (also erst Regenwetter nach Wintereinbrüchen abwarten...) den Wagen immer mal wieder zu bewegen.

Das bringt Fahrspaß und tut dem Auto gut. Wie sagt doch der Volksmund, wer rastet der rostet... 8)

Grundsätzlich wird das Auto natürlich in der gut belüfteten Garage überwintern!
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Re: Zetti und Winterschlaf

Beitragvon Kreisverkehr00 » 16.07.2012 16:31

Ich würde den Zetti nie und nimmer auch nur einmal aus dem Winterschlaf aufwecken. Wozu auch? Der eine Trockenstart nach der Winterpause ist meiner Meinung nach genug Stress für den Motor, da muss ich ihn nicht auch noch zwischendurch mal quälen.
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Re: Zetti und Winterschlaf

Beitragvon mk-z3-2.0 » 16.07.2012 18:21

sauber machen und den Wagen TROCKEN abstellen. Luftdruck leicht erhöhen und wenn möglich, den Wagen ab und zu ein paar Meter schieben, damit die Reifen und Felgen nicht den kompletten Winter auf der selben Stelle belastet werden.

Das hat bisher immer super funktioniert. Batterie abklemmen mache ich auch nicht. Jedes Frühjahr sprang er wunderbar an.

Was ich nicht machen würde: den Motor alle paar Wochen starten oder nur kurz bewegen. Der Motor startet kalt und kurzzeitig vollständig ohne Öl. Das wird ihm nicht guttun.
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Re: Zetti und Winterschlaf

Beitragvon Murdock » 16.07.2012 18:36

Hallo

In der Garage habe ich längs locker 2 Meter Spielraum, da wird der Wagen alle 2 Wochen ein Stück verschoben, erhöhter Luftdruck ist da nicht von Nöten.

Die Batterie lasse ich eingebaut am CETEK, da wird sie nach dem Ladezyklus in einen Wartungsmodus geschaltet, der kann die ganze Zeit dran bleiben.

Primär ging es mir um das Warmlaufen, aber ich denke 4 Monate Motorstillstand werden wohl nicht so schlimm sein wie 2 Kaltstarts fürs Warmlaufen.

Peter: Meinen alten Zetti hatte ich auch das ganze Jahr angemeldet und es so gehandhabt wie du es geschrieben hast. Beim ///M habe ich ein Saisonkennzeichen......natürlich aus Versicherungsgründen :pssst:


Gruß Dirk
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Re: Zetti und Winterschlaf

Beitragvon eisi » 16.07.2012 18:46

Servus!

"Winterschlaf"-Vorbereitungen kannst Du ganz einfach in einem Motorradforum nachlesen.
Ich hab eine Maschine und mache damit folgendes (vor dem ersten Frost):
- Motoröl wechseln
- Kühlmittel checken
- Luftdruck regelmäßig prüfen
- Lederteile reinigen und anschl. einfetten
- Dichtungen mit Hirschtalk einfetten
- Bowdenzüge etwas einschmieren (Graphitöl)
- Dämpfer entlasten
- Volltanken
- Lack aufpolieren
- Cetek immer wieder mal anschließen
- wöchentlich nachsehen


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Re: Zetti und Winterschlaf

Beitragvon mk-z3-2.0 » 16.07.2012 18:55

eisi hat geschrieben:Servus!

"Winterschlaf"-Vorbereitungen kannst Du ganz einfach in einem Motorradforum nachlesen.
Ich hab eine Maschine und mache damit folgendes (vor dem ersten Frost):
- Motoröl wechseln
- Kühlmittel checken
- Luftdruck regelmäßig prüfen
- Lederteile reinigen und anschl. einfetten
- Dichtungen mit Hirschtalk einfetten
- Bowdenzüge etwas einschmieren (Graphitöl)
- Dämpfer entlasten
- Volltanken
- Lack aufpolieren
- Cetek immer wieder mal anschließen
- wöchentlich nachsehen


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Volltanken? Wozu? Es ist ein Plastiktank.
Hirschtalk für die Dichtungen ist auch nicht optimal, gibt´s einige Threads hier im Forum.
Öl-Wechsel vor dem Winter? Eher danach, oder?
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