Hi
Meine persönliche Meinung:
Audi: geht garnicht!
Audifahrer (jedenfalls die, die mir immer wieder im Weg rumstehen) können nur eine Sache:
Auf gerader Strecke ganz toll schnell!
Super: Dazu brauchen sie nix weiter als einen starken rechten Wadenmuskel, um das Gas bis in den Boden zu treten. Ist das Sportlichkeit?
Wenn dann allerdings meine eigene Ausfahrt kommt, dann setzt sich sich der Audifahrer noch schnell vor mich und stellt dann in der Ausfahrt sein Auto ab, um Pilze zu pflücken.
Damit macht er mir dann die Kurve kaputt!!!
ergo: Scheiß kopflastige, frontgetriebene Nasenbären, die überwiegend von Stümpern auf der Autobahn getreten werden.
(Den Allrad hat Audi doch damals nur deshalb eingeführt, weil sie die Kraft des 2,2l 5Zyl. Turbo (200PS) nicht mehr mit Frontantrieb auf die Straße gebracht haben, besonders, wenn der Turbo noch dem "TurboLoch" dann endlich mal losgeballert hat.
War also ne Verlegenheitslösung, die dann mit Riesenmarketing-TamTam als technische Innovation verkauft wurde.
Außerdem werde ich denen nie verzeihen, daß sie damals vor Gericht!!! versucht haben, den Maserati-Leuten den Namen QuattroPorte zu verbieten, weil da ja Quattro drin vorkommt.
Dabei heißt das einfach nur 4 Türen in der Landessprache und außerdem war der Maserati zuerst da!!!!
ICH HASSE AUDI!!!
Ok, weiter:
Es gab nur einen schönen Scirocco und das war der 1 von 1974!
Außerdem ist Frontantrieb ab einer gewissen Leistung nicht mehr sinnvoll.
Die VW müssen alle über ein sogenanntes ESD (elektronisches Sperrdifferential) eingebremst werden.
Das ist aber gar kein richtiges Sperrdiff, sondern bremst nur das innere (durchdrehende) Rad ab.
Wenn Du wirklich unbedingt einen Fronttriebler suchen solltest und Wert auf wahre Sportlichkeit legst, dann hol Dir lieber den neuen Opel Astra OPC!
Der hat ein richtiges mechanisches Sperrdiff. (so wie der ZZZi) und hat in der
Autobild letztens erst den Scirocco gnadenlos nass gemacht.
(Wie damals auch der 1. Golf GTI gegen das Kadett C-Coupe keine Chance hatte)
Oder hast Du mit Opel ein ImageProblem?
Tip: Die bauen mittlerweile wieder richtig gute Autos.
Was auch noch ein guter Fronttriebler ist, das ist der Focus RS.
Ist aber selten, denn da haben die nur 1000Stück von gebaut.
Es bleiben also als sinnvolle Alternativen nur die BMW Z3/4M
Beide haben Heckantrieb und Sperrdiff. Das ist schonmal gut.
Vorteil Z3:
Sieht geil aus, wiegt weniger, ist selten und hat außerdem den höheren Kultfaktor als angehender Klassiker, weil der Z3 der erste BMW-Serienroadster seit den 50er Jahren war (den Z1 lass ich jetzt mal außen vor)
Außerdem hat der ZZZi durch all seine Macken einen gewissen Charme, weil er somit (und auch in dem ganzen Fahrverhalten und wie er sich so "anfühlt") die Idee und Tradition der alten englichen Roadster der 60/70er Jahre aufnimmt und fortsetzt.
Vorteil Z4:
ist verwindungssteifer und überhaupt insgesamt perfekter.
Außerdem hat er die deutlich modernere Hinterachskonstruktion und kann deshalb, von kundiger Hand geführt, dem ZZZ durchaus davonfahren
Nachteil:
Das macht das Auto in meinen Augen aber auch langweiliger.
Fazit (wer hätte das bei Z3-roadster-forum.de wohl anders vermutet?):
ZZZ M
fürs Wochenende
M5 Kombi
für den Alltag beim Kunden (da merken sicher nur die wenigsten, was da gerade für eine Spaßgranate vorgefahren ist...)
Da Du ja offenbar, anders als ich Normalo, Deine Autos von der Steuer absetzen kannst -also sozusagen auf meine Kosten fährst- sind sicher 2 Autos kein finanzielles Problem für Dich.
UND IMMER SCHÖN DAS ASC/DSC ABSCHALTEN