Welcher solls werden ?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Welcher solls werden ?

Beitragvon Kalli90 » 06.07.2012 23:20

Hallo an alle, hab ein problem, welches Auto wird mein nächstes ? :(

Bin nun 21 und ende nächstes jahr wird ein neues auto gekauft.

Zur auswahl :

Z3 M Roadster
- muss wenn ein S54 sein, sind selten

Z4 M Roadster oder QP
- natürlich auch eine Granate

Audi TT "RS"
- bin ich schon probe gefahren, denke jedoch das Auto ist zu teuer

VW Scirocco "R"
- unterhalt am günstigsten

Den Scirocco bin ich schon gefahren, war ok
4 zyl. Fand ich jetz nid so pralle jedoch optisch und der Innenraum 1A
+ Schalensitze jedoch auch knappe 35000 €.

Was meint ihr ?
Ich denke der RS ist zu teuer, wird aber probe gefahren.

Der Z3 ist geil, kaum technik das ist ein + punkt
Jedoch hab ich etwas "angst" vor motorschäden, nun doch älter das auto und ein km stand von knappen 80000 km wird er ja haben.
Und er soll sich stark verwinden, weiß nid wie das bei 280 kmh ist ?

Der Z4 gefällt mir optisch ebenfalls, für mich zwar zuviel unnötige technik ( gibts den auch ohne einparkhilfe und son zeug ? ) + punkte sind xenon, verwindet sich weniger, besserer innenraum - punkt, höherer preis, kein runder breitarsch.

Was meint ihr ?
Falls sich DAS Angebot findet, schlag ich auch früher zu, kucke momentan als fleissig, informiere mich und fahr probe.

Dessweiteren würd mich eure meinung interessieren :

Wir wohnen in baunatal, selbständige dachdeckerfirma.
Nun ist ja in baunatal das vw werk, meint ihr kunden achten auf das privatfahrzeug, da wäre der scirocco natürlich erste wahl, da ein M immer nach dicker hose aussieht oder bilde ich mir das ein ?
Was ist eure meinung, würde mich interessieren ?

Vielen dank erst mal
Kalli90
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (02/2002)

Re: Welcher solls werden ?

Beitragvon mk-z3-2.0 » 07.07.2012 00:14

Also wenn ich Euer Kunde wäre und sehe, dass der "junior" mit dem M, RS oder R um die Ecke kommt, würde ich mich schon fragen, ob ich nicht zu viel bezahlt habe beim letzten Haus. ;-)

Ein Verwandter war auch selbständig und hatte jedes Jahr nen Neuwagen: aber immer selbe Marke und immer blau! Und keine dicke Karre...

Ansonsten: das hier ist ein Z3 Forum....rate mal, was hier für Antworten kommen!!! Du vergleichst auch sehr unterschiedliche Fahrzeuge, denke das ist schwierig zu beurteilen.
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon Hein Bollo » 07.07.2012 01:02

Ich hab da auch viel rum-probiert (als ich im AD gearbeitet habe)

///M bei Kunden vorfahren - kannst Du vergessen geht gar nicht macht negativ-Eindruck - der zockt die Kunden ab. Da kannst Du auch gleich mit einem Porsche vorfahren. Effekt: Der Gleiche.

Z3M verwindet sich NICHT als S54 aber für 280 Dauertempo gibt es geeignetere Fahrzeuge. Hat den gleichen Motor wie ///M-Z4 aber ohne unnötigen Mist
(Regensensor, ///M-Taste, Abblend-Funktion LOL etc.) und sieht besser aus (Geschmackssache) - ist aber vermutlich sogar teurer weil es weniger gibt (nur 1 Jahr gebaut).

Audi geht - gilt als Kilometer-Fresser das kann man einem Außendienstler nicht vorwerfen selbst als TT (glaube ich)

Scirocco ist ne Krücke mit Front-Antrieb. Dann lieber einen Golf R36 oder wie der jetzt heißt, der hat wenigstens Pseudo-Allrad.
Scirocco gibt ers nur als Front-Kratzer. Den Negativ-Eindruck erreichst Du mit dem Auto auch, aber ohne das Du was davon hast.
Aber einen BMW-Hecktriebler oder einen VW-Front-Kratzer musst Du Dir vor der Frage hier eigentlich vorher überlegen, denn unterschiedlicher geht es eigentlich nicht mehr....

Mein Tip wäre in deinem Fall: Kaufe einen Golf 2.0 oder 320i und einen ///M-Roadster, jetzt mal egal ob 3oder4, einer für offentlichen Auftritt und einer für Fun.

Meine Aussage beruht nur auf persönlichen Erfahrungen. Also wenn es jemand anders/besser weiß, nur heraus mit der Sprache....
Hein Bollo
inaktiv

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon foZZZy » 07.07.2012 06:38

Hi
Meine persönliche Meinung:
Audi: geht garnicht!
Audifahrer (jedenfalls die, die mir immer wieder im Weg rumstehen) können nur eine Sache:
Auf gerader Strecke ganz toll schnell!
Super: Dazu brauchen sie nix weiter als einen starken rechten Wadenmuskel, um das Gas bis in den Boden zu treten. Ist das Sportlichkeit?

Wenn dann allerdings meine eigene Ausfahrt kommt, dann setzt sich sich der Audifahrer noch schnell vor mich und stellt dann in der Ausfahrt sein Auto ab, um Pilze zu pflücken.
Damit macht er mir dann die Kurve kaputt!!!
ergo: Scheiß kopflastige, frontgetriebene Nasenbären, die überwiegend von Stümpern auf der Autobahn getreten werden.
(Den Allrad hat Audi doch damals nur deshalb eingeführt, weil sie die Kraft des 2,2l 5Zyl. Turbo (200PS) nicht mehr mit Frontantrieb auf die Straße gebracht haben, besonders, wenn der Turbo noch dem "TurboLoch" dann endlich mal losgeballert hat.
War also ne Verlegenheitslösung, die dann mit Riesenmarketing-TamTam als technische Innovation verkauft wurde.
Außerdem werde ich denen nie verzeihen, daß sie damals vor Gericht!!! versucht haben, den Maserati-Leuten den Namen QuattroPorte zu verbieten, weil da ja Quattro drin vorkommt.
Dabei heißt das einfach nur 4 Türen in der Landessprache und außerdem war der Maserati zuerst da!!!!

ICH HASSE AUDI!!!

Ok, weiter:
Es gab nur einen schönen Scirocco und das war der 1 von 1974!
Außerdem ist Frontantrieb ab einer gewissen Leistung nicht mehr sinnvoll.
Die VW müssen alle über ein sogenanntes ESD (elektronisches Sperrdifferential) eingebremst werden.
Das ist aber gar kein richtiges Sperrdiff, sondern bremst nur das innere (durchdrehende) Rad ab.
Wenn Du wirklich unbedingt einen Fronttriebler suchen solltest und Wert auf wahre Sportlichkeit legst, dann hol Dir lieber den neuen Opel Astra OPC!
Der hat ein richtiges mechanisches Sperrdiff. (so wie der ZZZi) und hat in der Autobild letztens erst den Scirocco gnadenlos nass gemacht.
(Wie damals auch der 1. Golf GTI gegen das Kadett C-Coupe keine Chance hatte)
Oder hast Du mit Opel ein ImageProblem?
Tip: Die bauen mittlerweile wieder richtig gute Autos.
Was auch noch ein guter Fronttriebler ist, das ist der Focus RS.
Ist aber selten, denn da haben die nur 1000Stück von gebaut.

Es bleiben also als sinnvolle Alternativen nur die BMW Z3/4M

Beide haben Heckantrieb und Sperrdiff. Das ist schonmal gut.

Vorteil Z3:
Sieht geil aus, wiegt weniger, ist selten und hat außerdem den höheren Kultfaktor als angehender Klassiker, weil der Z3 der erste BMW-Serienroadster seit den 50er Jahren war (den Z1 lass ich jetzt mal außen vor)
Außerdem hat der ZZZi durch all seine Macken einen gewissen Charme, weil er somit (und auch in dem ganzen Fahrverhalten und wie er sich so "anfühlt") die Idee und Tradition der alten englichen Roadster der 60/70er Jahre aufnimmt und fortsetzt.

Vorteil Z4:
ist verwindungssteifer und überhaupt insgesamt perfekter.
Außerdem hat er die deutlich modernere Hinterachskonstruktion und kann deshalb, von kundiger Hand geführt, dem ZZZ durchaus davonfahren

Nachteil:
Das macht das Auto in meinen Augen aber auch langweiliger.

Fazit (wer hätte das bei Z3-roadster-forum.de wohl anders vermutet?):

ZZZ M :sunny:
fürs Wochenende

M5 Kombi :twisted:
für den Alltag beim Kunden (da merken sicher nur die wenigsten, was da gerade für eine Spaßgranate vorgefahren ist...)

Da Du ja offenbar, anders als ich Normalo, Deine Autos von der Steuer absetzen kannst -also sozusagen auf meine Kosten fährst- sind sicher 2 Autos kein finanzielles Problem für Dich.

UND IMMER SCHÖN DAS ASC/DSC ABSCHALTEN
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Frantek » 07.07.2012 08:13

Hein Bollo hat geschrieben:Ich hab da auch viel rum-probiert (als ich im AD gearbeitet habe)

///M bei Kunden vorfahren - kannst Du vergessen geht gar nicht macht negativ-Eindruck - der zockt die Kunden ab. Da kannst Du auch gleich mit einem Porsche vorfahren. Effekt:
....

Mein Tip wäre in deinem Fall: Kaufe einen Golf 2.0 oder 320i und einen ///M-Roadster, jetzt mal egal ob 3oder4, einer für offentlichen Auftritt und einer für Fun.
....

Da kann ich Olaf nur voll und ganz zustimmen :thumpsup:

Ich habe damals bei meinem neuen QP auch diese Erfahrung gemacht, dann einen Kleinwagen für Kundenbesuche dazu gekauft und alles war gut :wink:
Frantek
Benutzer

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

Beitragvon eisi » 07.07.2012 08:47

Servus!

Ein Tipp, der nichts mit Neid zu tun hat:
Kauf Dir einen, dessen Unterhaltskosten* auch bezahlbar sind!
Selbständigkeit hin oder her - das Geld fliegt nicht durch den Schornstein rein...
Es können auch mal etwas schlechtere Zeiten kommen, und dann muss u.U. der Wagen mit unangenehm viel Verlust weggegeben werden, weil die laufenden Kosten zu hoch sind.
Nimm eine Vernunftsversion - dann hat das Hand und Fuß.
In meinem mittlerweile größeren Bekanntenkreis (beruflicherseits) kann ich genügend Negativbeispiele auflisten, die mit ähnlichen Gedanken aus der Kurve kamen - und genau so schnell wieder dorthin verschwunden sind: Der Rubel rollte irgendwie nicht so wie gedacht...
Die Weltwirtschaftskrise ist noch lange nicht vorbei - irgendwie rappelt es permanent irgendwo in der globalen Ecke.
Ich wünsch Dir nichts desto trotz viel Erfolg bei der Suche und vor allem: Bleib auf dem Boden (nicht als Dachdecker, sondern mit dem Bezug zur Realität!).

*=Reifen/KD/Versicherung/Ersatzteile

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon mk-z3-2.0 » 07.07.2012 09:39

Nur mal so als Tipp: frage mal in deiner Bekanntschaft herum, wie welches Auto gesehen wird - Du wirst Dich wundern!

Mein Bekanntenkreis hat teilweise keine Ahnung von Autos und sehen in dem Z3 ein "Auto, der oberen 10.000 und dann auch noch Cabrio". Dass die "Karre über 10 Jahre alt ist und ca. die Hälfte von dem kostet was die meisten schätzen...

Jedes Auto hat ein Gewisses Image, welches auch auf den Fahrer projeziert wird. Ich muss Dir für nen Firmenwagen von allen genannten abraten!

Hol Dir nen gebrauchten Kombi, der kann dann ja auch ordentlich PS haben - aber das sehen die Leute dann ja nicht.
mk-z3-2.0
Benutzer

Beitragvon Hein Bollo » 07.07.2012 10:29

foZZZy hat geschrieben:.....
ICH HASSE AUDI!!!.....

.....ZZZ M :sunny:
fürs Wochenende

M5 Kombi :twisted:
für den Alltag beim Kunden (da merken sicher nur die wenigsten, was da gerade für eine Spaßgranate vorgefahren ist...).....

Die Lösung wäre natürlich die optimale :D
Aber ´nen M5 als Kundenfahrzeug? Ok die meißten werden denken ist ja nur ein BMW-Kombi, aber spätestens wenn sie das Auto hören oder von hinten sehn
(4-Rohr-Klischee, da weiß fast jeder Auto-Uninteressierte trotzdem Bescheid) ist´s mit der unauffälligen Erscheinung vorbei. Vor Allem im Alter von 21 Jahren um mal bei der Realität zu bleiben.

PS: Fahre als Normal-Auto Audi 2,8L quattro :oops:
Der geht auf der AB richtig gut wenn´s geradeaus geht :twisted:
Hein Bollo
inaktiv

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Stuhli » 07.07.2012 10:56

mk-z3-2.0 hat geschrieben:Nur mal so als Tipp: frage mal in deiner Bekanntschaft herum, wie welches Auto gesehen wird - Du wirst Dich wundern!

Mein Bekanntenkreis hat teilweise keine Ahnung von Autos und sehen in dem Z3 ein "Auto, der oberen 10.000 und dann auch noch Cabrio". Dass die "Karre über 10 Jahre alt ist und ca. die Hälfte von dem kostet was die meisten schätzen...

Jedes Auto hat ein Gewisses Image, welches auch auf den Fahrer projeziert wird. Ich muss Dir für nen Firmenwagen von allen genannten abraten!

Hol Dir nen gebrauchten Kombi, der kann dann ja auch ordentlich PS haben - aber das sehen die Leute dann ja nicht.

Jo...so schauts aus....als ich mir den Z3 3,0 gekauft hab, dachten meine Arbeitskollegen ich hab im Lotto gewonnen und mein damaliger Scheff bat mich zum Gespräch (mehr aus Neugier). Als ich ihm (und auch später den Kollegen) vorrechnete dass er im Jahr mehr Zigarettengeld braucht als mein Z3 Steuer und Versicherung kostet, sah ich ich grosse Augen :mrgreen: . Dann wollten Sie mit Spritkosten kontern, was auch daneben ging, weil ich ja nicht wie die meisten meiner Kollegen mit dem Auto zur Arbeit fahre, auch wenn die keine 10km vom Arbeitsplatz weg wohnen, sondern mit dem Radl. Seit dem herrscht Ruhe, weil ich der Umweltschoner bin und auch noch körperlich fitter :sunny:

Aber jetzt mal mein Tipp für Kalle90: Du hast ja schon einen Z3, was spricht also dagegen sich wieder einen zu holen....fällt am wenigstens auf oder Upgrade zum Z4.
Einen guten Z3 ///M zu bekommen, der auch noch einige an Unterhalt kostet (eisi hats erwähnt mit den gzsz in der Wirtschaft) wird schwer sein....tuts nicht ein 3,0i ??
Stuhli
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon mk-z3-2.0 » 07.07.2012 11:28

Warum willst Du überhaupt ein neues Auto? Du hast doch so viel an deinem verändert. Gefällt er Dir nicht mehr? zu wenig Leistung? Langeweile?

PS. rechne mal nach: wenn Du einen einzigen Auftrag nicht bekommst, weil sich der Kunde über dein Auto aufregt, kann das ganz schön teuer werden!

PPS: Lese ich erst jetzt: Du bist 21 und vermutlich haben deine Eltern den Betrieb hochgezogen. In den Augen vieler bist Du der "reiche Nachkömmling, der nix erreicht und viel geerbt hat." Dann wäre ich doppelt vorsichtig. Wenn Du jetzt 60 wärst und den Betrieb eigenständig 40 Jahre lang erfolgreich geführt hast, würde es etwas anders aussehen.
mk-z3-2.0
Benutzer

Nächste