Ich bin neu im Forum und stelle mich ganz kurz vor, bevor ich Euch mit Fragen überrumpeln werde

Erstmal zu mir:
Ich bin 19, männlich und werde dieses Jahr mit meiner Ausbildung fertig.
Im Moment fahr ich den Wagen von meinem Vater, der allerdings - so wie ich finde - nicht so ganz meinen Ansprüchen entspricht. (Citroen C2).
Klar man kommt von A nach B und man sollte frohs ein etc. -
aber Autofahren sollte auch Spaß machen und wenn man sein Gefährt liebt, dann tut man doch einiges mehr dafür, als wenn man es sich nur leiht und es eigentlich einem garnicht gefällt

Nun möchte ich mir Geld sparen und einen Z3 zulegen

Warum der Z3?
Ich liebe Caprio's

Gut das scheint vielleicht nicht ein Hauptgrund zu sein, gerade einen Z3 zu wählen - jedoch punktet er bei mir durch folgende Sachen:
- Die Innenausstattung fande ich auf den Ersten Blick ästhetisch
- Beim Einsteigen & Platz nehmen merkt man förmlich den Komfort
- Die PS-Anzahl ist gerade richtig
- Kupplung ist Tausend mal besser als beim Aktuellen Fahrzeug (da sie so spät kommt das man erstmal Vollgas geben muss - am Berganfahren kaum möglich ohne Handbremse)
- Die Größe des Wagens an sich, da er klein und fein ist , nicht zu prollig und da ich selbst relativ klein bin also perfekt

So das war es erstmal soweit , nun die Fragen

Ich kenne mich selbst noch nicht mit allem aus, weshalb ich mich unbedingt schlau machen möchte. Eventuell sind manche Fragen total abwägig, doch ich finde lieber ernsthaft informieren statt im Nachhinein die große Überraschung zu erleben

Allgemeine Fragen:
1.) Ist die Versicherungsgebühr für Roadster an sich wirklich höher als die Versicherung für normale Fahrzeuge? Warum?
2.) Mit welchen Kosten muss ich alles rechnen (monatlich, jährlich..)?
3.) Ab wieviel Euro kann ich einen vernünftigen Z3 ergatten? Auf was muss ich achten? Kann ich irgendwo Professionelle Hilfe miteinbeziehen?
4.) Wie fahrt Ihr einen neuen Wagen ein - sprich: Wie testet ihr die Beschleunigung , die Schaltung, Bremsen am besten?
Gerade das Schalten kann von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich sein (Citroen Gangschaltung fand ich an sich von den Fahrzeugen die ich bis jetzt fahren bin am besten - Kinderleichtes schalten ohne viel Kraftaufwand)
5.) Ist die Gangschaltung des Z3's angenehm oder hattet ihr auch ein paar Umstellungsschwierigkeiten?
6.) Angenommen (Achtung Amateur Frage

Fragen zum Verdeck:
1.) Ist das öffnen und schließen des Verdecks auch manuell möglich?
2.) Um es elektrisch zu öffnen, muss ich Hebel hinter den Spiegeln aufklappen oder macht es das dann von selbst?
3.) Was ist ein Hardtop genau?
4.) Wie resistent ist ein Verdeck und wie pflege ich es ordnungsgemäß und in welchen Abständen?
Direkte Fragen:
1.) Könnt ihr mir den Z3 als 1stes Auto empfehlen? Ich habe schon soweit viel Fahrpraxis - klar, ich fahre erst 1,5 Jahre Auto - aber ich meine direkt auf die Autoanzahl. Bin schon 5-6 Autos gefahren unter anderem auch den BMW meines Bruders. Diesen fande ich vom Fahrstil her sehr angenehm auch wenn ich mich anfangs an die Beschleunigung gewöhnen musste.

2.) Ist das Auto an sich ganzjährlich fahrbar? Viele sagen " Ja" andere " Nein". Ich möchte wenn ich mir ein Auto zulege aufjedenfall, dass man es ganzjährlich fahren kann. Auch ohne Garage.

3.) Sind weiter Strecken genauso angenehm zu fahren wie kurze?
4.) Das Verdeck sollte ich immer schließen sobald ich irgendwo parke, oder? Es gibt sicherlich Menschen die dann ihren Müll einwerfen etc.
Vielen Dank erstmal

bei weiteren Fragen pose ich einfach drunter.

Liebe Grüße *_*