Der Z3 - Für mich ein Lebenstraum

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Der Z3 - Für mich ein Lebenstraum

Beitragvon NooKi » 30.06.2012 08:43

Halli Hallo :)
Ich bin neu im Forum und stelle mich ganz kurz vor, bevor ich Euch mit Fragen überrumpeln werde :D

Erstmal zu mir:
Ich bin 19, männlich und werde dieses Jahr mit meiner Ausbildung fertig.
Im Moment fahr ich den Wagen von meinem Vater, der allerdings - so wie ich finde - nicht so ganz meinen Ansprüchen entspricht. (Citroen C2).
Klar man kommt von A nach B und man sollte frohs ein etc. -
aber Autofahren sollte auch Spaß machen und wenn man sein Gefährt liebt, dann tut man doch einiges mehr dafür, als wenn man es sich nur leiht und es eigentlich einem garnicht gefällt :D
Nun möchte ich mir Geld sparen und einen Z3 zulegen :)

Warum der Z3?

Ich liebe Caprio's :D
Gut das scheint vielleicht nicht ein Hauptgrund zu sein, gerade einen Z3 zu wählen - jedoch punktet er bei mir durch folgende Sachen:
- Die Innenausstattung fande ich auf den Ersten Blick ästhetisch
- Beim Einsteigen & Platz nehmen merkt man förmlich den Komfort
- Die PS-Anzahl ist gerade richtig
- Kupplung ist Tausend mal besser als beim Aktuellen Fahrzeug (da sie so spät kommt das man erstmal Vollgas geben muss - am Berganfahren kaum möglich ohne Handbremse)
- Die Größe des Wagens an sich, da er klein und fein ist , nicht zu prollig und da ich selbst relativ klein bin also perfekt :D

So das war es erstmal soweit , nun die Fragen :thumpsup:
Ich kenne mich selbst noch nicht mit allem aus, weshalb ich mich unbedingt schlau machen möchte. Eventuell sind manche Fragen total abwägig, doch ich finde lieber ernsthaft informieren statt im Nachhinein die große Überraschung zu erleben :P

Allgemeine Fragen:

1.) Ist die Versicherungsgebühr für Roadster an sich wirklich höher als die Versicherung für normale Fahrzeuge? Warum?

2.) Mit welchen Kosten muss ich alles rechnen (monatlich, jährlich..)?

3.) Ab wieviel Euro kann ich einen vernünftigen Z3 ergatten? Auf was muss ich achten? Kann ich irgendwo Professionelle Hilfe miteinbeziehen?

4.) Wie fahrt Ihr einen neuen Wagen ein - sprich: Wie testet ihr die Beschleunigung , die Schaltung, Bremsen am besten?
Gerade das Schalten kann von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich sein (Citroen Gangschaltung fand ich an sich von den Fahrzeugen die ich bis jetzt fahren bin am besten - Kinderleichtes schalten ohne viel Kraftaufwand)

5.) Ist die Gangschaltung des Z3's angenehm oder hattet ihr auch ein paar Umstellungsschwierigkeiten?

6.) Angenommen (Achtung Amateur Frage :D ) ich muss irgendwelche Teile auswechseln, weil sie kaputt sind ( z.b. Verdeck gerissen, Rückspiegel zersplittert) oder aber ich möchte irgendwelche Zusätze (z.b. Sitzheizung, Einparkhilfe) - komme ich an soetwas durch den BMW Händlich und kann mir jederzeit Ersatzteile nachbestellen? Oder ist dies nicht mehr möglich, da dieser nicht mehr produziert wird?

Fragen zum Verdeck:

1.) Ist das öffnen und schließen des Verdecks auch manuell möglich?

2.) Um es elektrisch zu öffnen, muss ich Hebel hinter den Spiegeln aufklappen oder macht es das dann von selbst?

3.) Was ist ein Hardtop genau?

4.) Wie resistent ist ein Verdeck und wie pflege ich es ordnungsgemäß und in welchen Abständen?

Direkte Fragen:

1.) Könnt ihr mir den Z3 als 1stes Auto empfehlen? Ich habe schon soweit viel Fahrpraxis - klar, ich fahre erst 1,5 Jahre Auto - aber ich meine direkt auf die Autoanzahl. Bin schon 5-6 Autos gefahren unter anderem auch den BMW meines Bruders. Diesen fande ich vom Fahrstil her sehr angenehm auch wenn ich mich anfangs an die Beschleunigung gewöhnen musste. :)

2.) Ist das Auto an sich ganzjährlich fahrbar? Viele sagen " Ja" andere " Nein". Ich möchte wenn ich mir ein Auto zulege aufjedenfall, dass man es ganzjährlich fahren kann. Auch ohne Garage. :)

3.) Sind weiter Strecken genauso angenehm zu fahren wie kurze?

4.) Das Verdeck sollte ich immer schließen sobald ich irgendwo parke, oder? Es gibt sicherlich Menschen die dann ihren Müll einwerfen etc.

Vielen Dank erstmal :2thumpsup:
bei weiteren Fragen pose ich einfach drunter. :)

Liebe Grüße *_* :D
NooKi
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Re: Der Z3 - Für mich ein Lebenstraum

Beitragvon mk-z3-2.0 » 30.06.2012 08:54

uiuiuiui...das sind viiiiiele Fragen.

Hast Du schon die Z3-Tour und die FAQ gelesen? Da sind viele Sachen beschrieben, die als erste Info sehr hilfreich sind.

Ansonsten mal generell:

der Z3 ist ein - in der Regel - guter Gebrauchtwagen ohne größere Problemzonen.

Zu der Frage "Ist die Versicherungsgebühr für Roadster an sich wirklich höher als die Versicherung für normale Fahrzeugen?"

Gegenfrage: Was verstehst Du denn unter "normalen Fahrzeugen"? Die Versicherungskosten würde ich als niedrig bezeichnen, hängt aber natürlich sehr viel von SF-Klassen, Auswahlmöglichkeiten (Vollkasko etc.) und der Versicherung selbst ab. Mach doch mal nen Online-Check, da haste nen schnellen Überblick.

Bei deinen anderen Fragen machst es mM Sinn die Suchfunktion zu benutzen. da bekommst Du mehr Informationen auf einmal als hier Antworten eintrudeln.

Generell: der Z3 ist nun schon 10 Jahre nicht mehr in der Produktion, d.h. alle Autos haben schon ein gewissen Alter auf dem Buckel. Die Autos brauchen etwas Pflege. Aber es bleibt alles im Rahmen. Der Z3 ist ja kein "überauto". Der Z3 war eine Großserie und viele Teile stammen vom 3er (E36).

Hoffe, das hilft erstmal

PS: der Z3 ist ein roadster, kein Cabrio!!
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon Al Jaffee » 30.06.2012 09:33

Ist das Öffnen und Schließen des Verdecks auch manuell möglich?

Bei manuellem Verdeck - Ja.
Bei elektro-hydraulischem Verdeck - Nein
Ausnahme: man kann den Antrieb abkoppeln dann wird aus dem
Elektro-hydraulischen ein Manuelles, bis man es wieder einkoppelt.

Um es elektrisch zu öffnen, muss ich Hebel hinter den Spiegeln aufklappen oder macht es das dann von selbst?

Ja, die Hebel sind immer manuell.

Was ist ein Hardtop genau?

Du machst das Softtop auf.
Vorrausgesetzt Du hast den Hardtop-Montagesatz eingebaut setzt Du das Hardtop auf die Karosserie,
arretierst die Halterungen und hast ein Hartes Oberstes. (Hard Top)

Wie resistent ist ein Verdeck und wie pflege ich es ordnungsgemäß und in welchen Abständen?

Resistent ist schon mal die richtige Bezeichnung für einen Zetti-Verrückten ("Mein Auto ist mein Lebensgefährte")
Wiki hat geschrieben:Die Resistenz (Widerstand) ist die Widerstandsfähigkeit eines Lebewesens gegen schädliche Einflüsse der Umwelt.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic20777.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic15057.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic507.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic3492.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic17.html

Die PS-Anzahl ist gerade richtig

115 - 325
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon mk-z3-2.0 » 30.06.2012 10:29

genau, von welcher Motorisierung sprechen wir denn überhaupt? Davon ist ja auch Unterhalt, Steuer, Reperaturen etc. abhängig.
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon Al Jaffee » 30.06.2012 10:54

4.) Das Verdeck sollte ich immer schließen sobald ich irgendwo parke, oder? Es gibt sicherlich Menschen die dann ihren Müll einwerfen etc.

Versicherungstechnisch gilt scheinbar Dieses
Bis jetzt (toi-toi-toi) hat mir noch niemand was ins Auto geworfen...
...obwohl es GELB ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Al Jaffee » 30.06.2012 11:22

Sind weiter Strecken genauso angenehm zu fahren wie kurze?

Da kommt auf Deine Konstitution, die Strecke und das Wetter an.
Beispiel 1:
Du hast Probleme mit dem Rücken (mit 19 wäre das traurig).
Die Strecke ist die A3 von Köln nach Leverkusen (5 km) um 16 Uhr Freitags.
Es Hagelt.
Diese kurze Strecke wird dich umbringen....

Beispiel 2:
Du bist Krauel-Schwimmchampion.
[ externes Bild ]
Die Strecke ist eine 5 Schweizer-Pässetour (110 Km)
Es ist weissblauer Himmel und 25 Grad.
Dann willst Du nach der 3. Runde noch nicht aufhören. :mrgreen:
Al Jaffee
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 30.06.2012 12:32

NooKi hat geschrieben:1.) Könnt ihr mir den Z3 als 1stes Auto empfehlen? Ich habe schon soweit viel Fahrpraxis - klar, ich fahre erst 1,5 Jahre Auto - aber ich meine direkt auf die Autoanzahl. Bin schon 5-6 Autos gefahren unter anderem auch den BMW meines Bruders. Diesen fande ich vom Fahrstil her sehr angenehm auch wenn ich mich anfangs an die Beschleunigung gewöhnen musste. :)

Z3 1.8 118ps ist mein erstes Auto und bin voll zufrieden ... Rückwärts einparken finde ich mit dem kurzen Stummelheck viel schöner als mit dem Kombi aus der Fahrschule :D

NooKi hat geschrieben:2.) Ist das Auto an sich ganzjährlich fahrbar? Viele sagen " Ja" andere " Nein". Ich möchte wenn ich mir ein Auto zulege aufjedenfall, dass man es ganzjährlich fahren kann. Auch ohne Garage. :)

Ich kenne keinen der "Nein" sagt, nur viele die es machen. Auch mein Bruder fährt sein 3er Cabrio im Winter ohne Garage, ohne Probleme. Nur der Rost wird halt schneller kommen als bei einem Sommerfahrzeug.

NooKi hat geschrieben:3.) Sind weiter Strecken genauso angenehm zu fahren wie kurze?

Vom Fahrgefühl angenehm, nur es ist halt stoffdach-typisch laut.

NooKi hat geschrieben:4.) Das Verdeck sollte ich immer schließen sobald ich irgendwo parke, oder? Es gibt sicherlich Menschen die dann ihren Müll einwerfen etc.

Ich lasse es immer offen, Scheiben hoch und gut is. Dann zahlt auch die Versicherung. Reingeschmissen hat mir noch nie jemand was, die sind viel zu sehr mit Gucken beschäftigt :D
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon Asche » 30.06.2012 13:03

Allgemeine Fragen:
1.) Versicherung ist relativ zu anderen Autos niedrig.
2.) Hängt von der Motorisierung ab.
3.) Hängt von der Motorisierung ab. Um zu wissen auf was du achten musst, such doch mal nach dem Stichwort "Kaufberatung". Professionelle Hilfe bekommst du z.B. vom ADAC.
4.) Grundsätzlich immer genügend Respekt und Vorsicht mitbringen, wenn man ein neues Auto kennenlernt. Aber sonst gibts da glaub ich keine generellen Verhaltensregeln oder so. "Einfahren" ist auch nicht so ganz richtig, bei einem mindestens 10 Jahre alten Auto... :wink:
5.) Ich muss sagen, die Gangschaltung vom Z3 find ich ziemlich hakelig. Die knackigsten Schaltungen hatte ich bisher in verschiedenen Renaults. Trübt bei mir aber nicht das Gesamtbild vom Z3.
6.) Ersatzteilversorgung ist kein Problem, insbesondere nicht bei Teilen, die der Z3 mit dem E36 gemeinsam hat.

Fragen zum Verdeck:
1.) Verdeck ist entweder manuell oder elektrisch, wie Al Jaffee schon beschrieben hat.
2.) Die Verriegelung ist auch beim elektrischen Verdeck manuell zu bedienen. Ich glaube, dass ist eine Sicherheitsfunktion. Eine elektrische Ver-/Entriegelung habe ich persönlich noch nie gesehen, auch nicht bei aktuellen Roadstern/Cabrios.
3.) Ein Hardtop ist ein Blechdach zum aufsetzen: Du klappst das Verdeck (Softtop) runter und setzt das Blechdach auf. Ist z.B. für den Winter sinnvoll, wenn du das Verdeck vermutlich eh nicht aufmachst und es von Schnee und Eis verschont bleibt.
4.) Wie resistent ist ein Verdeck...kommt drauf an: Einer Messerattacke hält es nicht stand, die Nachbarkatze schläft aber gerne drauf und hat noch nix kaputt gemacht. :D Zur Pflege, einfach mal die Suche nutzen.

Direkte Fragen:
1.) Tja, meiner persönlichen Meinung nach, sind heckgetriebene Autos, insbesondere Roadster, nicht geeignet für Fahranfänger. Insbesondere im Winter, kann man mit einem Hecktriebler einiges falsch machen, erst recht wenn er dann noch ganz gut motorisiert ist (was ja die Zettis eigentlich alle sind). Aber pauschal sagen kann man das nicht, es kommt letztendlich immer auf den Fahrer an: Es gibt auch Autofahrer die schon seit zwanzig Jahren den Schein haben, denen würde ich aber trotzdem nur einen Kleinwagen in die Hand geben. Ich sags mal so: Wenn ich einen Sohn hätte und der sich nach 1,5 Jahren Fahrpraxis ein Auto kaufen will, dann würde ich ihm einen 1.8er Z3 (bzw. den kleinen 1.9er) erlauben, ggf. noch einen 1.9er (140PS), aber die 6 Zylinder Motoren wären tabu.
2.) Mit der richtigen Pflege ist jeder Roadster und jedes Cabrio für den Winterbetrieb geeignet.
3.) Das hängt von deiner Statur usw. ab. Ich persönlich finde, der Z3 ist Roadster-typisch knackig gefedert, vor allem mit dem M-Fahrwerk. Deshalb würde ich nicht mit ihm reisen. Aber was das angeht bin ich auch verwöhnt von meinem Jeep. 8)
4.) Ich lass mein Verdeck am liebsten offen und reingeschmissen hat noch nie einer was. Aber etwas reingeregnet hats schon, weil ich nich schnell genug beim Auto war... :roll:

Greetz,
Asche
Asche
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon NooKi » 30.06.2012 14:31

Asche hat geschrieben:Allgemeine Fragen:

Direkte Fragen:
1.) Ich sags mal so: Wenn ich einen Sohn hätte und der sich nach 1,5 Jahren Fahrpraxis ein Auto kaufen will, dann würde ich ihm einen 1.8er Z3 (bzw. den kleinen 1.9er) erlauben, ggf. noch einen 1.9er (140PS), aber die 6 Zylinder Motoren wären tabu.
Greetz,
Asche

Ja das reicht mir auch völlig :)
Zu viel PS ist auch nicht so meins ^-^

Und dein Argument ist sehr einleuchtend.
Wenn mein Vater nur so verständnisvoll wäre bei sowas...
:(

Danke an alle bisherigen Antwortern' :D

Naja jetzt wird erstmal ein Jahr gespart bis ich mir einen leisten kann, denn meine Familie will mich nicht finanziell unterstützen, bei dieser Wahl von Auto...die fahren lieber Mercedes, Mazda und Suzuki >_<
NooKi
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon eisi » 30.06.2012 18:17

Servus und herzlich Willkommen hier!

Schau mal hier rein; da kannst Du alle Einstufungen direkt erfragen!
BMW hat die 0005 als Herstellerkennung, der Z3 nach Typ die Zahl je nach Motorisierung
586 oder 644 für den 1.8er (je nach Bj., 116 bzw. 118PS)
587 für den 1.9er (140PS)
651 für den 2.0er (150PS)
714 für den 2.2er (170PS)
614 für den 2.8er (192PS)

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Nächste

Zurück zu Allgemein