///M = Treter?

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///M = Treter?

Beitragvon Murdock » 02.04.2012 13:59

Hallo

Ich habe jetzt desöfteren gelesen, daß der ///M seine Leistung erst im oberen Drehzahlbereich vollkommen ausspielt. Ja sogar das er im unteren Drehzahlbereich mit einem 1,9er Z3 zu vergleichen wäre was die Spritzigkeit betrifft.

Ich bin leider noch keinen ///M gefahren, aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Ein ///M muss doch über das komplette Drehzahlband, also auch bei niedrigen Drehzahlen, Dampf ohne Ende haben, oder sehe ich das falsch?

Muss man einen ///M wirklich immer treten wenn man die ganze Power spüren möchte?


Gruß Dirk
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Re: ///M = Treter?

Beitragvon eisi » 02.04.2012 14:26

Servus!

Jetzt mal im Ernst: Glaubst Du das wirklich selbst, was du da schreibst?
Fakt ist, dass ein 1,9l mit kürzerer Übersetzung bei GLEICHEM Leistungsgewicht schneller hochdreht, als dies z.B. ein länger übersetzter 2,2l bewältigt.
ABER: Der M hat 3,2l Hubraum, sprich "fast doppelt so viel".
Er ist länger übersetzt UND dreht um 1.000U/min höher als der von Dir angesprochene Vierzylinder. Die Spitzenleistung von 321 bzw. 325PS liefert er bei sagenhaften 7.400 Umdrehungen ab, das stimmt. Das Drehmoment von 350Nm hat der S50 jedoch schon bei 3.250U/min, der S54 bei 4.900U/min. Da kann der 1,9er mit den 180Nm des M43TU- bzw. M44-Triebwerks nichts ausrichten. Die erreichen diese Motoren auch erst bei 3.900 bzw. 4.300U/min.
Also vergiss diesen Vergleich.
Was das Treten betrifft: Ohne den ganzen Pedalweg wirst Du bei keinem Fahrzeug all die mögliche Kraft spüren :idea:

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Re: ///M = Treter?

Beitragvon Murdock » 02.04.2012 14:29

Eisi:

Nicht ich habe diesen Vergleich gestellt, ich habe das hier gelesen. Und weil ich das nicht glauben kann fragte ich nach.

Also bitte hau mich nicht, denn ich steh auf der gleichen Seite wie Du.

Gruß Dirk
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Re: ///M = Treter?

Beitragvon eisi » 02.04.2012 14:33

Servus Dirk!

Das war nie meine Absicht!
Ich denke, dass es genau solche Geschichten sind, die in Foren sehr smooth ausdiskutiert werden können.
Mein Bestreben lag mit der Datenflut in der Aufklärung, nicht in der Verurteilung - das liegt mir fern :wink:

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Re: ///M = Treter?

Beitragvon Murdock » 02.04.2012 14:36

Eisi:

Genau das denke ich auch. Deshalb interessieren mich auch nur Fakten und kein Stammtisch Gerede.

Die Fakten die Du genannt hast sprechen eine ziemlich deutliche Sprache
:thumpsup:


Gruß Dirk
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Re: ///M = Treter?

Beitragvon viper.rt » 02.04.2012 17:10

Also Dirk,

jetzt fahr endlich mal einen Probe, damit die Rätselraterei aufhört :mrgreen:

Wie ich meinen geholt habe, dachte ich Upps was für ein Höllengerät.
Das hat ein, zwei Monate angehalten....und man gewöhnt sich an nicht´s leicht als an Leistung, von ..man wie geht die Rübe heut schlecht, bis....da muss was kaputt sein. Fakt ist aber er geht auch von unten raus net schlecht, aber nem 3liter fährt er net weg, erst oben raus wenn die zweite Luft kommt geht er echt gut, da geht der Drehzahlmesser ab, das man schauen muss ohne wenig Drehzahlverlust zu schalten.

Er macht einfach Spass auch mit 1500 U/min vor sich hinzuschleichen und wenn es sein muss ist er eben da.

Genug geredet PROBIER IHN AUS 8)
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Re: ///M = Treter?

Beitragvon Al Jaffee » 02.04.2012 18:33

So ungefähr würden die Leistungskurven von
M (rot), 3.0l (blau), 1,8l (grün) in einem Diagramm aussehen.
[ externes Bild ]
Sieht fast so aus als ob der M dem 1.8er im Standgas davon fährt. :mrgreen:
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Re: ///M = Treter?

Beitragvon capefear » 02.04.2012 19:06

Also der S50 geht deutlich besser als der 1,9i.

Wie ich vom M in meinen eingestiegen bin, war ich ziemlich angepisst.

Was allerdings stimmt, "richtig" ab geht er ab etwa 5000U/min.

Aber... wie Stefan schon bemerkte... an Leistung gewöhnt man sich.

Dennoch, der M ist richtig geil. :2thumpsup:
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Re: ///M = Treter?

Beitragvon deraltesack » 02.04.2012 19:13

Dann müssten die 6 Zylinder AG Modelle erst recht als "Drehorgel" verschrien sein.

Nochmal für Alle die es nicht glauben können:


2,8 Einfachvanos: 275 Nm bei 3950 U/ Min
2,8 Doppelvanos: 280 Nm bei 3500 U/ Min
3,0 300 Nm bei 3500 U/ Min
S50B32 350 Nm bei 3250 U/ Min :2thumpsup:

Grüsse Jens
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Re: ///M = Treter?

Beitragvon sailor » 02.04.2012 20:24

Ich werd mich an die Leistung meines Zetti´s nie gewöhnen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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