Mein Z3 verkaufen...

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Mein Z3 verkaufen...

Beitragvon Aramon » 28.12.2011 21:16

Hallo Z3 Freunde,

meine Freundin und ich sind jetzt zusammengezogen. Leider habe ich in der neuen Wohnung keine Unterstellmöglichkeit für meinen Z3. Da ich das Fahrzeug auch im Winter fahre, bin ich jetzt am überlegen den Kleinen zu verkaufen und mir dann eventuell ein Mercedes C-Sportcoupe zu kaufen.

Ich bin echt hin und hergerissen. Ich fahre den Wagen jetzt fast 2 Jahre und hatte bislang noch keine Probleme (außer neue Batterie und Bremsen). Also zuverlässig ist mein Z3 schon, aber er wird ja auch nicht jünger und hat inzwischen schon 135 tkm gelaufen. Wann kommen bei einem Z3 denn die ersten größeren Probleme oder Reparaturen (z.B. Kupplung, Steuerkette etc.)? Verträgt das Stoffdach die Witterung im Winter?

Was würde ich denn überhaupt noch für einen Z3 1.8 Liter Bj 9/98, Farbe Silber, Leder, M-Sportfahrwerk, M-Lenkrad, Sportauspuff, Chrome-Line bekommen?!
Aramon
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Re: Mein Z3 verkaufen...

Beitragvon PeterKro » 28.12.2011 22:25

Hallo,

Aramon, grundsätzlich ist jeder BMW einem Mercedes vorzuziehen... :D

Den Zustand Deines Autos kann man natürlich nicht seriös "ferndiagnostizieren", die Eckdaten klingen aber nach der Chance auf zahlreiche schöne Roadster - Sommer.

Ich mache bei meinem Auto (aus erster Hand erworben, TKM 70) gerade die Erfahrung, dass der serienmäßige Rostschutz verbesserungswürdig ist. Insofern würde ich an Deiner Stelle bei geplantem Winterbetrieb in diesem Bereich nachinvestieren.
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon ralfistmeinbruder » 28.12.2011 23:45

PeterKro hat geschrieben:Ich mache bei meinem Auto (aus erster Hand erworben, TKM 70) gerade die Erfahrung, dass der serienmäßige Rostschutz verbesserungswürdig ist. Insofern würde ich an Deiner Stelle bei geplantem Winterbetrieb in diesem Bereich nachinvestieren.

Komisch,da ist mein QP völlig unauffällig.Trotz höherem Alter und 135000km im Ganzjahresbetrieb konnte ich noch keinen Rost entdecken.Ob die QPs besser vor Rost geschützt sind?
@Aramon:Wenn der Unterhalt wichtig ist würde ich beim BMW bleiben.Reparaturen sind meist günstiger da der Wagen gut zu beschrauben ist.
Der Motor den du drin hast ist der M43 und der ist für >300000 gut,ist einer der zuverlässigsten BMW Motoren überhaupt.
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon eisi » 29.12.2011 12:06

Servus!

Ich sehe Deine Frage eher mit den Augen eines mit sich Kämpfenden, der Argumente sucht pro Z3 :wink:
Damit ich Dir hoffentlich etwas helfen kann, zitiere ich aus meiner BMW-Ahnengalerie und verweise hier auf spezielle Details:
Laufleistung:
Sofern die Pflege- und Wartung/KD/Ölwechsel-Intervalle eingehalten wurden, bedarf es keiner grauen Haare deswegen.
Meine doch schon deutlich mehr als zwei Dutzend gefahrenen BMWs hatten durch die Bank immer hohe fünfstellige Kilometerstände oder gar deutlich über 100.000 auf der Uhr, als ich sie erworben habe. Bisher ist noch nie einer "stehen geblieben"...
Steuerketten oder Kupplungen habe ich noch keine benötigt, Ausrücklager bzw. Hardyscheiben schon. Zwei Lambdasonden und einmal Differenzial- bzw. Getriebesimmerringe auswechseln - das alles über 20 Jahre und sieben Fahrzeuge verteilt. Schaltgestänge ausgeschlagen und neu lagern lassen, Auspuff ersetzt, Bremsprobleme VA, Kuppelstangen, HA-Tonnenlager, Kardanmittellager => alles keine großartigen Reparaturen und auch bei anderen Fabrikaten nicht günstiger.
Eines gilt es noch anzumerken: Der Z3 ist ein Teil der E36-Familie und somit ein Großserienfahrzeug, was die Teilekosten erheblich drückt und die Auswahl auf dem Zubehörmarkt deutlich erhöht - sollte schon ein Argument sein...
Wintertauglichkeit:
Ich kann nur aus der Erfahrung dieses Winters mit meinem Z3 sprechen, der ein Hardtop drauf hat: SUPER!!
Allerdings benötigt man schon ein Sperrdifferenzial, wenn es denn sicher und gut vorangehen soll.
Kurzstrecken:
Dazu nur ein Kommentar: Schadet jedem Wagen - also egal ob klein oder groß!
Verdeck:
Das sollte schon passen, dem macht der Winter (fast) nichts aus. Die Kunststoffscheibe nicht kratzen oder schlagen - da bricht sie!
Ich würde mir keine Gedanken machen.
Heizung:
Ausreichend bis gut!
Fazit:
Verkauf bringt Dir nicht das Geld, was Du für einen adäquaten Ersatz benötigst! Summa summarum zahlst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit drauf, wenn es ein ordentliches Fahrzeug sein soll. Rosttechnisch hat zumindest mein ´98er Z3 von Hause aus eine gute Substanz an Schutz und Widerstandsfähigkeit mitbekommen. Nach insgesamt 5 Winter zeigt er keinen Ansatz von Rost/Fäule/Schwäche. Ich hab ihn heuer mit Sandersöl versiegeln lassen, das war nicht teuer und läßt mich für die nächsten Jahre die Wintereinsätze in positiver Erwartung entgegensehen.

Behalt ihn und kauf Dir für die Winter ein Hardtop - damit bist Du auf der sicheren Seite. Die Kosten sollten unter den zu erwartenden Mehrkosten für ein anderes Fahrzeug liegen.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon foZZZy » 29.12.2011 18:30

Hi
Das ist aber schade, daß Du Deinen ZZZi verkaufen willst (oder besser: meinst es zu müssen- das ist ja ein Unterschied!)

Sperrdifferential: müsstes Du eigendlich drin haben, wenn das M-Fahrwerk schon immer ab Werk drin war und nicht nachgerüstet ist. Das gabs meines Wissens nach immer nur als Paket.

Entscheidung musst Du selber treffen.

Verdeck: Ab ca. 10° Plus empfehle ich persönlich, die Heckscheibe schonend zu behandeln; z.B. Dach nicht mehr auf oder zu machen, auch wenn in der Bedienungsanleitung erst ab 0° so gesagt wird.
Das Plexiglas ist bei Kälte ziemlich spröde.
Bei Peugeot 306 Cabrio: Bedienungsanleitung: 10°, ich glaube nicht, daß BMW das Plexiglas neu erfunden hat...
Ansonsten: Ein modernes Cabriodach ist grundsätzlich für Winterbetrieb ausgelegt.
(Natürlich ist ohne besser, deshalb steht meiner auch in der Garage und ist nur von 03-10 angemeldet als Zweitwagen.)
Je nach den Umständen (auch dauerhafte Sonne im Sommer ist nicht unbedingt super für ein Auto) ist bei einem Cabrio Dach üblicherweise von einer Lebensdauer von 10-15 Jahren auszugehen. Wenn es länger hält: umso besser.
Danach fallen ca. 1200-1800Euro an (ZZZiPreis kenn ich jetzt nicht genau)
und man hat ein komplett neues Dach...
Da lohnt sich fast schon kein Hardtop mehr, aber wenn man günstig dran kommt, ist es natürlich ne prima Sache.

Rost: Meines Wissens nach sollte der ZZZi eigendlich verzinkt sein und Rost im Groben kein Thema sein.
Natürlich sollte man immer mal wieder eine kleine Inspektion der üblichen Verdächtigen machen (Türen- und HAubenkanten, Radläufe, Unterboden usw.). Mike Sanders Fett ist trotzdem sicher ne gute Entscheidung. Steht aufgrund der Haltungsumstände bei mir aber erstmal nicht aufm Plan.

Wäre schade, wenn Du den ZZZi aufgibst, denn wenn Du ihn gut behandelst (Warmfahren, Gänge nicht durchreissen, ab + zu mal ne Durchsicht und Wartung usw.) dann sollte er noch lange halten.

Wenn doch Sportcoupe -wär aber schade- dann folgende Tips:
die C-Klasse (ist ja einer) bis BJ 2003/2004 hatte ein übles Rostproblem!
Danach ist es Ok, meine Kollegin fährt nen 180 Kompressor von 2005, der ist wirklich nicht schlecht...
Die 6 Zylinder hatten im Bauzeitraum von-bis ... (da musst Du selber nochmal recherchieren, ich hab die Zahlen vergessen) ein Problem mit unzureichend haltbaren Stirnrädern für die Steuerkette; das ist dann wie ein überspringender Zahnriemen -> Motor geht hopps!
Der beste Kompromiss aus Kosten, Leistung, Verbrauch, Haltbarkeit ist nach allgemeiner Einschätzung ein 200 Kompressor (hat immerhin 163 PS und ein sehr hohes Drehmoment von unten heraus)
Oder Diesel, aber da kenn ich mich nicht aus, weil es mich nicht interessiert

Für ein solches Auto in halbwegs gutem Zustand musst Du aber mindestens 10000Euro hinlegen.
Und die sind dann auch schon nahe der 100000km. (Zumindestens lt. Tacho, aber da wird gerade bei Mercedes gern dran gedreht. Man unterstellt im allgemeinen-- das ist ausdrücklich nicht eine Anschuldigung meinerseits gegen diese Personengruppe, sondern gibt nur wieder was "die Leute" sich so erzählen! -- den Hinterhofhändlern mit Migrationshintergrund eine verstärkte Neigung zu solchen Maßnahmen. Aber auch bei jedem anderen Verkäufer, privat oder Händler, ist man ja durch die Einfachheit der Trickserei per Laptop heutzutage nie wirklich sicher)

Fazit: Am besten Du bleibst der ZZZi Gemeinde erhalten!
Bei Deinem Auto weisst Du woran Du bist, das kennst Du ja schon seit langem.

Alles Gute für Eure Beziehung in der gemeinsamen Wohnung...
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon sailor » 29.12.2011 20:02

Und bekommst jedes Jahr eine kostenlose Segnung für deinen Zetti,wenn du nach Schönberg kommst :mrgreen:
Wo gibt´s denn sowas :roll:

Na siehste. Bleib uns treu :2thumpsup: :wink: :wink:

Kl :lol: us
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Aramon » 29.12.2011 21:51

Danke für eure aufbauenden Worte. :-)
Ja, mein Z3 hat ein Sperrdifferential, konnte damit auch im letzen Winter problemlos fahren. Und dieses Jahr gab es bei uns im Norden zum Glück keinen Schnee. Allerdings fällt mir auf das die Scheiben in meinem Z3 von Innen beschlagen sind. Wahrscheinlich weil er jetzt ungeschützt am Parkstreifen steht. :-(

Habt ihr das Problem im Winter auch? Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee was man dagegen tun kann. Würde ein Hardtop helfen? Was würde denn ein Hardtop kosten. Laut der Verkaufsanzeige von BMW, soll mein Wagen angeblich eine Hardtop-Vorbereitung haben....
Aramon
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon eisi » 29.12.2011 22:33

Servus!

Hardtopvorbereitung gibt es einmal als elektrische, wenn Du ein elektro-hydraulisches Verdeck hast, dann ist es die "Hardtopvorbereitung" für die elektrische Heckscheibenheizung, die zweite Variante ist die mechanische für die Verriegelung. Die sieht man von oben...
Ein Hardtop bekommst Du gebraucht im Internet, z.B. silber oder in anderen Farben.

Ich hoffe, geholfen zu haben...

eisi :wink:
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon PeterKro » 29.12.2011 23:05

Komisch,da ist mein QP völlig unauffällig.Trotz höherem Alter und 135000km im Ganzjahresbetrieb konnte ich noch keinen Rost entdecken.Ob die QPs besser vor Rost geschützt sind?

Hallo,

Ralf imB, hast Du schon mal die Schwellerverkleidungen demontiert???

Bei meinem Auto fiel dabei ein Joghurtbecher voll Schmutz raus, in Kombination mit Feuchtigkeit und Salz nicht gerade gut für´s Blech... :roll:

Ich vermute mal, dass die Coupe´s nicht anders geschützt wurden, ein Qualitätsunterschied scheint mir zwischen der "vollwertigen" Lackierung innen und dem "Minderlack" zu liegen.

Jedenfalls bin ich heilfroh, die Trockeneisbehandlung durchgeführt zu haben. Jetzt sieht man die Problemstellen, heute habe ich wieder mehrere Stunden in Pflege und Schutz investiert... 8) Und morgen habe ich auch noch einen Urlaubstag dafür verplant!
PeterKro
Benutzer

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon zzzZZZzzz » 30.12.2011 09:41

Aramon hat geschrieben:Habt ihr das Problem im Winter auch? Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee was man dagegen tun kann.

Hatte ich auch, bis ich vor zwei Wochen einen Luftentfeuchter in das Netz im Beifahrerfußraum gepackt habe. Das kleine Ding wirkt Wunder ;)

So einer hier: [ externes Bild ]
zzzZZZzzz
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

Nächste