Vom Händler gelinkt-Was kann ich tun

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Vom Händler gelinkt-Was kann ich tun

Beitragvon Z3girl » 01.07.2011 01:06

Habe meinen Z3 von einem Händler gekauft,in mobile.de hat er angegeben noch fast 1 Jahr Tüv,auch im Kaufvertrag hat er es angekreuzt.
Habe ihn dann nochmal beim Tüv vorführen müssen
Z3girl
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1999)

Re: Vom Händler gelinkt-Was kann ich tun

Beitragvon eisi » 01.07.2011 06:06

Servus z3girl!

Im Vertrag stehts, also muss er für die Kosten aufkommen.
Ein solcher "Mangel", der vertragrechtlich extra als "nicht vorhanden" (wie z.B. unfallfrei) angekreuzt oder niedergeschrieben steht muss durch beide Parteien auch dann erwartet werden können.
Klartext: Geh zu dem Autohaus hin oder ruf an und sag denen das nochmal ganz deutlich.
Sie sollen Dir den Betrag der HU-Gebühr bar auszahlen oder Du suchst Dir einen Anwalt. Hier kann auch ein Verband wie der ADAC eingeschaltet werden, sofern man Mitglied eines solchen ist.
Es handelt sich immerhin um das Geld für eine 3/4 Tankfüllung!

eisi, der glaubt, dass Du das mit einem persönlichen Gespräch schon regeln kannst.
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon viper.rt » 01.07.2011 06:11

Das kapier ich jetzt nicht ganz,

Anhand der Papiere (auch wenn der Z3 angemeldet war) müsste doch klar hervorgehen, wann die nächste HU ist.

Warum hast Du nochmals vorführen müssen?? Haben die das bei der Zulassung festgestellt??

Ich würde den Händler einfach anreden, man kann doch "normalerweise" über alles reden. Wenn er sich geirrt hat sollte er für den Irrtum aufkommen, den ohne TÜV hattest Du den Z3 sicherlich nicht gekauft, oder?

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon laminator » 01.07.2011 08:45

viper.rt hat geschrieben:...Warum hast Du nochmals vorführen müssen??..

So wie ich z3girl verstanden habe, wurde der Wagen noch mit fast einem Jahr TÜV angeboten, tatsächlich hatte er aber wohl keinen mehr....abgelaufen also.

Sie hatte mir ihr "Leid" per PN geklagt und ich hatte ihr dann geraten, hierzu mal ein Thema zu eröffnen, zumal der Wagen wohl auch noch das eine oder andere technische Problem(chen) hat(te).

Ich selbst würde ein Auto nie ohne frischen TÜV kaufen, aber nachdem das Kind hier wohl schon in den Brunnen gefallen ist, wäre halt zu klären, wie man z3girl am besten helfen kann.

Der Kauf selbst ist wohl schon im Mai erfolgt.

@Z3girl
Du solltest hier vielleicht noch ein paar Infos mehr einstellen, damit der Gesamtzusammenhang klarer wird und man Dir besser helfen kann.

Gruß
Volker
laminator
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon Rubi69 » 01.07.2011 11:28

Hallo & Willkommen hier im Forum,

wie mein Vorposter Volker schon schrieb sind deine bisherigen Angaben viel zu dürftig um einen vernünftigen Ratschlag zu geben bzw. die bisher vorhanden Angaben widersprechen sich sogar teilweise. Für jemanden der mit der Sache nicht vertraut ist (wie z.b. mich) ergeben sich dadurch eher noch mehr Fragen.

Bitte mache dir die Mühe einer möglichst ausführlichen Beschreibung der Abläufe und des genauen Problems bzw. der Probleme. Der Name des Händlers etc. spielen dabei keine Rolle.
Mir machen uns dann auch die Mühe es zu lesen und versuchen dir (sofern möglich) zu helfen :wink:

Sommerliche Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon lucky eddie » 01.07.2011 20:46

wow, heute ist Tag der rechtlichen Fragen :D

Also nach den bisher bekannten Fakten hast Du der Nacherfüllung/Nachbesserung durch den eigenen Besuch beim TÜV vorgegriffen, da dem Verkäufer gesetzlich die Möglichkeit eingeräumt wird, den Mangel der Kaufsache selbst (wie auch immer, in diesem Fall eben durch den Besuch beim TÜV) zu beseitigen, um den Zustand herzustellen, wie er im Kaufvertrag vereinbart und festgehalten wurde.

Zum Vergleich: ist ein Scheinwerfer beim Kauf des Autos kaputt, im Kaufvertrag steht aber, dass alles einwandfrei funktioniert, so muss der Verkäufer nach Reklamation nachbessern, also (natürlich auf seine Kosten) reparieren oder ersetzen.

Weil Du es aber selbst gemacht hast, würde ich schauen, dass ich es im Gespräch regle und darauf bestehen, dass er einfach die TÜV-Kosten übernimmt, da die geringer als im Vertrag angegebene TÜV-Zeit einen Mangel darstellt, der logischerweise beim Gefahrübergang schon vorhanden war.......

Wenn unklar, soll mich jemand verbessern :thumpsup:
lucky eddie
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon eisi » 11.07.2011 09:55

Servus!

Mal eine Frage dazu: Gibt´s was neues in dem Fall?

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Vom Händler gelinkt - Was kann Ich tun

Beitragvon Z3girl » 16.07.2011 10:50

Hallo ,...
Vielen Dank für die Antworten,.stimmt es war nicht so ausführlich,also ergänze ich mal etwas 1
Am 17.5.2011 sind wir runter gefahren nach Bobenheim,weil ich das Auto nachmittags bei Mobile.de gesehen hatte,war erst einen abend vorher reingesetzt worden,hatte schon länger nach nem z3 gesucht,und da stand er nun und war voll begeistert,so hatte ich ihn mir vorgestellt,das Bj. stimmte und der Preis,und vieles mehr auch,nur die Km Leistung war zwar etwas hoch,aber darüber wollte ich hinweg sehen,wohl typisch Frau :(
also mein Freund spielte mit ,also fuhren wir nach der Arbeit runter nach Bobenheim,denn es gab zig Interessenten für das Auto,also mußten wir handeln,hmm.
Dort angekommen machten wir eine Probefahrt,das er etwas "bockte" bei der Beschleunigung konnten die sich auch nicht erklären,es trat ja auch nicht regelmäßig auf,alles andere stimmte,das Auto wurde am 17.5.2011 abgemeldet,rausgehandelt hatten wir noch eine Garantie für 1 Jahr im wert von 200 euro,mittlerweise weiß ich auch das ein Händler verpflichtet ist 1Jahr Gewährleistung für ein gebrauchtes fahrzeug zu geben,hat mir mein anwalt gesagt.
Nun ja dazu muß ich sagen,ich habe das Auto gekauft,Tüv Bescheinigung,hatten wir nicht in den Papieren dabei,hatten es übersehen,tja lange Fahrt und nen Arbeitstag hinter sich -war wohl alles etwas viel,auf der Rückfahrt lief er auf der Bahn ganz gut,auch über 4000 Umdrehung,na ja,und 30 Km vor Ziel platzte mir der Reifen,und ich flog bei 110 in die Leitplanke drehte mich,bin wieder auf die Bahn und dann nochmal in die Planke,und dann blieb ich Nachts mitten auf der Bahn stehen,mein Freund ist vor mir gefahren,und hat allles im Rückspiegel gesehen,war fix und fertig,lief zu mir mitten auf die Bahn dachte ich wäre tot,er hielt die Lkw`s an.
Sooooo,Auto die ganze Fahrerseite kaputt,Seitenteil mußte neu gekauft werden,ansonsten war alles noch glimpflich vom Schaden her,aber nur weil wir es durch einen Bekannten haben machen lassen,war es von den Kosten her akzeptabel.
So,nun zu dem fakt,durch tel. mit dem vorbesitzr kam raus das der Wagen gar keinen Tüv mehr hatte,und schon ein halbes Jahr gestanden hatte,der Händler aber immer noch redete er wolllte die Tüv Bescheinigung besorgen,der letzte Besitzer war ja guter Kunde bei Bmw,und bla bla bla,...eine Woche hielt er uns hin,und dann sagten wir ihm das wir jetzt wüßten das er gar keinen Tüv mehr hätte,und dann gab er es zu,im Kaufvertrag würde es ja auch nicht angekreuzt sein,und mein freund sagte ihm wir würden zum Anwalt gehen,und der Händler meinte sollen doch ruhig machen,.....aber in dem Kaufvertrag steht drin das er die Tüv Bescheinigung ausgehändigt hat.
Sooooo und zu den Mängeln,...Zündkerzen,Luftfilter,Benzinfilter,alles wurde von uns ausgewechselt,aber ein Bmw Profi hat endlich festgestellt,warum er keine Leistung hatte Luftmengenmesser,war kaputt,ein Vetilschlauch war gerissen,,und ein kleiner schwarzer plastikkasten war kaputt,und das Wasser wäre bald rausgedrückt worden,..
Tja,hatte jetzt also mit Tüv noch etwas mehr Kosten,klar hätte ich dorthin fahren müssen,und der vom Autohof hätte es beheben müssen auf seine Kosten,aber mit nem Auto das keine richtige Leistung hat,fast 300 Km fahren,wohl etwas übel!!!!
Noch haben wir nichts in die wege geleitet,weil es vorletzte Woche behoben worden ist.
Z3girl
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1999)

Beitragvon toddel » 19.05.2016 07:58

Ich fleddere hier mal eine Thread-Leiche :D

Wie ist es denn ausgegangen? Gibt es die Erstellerin und den Zetti noch hier? :mrgreen: :sunny:

Schönen sonnigen Tag!!!
toddel
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Beitragvon krokodile » 19.05.2016 15:45

toddel hat geschrieben:Ich fleddere hier mal eine Thread-Leiche :D

Wie ist es denn ausgegangen? Gibt es die Erstellerin und den Zetti noch hier? :mrgreen: :sunny:

Schönen sonnigen Tag!!!

So wie ich sehe, hast du heute Geburtstag, na dann mein Glückwunsch :D
krokodile
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Nächste