Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

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Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon Alpen-Andi » 14.06.2011 18:05

Gruß,

bis ich mir einen Z3 zulege dauert es zwar noch etwas aber ich hätte trotzdem schon mal einige Fragen an euch:

Ich habe vor mir einen Reihensechszylinder zuzulegen.
Welchen genau weiß ich zwar noch nicht, soll aber in jeden Fall ein Facelift sein.
Wahrscheinlich eine 3.0i oder 2.8 Liter Maschine.

Hätte mich interessiert wie das so mit dem Unterhalt aussieht, Verbrauch ist jetzt nicht so ein Thema da ich in als Zweitwagen fahren würde…

Aber: Steuer, Versicherung (loht sich ne Kaskoversicherung?), Reparaturen, Service & so was…

Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Andreas
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon muhaoschmipo » 14.06.2011 18:11

VK mit 40% sind bei mir 340 € im Jahr...Steuer 177 € für 8 Monate

Reparaturen hängt sehr davon ab wer das mit welchen Teilen macht...
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon Alpen-Andi » 14.06.2011 18:23

Ok, Versicherung und Steuer ist also schon mal nicht sooo schlim... Danke!

Das die Reperaturkosten sehr unterschiedlich ausfallen hab ich mir fast schon gedacht...

Was gebt ir da so im durchnitt aus für Ölwechsel und so?
Bzw. sind die BMW-Ersatzteile im Vergleich sehr teuer?

Ich kenn das von meinem Avensis, da will Toyota ganz schön was sehen im vergleich zu anderen seiner Klasse...
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon capefear » 14.06.2011 18:29

Du solltest mit den Daten zu deinem (oder mehreren) Versicherungsfuzzis gehen. Dann hast genaue Angaben.
Das ist nämlich regional sehr unterschiedlich. Und kann vor allem in OÖ ganz anders aussehen.
Oder du schreibst unsere OÖ-Z3-Fahrer hier im Forum an, evtl können die dazu was sagen.

Die Ersatzteile sind meistens Großserienteile vom E36 und E46. Paar wenige vom E30 und vom E39.
Z3 spezifische Teile bekommst entweder gebraucht, oder meist teuer bei BMW... manche sind schon vergriffen.

Service und Reparaturen kann man bei BMW machen lassen und auch bei anderen Werkstätten die sich bei BMW auskennen. Im Prinzip ist die Technik fast komplett vom 3er BMW.
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon Alpen-Andi » 14.06.2011 18:32

Ok, danke erstmal hast mir damit schon mal sehr geholfen! :thumpsup:
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon Tom87 » 15.06.2011 11:01

Ölwechsel selbst gemacht kostet bei mir so ca. 80-90€ pro Saison
(ca. 7L Öl+Ölfilter)

und die Versicherung für uns junge Hüpfer sieht leider etwas anders aus als beschrieben, ausser du hast schon ne sfk wie ein 30 jähriger;)
(meinen ersten Zetti hatte ich mit 21, war zwar nicht so teuer wie nen 3er aber auch kein Schnapper!)

->wie schon geschrieben am besten selbst informieren!

Und was die Reperaturen angeht, schau doch mal hier:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic15967.html


Für mich als Student bei BMW unbezahlbar, Freie Werstätten würde gehen aber die Qualität lässt meist zu wünschen übrig...mache aber zum Glück alles selbst (Familienmitgl. ist Lehrer an Kfz Meisterschule, Geräte usw. also vorhanden), wäre dem nicht so müsste ich mehr und mehr einen Wartungsstau an meinem Z zulassen :thumpsdown:
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon eisi » 15.06.2011 16:35

Servus!

Typklassen in Deutschland sind gem. Schlüsselnummern für 3.0 wie 2.8 identisch:
Haftpflichtversicherung 11 (Prämie je nach SF teurer oder günstiger)
Vollkaskoversicherung 21 (Prämie je nach SF teurer oder günstiger)
Teilkaskoversicherung 34 (Prämie immer 100%)

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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon FinZ3 » 16.06.2011 12:03

Hi,

also diese Milchmädchenrechnungen sind immer gerne genommen.

Ich kann vieles selbst machen,aber lange noch nicht alles. Und wenn Du den zetti wirklich fahren willst, dann ist da schon das eine und andere teil was neu muss. Abgesehen das die reifen teuer sind, der Gute um die 10 Liter nimmt.

Da sind Versicherung und Steuern lächerlich.Zur Info ich fahre den Guten jeden tag zur Arbeit und privat. sind täglich 50km.

Der Wagen ist nunmal kein Toyota, wo man am Fahrwerk eigentlich nie was machen muss, weil es kaum verschleißt. Traggelenke und Querlenker, Stabis, Stoßdämpfer und Domlager etc....das geht beim Zetti sehr häufig defekt, ist zwar 3er Serientechnik,aber häufiger dran als bei anderen Autos, also gehts doch gut ins Geld.

Auf letzter Rille so ein Auto zu fahren macht keinen Sinn, man sollte schon ein vernünftiges Polster haben. Beachte auch das ein neues verdeck locke rmit über 1000€ zu buche schlägt.

Freie Werkstätten sind leider auch nicht mehr das was sie mal waren.....was nützt es wenn ständig nachgebessert werden muss......

Gruß
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon klein170478 » 16.06.2011 13:32

fahre seit 188tkm den 3l..... ich mache alle 50tkm ein Erfahrungsbericht bzg anfallenden Kosten und reperaturen.

Die ersten 100tkm war wirklich nix.
zwischen 100tkm und 150tkm muss man mal ran.
Bericht hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic11535.html

was kam danach..... bei rund 164tkm normale grosse Inspektion.
Diff, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Zündkerzen

bei 184tkm wurde das Diff getauscht da massives singen,
zudem kam Diffgummi neu, Hardyscheibe.

läuft und läuft
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Re: Unterhaltskosten - 3.0i bzw. 2.8

Beitragvon james007 » 16.06.2011 17:15

Breitarsch - 2,8 - Heckansicht ist mit keinem Steuer- oder Versicherungsprämienvorteil (wenn's den gibt) auszugleichen. Sprich: "Für gute Spass gibte keine Preis." (Pavlos A., griechischer Philosoph und Gastwirt :wink: ) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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