Hallo & Willkommen hier im Forum,
schön das du den Weg hierher gefunden hast
Ok, nun zu deiner Frage:
zzzfan hat geschrieben:also ich überlege ernsthaft diesen Winter durchzufahren,
bis jetzt hat er noch keinen Winter gesehen;
Wieviel Wertverlust werde ich dadurch haben?
Meine persönliche Meinung:
Zusätzlicher Wertverlust durch Winterbetrieb bei Verkauf nach diesen Winter (also irgendwann 2011): 0,00 Euro
Zusätzlicher Wertverlust durch Winterbetrieb bei Verkauf nach 3 Wintern (also irgendwann 2013): 0,00 Euro
Zusätzlicher Wertverlust durch Winterbetrieb bei Verkauf nach 5 Wintern (also irgendwann 2015): höchstwahrscheinlich 0,00 Euro
Zusätzlicher Wertverlust durch Winterbetrieb bei Verkauf nach 10 Wintern (also irgendwann 2020): Hmmm tja jetzt wird es schwer. Wenn keine politischen Turbulenzen auf den Youngtimermarkt durchschlagen (z.b. Verschärfung der Abgasrichtlinien etc.) dann wird selber bei gutem Verhandeln deinerseits nicht mehr wie 1000 Euro rausspringen.
2 wesentliche Punkte führen zu meiner Einschätzung:
Selber die Z3 die die letzten 8-15 Jahre im Winter unterwegs waren sind immer noch in halbwegs guten Zustand. Soll heissen dass keine Schäden vorhanden sind die man nicht mit wenig Aufwand & etwas Pflege verdecken kann. Natürlich gammelt es, aber dieses ist id.R. noch nicht sichtbar. Dieses hat zur Folge dass aktuell auf dem Markt im Durchschnitt für reine Sommerfahrzeuge etc. kein Mehrpreis bezahlt wird.
Man sieht es ja auch hier im Forum, das potentielle Käufer sich die Frage stellen "kann ich einen Z3 mit 100.000km noch kaufen?" anstatt "kann man ein 13 Jahre altes Auto welches Sommer wie Winter durch Wasser, Schnee, Salz und Splitt gejagt wurde noch kaufen?" An dieser Einschätzung wird sich innerhalb der nächsten Jahre auch nichts ändern.
Interessant wird dann der Zeitraum in den nächsten 10-15 Jahren. Selber die jüngsten Z3s sind dann mindestens 18 Jahre alt - die Ältesten sogar 25. In diesem Alter sollten auch bei unseren Z3s die Unterschiede zwischen Ganzjahres- und Sommerfahrzeug selber für einen Laien deutlich sichtbar werden. Ein potentiellen Käufer könnte dadurch dazu ermutigen werden, doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen um ein reines Sommerfahrzeug zu bekommen. Wobei du aber berücksichtigen solltest, dass sehr wahrscheinlich keine hohen Aufschläge realisierbar sein werden. Richtige Aufschläge sind nur dann drin, wenn das Fahrzeug auch noch extremst wenige Kilometer hat (also z.B. 20 Jahre und max. 50.000km oder 30 Jahre und unter 100.000). Dazu hat aber dein Fahrzeug jetzt schon viel zu viele KM und wird ja in den nächsten Jahren weiter sammeln.
Solltest du deinen ZZZ auch die nächsten Jahrzehnte noch fahren wollen, dann wird sich sehr langfristig der Verzicht auf Winterbetrieb auszahlen. Allerdings ist dieses Auszahlen eher in Bezug auf ungeschweisst, unrestauriert, Originallack etc. bezogen als auf den finanziellen Aspekt.
Grüsse und gute Fahrt
Nico