Soll ich oder soll ich nicht?

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Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon Tokay » 10.09.2010 20:31

Ok, vermutlich wird hier jeder sofort "JA!einself!" antworten, aber hört mich erstmal an...

Es geht auch erstmal nicht um eine Kaufberatung, sondern um die Frage, ob der Z3 überhaupt für mich das Richtige ist.

Da meine momentane Kiste zwar fährt (noch), aber für meine Zwecke nicht so wirklich die Dauerlösung sein kann, hat mir jemand den Floh ins Ohr gesetzt, wie es denn mit einem Z3 aussähe.

Allerdings bräuchte ich das Fahrzeug eher im täglichen Einsatz. Auch mal lange Strecken sollten machbar sein.
Ich bin beruflich öfter mal quer durch die Republik auf Achse, habe aber eher wenig Gepäckbedarf (eine/zwei Taschen, Netbook)
Ich kutschiere keine Großfamilie herum.

UND (deshalb werd ich diesen Floh auch nicht mehr los) ein "normales" Auto war noch nie so meins...
(Einmal eins gehabt. Alles andere fiel auf die eine oder andere Art aus dem Rahmen)

Ein wenig herumfragen in der weiteren Bekanntschaft ergab "Spurrillensuch- und Festkleb-Gerät plus Rückenschmerzen" oder "nicht wirklich für lange Strecken geeignet" und ähnliches mehr...

Stimmt das?
Dazu sollte ich vielleicht sagen, daß ich die letzten Jahre größere Strecken AUCH auf BMW hinter mich gebracht habe, allerdings die zweirädrige Variante. Also "Bequemlichkeit" nicht unbedingt hoch in der Prioritätenliste steht.

Steinigt mich wenn es ein Frevel ist, an einen Z3 als "Alltagsgerät" überhaupt nur zu denken... oder ein "Rund ums Jahr" eine Totsünde ist.

Also: Was sind die tatsächlichen Pros und Contras für jemanden wie mich?

Der "verrückten Idee" folgen oder besser die Finger weg?

Ich geb einfach mal unverfroren zu, ich hab mich ein wenig in den Z3 verliebt. Aber für ZWEI Autos reicht die Kasse dann doch nicht.


Ich danke einfach mal im voraus.
:)


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Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon sailor » 10.09.2010 21:08

hallo Tokay

hört sich ja gut an, das dein Herz für einen Zetti schlägt. :2thumpsup:

Wie du schriebst, hast du etwas bedenken wegen der Langstreckentauglichkeit.
Meine Erfahrung dazu ist positiv.

Als ich 1997 mit meinem Benz beim BMW Händler vorbei schaute, stand da gerade mein jetziger Zetti. Ich bat um eine Probefahrt , weil ich die gleichen Bedenken wie du hatte.
Meine Fahrleistung war zu der Zeit ca. 50000 km im Jahr. ( Außendienst )

Schlau wie der Verkäufer war, gab er mir den Zetti 3 Tage zur Probefahrt.

Den Rest kannst du dir denken , da ich ihn heute noch besitze.
Ich hab meinen Benz gleich beim Händler stehen lassen und mein jetziges Schmuckstück nicht mehr hergegeben. :lol: :lol: :2thumpsup:
So bewegte ich das Fahrzeug ca. 3 Jahre täglich Sommer wie Winter und habe in der Zeit gut 150 000 km drauf gefahren.
Ab dem ersten Tag im Zetti machte das Arbeiten gleich doppelt so viel Spaß.
Von Rückenschmerzen wurde ich nie geplagt, obwohl ich ihn tieferlegen lies.
Ich denke, wenn du schon als Biker große Strecken ohne Rückenschmerzen gefahren bist, dürftest im Zetti auch keine Probleme bekommen , außer einem : du wirst süchtig, dieses Auto zu bewegen !!!

Heute hat er 242500 km und ich liebe es wie am ersten Tag ,ihn zu fahren.

Tja Tokay
vielleicht bekommst du einen für ein paar Tage zur Probefahrt. Bild dir selber eine Meinung und lass dir nichts einreden.

Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung viel Glück.
( wir warten bis ein Bild von deinem Zetti im Forum erscheint :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

LG Klaus :2thumpsup:
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Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon Zetti3N » 10.09.2010 21:09

Tokay hat geschrieben:Ein wenig herumfragen in der weiteren Bekanntschaft ergab "Spurrillensuch- und Festkleb-Gerät plus Rückenschmerzen" oder "nicht wirklich für lange Strecken geeignet" und ähnliches mehr...

Stimmt das?


Spurrillenempfindlichkeit kann man weitesgehend in den Griff bekommen. Meiner läuft auch etwas den Spurrillen nach. Aber ich finde es nicht schlimm. Hat man wenigstens was zu tun am Lenkrad.

Kleben tun glaub ich nur die Sportsitze mit Chamäleon Leder. Gibt allerdings auch andere Sitze und Leder.

Rückenschmerzen ne und wenn Du eh Mopedfahrer bist sollte dich das auch nicht groß tangieren. Gut solll aber Leute geben die Rückenprobleme haben. Wenn man sich dann noch ein bockelhartes Sportfahrwerk einbaut sind Probleme vorprogrammiert.

Lange Strecken gar kei Thema die Zeit vergeht wie im Flug weil das Auto einfach Laune macht. Früher bin ich immer total geschafft nach Langstrecken aus dem Auto ausgestiegen mit dem Zetti hingegen steige ich gut gelaunt aus dem Auto aus. Das eigentliche Problem ist eher, dass ich gar nimmer aufhören will zu fahren.

Gibt hier genug die im Winter unterwegs sind. Meine Wenigkeit wird auch bald dazu gehören.

Vielleicht noch ein Tipp. Pfeif auf das was andere sagen. Wenns danach ginge hätte ich mir auch keinen Zetti gekauft. Und ich muss sagen ich habe die Entscheidung nicht bereut im Gegenteil kann ich die Bedenkenträger mittlerweile belächeln.

BTW. Hoffe ich erzähle hier als Newbie keinen Bockmist.
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Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon capefear » 10.09.2010 21:24

Lange Strecken sind kein Problem.

Hab schon 1000km am Tag runtergerissen, ohne Probleme.

Der Z3 ist alltagstauglich, außer man braucht viel Platz. Und der Z3 ist sehr zuverlässig.


Also... fahr mal einen! Dann wirst eh überzeugt sein. :2thumpsup:


Grüße
Bernhard
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Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon Tokay » 10.09.2010 21:46

Ah, das klingt alles schon mal so, wie ich es hören wollte!

Platz ist bei mir kein Problem. Eine Tasche mit den "normalen" Klamotten und eine mit der "Arbeitskluft". Oder auch nicht, je nach Job.

Wobei ein jeder hoffen darf, mir beruflich nicht zu begegnen...
(Aber das steht auf einem anderen Blatt)


Ich werde also mal die Augen offen halten... aber tendenziell eher bis Oktober warten.
Mir schwebt einer der Sechszylinder vor. 2,8 oder 3,0 je nachdem, was ich so finde und was mein Budget so zuläßt.

Aber da werde ich dann auch noch etwas hier im Forum stöbern...

Danke jedenfalls für die Bestärkung!

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Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon zettdrei11 » 10.09.2010 22:05

da bin ich ja zu spät, auch egal das wichtigste wurde getextet - dann viel Glück bei der Suche :2thumpsup:
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Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon Tokay » 10.09.2010 22:22

Ich bin gerade recht erstaunt, was bei einer groben Suche so bei den einschlägigen I-Net-Seiten angeboten wird...

Was mir in etwa vorschwebt ist sogar noch wirklich GUT im Budget!

Im momentanen Gedankengang ist ein 2,8 oder 3,0. Kilometerstand irgendwas unter 100.000 (dürfte den Motoren nicht weh tun, wenn gepflegt) und im Rahmen bis so 12.000. Plus minus Spielraum.

Ich denke, damit könnte etwas gehen. Der urspüngliche mir ins Ohr gesetzte Floh ist eventuell morgen wieder in der hiesigen Zeitung... (3,0 mit 30.000 km und irgendeine Blablubausrüstung... irgendein Name wars).

Aber es eilt nicht... DIESE Rostbeule fährt noch.
Aber weite Strecken darf das Ding nicht mehr machen.

Und solange es noch nicht allzukalt ist, taugt auch meine Biene Maja noch für die zu bewältigenden Strecken.

Wobei.... falls jemand was hört, bin ich ganz Ohr!

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Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon smileykp » 10.09.2010 22:34

Hallo Tokay
*bitte nicht steinigen*

ich würde dir noch vorschlagen einem MB SLK probe zu fahren
-auch 2 Sitzer
-auch Cabrio
-auch flott unterwegs
-(meiner Meinung nach, besser Langstreckentauglich als der Z3)
--da weniger Windgeräusche bei geschlossenem Dach
--das Stahldach ist im Winter irgend wie gemütlicher

mir erscheint der SLK bequemer zu fahren, dafür macht der Z3 mehr Freude am fahren

Gruß
smileykp
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Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon Zetti3N » 10.09.2010 23:25

smileykp hat geschrieben:*bitte nicht steinigen*


Werf. :mrgreen:

mir erscheint der SLK bequemer zu fahren, dafür macht der Z3 mehr Freude am fahren


Der Checker hat entschieden. https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 075-0.html
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Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon dopheus » 11.09.2010 00:09

Ich habe meinen Z3 nun seit ca. 3 Monaten. Auch ich hatte zunächst Bedenken wegen der Langstreckentauglichkeit.
Mittlerweile bin ich problemlos acht mal 450km am Stück gefahren und habe den Kauf nicht bereut. Aufgrund der höheren Geräuschkulisse und der etwas strafferen Federung (zumindest beim M-Fahrwerk) kommt man nicht so entspannt ans Ziel wie mit einem 5er. Dafür aber mit einem Grinsen im Gesicht.

Übrigens: Einen SLK habe ich aus "Vernunftsgründen" wegen des festen Daches zunächst auch in Erwägung gezogen. Aber nur bis zur ersten Probefahrt...
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