100Oktan

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

100Oktan

Beitragvon capefear » 09.09.2010 20:05

So, mal ein erster Erfahrungsbericht zur 100Oktan Suppe.

Wie die meisten hier wohl wissen, bekommt meiner von Anfang an 98er Sprit und wenn es geht das 100Oktan.

Unterschied Fahrleistung/Verbrauch:
-nicht erkennbar

Aber!!!

Mein Z3 hatte ab und zu mal Startprobleme. Das heißt, der startete mit zu wenig Drehzahl. Entweder er sprang gar nicht an, oder sehr lasch so das man kurz aufs Gaspedal treten musste.
Passierte alle heiligen Zeiten und das seit gut einem Jahr...
Ich dachte schon an einem Defekt und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Aber, dann ist mir etwas eingefallen, was ich mal gelesen hatte. Und zwar, das es evtl mit dem 100Oktan zusammen hängen könnte.
Also hab ich den Test gemacht und nur noch 98er getankt.

Und! Seit dem startet er völlig problemlos.

Ich gehe also stark davon aus, das er die 100Oktan nicht so verarbeiten kann, wie nötig.

Evtl haben andere ähnliche Probleme oder Erfahrungen...


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: 100Oktan

Beitragvon Kreisverkehr00 » 09.09.2010 20:54

hab diesen shell-placebo-kunden-verarsch-sprit auch schon probiert. 100 oktan, 98 oktan, 95 oktan v power, alles schon gehabt.
und es gab wirklich keinen, absolut keinen unterschied.
im motorenklang, kalt wie warm hat sich nichts geändert.
im durchzug hat sich auch nichts geändert.
und der verbrauch ist auch identisch geblieben.

das einzige was sich geändert hat ist, dass ich beim tanken mehr gezahlt habe.
dieser enorme preisaufschlag bringt echt absolut nix, außer evtl das gefühl des fahrers seinem auto was gutes getan zu haben ...

wer genug geld hat der soll ruhig teueren sprit tanken. dient aber dann mehr dem wohlbefinden des fahrers und weniger dem wohlbefinden des motors ... weil der motor läuft auch mit 95 oktan seine > 200.000km
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: 100Oktan

Beitragvon dergizzle » 09.09.2010 22:13

Ich geb mein Geld lieber für sinnvolle Dinge aus ... ;)
Benutzeravatar
dergizzle
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 1007
Themen: 74
Bilder: 66
Registriert: 22.04.2008 22:31
Wohnort: Überlingen

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   
  

Re: 100Oktan

Beitragvon klein170478 » 09.09.2010 22:18

nimm normales und für das gesparte geld nimmst noch ne kiste weissbier mit.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: 100Oktan

Beitragvon capefear » 09.09.2010 22:28

Hier geht es eigentlich nicht ums Geld, oder ob 95er oder 98er.

Sondern, das 100Oktan dazu führen kann, das der Z3 schlecht startet.

Wäre ich deswegen zur Werkstatt gefahren, hätte ich paar Scheine bezahlt, die hätten evtl Teile getauscht und die Ursache trotzdem nicht gefunden.

Es kann ja sein, das auch noch ein anderer mit 100Oktan seine Schwierigkeiten hat... und eben nicht weis warum/woher.


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: 100Oktan

Beitragvon Hein Bollo » 09.09.2010 23:10

Ich tanke eigentlich meistens 100 Oktan, aber nur aus dem Grund, weil die nächsten 3 Tankstellen von zH. alles Shell-Tanken sind. Und 98 Oktan gibts da ja nicht, 95 ist mir zu wenig, damit läuft der ZZZ auch nicht mehr optimal.

Tanke aber auch öfters 98 Oktan, z.B. wenn ich nicht gleich zuHause an die Tanke fahre. Ich bilde mir tatsächlich ein, das mein ZZZ mit 100 Oktan 0,5-1 Liter weniger Sprit braucht, aber das kann auch evtl. Einbildung sein. Abgesehen davon neutralisiert sich das ja dann auch wieder über den Literpreis. Ob ich dann 14L 98 oder 13,5 100 Oktan verbrauche ist mir auch ziemlich schnuppe.

Nur 95 Oktan vertägt er nicht so gut.
Hein Bollo
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 851
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2005 15:27

  

Re: 100Oktan

Beitragvon Siegtaler » 09.09.2010 23:25

Das kann schon sein, der 100 Oktan Saft zündet schlechter als zb. 95 Oktan.
Mit steigender Oktan-Zahl erhöht sich die Klopffestigkeit, die Zündwilligkeit wird jedoch schlechter.
Jeder Serienmotor ist von der Klopffestigkeit und Zündeinstellung auf einen bestimmten Kraftstoff abgestimmt, meist 95 oder auch 98 Oktan.
Der Motor kann mit einer höheren Oktanzahl schlicht und ergreifend nichts anfangen, erst bei veränderten Werten (z.b. durch Motortuning, Kennfeldänderung) KANN auch eine Oktanzahlerhöhung von Nöten sein.

BTW:

Ich finde es schon lustig das gerade Ferrari damit wirbt, wenn man mal bedenkt das es in Italien bis vor einigen Jahren gar kein Super Plus (bleifrei) gab und die ganzen "älteren" Pferde auf 95 Oktan ausgelegt sind.


Gruß
Tim
Benutzeravatar
Siegtaler
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 105
Themen: 7
Bilder: 6
Registriert: 15.06.2010 19:11
Wohnort: NRW

  

Re: 100Oktan

Beitragvon klein170478 » 10.09.2010 13:45

meinr motoroptimierung ist auf 98 oktan aufgebaut. In der Regel tanke ich 95. Hab dann nicht volle Leistung aber egal.
Wenn ich NS fahre immer an der freien Tanke 98oktan oder an der Aral 100.
Bisher mit 100oktan keine Probleme gehabt. Kann aber daran liegen da ich halt ein anderes Kennfeld habe. Werd das mal beobachten bei den nächsten NS besuchen.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: 100Oktan

Beitragvon capefear » 10.09.2010 18:02

Die Probleme mit 100Oktan hatte ich nicht von Anfang an.

Erst seit 1-2Jahren... und jetzt zum Schluß wurde es deutlicher.
Und, es ist auch nicht jedes mal so, aber immer wenn 100Oktan im Tank sind.


Deswegen dieser Thread, falls jemand das selbe Problem hat, das er mal drauf achtet, was er im Tank hat.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: 100Oktan

Beitragvon pat.zet » 12.09.2010 10:51

HAllo,
100 - 102 oktan sprit, bringt gegenüber 98 okt keine grossen vorteile , wenn man nicht in die Software eingegriffen hat , so das man das Hochoktan zündkennfeld auf den KLOPFFESTEREN SPRIT OPTIMIERT und damit eine schärfere zündkurve realisiert !
Das aber 100 Okt sprit startrprobleme verursacht halte ich eher für ein Phänomen das mit verschleiss von verschiedenen Komponenetn zusammen hängt...........
Ich hatte leztens das problem das mein s52 extrem schlecht im kaltsart war , dann hat sich eine undichte gummimuffe vom ölabscheider herausgestellt , die das kaltlauf gemisch abmagerte durch falschluft......
ich denke das scheidet bei deinem auto aus da es ja mit dem Sprit zusammenhängt, aber ein auto was auf 100 okt sprit schlecht anspringt hat irgendwo eine grösser gewordenen Toleranz !!
Zündkerzen etc
gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Nächste

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Trendiction [Bot] und 7 Gäste

x