Einweisung eines "Neuen"

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Einweisung eines "Neuen"

Beitragvon David75 » 24.07.2010 20:50

Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich seit heute neu in diesem Forum bin.

Ich heiße David und bin 34 Jahre. Wohne am linken Niederrhein (Mönchengladbach) und wurde langsam aber sicher zum Z3 Fan.
Leider besitzte ich selber noch keinen, jedoch dazu unter "Mein Wunsch Z3" später mehr.

Als nächsten möchte ich euch zu diesem Forum gratulieren. Ich habe jetzt schon einige Zeit dieses durchforstet und muß sagen, dass ich die Beiträge klasse finden. Immer freundlich und fachkundige Antworten. So stell ich mir ein Forum vor. Dies war auch der Hauptgrund wieso ich mich zur Registrierung in diesem Forum entschlossen habe.

Jetzt mein Hauptanliegen:
Ich habe mich nun schon durch etliche Beiträge durchgearbeitet und muß feststellen, dass die Suche nach einen passenden Z3 m.E. wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. Ich habe noch nicht die Erfahrung, um gute von schlechten Angeboten zu unterscheiden. Die Beiträgen haben mir schon einmal die Richtung gezeigt, jedoch noch nicht den Weg. Deshalb suche ich einen Z3 Besitzer aus diesem Forum, der bei mir in der Nähe wohnt und mir an seinem Z3 die "Schwachstellen" zeigt, auf die ich bei einem Kauf achten muß. Die Schecklisten im Downloadbereich helfen, jedoch ist die anschauliche Erfahrung von einem Z3 Besitzer unersetzlich.

Mein Wunsch Z3:
Dieser sollte eine 1.9 oder 1,9i Maschine haben, da mir diese vollkommen ausreicht. Das Modell sollte das nach dem FL sein. Innen wie Aussen sollte er schwarz sein. Die Reifen sollten eine Mischbereifung haben und für mich über ansprechende BMW Felgen verfügen. Überrollbügel wären Klasse und eine Persenning nur optional. Die Scheckheftpflege, auch wenn diese nicht immer die optimale Pflege garantiert, ist ein muß. Das M-Paket wäre das i-Tüpfelchen. Der Kilometerstand bis zu 90.000km, bei entsprechender Pflege, wäre für mich ideal. Das Budget welches ich hierfür habe liegt bei 10TEURO. Sollte jedoch meinl TraumZetti dabei sein, so können es auch bis zu 1TEURO mehr sein.
Das wichtigste für mich jedoch ist die Pflege des Z3, da ich ihn bis zum Oldtimer Status Hegen und Pflegen will.
David75
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.9i (04/1999)

Re: Einweisung eines "Neuen"

Beitragvon reschi » 24.07.2010 21:44

Hai David!

Komme leider nicht aus deiner Gegend und kann dich deshalb leider nicht persönlich unterstützen. Die von dir bereits erwähnte Checkliste zeigt dir eigentlich schon alle zu beachtenden Punkte auf.

Beim Z3 sind besonders erwähnenswert die Spiegelfüsse, die gerne gammeln. Neben dem Scheckheft würde ich auch das Verdeck eingehend prüfen, bei Zweifeln auch gerne mal in einer Waschbox.

Generell sind die Zetti's sehr robuste Gefährte und der von dir bevorzugte 4 Zylinder ist als sehr ausdauernd bekannt und hält bei richtiger Pflege lange. Hier kann ich nur rubi69 zitieren: "Bedenke, die Auto's sind schon ein bisserl älter und die Vorbesitzer hatten lange Zeit, die Fahrzeuge runter zu wirtschaften!" Wennst Zweifel hast, Finger weg oder die unabhängige Meinung eines Profis einholen. Banditen gibt' überall...

Hätte auch schon einen für dich gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrhsj2s4gyev

Leider sind bei dem keine Felgen zu sehen. Aber geben tut's schon was in deiner Preisklasse.

Wünsch dir viel Glück bei der Suche, dass wir dich bald als Mitglied mit Zetti hier begrüßen dürfen!!!
reschi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.8 (01/1997)

Beitragvon capefear » 24.07.2010 23:04

Servus!

Also... 4Zylinder und Facelift gibt es nur ein Modell, das ist der 1,9i mit 118PS.
Völlig ausreichend, wenn man keinen Größenwahn hat! ;-)

Die gammelnden Spiegelfüße sind ein wichtiger Punkt. Aber betreffen m.W. nicht die Facelift-Modelle.

In deiner Ecke sollte sich schon einer finden lassen, der dich "berät"!
Evtl suchst du mal ein Treffen oder einen Z3-Stammtisch auf. Dabei lernst du auch gleich zukünftige Kollegen kennen.

Bei entsprechender Pflege und Zustandes würde ich sogar jenseits der 90000km suchen.

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Rubi69 » 25.07.2010 11:51

Hallo & Willkommen,

ein paar Anmerkungen zu deinen Suchparametern:

David75 hat geschrieben:Dieser sollte eine 1.9 oder 1,9i Maschine haben, da mir diese vollkommen ausreicht. Das Modell sollte das nach dem FL sein.
Den 1.9er (den mit 140PS) gab es nie im Facelift. Es bleibt also dann nur der 1.9i (den mit 118PS).

David75 hat geschrieben:Überrollbügel wären Klasse und eine Persenning nur optional.
Die Persenning gehörte zum Serienauslieferungsumfang eines jeden Z3s - genauso wie z.b das Bordbuch und das Serviceheft.

David75 hat geschrieben:Das M-Paket wäre das i-Tüpfelchen.
Für den Z3 gab es nie ein M-Paket (zumindest nicht in Deutschland und Österreich). Z3-Verkäufer erfinden dieses gerne um damit unkundigen Käufern etwas mehr Geld aus der Tasche zu leiern. Der Buchstabe M verkauft sich eben so gut.
Es hat mal ein Fahrer angedeutet, dass es angeblich für die Schweiz ein M-Paket gegeben haben soll. Dies konnte aber nie mit Unterlagen etc. belegt werden. Deswegen glaube auch für die Schweiz nicht daran.

Da Einzige "Paket" für den Z3 war die Sport-Edition. Diese ist kein Sondermodell, sondern wie bereits erwähnt ein Ausstattungspaket, um den nachlassenden Z3-Verkauf in den letzten Jahren nochmals etwas anzukurbeln.

Grüsse und viel Erfolg bei der Suche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon David75 » 25.07.2010 13:03

Dank schon einmal an euch drei.

An autoscout24 hatte ich garnicht mehr gedacht. Bin natürlich direkt drauf. :D Leider haben alle meine Browser beim Aufbau der Angebotsseiten ein Problem und es wird somit sehr unübersichtlich. Irgendwie findet keiner der drei gängigsten Browser eine entsprechende Information zum Seitenaufbau. Alle anderen Seiten von AutoScout funktionen einwandfrei. :(

Mit dem M.Paket ist auch ein guter Hinweis. Also gibt es keinen Z3 1.9i mit "M-Fahrwerk", sondern nur mit Sportfahrwerk?! Hatte einen Z3 bei mobile gesehen bei dem Stand: M-Paket. Als ich dort anrief war natürlich das Fahrzeug schon verkauft. Jedoch hätte er genau am gleichen Tag einen ähnlichen eingekauft und er wollte mir Bilder senden. Auf die Bilder warte ich noch. :D Hat jemand Erfahrung mit Dipl.-Ing. Anca Automobile Exklusivfahrzeuge?

Bei dem Link von reschi bin ich mir unschlüssig. Ist einfach ein Bauchgefühl, weshalb ich dem nicht weiter nachgehe. Aber hab ja gerade erst mit der wirklichen Suche angefangen. Trotzdem nochmal Dank an dich.

Wegen den Stammtischtreffen oder sonstigen Treffen ist auch ein guter Hinweis. Werde also hier im forum darauf achten. Ludwigsburg wäre die Gelegenheit, leider steht jedoch schon was familieres an diesem Wochenende an. :(

Für Kontakte in meiner näheren Umgebung bin ich aufjedenfall weiterhin offen und in froher Erwartung.

PS: Ist dieses Sportpaket irgendwo in den Papieren zu erkennen?
David75
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Rubi69 » 25.07.2010 13:35

David75 hat geschrieben:Mit dem M.Paket ist auch ein guter Hinweis. Also gibt es keinen Z3 1.9i mit "M-Fahrwerk", sondern nur mit Sportfahrwerk?!
Halt. Jetzt müssen wir erst Begriffe klären:
Die Bezeichnung M-Paket ist eine "offizielle BMW-Bezeichnung" für ein Bündel von (aufpreispflichtigen Sonder-)Ausstattungen. Diese Paket bietet BMW mittlerweile bei vielen Baureihen an. Beim Z3 gab es dieses M-Paket aber nie zu bestellen.
Unabhängig davon, dass es für den Z3 nie ein M-Paket von Seiten BMW gab (zumindest nicht für Deutschland), konnten natürlich (aufpreispflichtige Sonder-)Ausstattungen für den Z3 erworben werden, die im Namen die Bezeichnung "M" tragen. So konnte selbstverständlich ein "Sportfahrwerk M" (im Volksmund als M-Fahrwerk bezeichnet), ein "M-Sportlenkrad" etc. separat bestellt werden.
Wenn also ein Verkäufer behauptet, dass sein Z3 das M-Paket hat, dann ist dies wohl clever vom Verkäufer aber für dich als Käufer bedeutet dies gar nichts. Beim Z3 kann man alles darunter verstehen. Ein M-Aufkleber an der Heckklappe kann also auch schon das M-Paket sein. Sofern dir das dann ausreicht, ist es ja gut. Wenn nicht, dann heisst es gut aufpassen und nachprüfen.

Es ist also "total normal", dass es einen Z3 1.9i mit M-Fahrwerk gibt. Rund 50% aller Z3 sollten das M-Fahrwerk haben:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5587.html

David75 hat geschrieben:PS: Ist dieses Sportpaket irgendwo in den Papieren zu erkennen?

Die Ausstattungsliste eines jeden Z3s findest du entweder im dazugehörenden Serviceheft auf den ersten Seiten oder mit der Fahrgestellnummer bekommst du diese Liste bei BMW.

Wenn du mit "Sportpaket" die Sonderausstattung "Sport-Edition" meinst, dann ist diese selbstverständlich in dieser Liste enthalten.

Achtung: Nachträgliche Umbauten durch den oder die Vorbesitzer sind dort natürlich nicht enthalten!
Zuletzt geändert von Rubi69 am 25.07.2010 13:51, insgesamt 6-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon z3-780 » 25.07.2010 13:39

Hallo David,

Erst einmal herzzzlich Willkommen hier im Forum, guter Entschluss sich ein ZZZ zu zulegen.

Wir hier am Niederrhein und im Pott sind sehr Aktiv und treffen uns ein mal im Monat. Der nächste Treff ist am 8.8. in Moers und von MG bis Moers ist auch nicht die Welt.
Dort kannst du Infos sammeln und in der Regel 8-15 Zettis dir anschauen.
Vielleicht sieht man sich mal.

Gruß Hans
:2thumpsup: :2thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8

Beitragvon David75 » 25.07.2010 15:00

Deinen Beitrag zu dem Stammtisch hatte ich schon im entprechenden Themenbereich gesehen und auch schon in meinem Kalender eingetragen. Werde auf jedenfall vorbei kommen und viele Fragen mitbringen. Natürlich möchte ich mir soviele Z3 ansehen wie da sind. :D Trotzdem vieln lieben Dank für die zusätzliche Einladung. Werde jedoch sehr wahrscheinlich vorerst ohne Z3 kommen, da ich mir lieber vor einen Kauf viele Tips von euch anhören möchte. :wink:

Nach dem ersten Hinweis von Dir, rubi, habe ich mir schon so etwas gedacht, wie Du im letzten Beitrag geschrieben hast. Dann werde ich also genau ins Serviceheft schauen. Nur ein M-Aufkleber will ich nicht. :mrgreen:
David75
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon David75 » 26.07.2010 09:01

Hallo rubi,

habe gerade mit meiner Kollegin auf der Arbeit gesprochen, die auch einen Z3 hat und diesen vom ersten Tag an hatte. Sie hat sich die Ausstattung also selber zusammen gestellt. Und siehe da, Sie hat ein M-Paket. Dieses ist auch so auf der BMW Rechnung ausgewiesen. Kann es sein, dass BMW selber die SportEdition als M-Paket verkauft hat?
David75
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Toni » 26.07.2010 09:32

Hallo David,

schau mal in die Preislisten in unserem Downloadbereich. Dort wirst du kein M-Paket finden:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/forum9.html

Welcher Code (Nummer!) hat das M-Paket deiner Kollegin ?

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Nächste

Zurück zu Allgemein