Hallo & Willkommen,
megabit hat geschrieben:ich bin neu in diesem Forum und zähle mich (noch) zu den Besitzlosen,was sich hoffentlich bald änden wird. Ich weiß, es wird bald lästig, immer diese Wünsche nach (neutralen) Angebotsbewertungen von Newcomern, aber ich versuche es halt noch mal und wende ich an die Z3 erfahrene Fangemeinschaft.
Och mach dir da mal keine Gedanken. Es gibt Schlimmeres

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Allerdings werden unsere ZZZs immer älter und dadurch werden "Pauschalbewertungen" immer schwerer bzw. sogar unmöglich. Dies liegt einfach daran, dass mit steigendem Alter die Vorbesitzer mehr Zeit haben ein Fahrzeug herunterzuwirtschaften und somit die Spanne zwischen gut und schlecht immer grösser wird. Dieses hat i.d.R. nichts mit dem Fahrzeugtyp direkt zu tun, sondern liegt einfach am Unterschied zwischen guter (teuer) Wartung und möglichst (billigem) Pfusch.
megabit hat geschrieben:Natürlich sollten auch nicht gleich horrende Reparaturkosten auf mich zu kommen.
Das kann dir leider niemand definitiv beantworten - weder beim Z3 noch bei irgendeinem anderen Fahrzeug. Man kann nur versuchen die potentiellen Risiken zu minimieren. Die Motorisierung erlaubt beim Z3 keinerlei Rückschlüsse auf zu erwartende Reparaturkosten (wenn man mal von den M-Modellen absieht).
megabit hat geschrieben:Die meisten Z3 2.8 in dieser Preisklasse haben Laufleistungen zwischen, 130.000 und 199.000 KM. Wie sind eure Erfahrungen mit den hohen Laufleistungen, wenn es sich um ein angeblich scheckheftgepflegtes Fahrzeug handelt?. Gibt es bei den Bj. 97,98 also vor dem Facelift irgendwelche Dinge, auf die man beim Kauf besonders achten sollte, welche Mängel sind prädestiniert für einen Z3 2,8 mit solchen km-Zahlen Oder ratet ihr mir von diesen Modelljahrgängen sogar gänzlich ab?
Wie du meinen vorherigen Ausführungen schon ansatzweise entnehmen konntest gibt es beim Z3 keinerlei signifikante motor- und / oder baujahrspezifischen Probleme. Daher ist aus Wartungsaspekten total egal ob du einen 1996 1.8er oder einen 2002 3.0er kaufst (auf die Problematik der steigenden Defekthäufigkeit mit steigendem Alter eines Fahrzeuges gehe ich jetzt mal nicht näher ein).
Du solltest bei deinen Planungen eher berücksichtigen, dass BMW
laufend (und nicht nur zu einem bestimmten Stichtag) die Ausstattung der Z3s erweitert hat. Dies bedeutet das ein 1998 i.d.R. eine bessere Ausstattung hat wie ein 1996 und ein 2002 wie 2000 etc.
Das Facelift hatte eine rein optische Funktion um den Z3 etwas jünger zu gestalten und den deutlich nachlassenden Verkauf nochmals anzukurbeln.
megabit hat geschrieben:Ich wäre für jeden Tipp, der mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein kann, dankbar und sobald sich was ergeben hat, werde ich natürlich berichten.
Es gibt hier im Forum sehr viele und sehr umfangreiche Postings rund um den Z3-Kauf. Nutze einfach mal die Suchfunktion und Suche nach "Kaufberatung" "Mängel" "Schwachstellen" etc.
Darüber hinaus findest du im Downloadbereich unseres Forums Checklisten zum Auto- und Z3-Kauf
Viel Erfolg
Nico