Kurz vor Z3 Kauf? - kann jemand die Zweifel ausräumen?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kurz vor Z3 Kauf? - kann jemand die Zweifel ausräumen?

Beitragvon dopheus » 26.05.2010 00:03

Hallo Ihr glücklichen!

Ich bin seit zwei Wochen auf der Suche nach einem Auto. Eigentlich sollte es ein (vernünftiger) E46 werden. Aber irgendwie bleibe ich immer wieder beim Z3 hängen und der lässt mir keine Ruhe. Vor zehn Jahren war das mein "Traumauto" und nun könnte ich ihn mir leisten... Manchmal sollte man doch auf sein Herz hören, oder?

Ein paar Dinge lassen mich aber noch zweifeln und behindern meine Entscheidungsfindung zwischen Z3, E46 und eventuell auch einem MX-5. Daher wäre es prima, wenn Ihr mich beim Kauf etwas beraten würdet und die Zweifel ausräumt (oder auch nicht).

Vorher noch ein paar Worte zu mir (falls es nicht interessiert einfach nächsten Abschnitt lesen ;) ):
Ich bin 28 Jahre alt, habe mein Studium gerade beentet und beginne am 01.08. meinen ersten Job, bei dem ich wirklich Geld verdiene. Die letzten 4 Jahre hatte ich kein eigenes Auto aber ca. 2x im Monat einen Mietwagen (da war von VW Golf über T5 bis BMW 7er so ziemlich alles dabei). Meine neue Wohnung liegt nur ca. 1,5km von meiner zukünfigen Arbeitsstätte entfernt. Ich brauche also eigentlich immer noch kein Auto. Aber ich will einfach wieder eins haben. Warum -> Weil mir das Fahren Spaß macht, ich spontan sein möchte, mich die Verspätungen der Bahn nerven und ich eben jetzt etwas Geld übrig habe.

Meine Zweifel:

1. Ich werde etwa ein mal pro Monat mit meinem zukünftigen Mobil von Wiesbaden nach Halle (Saale) fahren. Das sind fast 400km Autobahn am Stück. Eine Reisegeschwindigkeit von 160km/h wäre absolut ok.
Ich bin den Z3 bisher drei mal probegefahren; alle mit Sportfahrwerk und natürlich recht kurze Strecken. Daher fehlen mir Erfahrungen zu längeren Autobahnfahrten. Natürlich sind Limousinen da komfortabler. Aber was mir beim Z3 wirklich zu Denken gibt: Lautstärke und hartes Fahrwerk. Komme ich da noch einigermaßen entspannt ans Ziel?

2. Der Z3 wäre mein Ertstwagen und würde daher auch im Winter ab und zu bewegt. Über ein Hardtop gibt es ja sehr zwiespältige Meinungen. Das Hauptproblem ist, dass ich noch keinen überdachten und bezahlbaren Stellplatz in Wohnungsnähe (Innenstadt) gefunden habe. Ein Parkhaus will ich mir dort nicht leisten (über 150,- Euro pro Monat). Kann ich dieses Problem nicht doch vielleicht durch ein Hardtop lösen? Einen offenen Stellplatz im Hof habe ich ohnehin. Gibt es vielleicht eine einigermaßen wetterfeste Hülle oder ähnliches? Zur damit zusammanhängenden Klimaanlagenfrage komme ich gleich.

Fragen zum Kauf:

Grundsätzliches: Ich habe für das Auto in Bargeld 9.000 Euro zur Verfügung (ein Tausender mehr ist eventuell auch drin...dann wird eben meine Küche kleiner). Einen Kredit will und werde ich keinesfalls aufnehmen.
Ich möchte wegen der Optik und den Verbesserungen ein Facelift-Modell. Aufgrund meiner Preisvorstellung bleibt da eigentlich nur der 1.9 oder der 2.0, wenn er in wirklich gutem Zustand und nicht so viele Kilometer haben soll (bis 125.000?). Ich will keine Rennen fahren, habe aber schon öfters den Vorteil von vielen PS genossen. Bisher gefahren bin ich den 1.9, 2.0 und 2.8 (alle Facelift). Die empfand ich alle als ok. Natürlich zieht der 2.8 am besten. Zwischen dem 1.9 4-Zylinder und dem 2.0 6-Zylinder konnte ich subejktiv aber keinen Unterschied feststellen. Beide würden mi reichen.

a) Gibt es wirklich einen Grund für den 2.0, außer dem besseren Sound? Ich bin wie gesagt beide schon probe gefahren und habe subjektiv keinen so großen Unterschied gespürt. Der 2.0 hört sich knackiger besser an. Aber kann es sein, dass die meisten der Mehr-PS durch das Mehr-Gewicht aufgefressen werden? Ich weiß noch nicht, ob der Sound die Mehrkosten (500,- Kaufpreis, Super-Plus Benzin) wert ist. Allerdings bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob der 2.0 auf der Autobahn bei 160km/h und geschlossenem Verdeck deutlich leiser ist.

b) Die Fahrzeuge, die mir am besten gefallen, haben keine Klimaanlage. So etwas in einem Roadster ist ja auch diskussionswürdig. Ist die Klima insbesondere im Winter wirklich pflicht (beschlagene Scheiben). Ich bin mir fast sicher , dass ich im Sommer darauf verzichten könnste.

Danke für alle, die diesen doch recht langen Eröffnungspost auch nur zum Teil gelsen haben und mir eine Antwort geben wolllen :thumpsup:
Z3, E46 und doch eventuell einen MX-5 (wegen der Glasscheibe im Heck?). Ich bin wirklich über jede Empfehlung sehr dankbar.

edit:
Die Z3s, die ich momentan erwäge:
1. Link zu mobile.de
2. Link zu mobile.de
3. kein Link, da regionale Tageszeitung:
2.8, EZ Juni 1999, Laufleistung 79.800 km, Leder, alle extras außer Klima, sieht wirklich gut aus, 9000,- Euro
4. kein Link, da regionale Tageszeitung:
1.9 EZ Juni 2002, Laufleistung 85.000 km, Leder, alle extras außer Klima, sieht wirklich gut aus, 8.900,- Euro
Zuletzt geändert von dopheus am 26.05.2010 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
dopheus
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Re: Kurz vor Z3 Kauf? - kann jemand die Zweifel ausräumen?

Beitragvon Gebirgsjäger » 26.05.2010 01:07

Hi!

Ich bin auch noch nicht so lange dabei, also herzlich willkommen!

1) Der Z3 ist meiner Meinung nach absolut wintertauglich. Habe ihn im Winter ohne Hardtop bewegt und es hat einfach super funktioniert.

2) MX-5 hatte mich auch gereizt, gerade wg der Heckscheibe. Inzwischen bin ich aber froh. Ein Z3 sieht neben einem MX-5 echt edler aus, und die Kunststoffheckscheibe stört mich null. Im Winter sieht man mit den Aussenspiegeln eh fast rundum

3) Autobahn ist im Z3 1.9 die HÖLLE (wenn man geschlossen fährt). Der fehlende 6. Gang macht Geschwindigkeiten >120km/h zur Qual für Ohren und Geldbeutel. Die Windgeräusche tun ihr übriges. Ich wüsste aber nicht welcher roadster das besser macht. Aber schau nach 6-Gang-Getrieben!
Offen bin ich hingegen schon 1300km Autobahn gefahren, das macht je nach Wetter ziemlich Laune. Ist fast windstill im Innenraum.

Viele Grüße!
Gebirgsjäger
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

Beitragvon dopheus » 26.05.2010 02:40

Vielen Dank für Deine Antwort.

Allerdings verwirrt mich der "fehlende" 6. Gang etwas. Welcher Z3 hat denn einen 6. Gang? Obwohl ich einen solchen schon öfter bei Mietwagen hatte, konnte ich nie die Notwendigkeit dazu erkennen. Öfter mussten mich der Beifahrersitz sogar auf den letzten Gang hinweisen, da ich irgendwie ab dem 5. nicht mehr weiter denke.... Aber das kann sich ja ändern....
dopheus
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Al Jaffee » 26.05.2010 08:15

zz-lich Willkommen dopheus,

Du hast dir ja wirklich Mühe gegeben mit deinem ersten Post im Forum. :thumpsup:

Am besten hat mir die Stelle
habe mein Studium gerade beentet

gefallen. Hat das Zeug zum Klassiker. :mrgreen:

Zum Thema:
Weil mir das Fahren Spaß macht

Um Spaß wirst Du mit einem Z3 kaum herum kommen.

Ich werde etwa ein mal pro Monat mit meinem zukünftigen Mobil von Wiesbaden nach Halle (Saale) fahren.
Das sind fast 400km Autobahn am Stück.

Je nachdem wie eilig Du es hast und wie voll die Autobahn ist musst Du nicht zwingend Autobahn fahren.
Auch auf längeren Strecken versuche ich (mit dem Z3) soviel Landstraße wie möglich zu fahren.
Ob Du 4 oder 5 Stunden unterwegs bist macht für mich nicht den Unterschied.
Mainz - Halle AB = 421 km / 3:52 h
Mainz - Halle Landstr/AB Mix = 378 km /5:36 h
Unterschied 1:44 h wenn AB frei. Ich würds zumindest mal probieren.

Welcher Z3 hat denn einen 6. Gang?

Z3 mit 6-Ganggetriebe gibt es nur Eigenumbauten.
Die suchst du aber wie die Nadel im Heuhaufen. Erfolg fast unmöglich.
Außerdem ist bei hohen Geschwindigkeiten das lauteste das Reifenabrollgräusch.

Einen offenen Stellplatz im Hof habe ich ohnehin.

Ist doch Klasse. Auf jeden Fall besser als auf der Straße.
Eine Garage wäre zwar super muss aber nicht sein.

Zum Thema 1.9, 2.0 oder 2.8:
Ich würde 2.0 ausschließen da gleiche Kosten wie 2.8 aber gleicher Spaß wie 1.9. Der Klang des 6-Zylinders ist schön, lebt aber auch vom Hubraum. Geräuschentwicklung AB s.o.

Wenn Du nicht zu groß bist ist der MX-5 eine Alternative.
Schöner und seltener aber nicht teurer ist der Z3.

Sorry für den Hinweis auf den Schreibfehler, ich konnte nicht anders. :pssst:
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Tom87 » 26.05.2010 09:17

es ergibt sich mir grad die frage wo du einen FL 1.9er gefunden hast?
(falls du den 140ps meinst)
sollte es der 118ps sein kann ich mir nicht vorstellen das man zwischen ihm und dem 2.0er keinen subjektiven unterschied bezüglich geschwindigkeit/beschleunigung merkt!
dazu kommt dass die 6 zylinder wesentlich kultivierter laufen,auch der 2.0er, und auf dauer sich angehemer fahren!
zu dem post dass autobahn die hölle sein soll,ich sehe das nicht so!
ich weis nicht wie groß der unterschied ist aber ich bin erst letzte wo 6 stunden ab gefahren,zwischen 140-200 und es war sehr angenehm!
(so deutlich besser sitzt man in einer limo auch nicht,und ich hab auch ein m-sportfahrwerk;)

aber des ist denke ich gefühlssache,bei guten sitzen (im idealfall die echten m) mit den recht guten einstellmögl. eigendlich kein ding
Zuletzt geändert von Tom87 am 26.05.2010 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tom87
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

M roadster (03/1998)

Beitragvon Rubi69 » 26.05.2010 09:19

Hallo und Willkommen hier im Forum,

richtig nette Vorstellung von dir :2thumpsup:

dopheus hat geschrieben:Ich bin seit zwei Wochen auf der Suche nach einem Auto. Eigentlich sollte es ein (vernünftiger) E46 werden. Aber irgendwie bleibe ich immer wieder beim Z3 hängen und der lässt mir keine Ruhe. Vor zehn Jahren war das mein "Traumauto" und nun könnte ich ihn mir leisten... Manchmal sollte man doch auf sein Herz hören, oder?

Z3, E46 und doch eventuell einen MX-5 (wegen der Glasscheibe im Heck?). Ich bin wirklich über jede Empfehlung sehr dankbar.

Ein Roadster (egal ob Z3, MX5 oder wie das Kind auch heissen mag) hat im Vergleich zu einem 4-sitzigen geschlossenen Auto massive Nachteile z.b. nur 2 Sitze, kleiner Innenraum, lauter, anfälliger (hier vor allem die Dichtungen und das Dach) und noch einiges mehr. Damit muss man leben können bzw. im Optimalfall diese Nachteile sogar toll finden.
Der von dir erwähnte MX-5 wäre (nach dem Z3) das Fahrzeug das ich im Roadstersegment empfehlen würde. Finde das Teil richtig gut. Aber schlussendlich kannst nur du entscheiden (sofern es ein Roadster sein soll), welche Marke dein Herz erobert.

dopheus hat geschrieben:Meine Zweifel:
1. Ich werde etwa ein mal pro Monat mit meinem zukünftigen Mobil von Wiesbaden nach Halle (Saale) fahren. Das sind fast 400km Autobahn am Stück. Eine Reisegeschwindigkeit von 160km/h wäre absolut ok.
Ich bin den Z3 bisher drei mal probegefahren; alle mit Sportfahrwerk und natürlich recht kurze Strecken. Daher fehlen mir Erfahrungen zu längeren Autobahnfahrten. Natürlich sind Limousinen da komfortabler. Aber was mir beim Z3 wirklich zu Denken gibt: Lautstärke und hartes Fahrwerk. Komme ich da noch einigermaßen entspannt ans Ziel?

Weder das Serienfahrwerk noch das M-Fahrwerk (Sonderausstattung) empfinde ich als zu hart. In all den Jahren hat so gut wie nie ein Fahrer bei den Originalfahrwerken über "zu hart" geklagt. Würde sagen max. 1 von 100 empfindet es so (persönliche Schätzung). Jetzt kann es natürlich sein, dass es du eben in dieser Richtung sehr sensibel bist oder eben - und da denke ich liegt eher die Ursache - die von dir gefahrenen Fahrzeuge zusätzlich tiefergelegt waren. Du schreibst ja selber ..alle mit Sportfahrwerk.

dopheus hat geschrieben:2. Der Z3 wäre mein Ertstwagen und würde daher auch im Winter ab und zu bewegt. Über ein Hardtop gibt es ja sehr zwiespältige Meinungen. Das Hauptproblem ist, dass ich noch keinen überdachten und bezahlbaren Stellplatz in Wohnungsnähe (Innenstadt) gefunden habe. Ein Parkhaus will ich mir dort nicht leisten (über 150,- Euro pro Monat). Kann ich dieses Problem nicht doch vielleicht durch ein Hardtop lösen?

Die Meinungen sind eigentlich klar: Hardtop = gut. Aber....lohnt es sich? Genau bei dieser Frage gehen die Meinungen auseinander. Kalkulieren wir mal:
1. Kaufpreis Hardtop (700 - 1200 Euro)
2. Spritkosten Hardtop abholen. Evtl. sogar Mietwagenkosten.
3. Höchstwahrscheinlich Kosten für Lackierung
4. Passender Montagesatz für Hardtop (200 - 350 Euro)
5. Wenn man's nicht selber kann: Einbaukosten Montagesatz
6. Wenn man's nicht selber kann: Kosten Justierung Hardtop
7. Latentes Risiko das bei 1.-6. irgendetwas schief geht und dir zusätzliche kosten entstehen. Wenn ich mir anschaue wie einige Leute das Hardtop lagern.. das kann niemals mehr dicht sein.
Insgesamt sind wir so bei 1.000 Euro (im Optimalfall) und 1.500 Euro oder mehr wenn es nicht so gut läuft. Also dafür kannst du deinem ZZZ 2x ein komplett neues Verdeck gönnen.
Dazu kommt:
- Platz für richtige Lagerung Hardtop (sehr wichtig !).
- Zum Aufsetzen und Abnehmen sollte man (mindestens) zu Zweit sein. Oder du investierst nochmal ordentlich Kohle in einen Hardtoplift
- Entgangener Oben-Ohne-Fahrspass an schönen Wintertagen.

Für MICH wäre die Entscheidung ganz einfach. Hardtop? In 100 Jahren nicht.

Aber dies sehen einige Fahrer eben ganz anderst. Wie du es siehst musst du selber wissen.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... hp?t=12985
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... hp?t=12801
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... hp?t=10420
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=9989
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=9918
Durchschnittlicher Anteil der Z3-Winterfahrer und Hardtop-Fahrer:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic741.html

dopheus hat geschrieben:Einen offenen Stellplatz im Hof habe ich ohnehin. Gibt es vielleicht eine einigermaßen wetterfeste Hülle oder ähnliches?

Ja gibt es. Würde ich aber in deinem Fall nicht nutzen. Warum? Lies hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic13424.html

dopheus hat geschrieben:a) Gibt es wirklich einen Grund für den 2.0, außer dem besseren Sound? Ich bin wie gesagt beide schon probe gefahren und habe subjektiv keinen so großen Unterschied gespürt. Der 2.0 hört sich knackiger besser an. Aber kann es sein, dass die meisten der Mehr-PS durch das Mehr-Gewicht aufgefressen werden? Ich weiß noch nicht, ob der Sound die Mehrkosten (500,- Kaufpreis, Super-Plus Benzin) wert ist. Allerdings bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob der 2.0 auf der Autobahn bei 160km/h und geschlossenem Verdeck deutlich leiser ist.

Du kannst die "normalen" Z3s (also die Nicht-M-Fahrzeuge) ohne Probleme mit Super fahren
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2350.html

Bei Motoren- bzw. PS-Fragen habe ich mir angewöhnt mich rauszuhalten. Da spielen Imagegedanken usw. eine zu grosse Rolle, die mir persönlich total egal sind.

dopheus hat geschrieben:b) Die Fahrzeuge, die mir am besten gefallen, haben keine Klimaanlage. So etwas in einem Roadster ist ja auch diskussionswürdig. Ist die Klima insbesondere im Winter wirklich pflicht (beschlagene Scheiben). Ich bin mir fast sicher , dass ich im Sommer darauf verzichten könnste.

Du ahnst es was ich schreibe? Richtig... auch hier gehen die Meinungen weit auseinander.
Ich besitze kein Auto mit einer Klimaanlage. Ich habe auch noch nie ein Auto mit Klimaanlage besessen... und ich werde (hoffentlich) auch in den nächsten Jahren Jahren kein Auto mit Klimaanlage haben. Schliesslich blicken wir auf über 70 Jahren Automobilgeschichte zurück, wo die Seitenscheibe (sofern es überhaupt eine gab) die Klimaanlage war.

Aber lies einfach hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic11262.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic7036.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2564.html
Anteil Klimaanlage im Z3:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic397.html

So...habe fertig.... und die blöden Handwerker (auf die ich seit 1 1/2 Stunden warte) sind immer noch nicht da..... :cry:

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche wünscht
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 26.05.2010 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Al Jaffee » 26.05.2010 09:35

.... und die blöden Handwerker (auf die ich seit 1 1/2 Stunden warte) sind immer nocht nicht da.

Aber wenigstens hast Du was Sinnvolles mit deiner freien Zeit gemacht.
Toll. Man sollte sich diesen Post merken und bei Kaufanfragen drauf verlinken. :2thumpsup:
Al Jaffee
Benutzer

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Rubi69 » 26.05.2010 10:05

Bin - in meinem Urlaub (!) - um 6 Uhr aufgestanden, damit ich auch auf jeden Fall fertig bin, wenn die Jungs hier aufschlagen. Mein Vermieter will renovieren lassen, aber keiner weiss so genau was und warum. Ich liebe es, wenn alles so durchdacht und geplant ist.
Nachdem ich bereit war - aber kein Handwerker weit und breit - habe ich mal angefangen zu tippen und es wurde mehr und mehr :pssst:
Jetzt würde nur noch das Thema Facelift ja/nein und Motorisierung fehlen, aber da sich deine Ausführungen dazu extrem mit meinen Gedanken decken ist dies nicht mehr nötig.... jetzt fehlen nur noch die Handwerker und ich wär glücklich :mrgreen:
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon capefear » 26.05.2010 17:51

Also ich hatte noch keine Problem auf der BAB... auch mit Langstrecke nicht.

OK... wer einen 7er gewohnt ist, wird laut fluchen... Aber es ist ein Roadster und absolut OK ihn über längere Zeit auf der BAB mit höherer Geschwindigkeit zu bewegen!

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon loopino » 26.05.2010 18:32

Hallo!

Meine Meinung: Ich bin in den letzten 4 Jahren mit einem 68 PS Turbodiesel VW-Bus insgesamt fast 100.000 km gefahren. Jetzt hab ich den Zetti für nebenbei. Der Bus ist ungeschlagen, was die Transportmöglichkeiten, den Verbrauch und die Übersicht im Verkehr angeht. Aber was den Fahrspaß, den Komfort und die Geräusche auf der Autobahn angeht ist der ZZZ für mich die totale Erholung. Es macht mir einfach Spaß mit dem Z3 zu fahren. Egal, ob in der Stadt oder bei 180 auf der Autobahn. Ich bin jetzt mehrmals 200 km Autobahn am Stück gefahren und das so zwischen 140 und 160 km/h. Ich möchte ihn vom Fahrgefühl mit keinem anderen Auto tauschen. Zu viel Komfort kann auch langweilig sein.

Ich finde es übrigens auch gut, dass mein ZZZ weder ein elektrisches Verdeck, noch eine Klima hat. Wie das evt. mit Feuchtigkeit im Winter aussieht braucht mich allerdings auch nicht zu stören.

Hätte ich nur den Z3 würde ich mich allerdings so manches mal ärgern, dass ich völlig banale Dinge nicht transportieren kann. Man muss ja schon bei Aldi aufpassen, dass man nicht zu viel einkauft. :D

Ach ja, zum Motor. Der 1,9er reicht für´s halbwegs vernünftige fahren. Aber man gewöhnt sich sehr schnell an die PS...

Viel Spaß bei der Suche!
loopino
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Nächste