Schorsch hat geschrieben: Allerdings ergab die Suche auf der VIN Seite (letzte 7 Stellen: LL59748), dass das Fahrzeug ein manuellen Getriebe haben soll.
Das verwundert mich, ist das ein Fehler in der VIN-Datenbank, oder ist etwas am Fahrzeug faul?
Herzzzlich Willkommen Schorsch,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ausweisung "Manuell" im VIN-Decoder nichts über die (Hand) Schaltform des Getriebes aussagt; also hier jetzt im Sprachgebrauch, ob Schaltwagen oder Automatikfahrzeug, und so in der Form im Decoder dargestellt wird.
Mit "Manuell" wird gemeint sein, dass es sich um ein geschaltetes Getriebe handelt, völlig egal und unabhängig vom Schaltwagen bzw. Automatikfahrzeug. Unter Schaltgetriebe ist aus meiner Sicht und Kenntnis beide Getriebe- bzw. Antriebsarten gemeint. Es ist der Aufbau des Getriebes...
Entsprechende Eingaben habe ich für mich eben auch abgerufen. Habe Automatikfahrzeug; Anzeige im VIN-Decoder "Manuell", siehe vorstehende Erklärung.
Getriebebezeichnung laut VIN-D. für den 2.2er:
S5D 250G =
S- Schaltgetriebe
5- 5 Gang
D - Direktgang
250 - 250 Nm max. Eingangsdrehmoment
G - Hersteller des Getriebes = Getrag.
Beim 3.0 Automatik:
S5D 320Z =
S -Schaltgetriebe
5 - 5 Gang
D - Direktgang
320 - 320 NM max. Eingangsdrehmoment.
Besser kann ich es leider nicht erklären. Ich denke, dass bei den Angaben alles okay ist.
Viel Erfolg und Gruß
Rainer