Hallo, ich würde dir empfehlen, falls du keinen Fachmann zur Seite hast zu einem TÜV Stützpunkt in der Nähe des Händlers zu fahren um eine Gebrauchtwagenbewertung durchführen zu lassen. Diese 50€ lohnen sich in jedem Fall um kein Blender-Fahrzeug mit mit vielen Mängeln und dauraus resultierenden Folgekosten zu erwerben.
Gerade beim Z3 Kauf muss man auf viele Punkte achten. Hier ein paar wesentliche Merkmale:
Äusserlicher Zustand wie zB. Lackzustand(Pflegezustand, Farbunterschiede,Dellen Beulen), gleichmässige Spaltmasse, Steinschläge, Scheinwerfer angelaufen,Verdeck und Heckscheibe, Windschutzscheibe auf Steinschläge prüfen, Reifen-/Felgenzustand(Alter und Profiltiefe, einseitig abgelaufen) durch die Felge auf den Zustand der Bremsscheiben un Beläge schauen, mal gegen die Auspuffanlage klopfen ob er rappelt, rost an der Hecklappe(oft um das Schloß oder BMW Emblem). Verschraubungen anschauen ob sie schon mal gelöst wurden.
Innerer Zustand wie zB., Funtionstest aller Schalter, Verdeck evtl. elektrisch, funktion der elektr. Sitze, Test BC, elektr.Aussenspiegel, Beleuchtung der Instrumente, mal an den Sitzen wackeln,oft wackeln sie, Inspektionsanzeige, Lederzustand( oft Fahrersitz an äußerer Wange verschlissen oder durchgesessen) bei Ledererweiterung löst es sich häufig an der Armaturentafel, verdeck innen auf Stockflecken prüfen(evtl. feucht), Zentralverrieglung auf Funktion prüfen, elektr. Fensterheber auf Funktion prüfen, Zustand von Teppich, Pedalgummis, Schaltknauf und Lenkrad auf Abnutzung prüfen(kausaler Zusammenhang zum KM-Stand), Blick in das Servicebuch(Einträge der Inspektionen mit dem derzeitigen KM-Stand abgleichen.
Technischer Test wie zB,verölter Motor, Geräusche am Motor, Kupplung prüfen(trennt sie sehr spät dann ist sie verschlissen), Zustand des Öls/Füllmenge(Ölzettel?), Lenkung auf ungewöhnlich Geräusche prüfen(Motor laufen lassen und im Stand lenken), Kühlflüssigkeitsstand prüfen, Bremsflüssigkeit prüfen (Stand und Farbe( darf nicht schwarz sein)
Probefahrt wie zB., Lenkrad gerade, Klappergeräusche an der
Vorderachse, Getriebe und Schaltung auf Leichtgängigkeit prüfen(Schalthebel bleibt manchmal unter dem 5-Gang hängen(Teuer da Schaltgebel verschlissen), Brummgeräusche evtl. von der Hinterachse,Brummgeräusche bei Kurvenfahrten/normaler Fahrt(oft ein Hinweis auf defekte Radlager), schwammiges Fahrverhalten evtl durch verschlissene Stoßdämpfer, hängt das Gaspedal oder ist es schwergängig(teuer da evtl.Drosselklappe defekt) uvm.
Ich hoffe das dir die kleine "TO DO" Liste etwas weiter hilft
Gruss Micha