Dringend..Was ist ein z3 Coupe 2.8 noch wert - Kaufberatung?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Dringend..Was ist ein z3 Coupe 2.8 noch wert - Kaufberatung?

Beitragvon ThL » 03.03.2005 11:00

hallo,

seit jahren träume ich von einem z3 coupe. klar, die form kann man nur lieben oder hassen - und bei mir ist ersteres der fall.

ich habe nun einen bei einem händler hier in der nähe gefunden (so viele stehen ja generell nicht rum).

bj 10/1999
km 74.000
2.hand (1. halter bmw-niederlassung, 2. hand familienvater, der den wagen nun für einen van in zahlung gegeben hat).

der wagen ist scheckheftgepflegt, hat die mE schönste farbkombination, außen schwarz metallic, innen leder naturbraun (oder heißt das bei bmw gelb?). er sieht recht gepflegt aus, bis auf einige kleine lackkratzer, die nach 4,5 jahren wohl immer irgendwo sind.ansonsten ist die austattung nahezu komplett: h/k hifisystem, cd-wechsler, erweiterte lederausttattung, dsc, sperrdifferenzial usw.usf.

der wagen soll 16.000 kosten. ist der preis aus eurer sicht ok? unter den einschlägigen seiten a'scout und m...le schaut der preis eigentlich recht gut aus. was meint ihr als spezialisten?

hat der wagen besondere schwachstellen auf die man achten sollte?

wie haltbar ist denn der motor - 74.000km sind ja schon ein wort...

der wagen hat automatik - ich weiß, die echten sportwagenfahrer werden nun die augen verdrehen. aber ich finde automatik ganz gemütlich ;-) ist die automatik eine schwachstelle oder geht erfahrungsgemäß schneller kaputt?

wenn der wagen in position "P" steht, läuft das standgas "unrund" - soll heißen, es ist kein permanatn gleiches brummen, sondern so, als ob man abwechselnd leicht gas gibt und dann wieder nicht. ist nicht viel, aber vorhanden. ist das bei stellung "P" der automatik normal?

ansonsten bin ich ihn gstern mal kurz gefahren. autobahn ging nicht wg. sommerreifen drauf. aber er macht einen guten eindruck.

bin dankbar für alle tipps.

ps. habe den wagen für heute reserviert udn müßet mich bis gegegen nachmittag entscheiden...wäre schön, von euch einige hinweise zu bekommen.

danke!

thomas
ThL
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon bluebabe » 03.03.2005 11:30

Hallo,
also ich hab die Erfahrung gemacht, das du beim Händler immer so 2000 Euro mehr bezahlst, als beim Privatkauf. Aber dafür hast du die EURO-PLUS Garantie dabei, und die hatte sich bei mir schon rentiert. Einmal war die Sitzheizung defekt, und vor kurzem habe ich einen kompletten Kühler gebraucht, alles über Garantie :)
Ich denke der Preis ist ok, aber genau kann ich dir es auch nicht sagen, da ich ein Roadster hab, und die Preise da glaub ich ganz anders liegen.
Frag doch mal auf www.zroadster.com nach, da sind einige dabei, die QP'S fahren.
Gruss Jutta
bluebabe
Benutzer

Bilder: 72

Z3 roadster 2.8 (1997)

Immer dieser Zeitdruck

Beitragvon Klaus » 03.03.2005 12:08

Hallo Thomas,
die Vorgeschichte zu Deinem Z klingt recht gut. Scheckheftgepflegt ist wichtig, und Preis ist ebenfall OK. Zur Kilometerleistung kann ich nur sagen: "gerade mal gut eingefahren".
Worauf Du achten solltest, ist Bremsen und Kupplung. Angeblich sollen das bekannte Schwachstellen sein. Das Leerlaufverhalten ist nicht in Ordnung. Es könnte möglicherweise an dem Leerlaufregelventil liegen.

Wie Du schreibst, bist Du "nur mal kurz gefahren". Nimm Dir mal etwas Zeit und fahre auch ein gutes Stück Autobahn. Dabei kannst Du gleich die Heizungsfunktionen prüfen. Laß Dich nicht unter Zeitdruck setzen, sondern schaue und höre genau hin. Die, von Jutta erwähnte, Euro-Plus-Garantie solltest Du Dir ebenfalls nochmals genau erklären lassen.

Viel Glück,
Gruß Klaus
Klaus
inaktiv