Material für Rostbehandlung / Shop Tipps für Kleinzeile

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Z3-Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Material für Rostbehandlung / Shop Tipps für Kleinzeile

Beitragvon pc-nico » Gestern 11:03

Hallo in die Runde,

man merkt ein spürbares Sommerloch hier im Forum, oder es wir mehr gefahren als geschrieben ;-)

Ich würde gern bei meinem zZz den Rost an einigen stellen beseitigen... Habt ihr da empfehlungen wie man da am besten vorgeht und welche Mittel setzt ihr ein?

Einfach wegschleifen und überlackieren ist sicher nicht die Langfristigste Lösung? Welche Produkte könnt ihr empfehlen und wo kauft ihr diese?

Genau die Fragen zu Schrauben und Clipse... viele Schrauben sind bei mir angegammelt... leider sind es aber oft keine "normalen" Schrauben... Steile Gewindegänge etc... Auch Clips brechen ja gern mal weg und sind oft nur für den Einmalgebrauch gedacht... Wo kauft ihr sowas ein?

Danke und Grüße
pc-nico
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (12/2002)

Re: Material für Rostbehandlung / Shop Tipps für Kleinzeile

Beitragvon OldsCool » Gestern 11:13

Schau bei Leebmann..... Deine VIN eingeben, und Du bekommst alle noch verfügbaren Teile und Explosionszeichnungen nach Baugruppen angezeigt. Clipse muss man manchmal etwas suchen. Da hilft eine mögliche Teilenummer zu kopieren und in die Google-(Bilder-)Suche einzugeben um zu schauen wie es tatsächlich aussieht. Auch muss man mal ein grundlegendes Verständnis für die Struktur entwickeln.

Zur Rostbehandlung: Ein Rostumwandler (Fertan, Owatrol, Brunox...) ist Pflicht bevor wieder Lackiert wird. Was man einsetzt hängt von den individuellen Umständen ab.
Evtl. mal beim Rostschutzdepot beraten lassen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Peters_Z » Gestern 13:53

Genau so wie es Steffen geschrieben hat, wäre auch meine Empfelung. wenn die Rostigen Stellen dann behoben sind, ist es auch Konservierung ratsam.

Gruß Peter
Peters_Z
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon hot-rod » Gestern 14:22

Schau dich mal HIER um. Der Dirk ist super aufgestellt, mit allen möglichen Dingen, die es braucht um dem Rost beizukommen. Du kannst dort auch anrufen und dich beraten lassen :thumpsup:

Gruß vom Dirk der nix mit dem Dirk (siehe oben) zu tun hat :mrgreen:
hot-rod
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

Beitragvon JensB » Gestern 14:28

Mein Vorgehen bei Rost:

- Abschleifen des gröbsten Rostes, auf keinen Fall mit Drahtbürste, sondern CSV Scheibe oder grobem Schleifpapier
- Großzügiger Einsatz von Brunox Epoxy, diesen lange trocknen lassen (gern auch zwei Wochen)
- Grundierung mit 2k Epoxy Grundierung
- Lackaufbau wie gehabt (Spachtel, Füller, Lack, Konservierung)

In Hohlräume, wo man nicht schleifen kann, kommt auch großzügig Ovatrol Öl.
JensB
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon OldsCool » Gestern 14:53

hot-rod hat geschrieben:Schau dich mal HIER um. Der Dirk ist super aufgestellt, mit allen möglichen Dingen, die es braucht um dem Rost beizukommen. Du kannst dort auch anrufen und dich beraten lassen :thumpsup:

Gruß vom Dirk der nix mit dem Dirk (siehe oben) zu tun hat :mrgreen:

Rost... Korrosion... alles dasselbe.... den meinte ich, Danke :lol:
OldsCool
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)